Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Das ist doch genauso der absolute Unsinn und vor allem immer wieder solche sinnfreien Bilder, wo man einfach mal die Kamera aus dem Fenster hält.

Warum diese Schärfe im Ton? Unsinn sind eher die haltlose Behauptungen über mangelnde Schärfe dieses Objektivs. Und ein Testbild hat nur den Sinn, bestimmte Parameter des Objektivs zu erfassen, hier geht es um Schärfe. Und dafür ist das Motiv doch bestens geeignet. Es hat nicht den Sinn, ein inhaltlich spannendes Motiv abzubilden. Für Darstellung des Bokehs bräuchte es andere Motive. Für Gegenlichtfestigkeit Gegenlicht.

Und wie man sieht, ist das Objektiv in der X100VI dem 23 2.0 offenblendig bzgl. Schärfe mehr als ebenbürtig. Und wie wir von CF und DA, die oben verlinkt sind, gelernt haben, ist es ab f2.8 nochmal deutlich besser. Was man aber auch sieht ist, dass das in der Normalansicht keine Rolle spielt. Im Übrigen auch nicht, wenn man ein 23 1.4 MKII hernehmen würde.

Was @Taloan hier deutlich gemacht hat ist einfach nur, dass sich die X100VI als pures Werkzeug mit der Kombi aus Sensor und Objektiv keineswegs verstecken muss. Auch wenn das irgendwelche Leute aus unerfindlichen Gründen gern behaupten. Nicht mehr und nicht weniger, das muss man nicht kleinreden. Wer das Werkzeug dann wie und wofür benutzt und mit welchen Bildern er dann nach Hause kommt und mit welchen nicht, hat doch damit erstmal nichts zu tun.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Was @Taloan hier deutlich gemacht hat ist einfach nur, dass sich die X100VI als pures Werkzeug mit der Kombi aus Sensor und Objektiv keineswegs verstecken muss.

So kann man es auch sehen, wenn jemand schreibt " schärfer, besser etc."

Wie gesagt wollte ich da keine Schärfe rein bringen, denn auch ich sehe da  wohl nicht, das sich eine von beiden verstecken muss, was ich auch schrieb. Und ich finde derartige Bilder absolut nicht nicht besonders als Beispiel brauchbar, egal was sie darstellen sollen, erst recht wenn nicht mal gleiche Einstellungen verwendet werden.

Sorry, aber für mich ist ein gutes Foto  mit beiden unter vergleichbaren Bedingungen  auch sehr gut möglich und da ist nichts besser oder schlechter. Solche Behauptungen und solche Beispiele mag ich gar nicht, weil sie nichts aussagen und sehr oberflächlich gemacht wurden, sodass sie nicht mal als rein technisches Beispiel bei mir durchgehen würden. Andere ISO, andere Zeit....  spielt ja auch keine echte Rolle...(Zitat)

Hier könnte ja jeder denken, dass man bei 23mm noch 100VI braucht um wirklich scharfe und gute Fotos zu machen und sowas mag ich einfach nicht und das musste ich auch deutlich sagen. Ich bin nicht auf Streit aus und wollte auch keinen angreifen, nur sowas finde ich einfach nicht gut.

Link zum Beitrag

Wenn Du Dich für die Kleine entschieden hast, wirst du wissen, warum.Und bestimmte Aufnahmen machen und andere eben nicht. Ob das eine Objektiv "schärfer" (sprich "besser" ?) als ein anderes ist, ist m. E. unerheblich. Schauen und In ein Foto umsetzen, das ist entscheidend. Wenn du von deinem Foto begeistert bist, hast du alles richtig gemacht. (Nicht so wichtig sind die LIKES im Forum.)

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb stmst2011:

Wenn Du Dich für die Kleine entschieden hast, wirst du wissen, warum.Und bestimmte Aufnahmen machen und andere eben nicht. Ob das eine Objektiv "schärfer" (sprich "besser" ?) als ein anderes ist, ist m. E. unerheblich. Schauen und In ein Foto umsetzen, das ist entscheidend. Wenn du von deinem Foto begeistert bist, hast du alles richtig gemacht. (Nicht so wichtig sind die LIKES im Forum.)

Gustav

Ach ja ... es wäre so einfach ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Hier könnte ja jeder denken, dass man bei 23mm noch 100VI braucht um wirklich scharfe und gute Fotos zu machen und sowas mag ich einfach nicht und das musste ich auch deutlich sagen. Ich bin nicht auf Streit aus und wollte auch keinen angreifen, nur sowas finde ich einfach nicht gut.

Weisst Du was? Da hilft nur eins: Bring doch einfach eigene Beispiele.
Mach dir doch die Arbeit, kram die beiden Kameras hervor schraub entsprechende Linsen dran, mach die Fotos, importier die auf den Rechner, verkleiner die fürs Forum, lade die hier hoch und schreib einen Beitrag.
Und wenn du dir die ganze Arbeit gemacht, hast freust du dich sicherlich auch darüber, dass hier immer (fast) die gleichen Leute die Arbeit, die man sich macht, sofort in die Luft zerpflücken, statt einfach anzuerkennen, dass man hier selbstlos versucht etwas beizutragen, statt nur verbale Behauptungen aufzustellen.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Manzoni:

@Taloan : aus welchem Grund sollte eine x100 schärfer und besser sein als eine xt5?🤔

Das Thema war: es wurde mal wieder in Frage gestellt, ob das Objektiv der X100VI dem 40MP Sensor gewachsen ist.
Meine Bilder sollten verdeutlichen, dass das "gleichwertige" 23/2 sogar weniger gut abbildet (aber das wird nicht in Frage gestellt.)

Also quasi: Kamera+extra Objektiv bildet sogar schlechter ab, als das in Frage gestellte Fix-Objektiv an der X100VI. Oder anders... wegen dem Gerücht, dass das Objektiv der X100VI angeblich nicht 40MP gewachsen sei, brauchst die Kamera nicht zu meiden, da gäbe es erstmal ganz andere Kameraden zu hinterfragen.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb XFujigraf:

dafür eine Q…

Eine Q ist doch keine richtige Leica …. Wenn schon denn schon: M11 in Silber mit 35er Summilux oder 35er Summicron in Silber. Für das Downgrade vom Lux zum Cron gibts eine X100VI LE obendrauf für das schnelle Foto zwischendurch 🥳.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Eine Q ist doch keine richtige Leica …. Wenn schon denn schon: M11 in Silber mit 35er Summilux oder 35er Summicron in Silber. Für das Downgrade vom Lux zum Cron gibts eine X100VI LE obendrauf für das schnelle Foto zwischendurch 🥳.

Eine Q ist ist im leicaversum das gleiche wie eine x100 bei fuji

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Da muss ich doch anmerken, wenn man es schon krachen lassen will, dann M11 Monochrom + das 35er Apo (!) Summicron. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

Also ich würde ja das ganze Fuji Geraffel verkaufen und dafür eine Q…

…duck und wech…!

🤣

Wo du recht hast … 🤣. Aber soweit bin noch nicht mal ich. 

Ich werde übrigens mit der Q3 in den Urlaub fahren. Die X-T5 muss zu Hause bleiben, was aber an der Bahnfahrt liegt (1 Koffer + 1 Rucksack).

Link zum Beitrag

Dieser Thread zeigt wieder mal, es reicht nicht nur alles zu besitzen, sondern muss auch mit den Sachen umgehen können und wissen wann und wo man sein Equipment einsetzt. 

Bei der Fragestellung wäre vielleicht nur ein Handy optimal. Dann hat man gar keine Probleme und ist noch kompakter unterwegs. Von den Bildergebnis dürfte es bei der Fragestellung keinen Unterschied machen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

Das Thema war: es wurde mal wieder in Frage gestellt, ob das Objektiv der X100VI dem 40MP Sensor gewachsen ist.

Das war hier nie das Thema, "ihr" habt es nebenbei einfach zu diesem gemacht.

Da aber jeder thread nach der Frage "was nehme ich mit" immer gleich verläuft, nämlich jeder kippt ab was ER/ SIE mitnehmen täte und warum das reicht/ nicht reicht um dann irgendwann im MP-Auflösungs-Crop-Quark endet. Immer. Alle threads gleich.

Man könnte ja irgendwann mal lernen und vor allem DIE Frage schlechthin stellen: Warum stellt sich diese Frage immer kurz vor einem Urlaub, also dann, wenn man sehr genau wissen sollte was man da braucht. Man kann das ja zu Hause monatelang probieren und üben mit dem ganzen angehäuften Geraffel?!?

PS/ OT:

Zum Schärfevergleich aus dem Fenster: Was wird da denn wirklich(!) verglichen? Objektive? Verschiedene Defaults bei der Jpeg Schärfe bei unterschiedlichen X-Modellen, am Ende sogar ein Raw Konverter?

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Sodela:

….

Die X100-serie ist zwar nett und kompakt, ihr fehlt aber oft, in jedem Falle mit den 40 MP, die optische Qualität um "alles raus" zu holen.….

Hervorhebung durch mich.

vor 1 Stunde schrieb r1511:

Das war hier nie das Thema, "ihr" habt es nebenbei einfach zu diesem gemacht. …. 

Man kann darüber streiten, ob man das schlicht ignorieren sollte. Da es sich aber um ein geschätztes Forenmitglied und keinen Tr… handelt, wo man besser ignoriert, daher dachte ich, das es besser ist, solche Fake News klarzustellen. Gehört zu einer Diskussion ja auch dazu, sich an Fakten zu orientieren.

Fakt ist dementsprechend auch, dass es hier niemand „gemacht“ hat. Es war schlicht eine Reaktion auf eine m. E. falsche Info. Ich habe Quellen zitiert und @Taloan hat sich bemüht, auch zu zeigen, wie seine Kamera performt. So what? Mittlerweile sind wir ja dann auch schon weg davon und bei Leica 😉. So wie oft. 

Link zum Beitrag

@Tommy43

Zur Erinnerung: @PrimaFoto ist der Initiator, und der hat die 40 MP nicht ins Spiel gebracht. Nebenbei ist das bei der Frage die ihn beschäftigt auch gar nciht relevant, ob nun 16, 24, 26 oder 40 MP. Wenn eine X100 mit 40 MP funktioniert im Urlaub, dann tut es auch eine mit 16 MP.

Link zum Beitrag

Da wir ja jetzt alle wissen dass er sich nicht zwischen seinen Premium Kameras entscheiden kann würde ich eine Bridgekamera empfehlen, eine für alles und immer noch besser als ein Smartphone, oder so.

Im Prinzip verlaufen diese Threads überall gleich. Warum ich überhaupt reingesehen habe, keine Ahnung, wahrscheinlich bin masochistisch veranlagt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Taloan:

Weisst Du was? Da hilft nur eins: Bring doch einfach eigene Beispiele.
Mach dir doch die Arbeit, kram die beiden Kameras hervor schraub entsprechende Linsen dran, mach die Fotos, importier die auf den Rechner, verkleiner die fürs Forum, lade die hier hoch und schreib einen Beitrag.
Und wenn du dir die ganze Arbeit gemacht, hast freust du dich sicherlich auch darüber, dass hier immer (fast) die gleichen Leute die Arbeit, die man sich macht, sofort in die Luft zerpflücken, statt einfach anzuerkennen, dass man hier selbstlos versucht etwas beizutragen, statt nur verbale Behauptungen aufzustellen.

Ich mache mir sehr oft die Arbeit und es wäre schön, wenn man einfach mal ein bisschen lesen würde,  bevor man solche Behauptungen in die Welt setzt. Ich gehöre glaube nicht unbedingt zu denen die im Sessel sitzen und genießen, während du die Arbeit für mich machst. Soweit so gut.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Protomelas:

Da wir ja jetzt alle wissen dass er sich nicht zwischen seinen Premium Kameras entscheiden kann würde ich eine Bridgekamera empfehlen, eine für alles und immer noch besser als ein Smartphone, oder so.  ...

Wie kommst du auf diese Aussage und weshalb empfiehlst du mir dann eine Bridgekamera?
Ein Smartphone steht zudem gar nicht zur Debatte, das hatte nur ein weiterer Member als 'beste' Lösung angesehen.

Liebe Leute, es gab etlich gut gemeinte und sachliche Beiträge zu meiner Fragestellung, dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
Alles Weitere, wie Zänkereien, sind weniger schön. Geniesst doch euer Hobby bzw. euren Beruf lieber. 🙂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

Wie kommst du auf diese Aussage und weshalb empfiehlst du mir dann eine Bridgekamera?
Ein Smartphone steht zudem gar nicht zur Debatte, das hatte nur ein weiterer Member als 'beste' Lösung angesehen.

Liebe Leute, es gab etlich gut gemeinte und sachliche Beiträge zu meiner Fragestellung, dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
Alles Weitere, wie Zänkereien, sind weniger schön. Geniesst doch euer Hobby bzw. euren Beruf lieber. 🙂

Das liegt an der für meinen Geschmack übertriebenen technikverliebtheit vieler foristen 🤷‍♂️

Vielen wäre mit der Lektüre eines Bildbandes mehr geholfen als mit der korrekten afc motiverkennungsklingel

bearbeitet von Manzoni
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Manzoni:

Vielen wäre mit der Lektüre eines Bildbandes mehr geholfen als mit der korrekten afc motiverkennungsklingel

Ich habe schon sehr viele Bildbände in  meinem Leben angesehen, fotografiere viel bewusster, als früher.
Deshalb auch die Überlegung, eine Kamera mit Festbrennweite mit in den Urlaub zu nehmen. Meinerseits hat das mit Technikverliebtheit nichts zu tun.

Link zum Beitrag