Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb hawi:

Frage an die Expertenrunde: Bedeutet der mit dem Simrad gegebene direkte Zugriff auf die Filmsimulationen, dass man zB. deren Zugang über das Q-Menue  jetzt mit einer anderen Funktion belegen könnte? Dann wäre das neue Rad ein sehr viel direkterer Zugriff und insofern ein Gewinn. Oder ist das zu marginal?

Du hast die erwartete Situation korrekt beschrieben. Ob marginal oder nicht, liegt im Ermessen de Nutzers. "Für den einen ist es die größte Praline der Welt, für andere..."

Link zum Beitrag

Hello in die Runde,

erster Beitrag von mir, da ich erst kürzlich den Wechsel von Sony (Reihenfolge: A55, A77, A99, RX1, A7R3, RX1R2, A9) zu Fuji vollzogen habe, bzw. mittendrin bin. X100VI habe ich schon und wir freunden uns gut an. Grund für den Wechsel von Sony waren die Kompaktheit und vor allem die Option, ohne Nachbearbeitung schöne Jpegs zu bekommen. Zur X100VI wollte ich noch eine Fuji mit Wechselobjektiv und schwankte zwischen X-T5 und X-T50. Neben den etwas kompakteren Maßen ist es der Popup-Blitz, der mich aktuell zur 50 tendieren lässt. (alle anspruchsvollen Fotografen verlassen an dieser Stelle den Raum, ich weiß).

Das nur als kurze Vorgeschichte :D Ich fotografiere seit etwa 15 Jahren mit Sony und bin nicht unbedingt die Hipster-Zielgruppe, die Fujis jüngste Erfolge der X100-Reihe zu verantworten hat. Trotzdem macht Fuji einiges richtig, indem sie sich an Casuals mit Geld orientieren ;) Das Filmsim-Wahlrad wäre auch super, wenn es mehr Freiheiten hätte. Bin gespannt, wie es im Alltag ohne "Rezepte" funktioniert. Aber es ist vorstellbar. Aktuell nutze ich auch nur zwei Rezepte wirklich intensiv: Reggies Portra und sein Schwarz-Weiß-Rezept. Ich kann mir vorstellen, dass sich dort ein Kompromiss finden lässt, was die restlichen jpeg-Einstellungen angeht. Alles weitere ist dann Bonus. Zumindest aus heutiger Sicht.

Noch eine Frage an euch: Bei der X100 und meinem Gedankenspiel zur X-T5 schwankte ich immer zwischen den verfügbaren Farben. Schick, Retro, unauffällig. Haben alle etwas für sich. Bei der X100VI habe ich mich schlussendlich für silber entschieden, da das Material unter dem silber ebenfalls hell ist und Kratzer weniger auffallen. Hab auch schon einen Kratzer reingemacht, als ich beim Enfädeln der Peak Design Anker ohne zusätzliche Schlaufen zu ungeduldig war. Bei der X-T5 hätte ich mich für Schwarz entschieden, da unter der silbernen Schicht scheinbar eine schwarze Oberfläche wartet und stark genutzte X-T5 in silber deswegen nicht wirklich schön anzusehen waren.

Und jetzt endlich die Frage! Welche Farbe hat das Material unter dem X-T50 Anstrich? Ich kann tatsächlich allen drei Varianten etwas abgewinnen und würde entsprechend der vorausschauenden Ästhetik wählen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hawi:

Frage an die Expertenrunde: Bedeutet der mit dem Simrad gegebene direkte Zugriff auf die Filmsimulationen, dass man zB. deren Zugang über das Q-Menue  jetzt mit einer anderen Funktion belegen könnte? Dann wäre das neue Rad ein sehr viel direkterer Zugriff und insofern ein Gewinn. Oder ist das zu marginal?

Das Problem ist doch: fuji bastelt da immer wieder dran rum ohne eine stringente Lösung 😳

generation xt3: c1-c7 bezog sich auf die Simulationen in Kombination mit abspeicherbaren Einstellungen für Kontrast etcétéra, also rezepte; Verschiebungen im Weißabgleich wurden aber nicht gespeichert 😥

generation xpro3: wie oben 👆, aber verschobeer Weißabgleich konnte auch gespeichert werden, perfekt für Rezepte 👍🏻

Generation xt5: es können universelle Einstellungen für diverse Situationen abgespeichert werden (Portrait, stumm, Night, Stativ etcétéra); aber wenn ich diese an sich sinnvolle Verbesserung nutze ist der umgang mit gespeicherten rezepten stark eingeschränkt 😳……würde halt gerne bei der Einstellung „Nachtaufnahme“ auch Zugriff auf diverse Rezepte haben 🤷‍♂️

das kommt dann sicher in der nächsten Generation 

da ich primär raw-Shooter bin stört das nicht gewaltig aber doch 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ratamahattata:

Und jetzt endlich die Frage! Welche Farbe hat das Material unter dem X-T50 Anstrich? Ich kann tatsächlich allen drei Varianten etwas abgewinnen und würde entsprechend der vorausschauenden Ästhetik wählen.

Da würde ich direkt den Support in Kleve anfragen. Vermutlich wird es schwarz sein, aber das sollte von dort bestätigt werden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Ratamahattata:

....  ist es der Popup-Blitz, der mich aktuell zur 50 tendieren lässt. (alle anspruchsvollen Fotografen verlassen an dieser Stelle den Raum, ich weiß).

Erstmal herzlich willkommen hier.

Was den Pop-up Blitz angeht, kommt's viel schlimmer: Die heizen schon mal das Teerfass an und suchen derweil den Sack mit den Federn.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir eine X-T50 basteln könnte, die ich sofort kaufen würde: X-T50 Gehäusedesign in Anthrazit mit dem Drive-Rad und dem 26MP-Sensor der X-T30 sowie IBIS zum Preis (Gehäuse) um die € 1100. Das wär's für mich. Wer würde die noch kaufen?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Den Fall hatte ich letztes Wochenende gerade.
Zwei Familien mit kleinen Kindern (alle <1 Jahr) zur Gartenparty eingeladen und eben einfach schnell die Kamera rausgeholt, ein paar Fotos mit dem passenden Look gemacht -> ab aufs Smartphone und an die Eltern verteilt. Reicht für den Einsatzzweck vollkommen aus. Hat vielleicht 30 Minuten gedauert, die Eltern freuen sich mega über ein paar tolle Fotos Ihrer Kleinen, und ich hab keinen weiteren Aufwand mit der Nachbearbeitung.
Das gleiche dann oft mal bei Familienausflügen. Da will die Generation "Whatsapp-Familiengruppe" nicht bis Abends warten, bis der Papa die Fotos am Rechner fertig bearbeitet hat. Da heißt es Knipsen -> Handy -> verteilen. Muss nicht jedem gefallen, aber so läuft das leider 😉;)

Diese Käufergruppe hat momentan Lumix sehr stark im Visier, die LUT Funktion der neuen Lumix S9 ist einfach genial, da kann Fuji sich eine große Scheibe abschneiden.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Da würde ich direkt den Support in Kleve anfragen. Vermutlich wird es schwarz sein, aber das sollte von dort bestätigt werden.

Meine Frage bezüglich des Materials habe ich mal an den Fuji-Support geschickt.

vor 2 Stunden schrieb nocti lux:

Erstmal herzlich willkommen hier.

Was den Pop-up Blitz angeht, kommt's viel schlimmer: Die heizen schon mal das Teerfass an und suchen derweil den Sack mit den Federn.

Fackeln! Ich will Fackeln!

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Den nach oben an die Decke indirekt blitzbaren der X-E2 fand ich cool. 😎

Die RX100 von Sony hatte so einen auch. Der war super, stimmt.

Ich überlege noch, ob ich die X-T50 mit dem neuen 16-50 kaufen soll. Mich persönlich interessiert das Objektiv nicht, aber eventuell lohnt sich in der ersten Zeit der Verkauf. Was denkt ihr?

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Ratamahattata:

Ich überlege noch, ob ich die X-T50 mit dem neuen 16-50 kaufen soll. Mich persönlich interessiert das Objektiv nicht, aber eventuell lohnt sich in der ersten Zeit der Verkauf. Was denkt ihr?

Das wird sich definitiv lohnen. Es gibt sicherlich genügend Interessenten für das 16-50mm, welche sich für die Cam nicht interessieren und denen das Objektiv sonst zu teuer ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb meridian:

Diese Käufergruppe hat momentan Lumix sehr stark im Visier, die LUT Funktion der neuen Lumix S9 ist einfach genial, da kann Fuji sich eine große Scheibe abschneiden.

Diese Käufergruppe weiß mit Sicherheit in großen Teilen noch nichts von der kommenden Existenz dieser bunten Lumix. Ich bin ja auch für einen flexibleren Umgang mit Filmrezepten über PC. Aber was genau ist nun das neue Heilsversprechen bei den LUTs? Dass man dass im PC editieren kann, während man das bei der Fuji in der Cam macht? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Aber was genau ist nun das neue Heilsversprechen bei den LUTs? Dass man dass im PC editieren kann, während man das bei der Fuji in der Cam macht? 

Im verlinken Thread gibt es ein Video in dem die LUT Erstellung per App gezeigt wird.

Link zum Beitrag

Eigentlich finde ich den Test Bericht Herrn Wiesner ganz nett, er erklärt viele Vorteile und auch einige Nachteile extrem viele MP erhöht sich auch die Gefahr verwackelt und der AF sollte genau sein mit vielleicht eine begrenzte Auswahl Objektive.

Mit dieser Meinung bin ich einverstanden sehe es auch ein wenig so, dann kann jeder machen was er möchte auch Auswahl Objektive um nicht missverstanden zu werden.

Filmsimulation, also ich persönlich finde das ein wenige Gewohnheiten am Menu ich komme auch mit meiner X-H2 gut zurecht andere bevorzugen aber die X-T5 wegen der Rändern, ich bevorzuge mehr das Hybrid System.

Preis, habe sofort nach der Meldung neue X-T50 bedacht das wir eng werden für die X-T5, allerdings wäre zu beachten die neue X-T50 kommt gerade auf den Markt in ein, zwei Jahren gibt es sicher einige günstigere angeboten.

Bemerkung wahrscheinlich kommt noch eine Kompakte Kamera X-E5 Herbst auf den Markt, frage wäre ob die auch 40MP haben wird oder den 26MP Sensor.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Viewfinder:

Wenn ich mir eine X-T50 basteln könnte,...

"Basteln", wie die ganzen Hobbybastler ohne echte technische Kenntnisse und handwerklichem Geschick, ihre Autos selbst so verunstalten, dass nachher nichts mehr passt und scheppert, anschließend durch den TÜV fallen und sowas dann "Tuning" nennen? 🤔

Ne, sorry, ich glaube es ist ganz gut, dass man an den Kameras nicht so einfach dran rumschrauben kann. Wenn es die Kameras im Bausatz geben sollte, das jeder seine Kamera aus sämtlichen Modellen zusammenbasteln könnte, würde gar nichts mehr funktionieren, weil entweder die Software nicht damit klar kommt oder sie so verbastelt sind, dass Kürzschlüsse das Ding lahmlegen. Vorallem würde sich der Service ausklinken, denn auf sowas gibt es keine Garantie und dann wird das Geschrei noch größer wenn es dann zu Fehlern oder Schäden kommt, siehe aktuell Sucher X-H2 der "abblättert" usw.

Auch würde sich ein Weiterverkauf erübrigen, wer will so eine verbastelte Kamera kaufen, wenn man nicht abschätzen kann, ob da alles i.O. ist? Nein, das wäre dann nur für eine sehr kleine Klientel etwas, aber sicher nicht massentauglich.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Ernsthafte Kritikpunkte zu finden, ist bei X-T50 offenbar gar nicht so einfach. Dass Fuji hier einiges richtig gemacht hat, erkennt man bereits daran, dass Nebensachen wie das Filmsimrad ins Zentrum der Diskussion rücken. Nachdem es die Txx-Modellreihe inzwischen seit ca. 10 Jahren in dieser Form gibt, hatte Fujifilm auch genug Zeit, sie zu perfektionieren. Man sieht eine ähnliche kontinuierliche Kaizen-Entwicklung wie bei der X100 und der X-T-Reihe – während sich die X-E und X-Pro-Modelle als Experimentierfeld ohne eindeutige Richtung erwiesen haben. Ob der dort zuletzt genommene Weg beibehalten wird oder es einen erneuten Richtungswechsel gibt, werden wir nächstes Jahr erfahren.

Auch bei der X-H (die ursprünglich als X-T2S geplant war) und der GFX gab es nach den ersten Modellen wichtige Veränderungen. Inzwischen haben auch diese Modellreihen eine klare Orientierung – der eine mag's, der andere nicht.

Einen gewissen Mut zur Nische scheint es bei Fuji weiterhin zu geben, wie die Gerüchte um eine digitale X-Pan und die Mittelformat-X100 zeigen.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb meridian:

@Rico Pfirstinger bei den aufgerufenen Preis braucht man nicht mehr viel kritisieren, da legt man die 130€ drauf und kauft gleich eine X-T5…

Jo, so ähnlich sehe ich das derzeit auch. Andere allerdings nicht, denen ist die T5 zu groß oder zu "professionell", sprich: kein AUTO-Modus. 

Link zum Beitrag

Wer eine Kamera zum UVP Einstiegspreis kauft, während das zugehörige Topmodell vom Straßenpreis her gerade so preiswert ist, dass man kaum Aufpreis zahlen muss, der hat zuviel Geld. Natürlich gibt es gute Gründe, die T50 statt der T5 zu kaufen, vor allem die Kompaktheit. Ich persönlich würde in diesem Fall nicht „gleich zur T5 greifen“ sondern einfach abwarten, bis sich ein guter Straßenpreis für die T50 etabliert hat und wenn man dann noch mehr Zeit hat, das erste Cashback abwarten. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

"Basteln", wie die ganzen Hobbybastler ohne echte technische Kenntnisse und handwerklichem Geschick, ihre Autos selbst so verunstalten, dass nachher nichts mehr passt und scheppert, anschließend durch den TÜV fallen und sowas dann "Tuning" nennen? 🤔

Ne, sorry, ich glaube es ist ganz gut, dass man an den Kameras nicht so einfach dran rumschrauben kann. Wenn es die Kameras im Bausatz geben sollte, das jeder seine Kamera aus sämtlichen Modellen zusammenbasteln könnte, würde gar nichts mehr funktionieren, weil entweder die Software nicht damit klar kommt oder sie so verbastelt sind, dass Kürzschlüsse das Ding lahmlegen. Vorallem würde sich der Service ausklinken, denn auf sowas gibt es keine Garantie und dann wird das Geschrei noch größer wenn es dann zu Fehlern oder Schäden kommt, siehe aktuell Sucher X-H2 der "abblättert" usw.

Auch würde sich ein Weiterverkauf erübrigen, wer will so eine verbastelte Kamera kaufen, wenn man nicht abschätzen kann, ob da alles i.O. ist? Nein, das wäre dann nur für eine sehr kleine Klientel etwas, aber sicher nicht massentauglich.

'Basteln' war natürlich im übertragenen Sinne eher ironisch gemeint.

Link zum Beitrag

Am 23.5.2024 um 21:53 schrieb Tommy43:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder 😅.

Ich weiß nicht wie, aber der Wiesner wirkt ja (fast) komplett ausgewechselt, was die Lobeshymnen auf Fujis Autofokus angeht.
Da scheint Fujifilm mit dieser Kamera einiges richtig gemacht zu haben ;) !
Einziger Wermutstropfen bei dem Video ist, dass der Schriftzug "Werbung" rechts unten ständig sichtbar ist :( !

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich weiß nicht wie, aber der Wiesner wirkt ja (fast) komplett ausgewechselt, was die Lobeshymnen auf Fujis Autofokus angeht.
Da scheint Fujifilm mit dieser Kamera einiges richtig gemacht zu haben ;) !
Einziger Wermutstropfen bei dem Video ist, dass der Schriftzug "Werbung" rechts unten ständig sichtbar ist :( !

Nächstes Jahr ist er Fuji-Ambassador.
😂

Link zum Beitrag

Seine Kritikpunkte haben einen die Jahre bis hierher nicht schlauer gemacht, da er sich stur bestimmten Dingen nie annehmen wollte. Wenn er jetzt Lob bringt (ich hab mir nichts davon angesehen), ist das vermutlich ein ähnlich großer Erkenntnisgewinn wie bisher...

...aber wenn nebenbei dadurch etwas mehr Rendite für Fuji abfällt und damit eine E5/Pro4 kommen kann, wird doch wohl hier keiner traurig sein, oder?

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...