Jump to content

Fuji-Messie-Luxusproblem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

irgendwie wird es langsam etwas eng in meinem Fotoschrank und immer wenn ich denke "weniger-ist-mehr" und ich nach dem "Simplify-it-Prinzip" ausmisten will, endet es meist mit einer zusätzlichen Kamera. Kennt ihr wahrscheinlich ... 😉

Also was habe ich? A1, M1, T100, E2s, E3, E4, T20, T30 und S20 plus natürlich ein paar Linsen.

Was würdet ihr an meiner Stelle behalten und was verkaufen und vielleicht kurz warum.

Die S20 und die T30 will ich auf jeden Fall behalten. Ich neige auch dazu die A1 und die M1 nicht zu verkaufen (tolle Bilder für keines Geld).  Ansonsten .... ???

thx

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb boomer4711:

A1, M1, T100, E2s, E3, E4, T20, T30 und S20 plus natürlich ein paar Linsen

A1, M1, T100, E2s, E3, E4, T20, T30 und S20

Ich würde nur die S20 wegen der Features der neusten Generation behalten und die E4 und T30 der Vorgängergeneration. Im Sinne der Nutzung. Klar kann man auch was in die Vitrine stellen. Bei den X-E ist halt die Frage, ob Du die Funktionalität einer E2s oder E3 dem cleanen Design einer E4 vorziehst. Je nachdem, könnte man auch die E4 statt einer E2s oder E3 weggeben.

Die verbleibenden kommen dann weg, wenn die Nachfolger da sind 😉. Dieses „plus natürlich ein paar Linsen“, würde mich allerdings auch näher interessieren 😃.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob noch irgendjemand eine A1, M1, T100 und E2s haben will, aber ich würde sie so oder so ausmustern. Vielleicht freut sich ja irgendjemand unter Verwandten oder Freunden, mal mit einer Systemkamera zu fotografieren, aber die wollen natürlich auch ein paar Objektive …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb boomer4711:

irgendwie wird es langsam etwas eng in meinem Fotoschrank und immer wenn ich denke "weniger-ist-mehr" und ich nach dem "Simplify-it-Prinzip" ausmisten will, endet es meist mit einer zusätzlichen Kamera. Kennt ihr wahrscheinlich ... 😉

Also was habe ich? A1, M1, T100, E2s, E3, E4, T20, T30 und S20 plus natürlich ein paar Linsen.

und was ist jetzt Dein Problem? 😄 ... Dein Fotoschrank ist zu klein?

vor 2 Stunden schrieb boomer4711:

Was würdet ihr an meiner Stelle behalten und was verkaufen und vielleicht kurz warum.

alles behalten ... ausser es geht Dir so schlecht, dass Du die paar Kröten brauchst, die Du dafür bekommst (meiner Ansicht nach kein Vergleich zum Nutzer der Kameras, die sie noch haben) ... vielleicht in der Familie verschenken/verleihen, aber einfach nur verkaufen, weil sie viele sind, würde ich sie nicht

A1/M1 ... bekommt man nur wenig Geld .. M1 hat noch den ersten Sensor, viele schwören ja auf den

T100 superkompakt und praktisch ... 

E2s ... Klassiker

E3/E4 ... kompakter geht im Fujisystem nicht, keinesfalls verkaufen

bleibt noch die T20 ... die willst Du doch nicht alleine in die fremde Welt hinausstossen, oder?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen größeren Schrank und dein Problem erledigt sich von selbst. 😄

Mir persönlich erschließt es sich nicht, weshalb man so viele Kameras herumstehen hat. Die meisten davon erzielen im Sinne von Sammlerwert keinen Zuwachs, vielfach bekommt man bei einem zu späten Verkauf kaum noch etwas dafür.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PrimaFoto:

Mir persönlich erschließt es sich nicht, weshalb man so viele Kameras herumstehen hat. Die meisten davon erzielen im Sinne von Sammlerwert keinen Zuwachs, vielfach bekommt man bei einem zu späten Verkauf kaum noch etwas dafür.

Ich habe ja eigendlich auch zu viele Kameras, weil ich mich von den alten nicht trennen kann.
Als ich damals mit der Canon EOS-30D anfing, aus dem Kompakt-Segment auszubrechen, kamen schnell deren Nachfolger (EOS-40/50D) dazu und die 30D wurde dann verkauft - ich brauchte ja nur eine Ersatzkamera.
Benutzt hatte ich trotzdem nur die 50D für einige Jahre.
Jetzt bei Fuji bin ich ja anfangs auch nur mit gebrauchten Kameras und Objektiven eingestiegen.
Und wenn ich ehrlich bin, käme ich mit der X-T5 und der X-Pro3 prima aus.
Die X-E2s liegt meist als "Immer-Dabei-Kamera" zusammen mit dem 18-55 + dem XF 14/2,8 in einer kleinen Colttasche im Auto.
Dafür hatte ich sie mir ja angeschafft, wenn ich beispielsweise dienstlich unterwegs bin und mir dabei ein schönes oder skuriles Motiv unter kommt.
Aber das könnte auch die X-Pro2 erledigen, aber die ist ja eine prima "Zweitkamera" zur X-H1 ;) - was ich aber kaum so nutzen werde.

@boomer4711 Die Entscheidung kannst nur du selber treffen.
Aus finanziellen Gründen würde ich persönlich keine der Kameras verkaufen, aber der Vorschlag sie als Dauerleihgabe innerhalb der Familie oder des Freundeskreises weiterzugeben hat schon etwas.
Da ich in meinem persönlichen Umkreis aber der einzige Dinosaurier mit "richtigen Systemkameras" bin, wäre das Schmuckstücke vor Nutztiere zu werfen ;) .
Rein pragmatisch blieben bei mir die X-E4, X-T30 und die X-S20, da alle den gleichen Sensor haben - da kannst du besser und "redundanter" unterwegs sein, zumal sie alle auf dem gleichen technischen Niveau liegen.
Oder du schaffst dir eine Vitrine für Kameras im Ruhestand an ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur die drei neuen behalten, also T30, E4 und S20. Eventuell würde ich noch die T20 ins Auto legen für den Fall, dass man unterwegs mal was sieht. Der Rest könnte weg oder an Freunde bzw. Familie weitergereicht werden. Vielleicht gibt es ein paar dankbare Kinder oder Enkel, die man für das Hobby gewinnen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 5 Stunden schrieb pepemina:

Wenn Du Dich von Body trennen möchtest, die E4 würde ich nehmen 🙂

vor 5 Stunden schrieb Ergebnis:

Wenn du sie doch nicht willst, nehme ich sie. In meinem Schrank ist noch Platz.

Ich wusste, dass diese "Empfehlung kommen würde"! 🙂

 

vor 14 Stunden schrieb mjh:

Keine Ahnung, ob noch irgendjemand eine A1, M1, T100 und E2s haben will, aber ich würde sie so oder so ausmustern. Vielleicht freut sich ja irgendjemand unter Verwandten oder Freunden, mal mit einer Systemkamera zu fotografieren, aber die wollen natürlich auch ein paar Objektive …

Nach einer F30, F31fd und einer F200EXR war die A1 meine erste Fujikamera mit APS-C Sensor. Von der Bildqualität dieses Bayer-Sensors bin ich nach wie vor angetan.

Im Hinblick auf den Markt irrst du vermutlich ein wenig. Eine A1 bringt im guten Zustand immer noch 150-250 Euro, eine M1 300-400 Euro und eine E2s 400-500 Euro (jeweils nur Body). OK, ist jetzt nicht sooo viel, aber immer noch ganz ordentlich, wenn man das Alter und den damaligen NP betrachtet. Da schaut es bei meiner Nikon D7200 nicht so gut aus.

 

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

Foto Klosett?

Würde ich nicht behalten ...

🙂 Du kennst "Pritchett's Closets & Blinds"?

 

Ich danke jedenfalls an der Stelle schon mal für alle bisherigen Antworten und melde mich später nochmal.

 

 

bearbeitet von boomer4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PrimaFoto:



Mir persönlich erschließt es sich nicht, weshalb man so viele Kameras herumstehen hat.

 

Das frage ich mich auch. Ich habe rund 300 Kameras zu Hause rumstehen. Etwa 25 davon sind Digitalkameras.(Überwiegend Fuji und MFT)

Die überwiegende Mehrheit meiner Sammlung sind mechanische Kleinbildkamera. Ich habe es nur selten geschafft meinen Bestand durch Verkauf zu reduzieren, der Erlös war mir fast immer zu gering. Allerdings habe ich bestimmt schon 30 Kameras verschenkt.Geld ist nicht Alles.Das war schon weg als ich die Kameras erworben habe. Sie haben mir aber auch sehr viel Freude bereitet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lobra:

Das frage ich mich auch. Ich habe rund 300 Kameras zu Hause rumstehen. Etwa 25 davon sind Digitalkameras.(Überwiegend Fuji und MFT)

Ich sehe schon, du verstehst mich! 😉

Aber 300 ist schon heftig ... ist ja schon ein kleines Museum.

 

vor 5 Stunden schrieb Lobra:

Geld ist nicht Alles. Das war schon weg als ich die Kameras erworben habe. Sie haben mir aber auch sehr viel Freude bereitet.

Gute Einstellung ... da musst du dich nicht ärgern ... 300 x ärgern wäre auch doof. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb boomer4711:

Echt? Wie schaut es da mit Hitze, Kälte, Feuchtigkeit ... aus? Akkus und Kameras mögen so etwas meist nicht.

Sie liegt ja in der Tasche und die im Schatten!

Die hinteren Fenster sind abgedunkelt und Feuchtigkeit bekommen Kameras noch mehr ab, wenn sie aus der Kälte in die warme Wohnung kommen. Im Auto wird ja regelmäßig durch die Klimaanlage entfeuchtet. Die Akkus sind jene, die beim Gebrauchtkauf dabei waren - also ein orginaler und zwei billige Fremdfabrikate. Der Verlust hält sich somit in Grenzen. Außerdem habe ich genau dafür die Kamera mit dem XF 18-55 gekauft. Das XF 14mm/2,8 ist nur zur Ergänzung - und weil es auch noch in die Tasche reinpasst. Und mit dem Viltrox 13mm/1,4 habe ich ja noch einen "Erstaz" im Portfolio ;) !

Jedenfalls funktioniert die Kamera mit beiden Objektiven weiterhin einwandfrei :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lobra:

Das frage ich mich auch. Ich habe rund 300 Kameras zu Hause rumstehen. Etwa 25 davon sind Digitalkameras.(Überwiegend Fuji und MFT)

Du hast vermutlich viele der Analogkameras gebraucht aufgekauft? Ist dann noch eine andere Sache, als ehemalige eigene Kameras nicht mehr zu nutzen, oder?

So aus reiner Neugier und als Nicht-Jäger und Sammler würde mich einfach mal interessieren, was dich dazu veranlasste, so viele Kameras zu sammeln.
Hast du Freude am anschauen? Ist jetzt ganz sachlich gemeint, bitte nicht falsch verstehen, wenn ich da mal frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PrimaFoto:

So aus reiner Neugier und als Nicht-Jäger und Sammler würde mich einfach mal interessieren, was dich dazu veranlasste, so viele Kameras zu sammeln.

Mein Opa hat Briefmarken gesammelt und nicht eine Postkarte geschrieben! 🙂

OK, 300 Briefmarken nehmen weniger Platz weg wie 300 Kameras ... aber wenn das "Album" groß genug ist ... why not? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.4.2024 um 23:13 schrieb nightstalker:

alles behalten ...

A1/M1 ... bekommt man nur wenig Geld .. M1 hat noch den ersten Sensor, viele schwören ja auf den

T100 superkompakt und praktisch ... 

E2s ... Klassiker

E3/E4 ... kompakter geht im Fujisystem nicht, keinesfalls verkaufen

bleibt noch die T20 ... die willst Du doch nicht alleine in die fremde Welt hinausstossen, oder?

Mein "Problem" ist, ich sehe es ähnlich (außer vielleicht bei der T100).

bearbeitet von boomer4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

So, erstmal vielen Dank für die Antworten. Von nur die S20 über S20, T30, E4 bis "alles behalten", war (erwartungsgemäß) alles dabei ... aber es halt mir dennoch ein wenig geholfen.

Die A1/M1 würde ich wohl aus "nostalgischen Gründen" so schnell nicht verkaufen.

Auf die T100 könnte ich ggf. verzichten, allerdings hat die Haptik was ... ebenso wie bei der E2s.

E3/E4 bleibt.

T20 liegt so rum ... zwar nicht im Auto, aber für spontane Aktionen.

T30/S20 bleibt.

Im Grunde ist es aber alles eher emotional wie rational, denn für die ganze Kohle die da drin steckt, könnte ich mir noch locker eine H2s gönnen, also E4/S20/H2s 😉

Vielleicht sollte ich auch meine Tochter überzeugen Schreinerin zu werden, statt Mathe / Chemie zu studieren. Dann kann sie mir einen größeren Schrank bauen und vom gesparten Studiengeld kaufe ich mir eine H2s und mache ein paar nette Fotorreisen 🙂 🙂 🙂

bearbeitet von boomer4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man kann sehr gut sogar mit einem oder ggf. mit zwei Bodys klarkommen. Wenn zwei, dann ggf. zwei ähnlich zu bedienende oder eine größere sehr gut ausgestattete und dabei eine kompaktere. Als H2 und H2s oder T3 und T5 oder zwei X-E4 o.ä.. Oder eine H2(S) oder T5 und dazu eine T30 oder X-E4 oder X100. Der Rest kann eigentlich weg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PrimaFoto:

So aus reiner Neugier und als Nicht-Jäger und Sammler würde mich einfach mal interessieren, was dich dazu veranlasste, so viele Kameras zu sammeln.
 

So etwa 1966 habe ich angefangen regelmäßig zu fotografieren,habe eigenes Geld verdient, wollte auch Fotograf werden, kam dann aber anders ,ich habe dann 50 Jahre am Theater in der Technik gearbeitet. Ein Traumjob mit 120 Gastspielen weltweit.

Meine eigenen Kameras der 70er bis 90er Jahre habe ich immer noch. 1998 habe ich meine erste Digitalkamera gekauft, eine Leica Digilux für 1800 DM, auch die habe ich heute noch.

Schlüsselerlebnis war ein Flohmarktbesuch, da habe ich eine Robot mit Federwerksaufzug für 9 ,-DM gekauft, Das war der Tag an dem ich anfing Kameras zu erwerben, weil ich sie schön fand. Hinstellen und sich freuen.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...