Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Mir ist beim reinigen der Objektive und so weiter eine Idee gegekommen, ob es möglich wäre den 1,4er Converter auch an anderen Objektive nutzen zu können als die angegebenen. Und zwar in Verbindung mit einem Zwischenring 11er, 16er. Soweit ich das testen konnte funktioniert das mit dem 16-80er sogar recht gut. Und kommt einem Macro recht nahe. Hat das schon mal einer von euch versucht?

Mögliche Objektive.......

Gruß Steffen  

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ich habe das mit den 55-200+TC1.4+11mm Zwischenring versuche gemacht das funktioniert ganz gut, aber bin mir nicht sicher ob ich das mal benutze allein ein Zwischenring macht es auch und man hat dann vielleicht auch weniger Qualität Einbussen, aber momentan ist mein 80 das ein und alles.

Danke, das 80er für ordentliche Macro's habe ich schon auf meiner Wunschliste, nur ist es der Zeit noch nicht ganz oben in der Liste.  Aber bis dahin dachte ich eher an einer alternativen Lösung die mir mehr Raum für ein Tele Objektiv als 100-400mm, oder 150-500mm lässt. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Willem1:

Danke, das 80er für ordentliche Macro's habe ich schon auf meiner Wunschliste, nur ist es der Zeit noch nicht ganz oben in der Liste.  Aber bis dahin dachte ich eher an einer alternativen Lösung die mir mehr Raum für ein Tele Objektiv als 100-400mm, oder 150-500mm lässt. 

Nur für gelegentliche Makros würde ich das 80 nicht Kaufen es ist teuer und auch kein Leichtgewicht, die Lösung wäre ein Zwischenring.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Zwischenringen gehen schöne Nahaufnahmen aber keine Makros.

Das sind immer Kompromisse.

Das 80er ist nicht nur ein feines Makro sondern auch eine tolle Allzwecklinse. 120 mm mit f 2.8, das ist doch was - S 21 abgeständert -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nur Ergänzung meine zusätzliche Bemerkung die ich so von meiner kleinen Erfahrung noch gemacht habe.

Das 90 Fuji ist ein extrem Gutes Objektiv.

Allerdings habe ich genau hingeschaut, klar kann man Tc1.4+Zwischenring verwenden aber leider nicht ohne Kompromisse AF und der Kontrast lässt nach ein Beispiel reines Makro Objektiv ohne Tc und Zwischenring 80 Makro ist auf einen anderen niveo.

Link zum Beitrag

Am 8.5.2024 um 07:46 schrieb Prantl Christian:

aber leider nicht ohne Kompromisse

Klar. An ein Auto kann man auch Schwimmkörper bauen oder an ein Schiff Räder. Es bleibt trotzdem ein Kompromiss.

Link zum Beitrag

Am 9.5.2024 um 11:50 schrieb lowrider82:

Klar. An ein Auto kann man auch Schwimmkörper bauen oder an ein Schiff Räder. Es bleibt trotzdem ein Kompromiss.

Das stellt ja keiner in Frage. Ein Beispiel dazu wäre, dass man wich alles also Objektiv, Zwischenring und TC an die Kamera montiert um ein Objekt in einer Nahaufnahme abzulichten, während dessen bemerkt man in einiger Entfernung ein anderes bewegliches hoch interessantes Objekt. Nebenbei ist es windig undstarker Pollenflug. Was tun?........mit dem 80er ist es keine Frage, was man tun würde........

Hier geht es mir eigentlich darum, dass man einen TC1.4 in Verbindung mit einen Zwischenring auch an Objektive verwenden kann und dabei die größt mögliche Vergrößerung nutzen könnte und welche Kombinationen schon mal getestet wurden.....

Link zum Beitrag

Am 8.5.2024 um 07:46 schrieb Prantl Christian:

Nur Ergänzung meine zusätzliche Bemerkung die ich so von meiner kleinen Erfahrung noch gemacht habe.

Das 90 Fuji ist ein extrem Gutes Objektiv.

Allerdings habe ich genau hingeschaut, klar kann man Tc1.4+Zwischenring verwenden aber leider nicht ohne Kompromisse AF und der Kontrast lässt nach ein Beispiel reines Makro Objektiv ohne Tc und Zwischenring 80 Makro ist auf einen anderen niveo.

Mir ist bei meinen Versuchen aufgefallen dass die Stabilisierung nicht immer funktionierte, ok mit Stativ wäre das egal,  aber frei Hand......evtl. die Brennweite manuell einstellen, 80mm + TC1.4 ~ 110mm.....

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Willem1:

Das stellt ja keiner in Frage.

Hab auch nicht auf deine Versuche geantwortet sondern auf Christians Feststellung, daß es ein Kompromiss sei.

Link zum Beitrag

@Willem1

Es gibt grenzen, es kommt zu wenig Licht auf den Sensor wenn Tc+Ringe usw. ein Lichtstarke Festbrennweite geht noch recht Gut.

Lichtschwachen Zooms und extrem Kombi frei Hand sehe ich extrem Schwierig habe schon meine Probleme mit neuer Kombi 80 Makro + Tc2.0 nicht so einfach teilweise Manuell Scharfstellen.

Ohne Stativ ziemlich fragwürdig kann funktionieren oder auch nicht hängt stark vom vorhandenen Licht ab.

Jedenfalls Funktioniert Kombi 55-200+Tc1.4+11mm Zwischenring recht Gut warum sollte das mit den 16-80 ????, Wahrscheinlich nur ab 60mm wenn überhaupt ?, aber ob das Sinn macht weiss ich nicht ich würde das auf Tele Zooms vorschlagen und wahrscheinlich macht es mehr Sinn ohne zusätzlichen (Teleconverter) nur ein Zwischenring es verschlechtert die Situation.

Bin auch nicht informiert ob das auch möglich ist Tc1.4+ein Zwischenring+16-80 ?, das hängt von der Bauart ab wie die hinter Linse gebaut ist geht also nur mit wenigen Objektiven, für mich mit Vorsicht zu benutzen.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag