Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sollte jemand Fragen zur X-T50 und dem neuen Kit-Zoom haben oder einen Erfahrungsaustausch suchen, bietet dieser Thread hier eine Möglichkeit dazu. Ich habe die Produkte im April eine gute Woche lang ausprobiert und kann deshalb womöglich Auskunft geben.

Beispielbilder habe ich auch gemacht, einfach hier klicken: https://flic.kr/s/aHBqjBqugE

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Dich ist Verlass! 

Den ersten Daten nach ist der Sucher so wie immer in dieser Reihe. Oder ist Dir da etwas aufgefallen, was anders/besser ist als bisher? 

Die Command Dials sind klickbar wie bisher, nehme ich an? Das und die Räder auf der rechten Schulter der Kamera waren immer recht klein, die Command Dials drücke ich an den kleinen Fujis beim Drehen auch immer mal ungewollt. Ist das vordere Rad jetzt griffiger geworden mit der neuen Form am Gehäuse? Hilft die Neugestaltung bei der Handhabung? 

Wie ist dein Eindruck vom Zoom allgemein zur Verarbeitung (den Daten nach mit unter 250g ja seeeehr leicht)? Das Teleende vom bisherigen XF-Kit war ja immer recht weich offen bei f4, dazu die Nahgrenze eher mittelprächtig, vor allem hier müsste das neue Objektiv deutlich mehr bieten, ist das gelungen? 

Ach ja, passt die Gegenlichtblende vom XF16-50/2.8-4 wieder auf das XF14

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist weitgehend wie bei der T30II, LCD und EVF dürften sich da auch nicht unterscheiden, aber da guckt ihr sicherheitshalber am besten ins Datenblatt. 

Was mir positiv aufgefallen ist: UHS-II und elektronischer erster Verschlussvorhang. Und natürlich der IBIS, mit dem bei dieser Kamera alles steht und fällt, denn ohne den macht das hervorragende 16-50mm ja nicht wirklich Sinn.

Das Zoom ist extrem scharf und übertrifft dabei sogar Festbrennweiten. Dabei kommt auch der LMO deutlich zum Einsatz, man wird also noch deutlich bessere Ergebnisse als in meinen Beispielbildern sehen, wenn DXO das Objektiv und die Kamera offiziell unterstützt. C1-User bekommen hoffentlich auch ein eigenes Profil spendiert. 

Verzeichnung wird digital korrigiert, Sweet Spot liegt bei ca. 27mm von Tonne zu Kissen. Vignettierung erwartungsgemäß recht ausgeprägt. Makro 1:3 ist ein großes Plus. Größe und Gewicht bedeutet "ideales Reiseobjektiv", wird bei mir das 16-80mm ablösen, keine Frage. Blendensterne sind eher mau, wie ich finde. AF ist flott, was zu erwarten war.

Das Filmsimrad ist eine verpasste Chance, da man keine Rezepte speichern kann. Im Prinzip hätte man die drei FS-Slots ja zumindest optional auch als Rezeptespeicher anlegen können. Könnte man freilich jederzeit per FW nachrüsten. Aktuell ist es ein echter Filmsim-Overkill, da es nun mindestens 4 Möglichleiten gibt, die Sim zu ändern: am eigenen Filmsim-Rad, wie üblich im Menü, an beiden Einstellrädern und im Q-Menü. Und natürlich auch im My Menu und den C-Settings. In der C-Position (C = Command Dial) gehen die Sims nämlich optional auf die Einstellräder, das vordere Rad hat deshalb nun vier freie Slots statt bisher drei. Man kann also zum Beispiel Blende, ISO, Belichtungskorrektur und Filmsim drauflegen. So habe ich das bei mir auch gemacht, und am hinteren Rad wie immer die Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Body ist übrigens ergonomischer, auch das abgerundete Design ist etwas edler und moderner als bisher. Während die GFX100SII offenbar einen identischen Body zu den Vorgängern verwendet (nur mit schönerer Belederung), wurde hier bei der T50 einiges verbessert. Ich weiß nicht, ob das in dem Summit-Video angesprochen wurde, ich fürchte eher nicht. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterietechnisch würde ich die Mitnahme eines zweiten Akkus empfehlen, aber das gilt eigentlich für alle Kameras und ist deshalb in Wirklichkeit ein non-issue, auch wenn in Foren damit gerne zig Seiten gefüllt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb rotauge:

Wie ist denn das Verschlussgeräusch bei der X-T50 eher wie bei der X-S20 oder eher wie bei X-T5,X-H2(s) - vorausgesetzt die Simulationsgeräusche sind alle abgeschaltet.

Auf sowas achte ich ehrlich gesagt nicht. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Der Verschluss ist der aus der T30II (zumindest von den Daten her).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als  ich die Vorgänger mal hatte, hat ja diese Q Taste immer genervt, weil man die immer beim Anfassen schon aus Versehen gedrückt hat. Sieht aber jetzt ein bisschen anders aus, wenn man vom Bild ausgeht, sodass ich die gleich deaktiviert habe. Ist das jetzt besser? Danke

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.

Hat das 16-50 die gleiche Bauart mit Metallgehäuse aussen wie etwa die neuen 1.4er Festbrennweiten? Für den Preis nehme ich das an, aber auf den Bildern sieht es teilweise etwas wie Kunststoff aus, wie etwa beim alten XC, wird aber hoffentlich nur an den Renderings liegen?!

Bei welcher Brennweite hat es die 0.3x Vergrößerung, nur im Weitwinkel oder auch im Tele?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das typische Upgrade wäre hier die T5. T50 wäre teilweise Upgrade, teilweise Downgrade.

T5 ist mir etwas zu hochpreisig...aber ja, an sich wäre es der logische Schritt. Oder ich warte auf T6 - dann lohnt es noch mehr^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb madsector:

Für den Preis nehme ich das an, aber auf den Bildern sieht es teilweise etwas wie Kunststoff aus, wie etwa beim alten XC, wird aber hoffentlich nur an den Renderings liegen?!

Vermutlich wie bei XF55-200 vs. XF70-300, da ist auch das ältere äußerlich metallisch kühl an vielen Teilen, das neuere ist sicher qualitativ mehr als bei den XC-Zooms, aber es ist doch Kunststoff. 

Der metallische Fokusring vorn am XF18-55 ist mit Sicherheit nicht mehr da.

Aber dafür fährt kein Tubus beim Zoomen mehr aus, bei dpreview gibt's mehrere ansehnliche Bilder dazu im X-T50-vorab-Test, das hat schon was. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen. Klingt doch sehr gut.

Der Innenzoom und die geringe Größe im Vergleich zum 16-80er reizen mich sehr, möchte die längere Brennweite im Tele brauche ich eigentlich nicht, 50 mm reichen mir. Auch die feste Blende ist zwar nett aber ich bin bei der Größe sensibler. Dazu kommt noch der geringere Filterdurchmesser, meine Filter sind nicht auf 72 mm ausgelegt.

Ich denke ich werde früher oder später tauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Objektiv auch sehr interessant, werde aber noch warten, da ich mir das 16-80 gerade gebraucht zugelegt habe.

Die XT-5 wird mit dem Objektiv zum Leichtgewicht, 200 Gramm leichter als das 16-80 das ist schon ein Argument.

https://camerasize.com/compact/#900.1150,900.853,ha,t

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico. Mich würde interessieren, welcher tatsächliche Blickwinkel bei Brennweite 16mm sichtbar ist, mit und ohne Verzeichnungskorrektur in Capture One. Die bisherigen 16mm Objektive unterscheiden sich da doch ein wenig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...