Jump to content

Objektiv für eine X-T4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Zuikino:

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass das Objektiv (18 - 55) eine konstante Blende hat, wenn man 1 Stufe oder mehr abblendet?

Nein, tatsächlich nicht, aber es stimmt! 👍🏻😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Harry Müller:

henristromberg.de

Da sehe ich kein Problem mit 33mm Brennweite und auch mit dem 18-55 nicht. Bei diesen Bildern hat man doch meist die Möglichkeit ein bisschen weiter zurück zu gehen. Da macht sich manchmal ne Klappleiter besser als es mit einem Weitwinkel zu versuchen. Wenn du die meisten sowieso mit einem 50er gemacht hast, dann ist doch das genau das richtige. Für die weitwinkligen Sachen kann  man dann das 13er Viltrox noch kaufen, was ja auch gut im Budget liegt-und gut ist es . Das 18er liegt ja weit drüber, das 33er eigentlich auch, sodass man auf einen Fremdhersteller umschwenken müsste oder eben das 27er Viltrox. Da man bei solchen Aufnahmen den eigenen Abstand sehr gut variieren kann, machen es da 5mm hoch oder runter nicht. So ein 33er oder 35er schafft eben nahezu ein Äquivalent zu den ehemaligen 50mm und mit dem 13er geht man eben zwei Schritte vor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Harry Müller:

Moin zusammen,

ich habe nun das Vorhaben mir eine X-T4 zu holen, weiss aber nicht, welche Objektive ich brauche. Es gibt so viele Beratungen/ Ratgeber, da backt man ja nicht durch.

Ich bin in der Landwirtschaft unterwegs, also relativ großen Motiven, will aber auch Nahaufnahmen machen. Ich werde mit der Cam sowohl Fotografieren, als auch Video aufnehmen. D.h. also eine niedrige Brennweite ist von Vorteil, als auch ein Zoom Objektiv würde ich mir selber vorschlagen. Falls jemand eine andere oder bessere Idee, immer her damit! 

Also wenn ihr Empfehlungen habt, bin ich sehr gespannt!

VG Henri

Es ist eigentlich ganz einfach: kauf der die Camera mit dem 18-50 set-objektiv und geh fotografieren 

Dann bist du für den Anfang schon mal gut aufgestellt.

danach siehst du, mit welchen Brennweiten du gerne fotografierst und wo dir Lichtstärke fehlt, dann kannst du nach und nach sinnvoll investieren 

viel Spaß damit 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Harry Müller:

Guck mal auf henristromberg.de , da kannst du sehen wo ich hin gehe. Ich hab halt in letzter Zeit nur noch mit 50mm fotografiert

Die Bilder hätte ich alle mit dem 18-55mm gemacht. Ich habe das Objektiv leider aus eigenem Verschulden nicht mehr, aber es war ein tolles Arbeitsgerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Harry Müller:

Guck mal auf henristromberg.de , da kannst du sehen wo ich hin gehe. Ich hab halt in letzter Zeit nur noch mit 50mm fotografiert

perfekt für das 18-55 .... bei den meisten Bildern ist ja jede Menge Platz, um sich die passende Perspektive auszusuchen und bei diesen Motiven wäre ein stärkeres WW auch eher nicht nötig und die 55mm passen auch 

für das Fujizoom spricht auch der Blendenring, den das Sigma nicht hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2024 um 17:06 schrieb Manzoni:

Es ist eigentlich ganz einfach: kauf der die Camera mit dem 18-50 set-objektiv und geh fotografieren 

Dann bist du für den Anfang schon mal gut aufgestellt.

danach siehst du, mit welchen Brennweiten du gerne fotografierst und wo dir Lichtstärke fehlt, dann kannst du nach und nach sinnvoll investieren 

viel Spaß damit 

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das 18-50 würde ich dann nehmen. Nun hat ein User die X-T5 mit der Fahrzeugerkennung hinein gebracht. Ich überlege, ob ich nicht doch die X-T5 nehmen sollte. Die 4er würde ich bei Amazon gebraucht holen, die 5er ebenfalls. Die 4er kostet dann 1.189 Euro, die 5er 1.649 Euro.

Es kommen immer wieder neue Gedanken :( 

Ich frage mich, was jetzt mehr von Sinn ist.

bearbeitet von Harry Müller
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...