Ergebnis Geschrieben 17. April 2024 Share #126 Geschrieben 17. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sie ist da und sie wird bleiben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das war vielleicht eine schwere Entscheidung. Und deshalb ein großes DANKE, an alle, die hier mitberaten und überlegt haben. Cubix, delphin, Maponos23 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 Hallo Ergebnis, schau mal hier X100VI oder doch Leica Q3 🤔. Dort wird jeder fündig!
Ergebnis Geschrieben 17. April 2024 Share #127 Geschrieben 17. April 2024 Um eines noch klarzustellen: Der wichtigste Grund sie zu behalten, ist die Teilnahmemöglichkeit beim wöchentlichen Fotothema. Mit den Q3-Bildern wäre ich ja nicht "teilnahmeberechtigt". Jürgen Heger, Cubix, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maponos23 Geschrieben 20. April 2024 Share #128 Geschrieben 20. April 2024 Am 11.4.2024 um 14:04 schrieb Logan Roy: Wer die bessere X100vI haben will, sollte schnell sein: https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/q/q3/shop-now Na ja, wer das nötige Kleingeld hat, muss da gar nicht schnell sein.... Ha, ha.... Was soll das???? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maponos23 Geschrieben 20. April 2024 Share #129 Geschrieben 20. April 2024 (bearbeitet) Am 17.4.2024 um 18:38 schrieb Ergebnis: Sie ist da und sie wird bleiben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das war vielleicht eine schwere Entscheidung. Und deshalb ein großes DANKE, an alle, die hier mitberaten und überlegt haben. Sie wird bleiben! Bravo ..... Frage nur wie lange...... Amatuerfotografen meinen ja mit bester Kamera auch beste Fotos zu machen. Das dies ein Trugschluss ist, das ist wohl schon länger bekannt. Ich habe mittlerweile so viele GROTTENSCHLECHTE Fotos von tollen Kameras gesehen, das ich sagen kann: An der Kamera liegt´s nicht! bearbeitet 20. April 2024 von Maponos23 rs254, Jürgen Heger und oldhusky haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maponos23 Geschrieben 20. April 2024 Share #130 Geschrieben 20. April 2024 Am 15.4.2024 um 10:13 schrieb Josch007: .....und warum hängt man dann als "Fuji Enthusiast" im Leitz Park ab? 🤣 Sorry für Off Topic 😉 Oh wie wahr! Jedes Jahr gibt es noch bessere Kameras. Aber ob´s bessere Fotos damit gibt, bezweifle ich.... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 20. April 2024 Share #131 Geschrieben 20. April 2024 vor 10 Minuten schrieb Maponos23: Sie wird bleiben! Bravo ..... Frage nur wie lange...... Amatuerfotografen meinen ja mit bester Kamera auch beste Fotos zu machen. Das dies ein Trugschluss ist, das ist wohl schon länger bekannt. Ich habe mittlerweile so viele GROTTENSCHLECHTE Fotos von tollen Kameras gesehen, das ich sagen kann: An der Kamera liegt´s nicht! Sie wird nie mehr verkauft werden ... also für die nächsten Monate 😀. lichtschacht, nightstalker und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 20. April 2024 Share #132 Geschrieben 20. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Maponos23: Sie wird bleiben! Bravo ..... Frage nur wie lange...... Amatuerfotografen meinen ja mit bester Kamera auch beste Fotos zu machen. Das dies ein Trugschluss ist, das ist wohl schon länger bekannt. Ich habe mittlerweile so viele GROTTENSCHLECHTE Fotos von tollen Kameras gesehen, das ich sagen kann: An der Kamera liegt´s nicht! Allerdings ist auch schon länger bekannt das gute Fotografen bessere Fotos machen als schlechte Fotografen. Egal mit welcher Kamera. Ebenso länger bekannt ist die Tatsache, das es bessere und schlechtere Kameras gibt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maponos23 Geschrieben 20. April 2024 Share #133 Geschrieben 20. April 2024 vor 4 Stunden schrieb Logan Roy: Allerdings ist auch schon länger bekannt das gute Fotografen bessere Fotos machen als schlechte Fotografen. Egal mit welcher Kamera. Ebenso länger bekannt ist die Tatsache, das es bessere und schlechtere Kameras gibt. Ja, richtig! Vieles ist länger bekannt.... Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf rs254 und Spiegelloser haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReinholdS Geschrieben 20. April 2024 Share #134 Geschrieben 20. April 2024 Genau…..der auch. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batian Geschrieben 28. April 2024 Share #135 Geschrieben 28. April 2024 Am 15.4.2024 um 04:37 schrieb Cubix: Mich würde interessieren, ob zwei zur gleichen Zeit gemachte Bilder vom gleichen Motiv hinterher blind einer Kamera zugeordnet werden können. Wenn Du damit die X100VI und die Q3 meinst ist die Antwort: definitiv ja. Der Unterschied ist dramatisch größer als ich es je gedacht hätte. Wobei ich damit ausdrücklich nicht sagen will, dass der Unterschied dann auch entscheidend sein muss. Die rein technische Abbildungsqualität ist ja nur eine Sache... und sehr gut vs. extrem gut ist bestimmt auch oft egal. Aber der Unterschied ist mehr als deutlich sichtbar... krass sichtbar. Ich habe seit gut 4 Wochen beide im Vergleich und bin (zu meiner großer Verwunderung) immer noch unentschlossen, welchen Weg ich gehen werde. Ich war mir recht sicher, bei Fujifilm zu bleiben... aber manche Bilder der Q3 machen mich doch wirklich nachdenklich. Logan Roy hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. April 2024 Share #136 Geschrieben 28. April 2024 (bearbeitet) @batian Dann wären ja zwei verschiedene RAWs von derselben Szenerie mit vergleichbaren Einstellungen mal interessant. Dass die Q3 in Relation ein 18 1.1 oder 1.2 statt eines 23 2.0 drauf hat, ist ja bekannt. Das bringt natürlich Unterschiede in der Bildwirkung. bearbeitet 28. April 2024 von Tommy43 rs254 und XFujigraf haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. April 2024 Share #137 Geschrieben 28. April 2024 vor 2 Stunden schrieb batian: Ich habe seit gut 4 Wochen beide im Vergleich und bin (zu meiner großer Verwunderung) immer noch unentschlossen, welchen Weg ich gehen werde. Ich war mir recht sicher, bei Fujifilm zu bleiben... aber manche Bilder der Q3 machen mich doch wirklich nachdenklich. Sieht man das jetzt nur am Monitor bei voller Größe oder kann man sie auch bei normaler Nutzung und Ausgabegröße immer voneinander unterscheiden? Das was ich bisher aus beiden Kameras gesehen habe, hat mich jetzt nicht von einer besonders überzeugt, wenn man mal von vergleichbaren Parametern ausgeht. Nehmen wir mal an es hängen 2 s/w Bilder 50 X70 in einer Galerie nebeneinander. Könntest du da sofort sagen, welches von der Leica ist? Das ist ja jetzt schon für die meisten keine alltägliche Größe. Ich kann das nicht glauben. ich könnte auch nicht sagen, ob das jetzt von eiern Nikon oder Sony ist. Aber, da du ja beide hast, wäre es ja nett von dir, wenn du uns mal zwei Vergleichsbilder zur Verfügung stellen könntest, wo man es so deutlich sehen sehen kann mit ähnlichen Einstellungen. Mich würde das echt mal interessieren. XFujigraf, Dare mo und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2024 Share #138 Geschrieben 28. April 2024 Wie bereits geschrieben: Vergleiche ich Bilder aus dem Leicaforum mit Bildern hier, also quasi ein Alltagsvergleich aus der Praxis, dann muss ich sagen, das Mehrgeld wär mir die Q3 nicht wert. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 28. April 2024 Share #139 Geschrieben 28. April 2024 Ausgedruckt (egal welche Größe) und mit "praxisgerechtem" Betrachtungsabstand wird ein Unterschied schwierig (bis gar nicht) zu erkennen sein. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 28. April 2024 Share #140 Geschrieben 28. April 2024 vor 3 Minuten schrieb platti: Wie bereits geschrieben: Vergleiche ich Bilder aus dem Leicaforum mit Bildern hier, also quasi ein Alltagsvergleich aus der Praxis, dann muss ich sagen, das Mehrgeld wär mir die Q3 nicht wert. Das nennt man dann confirmation bias. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. April 2024 Share #141 Geschrieben 28. April 2024 vor 3 Minuten schrieb Logan Roy: confirmation bias. Oder auch nicht. Bilder, die nicht über Pixelpeeping „analysiert“ werden sondern in der üblichen Betrachtungsansicht, sehen nun mal sehr ähnlich aus, unabhängig von Marke oder Sensorformat. Aber Die Q3 User, die auch eine X100VI haben, dürfen ja gern mal zwei RAWs hier zur Verfügung stellen. Dann sehen wir ja, was dran ist oder auch nicht. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 28. April 2024 Share #142 Geschrieben 28. April 2024 Ich habe mal mft (12 MP) gegen Digitales MF (damals Pentax, keine Ahnung wieviel MP) auf DIN A1 gesehen. Aus normalem Betrachtungsabstand eigentlich kein Unterschied. Wenn man ganz dicht ran ging und wusste wo man hingucken muss, konnte man einen Unterschied erahnen/sehen. Der gute Mann hatte dann noch 2 100% Ausdrucke gemacht. Da war es sehr deutlich. Da brauchte man auch nicht mehr dicht ran. rs254 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 28. April 2024 Share #143 Geschrieben 28. April 2024 vor 11 Minuten schrieb Tommy43: Oder auch nicht. Bilder, die nicht über Pixelpeeping „analysiert“ werden sondern in der üblichen Betrachtungsansicht, sehen nun mal sehr ähnlich aus, unabhängig von Marke oder Sensorformat. Aber Die Q3 User, die auch eine X100VI haben, dürfen ja gern mal zwei RAWs hier zur Verfügung stellen. Dann sehen wir ja, was dran ist oder auch nicht. Nun, um anerkennen zu können, dass das (wohl unbestritten) optisch hochwertigere Objektiv - bei ansonsten gleichen Bedingungen - im direkten Vergleich auch ein Sachen Abbildungsqualität, Lichtwirkung, Mikrokontrast, Schärfe, Unschärfeübergang, Farbabbildung und Plastizität besseres Bild abliefern wird, muß man weder zwei Bilder nebeneinander legen noch Raketenwissenschaften studiert haben. Mr.Darcy hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2024 Share #144 Geschrieben 28. April 2024 vor 15 Minuten schrieb Logan Roy: Nun, um anerkennen zu können, dass das (wohl unbestritten) optisch hochwertigere Objektiv - bei ansonsten gleichen Bedingungen - im direkten Vergleich auch ein Sachen Abbildungsqualität, Lichtwirkung, Mikrokontrast, Schärfe, Unschärfeübergang, Farbabbildung und Plastizität besseres Bild abliefern wird, muß man weder zwei Bilder nebeneinander legen noch Raketenwissenschaften studiert haben. Das sehe ich - in der Theorie - auch so. Nur: dann muss auch das Licht, die Position optimal sein. Und das ist, das wissen wir alle, in der Praxis nicht oft der Fall. Aber wir wissen auch, dass das für einen überzeugten Pixelpeeper oder Markenfan keine Rolle spielt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batian Geschrieben 28. April 2024 Share #145 Geschrieben 28. April 2024 Ups... ich wollte keine große Diskussion entfachen, sondern lediglich eine Frage beantworten... und zu meiner Antwort stehe ich nach wie vor. Warum ist es eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass dieses Summilux selbstredend optisch sehr viel besser ist? Natürlich kann das kleine Fujinon da optisch nicht mal im Ansatz mithalten... muss es aber auch gar nicht unbedingt. Denn ob das in der Fotografie einer jeden einzelnen Person hier auch wirklich von großem Vorteil ist, ist eine ganz andere Frage. Und natürlich ist die X100VI eine mega coole Kamera. Und natürlich kann man damit mega gute (und mega schlechte) Bilder machen. Trotzdem sieht man die Unterschiede bei gewissen Dingen, und zwar auch im Druck. Schlimm? Nö? Entscheidend? Für manche eher ja, für andere eher nein. Für mich? Weiß ich noch nicht. Zwei Pizzen schmecken doch auch nicht gleich, nur weil sie nominell aus den gleichen Zutaten gemacht und gleich heiß sind... Aber ich bin jetzt raus... wollte vorher nur den sichtbaren Unterschied erwähnen, diesen und die Kameras aber gar nicht bewerten... und wirklich wichtig ist das imho auch nicht. Logan Roy hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 28. April 2024 Share #146 Geschrieben 28. April 2024 vor 21 Minuten schrieb platti: Das sehe ich - in der Theorie - auch so. Nur: dann muss auch das Licht, die Position optimal sein. Und das ist, das wissen wir alle, in der Praxis nicht oft der Fall. Aber wir wissen auch, dass das für einen überzeugten Pixelpeeper oder Markenfan keine Rolle spielt. Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst. Dass man für einen sinnvollen Vergleich zwischen zwei Kameras das selbe Motive zur selben Zeit auf die selbe Weise ablichten muß, hat nichts mit Theorie aber viel Vernunft zu tun. Ansonsten könntest Du gleich feststellen: "Zu Fuß ist es kürzer als durch Wald." Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 28. April 2024 Share #147 Geschrieben 28. April 2024 vor 4 Minuten schrieb batian: ... Warum ist es eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass dieses Summilux selbstredend optisch sehr viel besser ist? ... Vor allem deswegen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz#:~:text=Kognitive Dissonanz bezeichnet in der,%2C Wünsche oder Absichten) hat. Oder etwas volkstümlicher erklärt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Parallaxe hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2024 Share #148 Geschrieben 28. April 2024 vor 24 Minuten schrieb batian: Warum ist es eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass dieses Summilux selbstredend optisch sehr viel besser ist? Weil es hier im Grunde nicht wirklich nur um optisch-technische Details geht ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 28. April 2024 Share #149 Geschrieben 28. April 2024 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb batian: Warum ist es eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass dieses Summilux selbstredend optisch sehr viel besser ist? Natürlich kann das kleine Fujinon da optisch nicht mal im Ansatz mithalten... muss es aber auch gar nicht unbedingt... Ich habe beide Kameras da. Ja, die Q3 ist besser, wenn man cropt. Nein, am 14-Zoll-Monitor des Notebooks kann ich es nicht wirklich unterscheiden. Ich würde euch ja zwei vergleichbare Aufnahmen einstellen, die Frage ist nur, wie stellt ihr euch das vor: 1x 23 mm APSC und 1x 28 mm Vollformat. bearbeitet 28. April 2024 von Ergebnis Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 28. April 2024 Share #150 Geschrieben 28. April 2024 (bearbeitet) Ok, auf die Schnelle - jeweils mit Basis-ISO Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gleich vorweg, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen, denn der einigermaßen identische Ausschnitt kommt von unterschiedlichen Bildausschnitten. bearbeitet 28. April 2024 von Ergebnis Cubix hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.