Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb meridian:

Ich habe keine Lust auf zwei Ladegeräte und verschieden Akkus... so einfach ist es, da kann der Akku den ganzen Tag halten, trotzdem hat man zwei verschiedene Akkus.  

Dann hast Du die falschen Kameras. Mit meiner X100VI und X-E3 brauch ich nur ein Ladegerät und die Akksu teilen sie sich :)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Und wenn man sich eine X100VI kauft, hat man ggf. 2 Akkutypen. Ja und? Die Alternative ist, ich habe nur einen Akkutyp aber keine X100 🤷🏼‍♂️. Was ist besser? 

vor 3 Stunden schrieb meridian:

Ich habe keine Lust auf zwei Ladegeräte und verschieden Akkus... so einfach ist es, da kann der Akku den ganzen Tag halten, trotzdem hat man zwei verschiedene Akkus.  

Diese Überlegungen hatte ich auch vor der Anschaffung der X-T5!
Und was soll ich sagen: Ich lebe immer noch und sehr gut mit zwei Akkutypen unterwegs.
Ob ich zuhause mehrere W126S in meinen vorhandenen Ladegeräten lade, oder beide W235 in einem - es bleibt sich gleich.
Unterwegs ist es absolut keine Einschränkung.
Manchmal steht man sich und seinem Fotoglück selber im Weg ;) !

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb meridian:

der neue Akku fehlt, ein Objektiv welches absolut leise und innenfokussiert ist, komplett WR ohne Zusatzzubehör, ein digitaler Sucher mit mehr Auflösung, ein Display, wie bei der X-T5 welches man auch zur Seite klappen kann nicht nur oben, unten. 

Klar wäre ein größerer Akku nett, aber er machte die Kamera selbst größer, was vielen missfiele. Innenfokussierung wäre möglich, würde aber das Objektiv vergrößern, was wiederum unpopulär wäre. Ein seitlich ausklappendes Display mag manchen gefallen, aber ich würde mir keine Kamera mit einem solchen Display kaufen. Die übrigen Punkte fallen für mich unter „nice to have“, aber wirklich wichtig sind sie mir nicht.

Die nächste Generation wird in ein paar Jahren sicherlich irgendwelche Verbesserungen bringen, aber man muss halt auch darauf achten, dass die Kamera nicht ihren Charakter verliert.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Motiverkennung, 40MP und IBIS (auch für Video) sind für mich die Argumente für diese Kamera

...und dann hat für jetzt aufkommende intensivere Videonutzer der X100-Reihe ein überarbeiteter nächster 40MP-Sensor einen Rolling Shutter, der so gering wie beim normalen X-Trans4 ist, damit auch hochqualitatives full width oversampled 4k Video ermöglicht usw. Natürlich wird der nicht für eine X100-Reihe, sondern für die X-H3/T6 entwickelt, aber sei's drum.

Und schon wird darüber ein weiterer Punkt fürs Nachfolgmodell entstehen, auch ohne dicken Akku oder komplett anderes Objektiv, wer weiß das heute schon.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Dauert dann in der Regel nur noch Minuten bis zur Forderung nach "Vollformat", Mittelformat und alle möglichen Brennweiten, bloß nicht 35mm KBÄ. 😅 Und natürlich Monochrom-Sensor.

und das Ganze selbstverständlich unter 1000€…. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb outofsightdd:

...und dann hat für jetzt aufkommende intensivere Videonutzer der X100-Reihe ein überarbeiteter nächster 40MP-Sensor einen Rolling Shutter, der so gering wie beim normalen X-Trans4 ist, damit auch hochqualitatives full width oversampled 4k Video ermöglicht usw. Natürlich wird der nicht für eine X100-Reihe, sondern für die X-H3/T6 entwickelt, aber sei's drum.

Und schon wird darüber ein weiterer Punkt fürs Nachfolgmodell entstehen, auch ohne dicken Akku oder komplett anderes Objektiv, wer weiß das heute schon.

Ich kann ja nur für mich sprechen. Und ich habe halt zwei sich sehr gut ergänzende Bodys. Damit muss ich nicht alle Funktionen in einem Body versammeln. Ich habe kompakt vs groß, fixe Brennweite vs Wechselbajonett, SuperAF und entsprechend schnelle Objektive vs sehr gut nutzbarer AF mit etwas bremsenden AF Motor, 26 MP vs 40MP, kaum Rolling Shutter vs Rolling Shutter. Alle Vorteile zu vereinen, wäre in einer kompakten Kamera kaum möglich. Sicher wird irgendwann der 40MP Stacked kommen, ja gut. Aber das wäre immer noch kein Gamechanger wie aktuell der IBIS.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb soulcore:

Hat denn jemand von euch Neuigkeiten vom Händler seines Vertrauens? Ich habe wenig Lust da jede Woche anzuklopfen und auf minimale Infos zu hoffen… 😩

Am besten lässt Du Dich beim Händler auf eine Liste setzen. Push oder Pull, Du hast die Wahl.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Tommy43:

Sicher wird irgendwann der 40MP Stacked kommen, ja gut.

Schon wenn ein weiterentwickelter 40MP auf dem Niveau des 26MP landet (erneuter Hinweis: X-Trans4, von stacked war meinerseits keine Rede), ist so was als kompakte Kamera sehr universell. Es ist quasi das, was jetzt als X-S20 und X-T5 zwei verschiedene kompakte Kameras braucht (nicht vom Rädchenthema blenden lassen, es geht um das Innenleben), weil nur entweder hohe Fotoauflösung oder nahezu optimale Videoleistung im kompakten Gehäuse funktionieren. 

Hat man bei den vorigen X100 noch gesagt, dass man so wenig LowLight macht, dass man IBIS nicht braucht? Möglich. Sagen jetzt viele, dass sie so wenig Video machen, dass ihnen da die Unterschiede zum 26MP egal sind? Auch möglich. Erweiterte Verwendungen im LowLight mit der X100 etablieren sich gerade (dank IBIS), es gibt keinen Grund, warum das nicht auch bei Video passieren sollte (übrigens auch dank IBIS, was wiederum Begehrlichkeiten für zukünftige Weiterentwicklungen im Sensor weckt).

Nichts destotrotz wird auch die X100VI (nennen so viele im englischen Raum sie wirklich die "Wiiii Ayyyy"?) bereits viele gute "Clips" erzeugen, wie auch Kevin Mullins erwartet... habe gerade nicht finden können, ob das bereits verlinkt war. Direkt zum Abschnitt gesprungen:

Für Youtube- und English-Allergiker hier zum Selberlesen: Fujifilm X100VI Testbericht (www-kevinmullinsphotography-co-uk.translate.goog)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb mjh:

Meine X70 beispielsweise nutze ich schon seit sechs Jahren

Auch dazu hat Mullins was beizutragen, mit dieser 100-Bilder-Liebes-Erklärung hat er Anfang des Jahres seine "gut genutzte" X70 gefeiert: https://www.kevinmullinsphotography.co.uk/blog/8-years-with-the-fujifilm-x70 - Sehe ich auch so, abgesehen vom an sich schon gut nutzbaren 16MP kann man Kameras dieser Qualitäts-/Preisklasse heute privat sehr lange nutzen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb meridian:

der neue Akku fehlt

Der eine sagt so der andere so - ich bin da der andere 😉

ein digitaler Sucher mit mehr Auflösung

Mehr Auflösung? 🤔  Also größer gerne - aber mehr Auflösung? Es ist ja bei weitem kein Minecraft-Sucher wie bei mancher Sony.

ein Display, wie bei der X-T5 welches man auch zur Seite klappen kann nicht nur oben, unten.

Dadurch wird es bei weitem nicht mehr so schön filigran integriert sein wie es jetzt ist.

Es gibt sogar 'User' die vergessen das die Cam ein Klappdisplay hat bzw. es ewig 'unfreiwillig ignoriert' haben 😂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Ein seitlich ausklappendes Display mag manchen gefallen, aber ich würde mir keine Kamera mit einem solchen Display kaufen.

Vielleicht mißverstanden? @meridian meinte ja das Display der X-T5 und nicht das der X-T4, und somit wahrscheinlich die Funktion, das Display auch im Hochformat klappen zu können.

Ein seitlich ausklappendes (Flip... ?!?) wie bei der X-T4, war bei mir damals der Grund die Cam nach zwei Tagen bei Calumet wieder auf die Theke zu stellen. Dann doch wieder Pro (3) und ich bin ehrlich gesagt glücklich mit der Cam bis heute, inklusive dem tollen Display 😉

Eine X100 mit seitlich ausklappendem (Flip-) Display wird es hoffentlich NIE geben. Das wäre für mich - und wahrscheinlich auch für viele andere - ein absolutes No-Go.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb yammat:

Eine X100 mit seitlich ausklappendem (Flip-) Display wird es hoffentlich NIE geben. Das wäre für mich - und wahrscheinlich auch für viele andere - ein absolutes No-Go.

Finde ich auch. Aber falls die Videofunktionen eine noch größere Priorität bekommen sollten, wird es da keinen Weg drumherum geben - es sei denn, es wird eine andere Mechanik verwendet, die beides kombinieren kann. Klapptechnisch.

Und falls der Hype für dieses Geräteformat anhalten sollte, wird es Fuji auch völlig egal sein, ob Du, ich oder 2000 andere die Kamera nicht kaufen, weil der Klappmechnismus nicht genehm ist. Verglichen mit der Masse an Käufern, der das egal ist, würde sich wohl nichtmal die Wartezeit auf die Kamera signifikant verkürzen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb frarie:

Aber falls die Videofunktionen eine noch größere Priorität bekommen sollten, wird es da keinen Weg drumherum geben - es sei denn, es wird eine andere Mechanik verwendet, die beides kombinieren kann. Klapptechnisch.

Einmal das. Und außerdem heißt Video ja nicht automatisch, dass man sich selbst vloggend sehen muss. Es soll ja auch Videografen geben, die etwas anderes als sich selbst filmen. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Einmal das. Und außerdem heißt Video ja nicht automatisch, dass man sich selbst vloggend sehen muss. Es soll ja auch Videografen geben, die etwas anderes als sich selbst filmen. 

Das stimmt schon. Aber es kommt immer auf das Design der Kamera an, wie ich die Kamera halten muss, um sinnvoll zu filmen. Jedenfalls hält man die Kamera beim Filmen etwas anders als wenn ich ein Foto mit Klappdisplay mache.

Beim normalen Design der Klappdisplays, wie es auch die X100VI hat, ist es nicht sehr angenehm, längere Zeit zu filmen, weil ich die Kamera dann immer vom Körper weghalten muss, um auch das ganze Display zu sehen. Bei der X100 geht das vielleicht noch, aber bei der H-Serie wäre der herausstehende Sucher im Weg für einen freien Blick, wenn man das Display nicht wegklappen könnte.

Dass das Display dann noch drehbar ist, um sich selbst zu filmen, ist ja nur eine nötige eher zufällige Zugabe, um das Display überhaupt zum Filmen in die Position zu bringen. Wäre das nicht so, ließe es sich ja nur schließend auf die Kamera legen und nicht so herum, dass man es sehen könnte. Ich hoffe, man kann verstehen, wie ich das meine.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb soulcore:

Hat denn jemand von euch Neuigkeiten vom Händler seines Vertrauens? Ich habe wenig Lust da jede Woche anzuklopfen und auf minimale Infos zu hoffen… 😩

Dein Händler weiß ähnlich wenig. Da geht die Tür auf, der Paketbote kommt rein und bringt zwei bis acht  Cams ...

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb mjh:

Am besten lässt Du Dich beim Händler auf eine Liste setzen. Push oder Pull, Du hast die Wahl.

Hab ich gemacht und die Versprechungen waren bislang Makulatur. Der, eigentlich als seriös geltende Händler gibt jetzt keine Infos mehr ohne telefonische oder schriftliche Nachfrage, also nicht von sich aus. Blöd gelaufen.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb yammat:

Stimmt!!!

Zumal die X100 jetzt nun nicht unbedingt eine videoorientierte Kamera ist, wird Fuji das mögllicherweise auch so sehen.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb soulcore:

Bekam gestern (02.04.) tatsächlich kurz hintereinander zwei Anrufe meiner Fotogeschäfte in Berlin, dass meine Vorbestellungen da wäre (bin natürlich gleich losgefahren und habe eine abgeholt). Die andere wird dann jemand andere/n hoffentlich glücklich machen! Reservierung war Ende Feb. 24, beim anderen sogar letzte Woche. Scheinbar wurde die Region Berlin gleichzeitig "bedient".

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

Soll ich ihn ein bißchen in Schutz nehmen als ehemaliger Dealer?

WAS soll er dir denn erzählen? Irgendwelche Märchen? Ich weiß "nicht von ihm", daß es keinerlei feedback gibt. Siehe oben - Tür geht auf, Cam ist da ...

Nein, musst du nicht.
Kommunikation bedeutet viel, bin ja schließlich auch selbstständig.
Es geht dabei nicht um Märchen, das verstehst du völlig falsch dabei.

Ich erlebe in meinem Beruf auch ärgerliche Lieferverzögerungen, während Corona war das teils ganz schlimm. Aber da habe ich mit meinen Kunden immer den Kontakt gehalten.

Link zum Beitrag

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die Kamera in ca. 6 Monaten halbwegs normal verfügbar sein dürfte. Wobei man bedenken muss, dass der Heimatmarkt derzeit offenbar arg vernachlässigt wird, was sicherlich mit dem derzeit historisch schwachen Yen zusammenhängt. Es macht da finanziell einfach mehr Sinn, die knappen Modelle zu exportieren, anstatt sie in Japan in der Heimatwährung zu verkaufen. Wenn die Nachfrage in Europa und Nordamerika irgendwann nachlässt, kann Fuji einfach wieder mehr den Heimatmarkt beliefern. 

Wenn man sich in den FB-Gruppen so umhört, scheint praktisch niemand nur eine Bestellung gemacht zu haben, stattdessen sind 2, 3 oder auch 5 Bestellung pro Nase wohl normal. Die Zahl der Pre-Oders dürfte also ein Mehrfaches von dem betragen, was tatsächlich benötigt wird. Der Rest bleibt dann entweder beim Händler (der Nachrücker freut sich) oder wird privat verkauft. Wobei letzteres bald einbrechen dürfte, da man als Privatverkäufer die hohen Aufschläge schon bald nicht mehr bekommen dürfte. Und dann wird es für User finanziell riskant, Mehrfachlieferungen anzunehmen.

Alles in allem sehe ich also eine gewisse Entspannung am Horizont, was die Liefersituation betrifft. Einige meinten ja, dass es 2-3 Jahre dauern würde, bis Fuji die heute schon bestehenden Bestellungen bedienen kann, aber das halte ich für ziemlich übertrieben. Ein Ladenhüter wird die Kamera allerdings auch nicht so schnell werden. Auch dürften andere Hersteller von der anhaltenden Retro-Welle profitieren, die auf den Zug aufgesprungen sind und ihre Produkte sicherlich bald vorstellen werden.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb PrimaFoto:

Nein, musst du nicht.
Kommunikation bedeutet viel, bin ja schließlich auch selbstständig.
Es geht dabei nicht um Märchen, das verstehst du völlig falsch dabei.

Ich erlebe in meinem Beruf auch ärgerliche Lieferverzögerungen, während Corona war das teils ganz schlimm. Aber da habe ich mit meinen Kunden immer den Kontakt gehalten.

Ich weiß nicht, was du beruflich machst. Ich kann deinen Händler sehr gut verstehen, weil uns beide etwas eint(e). Ich zitiere mal den alten Porsche, der sinngemäß sagte - ich möchte einen Sportwagen bauen/konstruieren, den niemand braucht aber jeder haben will. Genau hier haben wir den springenden Punkt - ein Produkt, das begehrt wird. Auf eine neue Hose kann man locker warten, es hängen genug davon im Schrank.

Aber ein Produkt wie diese Kamera, die niemand braucht aber viele begehren, das ist eine ganz spezielle Baustelle. Der Haben-wollen-Faktor tritzt uns, und macht wütend bis bleich.

Und dann haben wir wieder das genaue Gegenteil. MAN bestellt an mehreren Stellen, obwohl man nur eine Kamera haben will. Das ergibt eine Verzerrung im Markt, die niemand kontrollieren kann  ...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...