Cubix Geschrieben 26. April 2024 Share #51 Geschrieben 26. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb DRS: Ich muss ja sagen, dass ich immer erst warte, bevor ich das draufspiele. heutzutage weiß man ja nie, was da verbessert oder verschlechtert wird. Vielleicht sollte man wirklich erstmal abwarten, ich war auch sehr schnell bei der Sache und war dann ziemlich erschrocken, als hier solche Probleme besprochen wurden. Und es ist nicht einmal ein Einzelfall… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2024 Geschrieben 26. April 2024 Hallo Cubix, schau mal hier Firmwareupdate Fehlgeschlagen . Dort wird jeder fündig!
Cubix Geschrieben 26. April 2024 Share #52 Geschrieben 26. April 2024 vor 3 Stunden schrieb bibo: woran machst du das fest, hier haben wenn ich das recht überblicke 2 User ein Problem. reicht das nicht schon? Wie viele hier haben das Update schon überhaupt gemacht? Dann wird schnell klar, dass zwei Fälle schon eine ziemliche Häufung im Vergleich zur Gesamtzahl der User mit durchgeführten Update sind. Manzoni und Jürgen Forbach haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. April 2024 Share #53 Geschrieben 26. April 2024 vor 23 Minuten schrieb Cubix: Wie viele hier haben das Update schon überhaupt gemacht? Forenklassisch: Man liest hauptsächlich nur negatives. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 26. April 2024 Share #54 Geschrieben 26. April 2024 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Tommy43: Dann startet die Kamera ja vermutlich nicht mehr? Das normale System der Kamera vermutlich nicht, aber der Firmware-Updater (startet per Back-Taste) sollte schon starten, da er sich in der Regel nicht selbst überspielen wird. Dem muss man dann die Firmware per SD-Karte anbieten. Wenn ich den Kollegen @duelek richtig verstanden habe, hat er genau das ja nicht mehr probiert. Der Fuji-Service-Kollege hat ihn aber wohl auch nicht darauf hingewiesen. bearbeitet 26. April 2024 von gscholz Tippfehler Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. April 2024 Share #55 Geschrieben 26. April 2024 vor 20 Minuten schrieb gscholz: hat er genau das ja nicht mehr probiert. Scheint so. Trotz entsprechendem Rat hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. April 2024 Share #56 Geschrieben 26. April 2024 vor 40 Minuten schrieb lowrider82: Scheint so. Trotz entsprechendem Rat hier. Bevor ich die Kamera einschicke, würde ich es auf jeden Fall probieren. Eine gewisse Chance gibt es, und noch mehr kaputt machen kann man so schließlich auch nicht. lichtschacht und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. April 2024 Share #57 Geschrieben 26. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb mjh: noch mehr kaputt machen kann man so schließlich auch nicht Genau. Hin ist es schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. April 2024 Share #58 Geschrieben 26. April 2024 Ich habe das Update der X-T5 gestern Abend via SD Karte innerhalb 10 Minuten erledigt. Updates mache ich seit Jahren nur über die Speicherkarte, bei allen Kameraherstellern die ich habe oder hatte. Es gab noch nie Probleme, natürlich muss man den Akku Zustand beachten. Ich nutze eine App aber höchst selten bis gar nicht, lieber nehme ich einen Kabelfernauslöser und die Bilder ziehe ich klassisch von der Karte auf den PC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 26. April 2024 Share #59 Geschrieben 26. April 2024 Ich mache auch alle Updates über Speicherkarte. Ist halt eine Fehlerquelle weniger und ich hatte noch nie Probleme damit. Dare mo und Mr.Darcy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias80 Geschrieben 26. April 2024 Share #60 Geschrieben 26. April 2024 Hallo, meine X-T5 hat nach dem Update auf 3.01 ein ganz merkwürdiges Verhalten im af-c Modus. Die Kamera passt die Belichtung korrekt an wenn ich den Auslöser halb runter drücke, verliert die Einstellungen aber direkt wieder wenn ich den Auslöser los lasse. Die einzige Möglichkeit gerade ist vor jedem Foto die AEL Taste zu drücken, ansonsten hat man im Zweifel ein komplett weißes oder schwarzes Bild in der Vorschau Der Fuji Support weiß auch nicht so recht woran es liegt und rät zum einschicken Viele Grüße, Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. April 2024 Share #61 Geschrieben 26. April 2024 Bei meiner kann ich dieses Verhalten nicht feststellen. Zwei, drei Einstellungen haben sich nach dem Update verändert, z.B. war jetzt die Objekterkennung aktiv, musste ich wieder ausschalten. Mal sehen, vielleicht kommt noch was. Oder aber ein neues Update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. April 2024 Share #62 Geschrieben 26. April 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Tobias80: Die Kamera passt die Belichtung korrekt an wenn ich den Auslöser halb runter drücke, verliert die Einstellungen aber direkt wieder wenn ich den Auslöser los lasse. Vermutlich EyeAF in Kombination mit Spotmessung? Das wäre das typische Verhalten dann. bearbeitet 26. April 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carlosdivega Geschrieben 26. April 2024 Share #63 Geschrieben 26. April 2024 Hi, mache meine Kamera Firmware Updates immer nur über die Speicherkarte. Kenne aber das Funk-Update Problem von DJI Drohen. Das hat bei meiner Drohne auch nie funktioniert. Aber bei der Drohne konnte ich immer noch auf das Update über die Speicherkarte zurückfallen. Ich halte den betroffenen Forenten die Daumen, das Fuji das Problem schnell und unbürokratisch lösen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 26. April 2024 Share #64 Geschrieben 26. April 2024 vor 12 Stunden schrieb Juergen|K: Verdamt, ich hab das gleiche Problem und warte schon seit mehr als 1 Stunde und hab das Gefühl, dass sich das Update aufgehängt hat! Zuerst habe ich meine X100VI über die aktuelle X-App aktualisiert und war begeistert wie toll und schell das Firmware-Update über X-App installiert wurde. Danach wollte ich meine X-T5 aktualisieren - Mist! Jetzt kann ich warten bis der Akku leer ist, oder ich schalte in 1 Stunde meine T5 aus. Verdammt, hat Jemand noch eine Idee? Gruß Jürgen Entwarnung, meine T5 läuft aktuell problemlos! Was ist passiert: Nach mehr als 3 Stunden Installation-Stillstand (die letzen 4 Quadrate der Installationsanzeige wurden einfach nicht schwarz) und bei erwärmter T5 habe ich den Akku rausgenommen, da sich die Kamera auch über den Aus-Schalter nicht ausschalten ließ. Frustriert bin ich dann nach Mitternacht ins Bett gegangen. Im laufe des Nachmittags habe ich in Erwartung des Schlimmsten, eine frischgeladene Batterie in die T5 eingelegt und eingeschaltet und .. sie funktioniert, als sei nichts gewesen! Wow, ich konnte es nicht glauben, sie funktioniert! Der Firmware-Test hat ergeben, dass die Version 3.01 installiert wurde. Einige meiner Einstellungen hat sie aber "vergessen": Einstellung Klappdisplay, Zeit Home, Zeitdifferenz Weitere Unklarheiten sind mir bisher nicht aufgefallen und bin erst mal froh, dass "Alles" soweit funktioniert. Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise. Gruß Jürgen olafg, Ergebnis, XFujigraf und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 26. April 2024 Share #65 Geschrieben 26. April 2024 vor 4 Minuten schrieb Juergen|K: ... Einige meiner Einstellungen hat sie aber "vergessen": Einstellung Klappdisplay, Zeit Home, Zeitdifferenz Weitere Unklarheiten sind mir bisher nicht aufgefallen und bin erst mal froh, dass "Alles" soweit funktioniert. ... Diese Daten sind verschwunden, weil Du längere Zeit den Akku rausgenommen hast. Entspricht m.M.n. einem "normalen" Werks-Reset. Juergen|K hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duelek Geschrieben 26. April 2024 Autor Share #66 Geschrieben 26. April 2024 vor 6 Stunden schrieb gscholz: Das normale System der Kamera vermutlich nicht, aber der Firmware-Updater (startet per Back-Taste) sollte schon starten, da er sich in der Regel nicht selbst überspielen wird. Dem muss man dann die Firmware per SD-Karte anbieten. Wenn ich den Kollegen @duelek richtig verstanden habe, hat er genau das ja nicht mehr probiert. Der Fuji-Service-Kollege hat ihn aber wohl auch nicht darauf hingewiesen. Starten per Back Taste war leider auch erfolglos. Das Display leuchtete ganz schwach, auch wenn ich die Kamera ausgemacht habe, ging sie nicht aus. Hab schon Bauchschmerzen; dass die Platine ausgetauscht wird 😔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. April 2024 Share #67 Geschrieben 26. April 2024 vor 5 Minuten schrieb duelek: Hab schon Bauchschmerzen; dass die Platine ausgetauscht wird 😔 Wozu? Fuji muss ja nur eine neue Firmware installieren. Bei der Herstellung musste ja irgendwann auch mal eine erste Firmware aufgespielt werden, und genauso dürfte es auch in diesem Fall gehen. der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2024 Share #68 Geschrieben 26. April 2024 (bearbeitet) Vermutlich gibt es da auch wieder (wie damals bei der T2) eine verrückte Tastenkombo, mit der man den Boot-Loader aktivieren kann. Da erscheint dann ein uralter Computerschirm mit japanischen Schriftzeichen. Von da an kann man dann Firmware neu installieren, die sich auf einer Karte in einem bestimmten Ordner befindet. Habe das nur dunkel in Erinnerung, beim T2-Prototypentest brauchte ich das damals ständig, auch um die FW des Handgriffs immer wieder zu aktualisieren. Das Ganze ist jedenfalls keine große Sache, ärgerlich ist nur das Einschicken, denn vermutlich könnte man das mit dem entsprechenden Wissen sogar zuhause machen. Und ansonsten hat ja eine T5 derzeit auch noch Garantie. bearbeitet 27. April 2024 von Rico Pfirstinger Juergen|K, mjh und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 30. April 2024 Share #69 Geschrieben 30. April 2024 Am 26.4.2024 um 15:17 schrieb mjh: Vermutlich gibt es eine solche Prüfung, aber die schützt ja nur vor einem Fehler beim Download. Danach kann aber immer noch ein Fehler beim Übertragen der Firmware zur Kamera und bei der Installation auftreten. Absolut sicher wäre es nur, wenn die Kamera zwei Firmwares speichern könnte und erst auf die neue Version umschalten müsste, nachdem diese installiert und erneut geprüft worden ist. Wie die Dinge liegen, gibt es aber immer nur Platz für eine Firmware, und wenn man die neue Firmware zu installieren beginnt, wird die alte Firmware überschrieben und lässt sich bei einem Fehler nicht mehr wiederherstellen. Wenn das Update während der Installation noch übertragen wird (vom Phone auf die Kamera, per App): Das wäre in der Tat eine nicht ungefährliche Fehlerquelle, die man vermeiden kann (durch Installation via Speicherkarte) ... Ich habe das Update bei der X-T5 auf V 3.01 per App gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde zunächst das Update auf die Kamera übertragen und danach das Update gestartet. Soweit meine Beobachtung (auch wenn es dem zuvor Gesagten widerspricht). Auch wurde in der App während der Installation nicht mehr angezeigt, dass eine Übertragung laufen würde (abgesehen von einem in diesem Falle sinnvollen Hinweis wie: "Bitte schalten Sie weder die App noch die Kamera während der Installation aus", den es ebenfalls nicht gab). Zudem dauerte die Installation recht lange, so dass es vermutlich bei dem einen oder anderen User vorgekommen wäre, dass eine parallele Übertragung schiefging (z.B. durch andere Prozesse, die im Phone ablaufen, Telefonate oder dergleichen). Wenn das so stimmt, was ich beobachtet und daraus geschlossen habe, dann müsste es doch einen parallelen Speicherplatz geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. April 2024 Share #70 Geschrieben 30. April 2024 vor 51 Minuten schrieb jannn: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde zunächst das Update auf die Kamera übertragen und danach das Update gestartet. Genauso ist das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. April 2024 Share #71 Geschrieben 30. April 2024 vor 2 Stunden schrieb jannn: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde zunächst das Update auf die Kamera übertragen So ist es und wenn es mal nicht klappt, sagt die App, dass die Übertragung nicht vollständig ist. Hatte ich auch schon. Die Kamera fängt also nicht mit einem halben Update an und installiert es. Da die Übertragung ja zuerst stattfindet und danach erst die Kamera in Aktion tritt, halte ich das jetzt nicht unbedingt für ein so großes Risiko im Verhältnis zur Speicherkarte. Das ist aber nur eine Vermutung. Das Update befindet sich ja dann quasi auch auf der Karte oder zumindest in irgendeinem Speicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 30. April 2024 Share #72 Geschrieben 30. April 2024 vor 1 Stunde schrieb DRS: Da die Übertragung ja zuerst stattfindet und danach erst die Kamera in Aktion tritt, halte ich das jetzt nicht unbedingt für ein so großes Risiko im Verhältnis zur Speicherkarte. Genauso war/ist auch mein Gedanke dazu. Also kein wirkliches Risiko. Außer es würde kein ausreichender Check stattfinden, ob die Update-Datei vollständig übertragen wurde. Weiß man auch nicht ganz sicher. Aber das Ganze scheint mir (insgesamt gesehen) okay zu sein. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 8. Mai 2024 Share #73 Geschrieben 8. Mai 2024 Mist, seit ca 20 min sehe ich das auf meiner X-T5: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. Mai 2024 Share #74 Geschrieben 8. Mai 2024 Update über die SD-Karte oder die App? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 8. Mai 2024 Share #75 Geschrieben 8. Mai 2024 Über die App. f**** habs abgebochen und nu iss, wie bei einigen anderen hier, Schicht im Schacht. Display wird beim Einschalten minimal hintergrundbeleuchtet, sonst ist tote Hose. Muss die wohl zum Service. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge