Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb platti:

Ja eh ... bei Bedarf fand ich bis dato jedesmal eine Möglichkeit, die Kamera aufzulegen ...

Was die Fotografie angeht bleiben eben nur homoöpathische Vorteile was Neuerungen angeht. Da wird das zehntausendstel Motiv herausgepickt was nur in der Kombination Augenautofokus inkl. AF-S, Graufilter, 40 MP und IBIS machbar war. Und dann wird (k)ein "pick" (kein Foto!) gezeigt, welches das zeigen nicht wert ist.  🤫

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

I...Vielleicht ergänzend: der eingebaute ND Filter in Kombi mit IBIS erweitern die Möglichkeiten gegenüber einer „normalen“ Kamera. ...

Stimmt!
Den eingebauten ND-Filter fand ich auch klasse, vor allem in einem Tal mit mehreren kleinen Wasserfällen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Allradflokati:

Dass er keine X-100IV benötigt und ihm die X-100V reicht ;) ...

Hat aber überhaupt nichts mit meinem Thema zu tun.
Ich hatte zuvor keine X100* Kamera.
Wenn man nichts sinnvolles beitragen möchte, muss man auch nicht unbedingt etwas schreiben ...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb PrimaFoto:

Stimmt!
Den eingebauten ND-Filter fand ich auch klasse, vor allem in einem Tal mit mehreren kleinen Wasserfällen!

Da ist er sicher von Vorteil.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Allradflokati:

Einfach mal so etwas gelassen überlesen - macht das Leben einfacher 😁...

... auch gelassen zulassen, ist genau so einfach.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto:

Hat aber überhaupt nichts mit meinem Thema zu tun.

Nun wissen wir ja inzwischen, dass DU im Urlaub keine andere Kamera mehr brauchst als eine X100. Sollten sich die Motive und fotografischen Interessen dort weitestgehend ähneln wie "zu Hause", dann kann der Rest jetzt ja weg.  🤫

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Habe ich auch nicht behauptet - und das sind wir doch von @platti so gewohnt ;) !
Einfach mal so etwas gelassen überlesen - macht das Leben einfacher 😁...

Dich hatte ich zwar zitiert aber natürlich nicht gemeint.
Gelassenheit ist schön und sicher erstrebenswert, aber nicht nur in diesem Forum gibt es immer Menschen, die ständig irgendetwas posten, was nicht zum Thema passt und leider sehr oft in Streitigkeiten endet.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb r1511:

Nun wissen wir ja inzwischen, dass DU im Urlaub keine andere Kamera mehr brauchst als eine X100. Sollten sich die Motive und fotografischen Interessen dort weitestgehend ähneln wie "zu Hause", dann kann der Rest jetzt ja weg.  🤫

Ich hatte im Urlaub mit nur einer Brennweite auch mal kurz den Gedanken. Mittlerweile bin ich aber wieder zur Vernunft gekommen.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich hatte im Urlaub mit nur einer Brennweite auch mal kurz den Gedanken. Mittlerweile bin ich aber wieder zur Vernunft gekommen.

Für mich ist es ein klares „und“ (in meinem Fall eben zur X100V die X-T2 und das 16-55er).

Link zum Beitrag

Die Frage an sich ist müßig: Während der eine sein ganzes Fotoleben mit einer Festbrennweite an der Kompaktkamera auskommt und damit die schönsten Erinnerungen festhält, braucht der andere schon für einen Sonntagsausflug vier Gehäuse. Dazu Brennweiten vom Fisheye bis zum Supertele. Natürlich in verschiedenen Lichtstärken und Abbildungscharistiken.

Meine Eltern haben über viele Jahre mit einer Voigtländer Vito BL und dem Color-Skopar 3,5/50 das komplette Familienleben auf Agfa CT 18 gebannt und niemandem hat was gefehlt. Bis ich mit meiner Fotolehre begonnen habe und die ganze schöne Ordnung gehörig durcheinander gewirbelt habe.

Was ich damit sagen will: Es geht, mit einer Brennweite auszukommen. Aber warum sollte man sich künstlich beschränken, wenn es nicht unbedingt nötig ist? Man kann auch prima von Leitungswasser und Haferschleim leben. Muss es aber nicht.

Bei Rucksack-Touren, wenn es auf jedes Gramm ankommt, weil ich das ganze Gepäck tagelang mitschleppen muss, ist mein Kompromiss, der sich bewährt hat: Eine wirklich kompakte System- oder Sucherkamera. Entweder mit Pancake-Zoom oder einer kleinen Festbrennweite. Dazu das Smartphone, das man ja sowieso dabei hat. Die Dinger sind grade im WW nicht mal so übel, für Erinnerungsfotos reicht's allemal. Wir wären vor einigen Jahren froh gewesen, wenn wir annähernd diese Qualität von den damals üblichen Kameras / Objektiven bekommen hätten.

bearbeitet von RoHi
Link zum Beitrag

Manchmal muss man sich einfach beschränken, am Freitag geht’s in die Normandie 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Manzoni:

Manchmal muss man sich einfach beschränken, am Freitag geht’s in die Normandie 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stilecht mit der Carnier. Ich hoffe, da ist auch ein Opinel drin 😉 !

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Mittlerweile bin ich aber wieder zur Vernunft gekommen.

Besser ist ja, man kommt zu einer Erkenntnis. 😉

Bei mir sieht die so aus das es bezgl. der benötigten Kamera/ Objektive gar keinen Unterschied macht ob ich im Urlaub fotografiere oder woanders. DAS ist dann erst einfach.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Manzoni:

Ne, ein echtes laguiole en aubrac inklusive Korkenzieher 

In die Carnier gehört ein Opinel Nr. 10 mit Korkenzieher. Kein Bauer geht mit einem Laguiole auf's Feld 😉 !

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb RoHi:

In die Carnier gehört ein Opinel Nr. 10 mit Korkenzieher. Kein Bauer geht mit einem Laguiole auf's Feld 😉 !

Die carnier ist eine provencalische ( @Leicanik 👍🏻) Hirtentasche

auf jedem echten Laguiole befindet sich auf dem Griff ein Hirtenkreuz oder auch okzitanisches Kreuz. Die Hirten haben in der Einsamkeit das Messer senkrecht in den Brotlaib gestochen, um ihr Dankgebet zu sprechen .….…

Aber mein Austernmesser ist ein Opinel 👌🏻

bearbeitet von Manzoni
Link zum Beitrag