Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-T30 II ist fĂŒr den exakt gleichen Preis mE die bessere Alternative fĂŒr "ernsthaftere" Fotografen falls der geringe GrĂ¶ĂŸenunterschied nicht das Killer-Kriterium ist.

Link zum Beitrag

Also obwohl des Wissens dass ich dafĂŒr aktuell kein Geld freihabe, habe ich mich gerade ein bisschen verliebt. Obwohl ich schon ein 15-45 besitze, wĂŒrde ich vermutlich sogar das Kit nehmen, denn 100€ fĂŒr das PZ ist sehr sehr gut. Und ich hĂ€tte sie gerne mit dem Griffstativ. Da ich aber die E3 H1 und vermutlich erstmal auch die XF10 "fest" im Bestand habe, wĂŒrde sie der vermutlich oft genutzte 4. Body werden.

Einziges Problem bei mir ist meine +1 oder vermutlich +1,25% Fehlsichtigkeit wĂŒrde mir der Sucher zum "genauen" verwenden fehlen. Denn ich habe meist unterwegs keine Brille dabei.

Link zum Beitrag

Lustige Kamera. 😄

Kein Sucher, aber dafĂŒr einen Ventilator fĂŒr die RĂŒckwand. Der da sitzt, wo sonst ein Display ist. Dieses muß dann aus der optischen Achse heraus zur Seite geklappt werden. 

Und das soll dann Einsteiger ins Fujisystem locken? 🙄

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb nightstalker:

weil das das 2,8/27 ist .. ich finde das 15-45 wegen der Kompaktheit gut, aber ich finde es ist einfach noch zu gross ... 

Schon a bisserl blöd, wenn man zum GrĂ¶ĂŸenvergleich verschiedene Objektive drauf pappt...

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb undercover:

Einziges Problem bei mir ist meine +1 oder vermutlich +1,25% Fehlsichtigkeit wĂŒrde mir der Sucher zum "genauen" verwenden fehlen. Denn ich habe meist unterwegs keine Brille dabei.

Finde den Fehler 😎 đŸ€“đŸ„žđŸ‘“đŸ„œ 😉. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Jörn Lu:

Lustige Kamera. 😄

Kein Sucher, aber dafĂŒr einen Ventilator fĂŒr die RĂŒckwand. Der da sitzt, wo sonst ein Display ist. Dieses muß dann aus der optischen Achse heraus zur Seite geklappt werden. 

Und das soll dann Einsteiger ins Fujisystem locken? 🙄

Es soll Einsteiger geben, die die Kamera ohne den LĂŒfter verwenden 
 😉. Video mit mehr als 15-20 Min am StĂŒck ist auch selten ein Einsteigerding. FĂŒr Aufsteiger gibts ja dann als nĂ€chsten Step die S20 und als ĂŒbernĂ€chsten die H2s. 

Link zum Beitrag

Ist halt noch eine Vlogger Kamera, jetzt halt von Fuji. Mich alten Zausel mit ohne Haare will eh niemand bewundern, da kann ich mir das Teil sparen, pack mein 27 2.8 Pancake an die X-T5 und bilde mir ein ist auch leicht.

Link zum Beitrag

Dazu gibt's genug Leute mit kleinen KanĂ€len auf YT und social media, die einer Kamera zum gĂŒnstigen Preis fĂŒr die Heimanwendung auf Stativ was abgewinnen können, da hilft der LĂŒfter dann fĂŒr Beitrage, Webinare oder Video Meetings. FĂŒr den kurzen Clip des gĂ€rtnernden YT-Wesens reicht dann die Aufnahmezeit draußen auch aus, aber das werden sicher Tests außerhalb von Fotoforen bald ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Leicanik:

Kein Stabi, nicht abgedichtet, kein Sucher, dafĂŒr löst das Display schlechter auf und ist seitlich ausklappend. Ich suche gerade nach den hitverdĂ€chtigen Eigenschaften 

Die hiesige Forumsblase ist nicht die Welt ...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Leicanik:

Kein Stabi, nicht abgedichtet, kein Sucher, dafĂŒr löst das Display schlechter auf und ist seitlich ausklappend. Ich suche gerade nach den hitverdĂ€chtigen Eigenschaften 

Dann bist du nicht die Zielgruppe ;) !

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Leicanik:

Kostet nur 899 und hat trotzdem den gleichen Software-Stand (plus ein paar zusĂ€tzliche Funktionen) wie eine teurere S20/H2. Aber dafĂŒr kleiner und leichter, vergleichbar X70. Also sozusagen eine "X80" mit den Features einer S20 zum Freundschaftspreis. Man kann sich schon vorstellen, dass es eine Handvoll Leute gibt, denen sowas zusagt.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Ich denke ich kann mich davon verabschieden, dass noch digitale Fotoapparate gebaut werden.

Ich mache keine Sekunde Videos, muss aber bei jeder Neuerscheinung die hochgelobten VideofÀhigkeiten mit bezahlen und den Ballast in der Kamerabedienung hinnehmen.

Die heutige Presentation der X-M5 macht mich eher frustrierend, mit Bick auf die Richtung, den  Digitalfotografie nimmt .

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Man muss die Kamera nicht wieder aus der Schublade herausnehmen, wo Fujifilm sie reingepackt hat. Die X_M5 ist nichts anderes als das Pendant zur Sony ZV-E10II. Nicht mehr oder weniger. Garniert mit ein bisschen Prise Fotografie, als Anfixer fĂŒr das Fuji X System, das warÂŽs.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Lobra:

Ich mache keine Sekunde Videos, muss aber bei jeder Neuerscheinung die hochgelobten VideofÀhigkeiten mit bezahlen und den Ballast der Kamerabedienung hinnehmen.

Attraktive Videofunktionen machen die Kameras billiger und nicht teuer. Schließlich muss man die Basiskosten der Entwicklung und Produktion auf die StĂŒckzahlen umlegen, deshalb sind gerade Einsteigermodelle preislich nur dann gĂŒnstig zu machen, wenn sie sich möglichst oft verkaufen. Kameras fĂŒr Nischen wie "nur fĂŒr Fotos" sind folglich teurer, schließlich muss die Nische alles ganz alleine finanzieren.

Ballast gibt es auch keinen bei der Bedienung, da die Modi strikt getrennt sind. So wie das auch bei den anderen Fuji-Modellen der Fall ist.

Man kann natĂŒrlich gerne weiterhin das Gegenteil behaupten. Die stĂ€ndiger Wiederholung solcher "fake news" macht sie allerdings nicht richtiger, sondern ist eher ein Zeichen von Sturheit und Beratungsresistenz. Derlei kennt man auch von anderen Behauptungen, zum Beispiel "mehr Pixel rauschen mehr".

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Leicanik:

Von daher Ă€hnliche Kritikpunkte wie neulich bei der bunten Lumix. Trotzdem scheint es fĂŒr beide eine Nische zu geben. Einstegerkamera 
 Zweit- oder Drittkamera. Schön klein ist sie jedenfalls. Meine Ă€hnliche Einstiegskamera in APS-C, die Samsung NX3000 war allerdings noch kleiner und leichter 😉.

https://camerasize.com/compact/#466,553,ha,t

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Attraktive Videofunktionen machen die Kameras billiger und nicht teuer.

Vielleicht bin ich mit 76 Jahren schon senil, aber ich verbaue als Hersteller mehr Technik in mein Produkt, dann wird es preisgĂŒnstiger. Sorry, das ist nicht nachvollziehbar.

Was ich verstehen wĂŒrde, wenn man mit dem Produkt weniger Umsatz macht, weil die Videofunktion nicht inclusive ist..

Link zum Beitrag

Fakt ist, sie wird auf der Fuji Webseite als Vlogger Kamera gelobt, mit Zubehör zum Video drehen und Selfiestick als Griff getarnt.

Da ich kein Content Creator bin ist die X- M5 ĂŒberhaupt nicht von Interessse fĂŒr mich, soll sich die Jugend damit austoben.

Ich bin eh kein Freund der Sucherlosen und somit ist das Thema fĂŒr mich abgehakt.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Leicanik:

BrĂ€uchte es dafĂŒr nicht die Lieferbarkeit entsprechender StĂŒckzahlen? Das wird spannend 

Bei mir kommt da keine Spannung auf. Die StĂŒckzahlen werden ja im Vorfeld kalkuliert und sind dann auch verfĂŒgbar. Das war auch bei der X100VI nicht anders, da gab es auch keinen Produktionsengpass. Im Gegenteil, es wurde inzwischen sogar mehr als ursprĂŒnglich geplant produziert. 

Link zum Beitrag

Es muss ja eine entsprechende Nische geben, wenn man sich die Nikon Z30 oder die Lumix S9 anschaut. Viele SP Fotografen brauchen keinen Sucher - preislich sicher eine attraktive Kamera. Persönlich wĂŒrde ich eher zu ner X-S10 greifen, aber ich denke und hoffe, dass Fujis Erwartungen erfĂŒllt werden. 

Ich war letztes Jahr in Paris ĂŒberrascht, wie viele Leute Vloging mĂ€ĂŸig mit der Kamera durch die Stadt gelaufen sind oder ohne Sucher fotografiert haben (selbst wenn vorhanden) - fĂŒr diese Leute sicher ein tolles Produkt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...