Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat's schon jemand ausprobiert und kann ein paar Beispielbilder posten?

Das sieht nach ner guten Alternative zum Samyang 12mm f2 aus. Laut Christopher Frosts Test sind sie optisch recht ähnlich. Und dann für knapp 200€, da überlege ich zuzuschlagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 21 Minuten schrieb amundsen64:

Hab mir es vor Weihnachten bestellt - diese Woche wirds geliefert. Sobald wie möglich zeige ich hier mal ein paar Bilder.
Bin auch sehr gespannt, wie sich das Teil zwischen XF8, Laowa 9 und Samyang 12 schlagen wird.

Ich konnte es auch nicht lassen und habe vorhin bestellt, meines sollte ebenfalls die Tage ankommen 😁

bearbeitet von Tidus79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es schon eine Weile, aber hatte noch nicht so den richtigen Einsatzbereich gefunden.
Das hab ich am Wochenende mal geändert und die Hamburger U-Bahn unsicher gemacht.

Alles aus der Hand. Dank Stabi in der X-H2s waren auch Belichtungen von 1/5 Sekunde kein Problem 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Paar mit Crops. Blende war meist so bei f4 bis f5.6.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier war ich dann aber doch bei f2 oder f2.8. Wird Zeit das TTartisan auch mal Kontakte einbaut, damit das übertragen wird 🥲

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch etwas länger belichtet (jetzt natürlich nicht mehr aus der Hand).
Was wirklich auffällt, sind die ausgeprägten Blendensterne. Die tauchen schon auf, wenn man nur 2-3 Stufen abblendet. Hier bei f5,6 wenn ich mich richtig erinnere.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sieht doch alles ganz vielversprechend aus !
Hast Du an den Bildern "rumgefummelt" oder sind die mehr oder weniger OOC?
Denn nur auf dem ersten Bild erkenne ich so etwas wie Vignette, sonst anscheinend prima und auch ohne Verzeichnung.
Deine Ergebnisse machen mich jetzt noch ungeduldiger😁

BTW: Das Hochformat vom U-Bahn-Gitterrost ist super!

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FloKuGrafie:

lles aus der Hand. Dank Stabi in der X-H2s waren auch Belichtungen von 1/5 Sekunde kein Problem

Wie kommt diese Unschärfe im ersten Bild über der Rolltreppe zustande? bewegt sich da was oder hast du das im Nachgang so bearbeitet? Auf alle Fälle super Bilder. Im "zweiten Akt" ist glaube bei einem noch die Sonnenblende in den Ecken mit drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DRS:

Wie kommt diese Unschärfe im ersten Bild über der Rolltreppe zustande? bewegt sich da was oder hast du das im Nachgang so bearbeitet? Auf alle Fälle super Bilder. Im "zweiten Akt" ist glaube bei einem noch die Sonnenblende in den Ecken mit drauf.

Ich glaube, dass sieht nur so aus, weil die Fugen dort matter zu sein scheinen. Also in voller Auflösung ist das schon scharf. Erkennt man nur nicht so gut wegen fehlender Spiegelungen.
Und die "Sonnenblende" ist nur ein Teil der Architektur vor Ort. Ich glaube das Bild, bei dem du sie vermutest, ist nur der Crop von dem dadrüber 😉

Gegenlichtblende war nämlich bei jedem Bild drauf.
 

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FloKuGrafie:

nd die "Sonnenblende" ist nur ein Teil der Architektur vor Ort. Ich glaube das Bild, bei dem du sie vermutest, ist nur der Crop von dem dadrüber 😉

stimmt, jetzt sehe ich es auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb amundsen64:

Hast Du an den Bildern "rumgefummelt" oder sind die mehr oder weniger OOC?
Denn nur auf dem ersten Bild erkenne ich so etwas wie Vignette, sonst anscheinend prima und auch ohne Verzeichnung.

Jein,
also dran rumgefummelt schon, aber vor allem was Farben und Kontraste angeht.
Hier und da mal etwas begradigt, wenn ich nicht perfekt symmetrisch geschossen habe, aber sonst nichts in Sachen Verkrümmung korrigieren oder Vignette aufhellen.
Gerade beim Begradigen, gehen aber natürlich auch mal die Ecken verloren.
Daher hier nochmal ein paar Random ausgewählt, die noch völlig unbearbeitet sind (außer halt import in Capture One und Export als Jpeg, aber ohne irgendwelche Korrekturen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, was hier noch fehlt: Wie siehts mit Bokeh aus? Immerhin haben wir f2.
Geht tatsächlich einigermaßen gut, allerdings geht die Schärfe dann schon bisschen verloren, wenn man zu nah irgendwo ran will.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit klein bisschen Abstand ist es aber auch bei f2 gut scharf und kann noch etwas Unschärfe im Hintergrund.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb amundsen64:

Danke Dir für diese OOC-Bilder - sie machen wirklich Vorfreude!
Wären Deine Bilder mit meinem LAOWA 9mm aufgenommen worden, sähe man die wildesten Verzeichnungen.

Das LAOWA 9mm habe ich auch, es ist ein unglaublich gutes Objektiv und habe bisher noch nichts vergleichbares gesehen. Kostet auch fast das dreifache wie TTA10/2.

Die U-Bahn Serie ist SUUUPER, was natürlich voll am Fotografen liegt und mit dem 9-er wären die Bilder noch schöner... 🙂

Also das neue 10-er ist nicht schlecht, aber als LAOWA 9mm Besitzer finde ich am TTA10/2 Objektiv nichts spektakuläres.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zoom:

Das LAOWA 9mm habe ich auch, es ist ein unglaublich gutes Objektiv und habe bisher noch nichts vergleichbares gesehen. Kostet auch fast das dreifache wie TTA10/2.

Die U-Bahn Serie ist SUUUPER, was natürlich voll am Fotografen liegt und mit dem 9-er wären die Bilder noch schöner... 🙂

Also das neue 10-er ist nicht schlecht, aber als LAOWA 9mm Besitzer finde ich am TTA10/2 Objektiv nichts spektakuläres.

Bei Weitwinkeln sollte man auch nicht vergessen, dass das 9er Laowa immerhin 8 Grad mehr Bildwinkel hat.
8 Grad im Weitwinkel ist richtig viel....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dopaul:

Bei Weitwinkeln sollte man auch nicht vergessen, dass das 9er Laowa immerhin 8 Grad mehr Bildwinkel hat.
8 Grad im Weitwinkel ist richtig viel....

Ja das stimmt, von 8 bis 12 Millimetern macht jeder Millimeter viel Unterschied ... 📏.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb StefanTi:

Ich stell dann mal die obligatorische Frage, wie es denn bei Sternen aussieht (Bzw. falls keine Sterne da sind, auch andere Lichtquellen am Bildrand).

Ich warte seit drei Wochen darauf, dass ich endlich mal eine klare Nacht habe, um das richtig zu testen.
Die einzige Nacht ohne Wolken bisher war leider zum Vollmond 😐

Sobald ich da was schaffe, poste ich es hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb StefanTi:

Ich stell dann mal die obligatorische Frage, wie es denn bei Sternen aussieht (Bzw. falls keine Sterne da sind, auch andere Lichtquellen am Bildrand).

ja würde mich auch mal interessieren, aber wurde ja gerade beantwortet...

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nacht soll ich angeblich mal 2-3 stunden klaren Himmel haben. Ich hoffe es wird mal was... Auch wenn ich hier in der Nähe von Hamburg bin.

Da fällt mir ein, ich hab hier irgendwo einen Astroklar Rechteck-Filter zum testen. Die passen dank Filterhalter ja auch da drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist tatsächlich heute schon angekommen (danke Foto Erhardt)! 

Bin schnell noch ins städtische Museum gegangen für ein paar Bilder. An ein Ultraweitwinkel muss ich mich erst mal wieder gewöhnen, habe ich gemerkt 😅. Mein letztes war das Tokina 11-16 auf meiner alten Nikon D7000 und das ist schon ein paar Jährchen her.

Aber hier ein paar Bilder für euch: 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sunstars:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas mit Offenblende aus der Nahfokusgrenze: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lens-Flares:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass die Farben nicht so gefällig gerendert werden wie mit meinen Fuji-Objektiven. Die Schärfe in der Bildmitte ist gut, aber es fehlt ein bisschen an Mikrokontrast. Wo ich sonst in Lightroom gerne mit Clarity auf -20 bis -30 arbeite, reduziere ich das hier und knalle etwas mehr Textur rein. 

Aber das ist schon in Ordnung, vor allem angesichts des Preises. 

Noch etwas: Der Fokusring ist bei meinem Exemplar ziemlich schwergängig, aber noch angenehm. Nur der Blendenring ist zu schwergängig - das nervt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...