Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie ist da und sie wird bleiben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das war vielleicht eine schwere Entscheidung. Und deshalb ein großes DANKE, an alle, die hier mitberaten und überlegt haben. 

Link zum Beitrag

Um eines noch klarzustellen: Der wichtigste Grund sie zu behalten, ist die Teilnahmemöglichkeit beim wöchentlichen Fotothema. 

Mit den Q3-Bildern wäre ich ja nicht "teilnahmeberechtigt". 

Link zum Beitrag

Am 17.4.2024 um 18:38 schrieb Ergebnis:

Sie ist da und sie wird bleiben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das war vielleicht eine schwere Entscheidung. Und deshalb ein großes DANKE, an alle, die hier mitberaten und überlegt haben. 

Sie wird bleiben! Bravo .....  Frage nur wie lange......    Amatuerfotografen meinen ja mit bester Kamera auch beste Fotos zu machen. Das dies ein Trugschluss ist, das ist wohl schon länger bekannt. Ich habe mittlerweile so viele GROTTENSCHLECHTE Fotos von tollen Kameras gesehen, das ich sagen kann: An der Kamera liegt´s nicht!

bearbeitet von Maponos23
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Maponos23:

Sie wird bleiben! Bravo .....  Frage nur wie lange......    Amatuerfotografen meinen ja mit bester Kamera auch beste Fotos zu machen. Das dies ein Trugschluss ist, das ist wohl schon länger bekannt. Ich habe mittlerweile so viele GROTTENSCHLECHTE Fotos von tollen Kameras gesehen, das ich sagen kann: An der Kamera liegt´s nicht!

Sie wird nie mehr verkauft werden ... also für die nächsten Monate 😀.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Maponos23:

Allerdings ist auch schon länger bekannt das gute Fotografen bessere Fotos machen als schlechte Fotografen.  Egal mit welcher Kamera.

Ebenso länger bekannt ist die Tatsache, das es bessere und schlechtere Kameras gibt.  

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Logan Roy:

Allerdings ist auch schon länger bekannt das gute Fotografen bessere Fotos machen als schlechte Fotografen.  Egal mit welcher Kamera.

Ebenso länger bekannt ist die Tatsache, das es bessere und schlechtere Kameras gibt.  

Ja, richtig! Vieles ist länger bekannt....  

Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."

Helmut Newton, Fotograf 

Link zum Beitrag

Am 15.4.2024 um 04:37 schrieb Cubix:

Mich würde interessieren, ob zwei zur gleichen Zeit gemachte Bilder vom gleichen Motiv hinterher blind einer Kamera zugeordnet werden können.

Wenn Du damit die X100VI und die Q3 meinst ist die Antwort: definitiv ja. Der Unterschied ist dramatisch größer als ich es je gedacht hätte. Wobei ich damit ausdrücklich nicht sagen will, dass der Unterschied dann auch entscheidend sein muss. Die rein technische Abbildungsqualität ist ja nur eine Sache... und sehr gut vs. extrem gut ist bestimmt auch oft egal. Aber der Unterschied ist mehr als deutlich sichtbar... krass sichtbar.

Ich habe seit gut 4 Wochen beide im Vergleich und bin (zu meiner großer Verwunderung) immer noch unentschlossen, welchen Weg ich gehen werde. Ich war mir recht sicher, bei Fujifilm zu bleiben... aber manche Bilder der Q3 machen mich doch wirklich nachdenklich. 

Link zum Beitrag

@batian Dann wären ja zwei verschiedene RAWs von derselben Szenerie mit vergleichbaren Einstellungen mal interessant. Dass die Q3 in Relation ein 18 1.1 oder 1.2 statt eines 23 2.0 drauf hat, ist ja bekannt. Das bringt natürlich Unterschiede in der Bildwirkung.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb batian:

Ich habe seit gut 4 Wochen beide im Vergleich und bin (zu meiner großer Verwunderung) immer noch unentschlossen, welchen Weg ich gehen werde. Ich war mir recht sicher, bei Fujifilm zu bleiben... aber manche Bilder der Q3 machen mich doch wirklich nachdenklich. 

Sieht man das jetzt nur am Monitor bei voller Größe oder kann man sie auch bei normaler Nutzung und Ausgabegröße immer voneinander unterscheiden? Das was ich bisher aus beiden Kameras gesehen habe, hat mich jetzt nicht von einer besonders überzeugt, wenn man mal von vergleichbaren Parametern ausgeht. Nehmen wir mal an es hängen 2 s/w Bilder  50 X70  in einer Galerie nebeneinander. Könntest du da sofort sagen, welches von der Leica ist? Das ist ja jetzt schon für die meisten keine alltägliche Größe. 

Ich kann das nicht glauben. ich könnte auch nicht sagen, ob das jetzt von eiern Nikon oder Sony ist. 

Aber, da du ja beide hast, wäre es ja nett von dir, wenn du uns mal zwei Vergleichsbilder  zur Verfügung stellen könntest, wo man es so deutlich sehen  sehen kann mit ähnlichen Einstellungen. Mich würde das echt mal interessieren.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Logan Roy:

confirmation bias.

Oder auch nicht. Bilder, die nicht über Pixelpeeping „analysiert“ werden sondern in der üblichen Betrachtungsansicht, sehen nun mal sehr ähnlich aus, unabhängig von Marke oder Sensorformat. Aber Die Q3 User, die auch eine X100VI haben, dürfen ja gern mal zwei RAWs hier zur Verfügung stellen. Dann sehen wir ja, was dran ist oder auch nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe mal mft (12 MP) gegen Digitales MF (damals Pentax, keine Ahnung wieviel MP) auf DIN A1 gesehen. Aus normalem Betrachtungsabstand eigentlich kein Unterschied. Wenn man ganz dicht ran ging und wusste wo man hingucken muss, konnte man einen Unterschied erahnen/sehen.

Der gute Mann hatte dann noch 2 100% Ausdrucke gemacht. Da war es sehr deutlich. Da brauchte man auch nicht mehr dicht ran.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Oder auch nicht. Bilder, die nicht über Pixelpeeping „analysiert“ werden sondern in der üblichen Betrachtungsansicht, sehen nun mal sehr ähnlich aus, unabhängig von Marke oder Sensorformat. Aber Die Q3 User, die auch eine X100VI haben, dürfen ja gern mal zwei RAWs hier zur Verfügung stellen. Dann sehen wir ja, was dran ist oder auch nicht.

Nun, um anerkennen zu können, dass das (wohl unbestritten) optisch hochwertigere Objektiv - bei ansonsten gleichen Bedingungen  - im direkten Vergleich auch ein Sachen Abbildungsqualität, Lichtwirkung, Mikrokontrast, Schärfe, Unschärfeübergang, Farbabbildung und Plastizität besseres Bild abliefern wird, muß man weder zwei Bilder nebeneinander legen noch Raketenwissenschaften studiert haben.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Logan Roy:

Nun, um anerkennen zu können, dass das (wohl unbestritten) optisch hochwertigere Objektiv - bei ansonsten gleichen Bedingungen  - im direkten Vergleich auch ein Sachen Abbildungsqualität, Lichtwirkung, Mikrokontrast, Schärfe, Unschärfeübergang, Farbabbildung und Plastizität besseres Bild abliefern wird, muß man weder zwei Bilder nebeneinander legen noch Raketenwissenschaften studiert haben.

Das sehe ich - in der Theorie - auch so. Nur: dann muss auch das Licht, die Position optimal sein.

Und das ist, das wissen wir alle, in der Praxis nicht oft der Fall.

Aber wir wissen auch, dass das für einen überzeugten Pixelpeeper oder Markenfan keine Rolle spielt.

Link zum Beitrag

Ups... ich wollte keine große Diskussion entfachen, sondern lediglich eine Frage beantworten... und zu meiner Antwort stehe ich nach wie vor.

Warum ist es eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass dieses Summilux selbstredend optisch sehr viel besser ist? Natürlich kann das kleine Fujinon da optisch nicht mal im Ansatz mithalten... muss es aber auch gar nicht unbedingt. Denn ob das in der Fotografie einer jeden einzelnen Person hier auch wirklich von großem Vorteil ist, ist eine ganz andere Frage. Und natürlich ist die X100VI eine mega coole Kamera. Und natürlich kann man damit mega gute (und mega schlechte) Bilder machen. Trotzdem sieht man die Unterschiede bei gewissen Dingen, und zwar auch im Druck. Schlimm? Nö? Entscheidend? Für manche eher ja, für andere eher nein. Für mich? Weiß ich noch nicht. 

Zwei Pizzen schmecken doch auch nicht gleich, nur weil sie nominell aus den gleichen Zutaten gemacht und gleich heiß sind... 

Aber ich bin jetzt raus... wollte vorher nur den sichtbaren Unterschied erwähnen, diesen und die Kameras aber gar nicht bewerten... und wirklich wichtig ist das imho auch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb platti:

Das sehe ich - in der Theorie - auch so. Nur: dann muss auch das Licht, die Position optimal sein.

Und das ist, das wissen wir alle, in der Praxis nicht oft der Fall.

Aber wir wissen auch, dass das für einen überzeugten Pixelpeeper oder Markenfan keine Rolle spielt.

Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst. Dass man für einen sinnvollen Vergleich zwischen zwei Kameras  das selbe Motive zur selben Zeit auf die selbe Weise ablichten muß, hat nichts mit Theorie aber viel Vernunft zu tun. Ansonsten könntest Du gleich feststellen: "Zu Fuß ist es kürzer als durch Wald."

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb batian:

...

Warum ist es eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass dieses Summilux selbstredend optisch sehr viel besser ist?

...

Vor allem deswegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz#:~:text=Kognitive Dissonanz bezeichnet in der,%2C Wünsche oder Absichten) hat.

Oder etwas volkstümlicher erklärt:

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb batian:

Warum ist es eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass dieses Summilux selbstredend optisch sehr viel besser ist?

Weil es hier im Grunde nicht wirklich nur um optisch-technische Details geht ...

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb batian:

Warum ist es eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass dieses Summilux selbstredend optisch sehr viel besser ist? Natürlich kann das kleine Fujinon da optisch nicht mal im Ansatz mithalten... muss es aber auch gar nicht unbedingt...

Ich habe beide Kameras da. Ja, die Q3 ist besser, wenn man cropt. Nein, am 14-Zoll-Monitor des Notebooks kann ich es nicht wirklich unterscheiden. 

Ich würde euch ja zwei vergleichbare Aufnahmen einstellen, die Frage ist nur, wie stellt ihr euch das vor: 1x 23 mm APSC und 1x 28 mm Vollformat. 

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag

Ok, auf die Schnelle - jeweils mit Basis-ISO

Gleich vorweg, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen, denn der einigermaßen identische Ausschnitt kommt von unterschiedlichen Bildausschnitten.

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...