Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Fotoschnipsel:

Kann mir hier jemand sagen ob der AF Fehler nun beseitigt wurde

Der Fehler beim AF-C wurde wohl beseitigt und das mit der Augenerkennung teste ich dann gleich mal. Hier gibt es zwar keine, aber irgendwo im Forum gibt es reichlich Bilder mit Reala Ace. da wo Bilder von der X100VI sind, könnte ich mir das gut vorstellen.

Ich kann dir dann aber gerne mal ein Bild mit Reala Ace machen, falls du Interesse hast.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Fotoschnipsel:

Hallo ich wollte mich eigentlich nach dem Themen die im Titel sind erkundigen.

Nein, wolltest du nicht.

Das ist ein Mehrfach-Account, der schon wiederholt gesperrt wurde. Und in diesem Thread bereits mehrfach auffällig war.

Andreas

Link zum Beitrag

@Fotoschnipsel

((Leider liest man hier fast nur zwischenmenschliche Reibereien)).

Nein finde ich gar nicht so aber vielleicht habe ich auch ein Dickes Fell😀

Müsste mich dauert bedanken bei den lieben Fujifilm Freunden finde ich sehr Gut das Forum und auch Hilfreich für verschieden Informationen natürlich gehen machmal Meinungen Auseinander.

((AF Fehler nun beseitigt wurde ?)).

Weiss ich nicht aber mache keine Action, Sport, Naturfoto aus diesem Grund weiss ich das nicht, habe von einen Italienischen Forum erfahren es sollte angeblich noch eine Software Update kommen ende Juli vielleicht ?.

@DRSAF und Makro da habe ich auch meine kleinen Schwierigkeiten gelegentlich auch Fehl Focus aber ich empfinde das nicht extrem ?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

• FXF Admin changed the title to Neue Firmware-Updates Juni 2024 (AF-Bugfix, Reala Ace)
vor 4 Stunden schrieb DRS:

Der Fehler beim AF-C wurde wohl beseitigt und das mit der Augenerkennung teste ich dann gleich mal. Hier gibt es zwar keine, aber irgendwo im Forum gibt es reichlich Bilder mit Reala Ace. da wo Bilder von der X100VI sind, könnte ich mir das gut vorstellen.

Ich kann dir dann aber gerne mal ein Bild mit Reala Ace machen, falls du Interesse hast.

Liebe Leute, ich hatte bisher keine Zeit, mich mit den neuen FW updates zu beschäftigen, las nur am Rande immer wieder von Problemen im AF-C Modus...

Konkrete Frage: Ich habe die X-H2s und aktuell noch FW 5.03. Ich fotografiere fast nur BIF mit AF-C und in RAW. Und ich filme nicht. Am Montag fahre ich für 3 Wochen BIF-Fotografie in Urlaub. Sollte ich updaten oder lieber nicht?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb motiv1410:

Sollte ich updaten oder lieber nicht?

Wenn Du aktuell klar kommst mit Deiner Version, ohne (AF)Probleme die stören, dann nicht. Warum sollte man das genau VOR so einer Aktion/ Urlaub denn machen?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb r1511:

Wenn Du aktuell klar kommst mit Deiner Version, ohne (AF)Probleme die stören, dann nicht. Warum sollte man das genau VOR so einer Aktion/ Urlaub denn machen?

weil ein FW update normalerweise Verbesserungen bringt. und weil ich aktuell Probleme mit der Fokussierung habe, trotz Motiverkennung etc. daher die Frage: ist die neueste FW diesbezüglich besser oder nicht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb motiv1410:

weil ein FW update normalerweise Verbesserungen bringt

ja, das ist auch so, aber...

vor 1 Minute schrieb motiv1410:

Frage: ist die neueste FW diesbezüglich besser oder nicht?

...wenn man das hier alles verfolgt, dann könnte man sagen: nobody knows. Eine klare Aussage scheint wohl aktuell schwer möglich.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb motiv1410:

ist die neueste FW diesbezüglich besser oder nicht?

Wurde unabhängig vom Bug von einigen hier beschrieben, dass die 6.0 besser ist für ähnliche Zwecke, wie Du sie beschreibst. Nun ist ja die 7.0 raus, wo der Bug raus ist, einige sagen, der AF-C sei „klebriger“ im positiven Sinn, spräche aber ggf. auch erst minimal später an. Von daher ist es vermutlich für Dich gehopst wie gesprungen ob mit 5.03 oder 7.0. Ich hab die 7.0 drauf. Also schlechter als die 5.03 finde ich sie nicht, ob besser, kann ich noch nicht sagen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb motiv1410:

Konkrete Frage: Ich habe die X-H2s und aktuell noch FW 5.03. Ich fotografiere fast nur BIF mit AF-C und in RAW. Und ich filme nicht. Am Montag fahre ich für 3 Wochen BIF-Fotografie in Urlaub. Sollte ich updaten oder lieber nicht?

Ich habe ja nun das aktuellste mal ausgiebig probiert. Das der AFC hängen bleibt scheint behoben zu sein. Was die Motiverkennung betrifft tue ich mich schwer es besser zu finden, als mit deiner alten FW.  Ich habe aber auch jetzt drei Stunden Menschen fotografiert und keine Vögel. Da ging es eigentlich gut wie immer, ein paar unscharfe, aber genügend scharfe. Ich habe aber auch sehr offenblendig gearbeitet mit dem 90er, dem 50er und dem 50-140.  Du könntest also auch updaten, meiner Meinung nach.  Vögel habe ich aber nicht aufgenommen. Irgendwie habe ich heute bei der Hitze auch noch keinen gesehen. 

Link zum Beitrag

Ich möchte gerne noch einmal versuchen, ganz sachlich etwas zur Dokumentation des AF-Problems beitragen und jeden bitten, eigene Schlüsse zu ziehen.

Für mich sieht das so aus, dass es Situationen gibt, in denen das Objekt erkannt wird, der Fokuspunkt korrekt sitzt und trotzdem falsch fokussiert wird, während die Kamera 'glaubt', richtig zu fokussieren (Bsp. 4), sonst müßte es eine Fokuswarnung geben wie bei Bsp. 1 + 3.

Nicht nachvollziehbar ist auch, warum in Bsp. 1 + 3 der AF-Punkt trotz erkanntem Auge nicht dort gesetzt wird.

Einen Bedienfehler kann ich hier nicht erkennen, da zwischen den Fotos nichts verändert wurde*

Bild 1 (1/2):

Objekterkennung erfolgreich (Tier/Gesicht/Augen), Fokuspunkt weicht ab, Fokusierung fehlerhaft, Fokuswarnung ja 👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 2 (2/2):

Objekterkennung erfolgreich (Tier/Gesicht/Augen), Fokuspunkt korrekt, Fokusierung korrekt, keine Fokuswarnung 👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bild 3 (1/2):

Objekterkennung erfolgreich (Tier/Gesicht/Augen), Fokuspunkt weicht ab, Fokusierung fehlerhaft, Fokuswarnung ja 👍

Bild 4 (2/2):

Objekterkennung erfolgreich (Tier/Gesicht/Augen), Fokuspunkt korrekt, Fokusierung fehlerhaft, keine Fokuswarnung 💥

* Release Priority ist mit Absicht eingestellt um die Fokuswarnung zu erhalten (läßt sich [konnte ich] mit Fokus-Priority nicht)

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

Am 28.6.2024 um 17:05 schrieb Dare mo:

Ich habe eine ernstgemeinte Frage an dich. Hast du mal den Service von Fuji in Kleve deswegen mal angerufen oder angeschrieben und mal nachgefragt, warum das so ist?

Ich habe zuletzt hier

davon berichtet und auch den von mir verfaßten Text angefügt.

Ich kritisiere das, wie viele andere, schon seit Jahren (explizit seit der X-H1) und wir haben das ja auch schon umfänglich hier diskutiert.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb motiv1410:

Liebe Leute, ich hatte bisher keine Zeit, mich mit den neuen FW updates zu beschäftigen, las nur am Rande immer wieder von Problemen im AF-C Modus...

Ich konnte bisher keine nennenswerte Verbesserung feststellen. Wäre ich an deiner Stelle würde ich nicht updaten. Aus dem einfachen Grund dass es mir persönlich lieber wäre mit bekannten Problemen loszuziehen wie ggf. nochmal neue Probleme dann vor Ort festzustellen für die ich mir dann erst noch eine Lösung einfallen lassen müsste. 

Link zum Beitrag

@Randyderzweite

zu Bild1: 

Du hast AFC mit Zone und "Front" in deiner Einstellung. Ebenso hast du in der Auslösepriorität bei AFC Auslösen. Eine Kombi die nicht förderlich ist!

Wenn du mit Auslösepriorität fotografierst solltest du "Mitte" verwenden. Damit reduzierst du die Wahrscheinlichkeit, dass der vorderste Punkt scharf ist und erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass etwas "irgendwo in der Mitte (auf die Tiefe gesehen)" scharf ist. 

Die Auslöseprio ist meiner Meinung nach besser: ABER das lohnt nur wenn man viele Bilder macht, denn dann erhöht sich auch die Anzahl der unscharfen Bilder die man noch retten kann und meiner Meinung nach auch die Anzahl der scharfen Bilder. Aber nie mit Front knipsen.

Die Kamera hat letztlich mit "Fokuswarnung" korrekt gearbeitet, Auslöseprio hat das Bild erzwungen

Bild 2:

Erklärt sich eigentlich von selber. Auch wenn die Anmerkung sein sollte dass es "Glück" war da du ja mit Auslöseprio am knipsen bist 

Bild 3:

Wie bei Bild 1

Bild 4:

Das zeigt die Situationen die ich mir bisher auch nicht erklären kann. Vielleicht ist da "0,01 Sekunden" Abweichung zwischen der richtigen Justierung und der Auslösung. 

---

Ich würde bei deinem Hund ehrlich gesagt ein Einzelpunkt mittlerer Größe verwenden, das kleinste halte ich mittlerweile für diese Motive für das falsche, gib der Kamera bisschen Spielraum wo sie messen und schnell was finden kann. 

Zone nutze ich nur wenn's wirklich zur Sache geht

Wenn nun mit dem Einzelpunkt immer noch eine scharfe Nase von deinem Hund raus kommt und dabei das Fokusfeld nicht auf der Nase liegt wäre das ein echter Fehler

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb wood:

Du hast AFC mit Zone und "Front" in deiner Einstellung. Ebenso hast du in der Auslösepriorität bei AFC Auslösen. Eine Kombi die nicht förderlich ist!

Jepp, habe ich weiter oben ja auch schon was zu gesagt, Mitte ist generell besser. (War im Beispiel eingestellt, weil ich diverse Dinge nochmal durchprobiert habe.)

vor 17 Minuten schrieb wood:

Bild 4:

Das zeigt die Situationen die ich mir bisher auch nicht erklären kann. Vielleicht ist da "0,01 Sekunden" Abweichung zwischen der richtigen Justierung und der Auslösung.

Genau das zu zeigen ist der Sinn meines Posts. Die anderen Bilder zeigen, wie es logischerweise sein sollte. Nummer 4 aber zeigt zweifelsfrei den Fehler und der ist weder mit Workarounds noch guten Tips zu vermeiden, da muß Fuji ran.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wood:

Ich würde bei deinem Hund ehrlich gesagt ein Einzelpunkt mittlerer Größe verwenden, das kleinste halte ich mittlerweile für diese Motive für das falsche, gib der Kamera bisschen Spielraum wo sie messen und schnell was finden kann. 

Zone nutze ich nur wenn's wirklich zur Sache geht

Da stimme ich auch zu, aber es ging ja um die Ursachenergründung des Bugs.

Und stillhalten tut meiner nur, wenn er unbedingt muß. Normalerweise ist der mit Vollgas unterwegs, da ist der Einzelpunkt chancenlos ... 😉

vor einer Stunde schrieb wood:

Wenn nun mit dem Einzelpunkt immer noch eine scharfe Nase von deinem Hund raus kommt und dabei das Fokusfeld nicht auf der Nase liegt wäre das ein echter Fehler

Passiert mit Einzelpunkt ja genauso.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Randyderzweite:

Release Priority ist mit Absicht eingestellt um die Fokuswarnung zu erhalten (läßt sich [konnte ich] mit Fokus-Priority nicht)

Die Fokuswarnung kommt in der Regel doch nur, wenn die Kamera gar nichts findet und alles blurry ist. Von daher macht es keinen Sinn, darauf abzuzielen und dazu dann Auslöseprio zu nutzen. Ich würde die schlicht mal beiseite lassen und Fokusprio nutzen. Mit Auslöseprio ist der ganze Versuchsaufbau doch ausgehebelt. Statt Zone wurde ich auch Einzelfeld wählen und das oberhalb der Mitte platzieren. Dann wird die Motiverkennung auch dort stärker suchen als vorn in der Schnauzengegend. Die Platzierung des Einzelfeldes determiniert ja den Suchradius. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Die Fokuswarnung kommt in der Regel doch nur, wenn die Kamera gar nichts findet und alles blurry ist.

Das Beispiel zeit doch gerade, dass sie das eben nicht tut. Genau DAS ist doch der Fehler!

Die Kamera HAT einen Fokuspunkt und fokussiert woanders hin.

Wozu ist denn der Fokuspunkt da, wenn nicht zur Festlegung des zu fokussierenden Bereichs?

Und um genau diese Diskrepanz aufzuzeigen, mußte ich die Auslöse-Prio verwenden. Es galt doch zu zeigen, dass die Kamera falsch fokussiert, OBWOHL sie per Objekterkennung den korrekten Punkt hat und das auch WEISS.

In der Fokus-Prio wird die Fokuswarnung ja logischerweise gar nicht angezeigt, da die Kamera ja 'glaubt', richtig fokussiert zu haben, sonst würde sie ja nicht auslösen!!

Link zum Beitrag

Und nochmal mein Hinweis: es ist doch ganz egal, mit welcher Zone oder welchem AF-Punkt der Fokuspunkt festgelegt wird. Es muß doch in JEDEM Fall auf diesen fokussiert werden!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Randyderzweite:

Die Kamera HAT einen Fokuspunkt und fokussiert woanders hin.

Die Fokuswarnung kommt aber nicht, wenn die Kamera bei Auslöseprio irgendetwas scharfstellt, auch etwas Falsches, sondern nur, wenn sie auf nichts scharfstellen kann. Sie ist für solche Situationen nicht zu gebrauchen und auch nicht gemacht. Und die Auslöseprio hebelt dann jegliche Aussagekraft aus. Ein Problem in der Praxis wäre es, wenn ich den Einzelpunkt auf Augenhöhe hätte, dazu Fokusprio, der EyeAF auf dem Auge sitzt und dann die Schnauze trotzdem fokussiert würde.

vor 6 Minuten schrieb Randyderzweite:

Und nochmal mein Hinweis: es ist doch ganz egal, mit welcher Zone oder welchem AF-Punkt der Fokuspunkt festgelegt wird. Es muß doch in JEDEM Fall auf diesen fokussiert werden!

Aber nicht bei Auslöseprio. Da muss gar nichts.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:
vor 10 Minuten schrieb Randyderzweite:

Die Fokuswarnung kommt aber nicht, wenn die Kamera bei Auslöseprio irgendetwas scharfstellt, auch etwas Falsches, sondern nur, wenn sie auf nichts scharfstellen kann.

Himmel nochmal, NEIN!

Sieh Dir bitte das Bild nummer 4 an.

Die Kamera HAT den korrekten Fokuspunkt und fokussiert trotzdem falsch!

Sie hat das Auge erkannt, den Fokuspunkt daraufhin korrekt gesetzt und DENNOCH auf die Nase fokussiert!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Randyderzweite:

Ich habe zuletzt hier

davon berichtet und auch den von mir verfaßten Text angefügt.

Ich kritisiere das, wie viele andere, schon seit Jahren (explizit seit der X-H1) und wir haben das ja auch schon umfänglich hier diskutiert.

Das du keine Antwort auf deine Frage bekommen hast ist sehr ärgerlich, das kann ich nachvollziehen. Ich habe es ebenfalls probiert und hatte Glück, denn ich habe eine bekommen.

Das war meine Mail, die ich an den Service geschickt habe:

Sehr geehrtes Service-Team,

ich habe drei Fragen zu dem Kameramodell X-H2s und hoffe Sie können mir helfen, sie zu beantworten und so

die Kamera besser zu verstehen.

Bei den Einstellungen für die automatische ISO-Empfindlichkeit, kann man als die minimalste Zeit,

"nur" 1/500 bis 1/4 Sekunde einstellen. Im Gegensatz zur X-T5 sind dort 1/8.000 bis 30 Sekunden möglich.

1. Frage: Warum gibt es bei der X-H2s so eine Einschränkung der minimalsten Zeit? Könnte die Zeiten nicht

genauso kurz sein, wie bei der X-T5? Liegt es nur an der Software, sprich Firmware oder liegt es an der Hardware?

2. Frage: Wäre es denkbar, dass Fujifilm durch ein Firmwareupdate diese Zeiten an die der X-T5 anpassen könnte?

Oder ist sowas auf Grund der Hardware der X-H2 nicht möglich? Wenn es an der Hardware liegt, könnten Sie mir

erklären, was dafür die ursache ist?

3. Frage: Wenn es theoretisch möglich wäre, die Zeiten per Firmware zu verändern, ist es aus Ihrer Sicht denkbar,

dass Fujifilm das noch für die X-H2s bringen würde, oder ist es eher unwahrscheinlich? Die Frage habe ich mir

gestellt, weil Fujifilm für die X-H2 und die X-T5 nach deren Erscheinen, ein Firmwareupdate nachgeliefert hat, welche

den AF und die Motiverkennung verbessert hat. Denken Sie also, Fujifilm würde auch in diesem Fall der kürzesten

Verschlusszeiten bei der automatischen ISO-Empfindlichkeit, eine Anpassung an die beiden anderen Modelle, wie

der X-H2 und X-T5, durchführen?

Mit freundlichen Grüßen...

und das habe ich als Antwort zurück bekommen:

Sehr geehrter Herr ...,

1. Frage: Warum gibt es bei der X-H2s so eine Einschränkung der minimalsten Zeit? Könnte die Zeiten nicht
genauso kurz sein, wie bei der X-T5? Liegt es nur an der Software, sprich Firmware oder liegt es an der Hardware?

• Dies ist eine aktuelle technische Grenze der X-H2S.

2. Frage: Wäre es denkbar, dass Fujifilm durch ein Firmwareupdate diese Zeiten an die der X-T5 anpassen könnte?
Oder ist sowas auf Grund der Hardware der X-H2 nicht möglich? Wenn es an der Hardware liegt, könnten Sie mir
erklären, was dafür die ursache ist?

• aktuell ist hierzu kein Firmware Update in Planung. 

3. Frage: Wenn es theoretisch möglich wäre, die Zeiten per Firmware zu verändern, ist es aus Ihrer Sicht denkbar,
dass Fujifilm das noch für die X-H2s bringen würde, oder ist es eher unwahrscheinlich? Die Frage habe ich mir
gestellt, weil Fujifilm für die X-H2 und die X-T5 nach deren Erscheinen, ein Firmwareupdate nachgeliefert hat, welche
den AF und die Motiverkennung verbessert hat. Denken Sie also, Fujifilm würde auch in diesem Fall der kürzesten
Verschlusszeiten bei der automatischen ISO-Empfindlichkeit, eine Anpassung an die beiden anderen Modelle, wie
der X-H2 und X-T5, durchführen?

• Gerne leiten wir dies als Verbesserungsvorschlag an die dafür zuständige Stelle weiter. Wir haben jedoch keinen
    direkten Einfluss darauf, ob ein solches Feature erweitert/umgesetzt wird. 

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen

FUJIFILM Service Team

phone:   
00800 3854 3854
email:    service_feie@fujifilm.com

FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH
Fujistraße 1
47533 Kleve, Deutschland

http://www.fujifilm-x.com

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass sie mir etwas genauer erklären, woran es genau liegt, dass es einen technischen Hintergrund gibt, dass man die Zeiten nicht kürzer einstellen kann, aber ich muss das wohl aus ausreichende Info erst einmal so hinnehmen. Vielleicht können aber @Rico Pfirstinger oder @mjh sich einen reim darauf machen, welche technischen Aspekte es sein könnten, dass man die Zeiten nicht kürzer einstellen kann?

Das ist sicherlich nicht hilfreich für das Problem, welches du mit den Einstellmöglichkeiten der Zeiten bei der Auto-ISO hast, aber so wie es aussieht, kann man zumindest festhalten, dass es bei der X-H2s keine Aussicht gibt, dass sich daran etwas ändern wird. So wie es also aussieht, wird die X-H2s so bleiben wie sie ist. Kann sie dann noch weiter die richtige Kamera für dich sein? Zumindest ist es eine Überlegung wert, wie man mit der Info umgeht und ob du eventuell eine andere Kamera in Betracht ziehen könntest, die diese Einschränkung nicht hat, wenn dir diese Funktion sehr wichtig ist?

Ich hoffe es konnte dir ein klein wenig weiterhelfen, auch wenn es sicherlich nicht die Antwort ist, die du dir gerne erhofft hättest. Sorry.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

• Dies ist eine aktuelle technische Grenze der X-H2S.

Ich denke, es ist eine programmtechnische Grenze, da vermutlich der Stacked-Sensor der X-H2s anders in die ganze Firmware eingebunden ist, als es bei den "normalen" Sensoren der Fall ist.
Nähere oder genauere Angaben werden wir wohl nicht bekommen ;) ...

Link zum Beitrag