Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb max2331:

Es gab einfach noch keine Displays zu Oskar Barnacks Zeiten.

Ist ein Sucher von heute nicht einfach auch nur  ein Display, dass nur nicht außen, sondern innen verbaut ist?  Die einen schauen da eben so drauf, ohne dass sie irgendwelches Seitenlicht, Spiegelungen usw. stören, die anderen haben es lieber eben mit allem und nehmen das gerne in Kauf oder haben eben  wie bei der neuen Kamera keine Wahl, was man aber vorher schon weiß. Nur weil man sagt, dass man das andere besser findet, schreit man noch lange nicht, nur weil man feststellt, dass die Realität eben so ist, dass man mit diesem Display nicht in jedem Falle auch sein wirkliches Bild sieht, was ja definitiv so ist, äußert man sich noch lange nicht verächtlich darüber. Es stört den einen nur weniger als den anderen.

Und außerdem gibt es eine Reihe an klassischen Dingen, die die Zeit überdauert haben und das eher weil es einfach gute Erfindungen waren, die man zwar verbessern konnte, aber eben nicht ersetzen.

Auch wie man hier sieht würde ein Sucher der Kamera auf alle Fälle noch zusätzliche Käufer bescheren. Ist eben so, auch wenn man selbst nur mit dem Display fotografiert. Sind aber sicherlich Entscheidungen, die etwas mit dem Markt und dem Preis zu tun haben und daher hat es wohl Fuji auch richtig gemacht nicht die nächste Kamera für 1500 Euro herauszubringen. Die wird sich gut verkaufen, für Fuji Verhältnisse.

vor einer Stunde schrieb max2331:

Dabei muss man einfach sehen, dass die Leute die in Foren so laut schreien einfach nicht der Nabel der Welt sind.

Ich glaube das musst du keinen erklären, denn was sollte es einen als " Nabel der Welt"  bringen, wenn man sich über einen Kamera äußert. Da gäbe es glaube wichtigeres. das hier ist eine Art Diskussionsrunde und dazu gehören, wie im echten Leben auch mal unterschiedliche Meinungen, die du oft mit "meckern" definierst. und man kann auch nicht jeden Satz mit " "Ich finde, meiner Meinung nach, ich denke, aus meiner Sicht etc" anfangen, wenn man eine halbwegs vernünftigen Deutschlehrer hatte, nur damit jeder weiß, dass man nur für sich spricht. Man spricht ja sowieso nur für sich, stellt für sich fest etc, als wenn man sich gegenüber sitzt

vor 1 Stunde schrieb max2331:

Das finde ich auch schlimm. Bei jeder Kamera die neu erscheint meckern die Leute, mal mehr mal weniger, weil wieder mal was nicht so ist wie sie es gerne hätten.

Du freust dich anscheinend über alles, was ein Hersteller auf den Markt bringt, wenn ich das richtig deute. Gut, damit bist du anscheinend ein sehr  zufriedener Mensch, aber hast du mal überlegt, warum die Hersteller dann irgendwann was neues entwickeln. Weil jeder mit dem zufrieden ist, was er hatte, weil es fehlerlos war und alles konnte. Ein Teil ist wohl die Innovation, aber die rührt auch oft daher, dass man etwas besser machen kann. Und Fuji wird glaube auch nicht schlechter, wenn  sie mal u.v.a. hier reinlesen würden und sich ein Gesamtbild machen. So eine Meinung ist eben nicht immer gleich und das ist auch gut so. ich für meine Verhältnisse habe hier nur gelesen, was manche gut finden und was nicht und im besten Falle auch warum.  Manche finden einen Sucher überflüssig, manche eben sehr wichtig, Einige lesen heute auch noch Goethebücher  und hören Mozart und das nicht weil die schlecht waren und jetzt überflüssig sind, weil es was neues gibt. Und wenn dieses Display so das Maß aller Dinge wäre, dann hätte wohl auch keine Kamera der Neuzeit überhaupt noch einen Sucher. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Hulster:

Man muss Entwicklungskosten und Produktionskapazitäten verteilen.
Immer alle Linien gleichzeitig zur renovieren macht keinen Sinn.... Aber ich glaube nicht, dass Fuji das absichtlich macht.

Weil das erste nicht vom Himmel fällt, sondern vorausschauend durchgeführt wird, ist das am Ende natürlich Absicht, wann welche Kamera erscheinen kann und dass über die ganze Laufzeit einer Produktgeneration regelmäßige Neuheiten das Interesse aufrecht erhalten.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Ist ein Sucher von heute nicht einfach auch nur  ein Display, dass nur nicht außen, sondern innen verbaut ist?

Ja sicher, aber in der H2 z.B. viel höher aufgelöst und zusammen mit dem Fehlen von Störeinflüssen wie Sonnenlicht mit einem sehr viel besseren Seheindruck bzgl. des (künftigen) Bildes. Das Außen-LCD hat dann wieder andere Vorteile, die ja auch schon zur Genüge beschrieben wurden. Optimal ist es daher, beides zu haben. Ob einem das LCD reicht oder gar nur der Sucher, wie in einer bestimmten Leica, oder was man primär nutzt, ist dann individueller Vorliebe oder der Situation geschuldet.

Die X-M5 wäre für mich ja eigentlich ein Pflichtkauf, weil ich sie dann vom Namen her passend zusammen mit meinem MX-5 ständig mitführen könnte 😉. Aber seit der Erfahrung mit der NX300M möchte ich keine Kamera ohne Sucher mehr. Es sei denn, sie haben einen 1000 Nits LCD oder besser mehr.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

möchte ich keine Kamera ohne Sucher mehr

Die Diskussion ist ja komplett müßig, denn wer den Sucher braucht, zahlt eben den Aufpreis und fertig. Eine X-E4/E3 ist von der Größe so, dass da die gleiche Einschubtasche passt, wie die für eine X-M1. Das einzige Problem ist eben, dass man dafür bis ~2025 warten muss (oder eine ältere Fuji besser nicht abgibt).

Zitat
Abmessungen B x H x T

für X-M5/M1/E3: 112 x 67 x 38 mm

/ 117 x 66 x 39 mm / 121 x 74 x 43 mm

9mm in der Länge des Ziegelsteinchens, 7mm in der Höhe von kleinster, neuer zu größerer, alter Kamera. Also meine Taschenmodelle gibt's so fein abgestuft nicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Diskussion ist ja komplett müßig, denn wer den Sucher braucht, zahlt eben den Aufpreis und fertig.

Ich schreibe nur, wie ich mich persönlich nach der erlebten Erfahrung zukünftig entscheiden würde, es sei denn, es kommen irgendwann sonnenlichttaugliche LCDs. Den Rest lasse ich ja komplett offen, wie man oben lesen kann. Jeder wie er mag. Dass man Sucher mit Geld und mehr Größe bezahlen muss, ist nichts Neues.

Von daher fände ich es tatsächlich besser statt über fehlende Sucher über die Qualität von LCDs in Bezug auf Auflösung und vor allem Leuchtkraft zu diskutieren. Wäre ja mal ein Anfang, wenn Hersteller die Leuchtkraft in den Specs angeben würden. So wie das bei fast jedem mobilen Gerät Standard ist. Aber solange wie es sich die Hersteller lieber leisten, preiswertere Funzeln zu verbauen, wird das wohl nichts mit mehr Licht und mehr Transparenz bzgl. der Specs.

Link zum Beitrag

Dass die X-M5 keinen EVF hat, kommt völlig überraschend und ist zumindest mittelskandalös. Damit konnte nach der X-A1, der X-A2, der X-A3, der X-A4, der X-A5, der X-A7, der X-A10, der X-A20, der XF1, der XF10, der XQ1, der XQ2, der X70 sowie der X-M1 auch eigentlich niemand rechnen. Was erlauben, Fuji?!! Deshalb ist es für die Forenhygiene, das Gemeinwohl und den Weltfrieden wichtig, sämtliche Diskussionen, die seinerzeit im Rahmen der X-A1, der X-A2, der X-A3, der X-A4, der X-A5, der X-A7, der X-A10, der X-A20, der XF1, der XF10, der XQ1, der XQ2, der X70 und der X-M1 geführt wurden, hier und jetzt noch einmal in vollem Umfang zu wiederholen – und zwar so, als hätten die X-A1, die X-A2, die X-A3, die X-A4, die X-A5, die X-A7, die X-A10, die X-A20, die XF1, die XF10, die XQ1, die XQ2, die X70 und die X-M1 nie existiert. Und bitte jeder einzelne für sich getrennt, für maximalen Wiederholungswert. 👍

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Das Display ist das digitale Gegenstück zum Mattscheibenbild des Lichtschachtsuchers von ehedem. Nur dass man heutzutage meist keinen Lichtschacht hat, der im Sonnenlicht nützlich wäre.

Es gibt aber Displayaufsätze, die einen Sucher ersetzen können. BTER Kamera-Sucher, professionelle 3-Fach-Vergrößerung LCD-Sucher-Vergrößerung für 3 Zoll / 3,2 Zoll LCD-Bildschirm, DSLR-Sucher für Camcorder, DSLR/SLR-Kamera, Kamera-Bildschirm-Sonnenschutzblende : Amazon.de: Elektronik & Foto

Von Schönheit war ja nicht die Rede.

Link zum Beitrag

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: Ihr diskutiert seit Tagen über die Notwendigkeit eines Suchers. Es gibt doch Kameras mit und welche ohne. Wer unbedingt auf den Sucher Wert legt, kauft halt eine Kamera, die einen hat. Und wer ihn nicht (unbedingt) benötigt, wird auch was finden, das passt. Eventuell, wenn sie denn mal verfügbar ist, auch die X-M5.

Dass man damit sogar fotografieren kann, hat uns Rico ja schon eindrucksvoll bewiesen.

Was die Größe angeht: Ich kann mich noch gut an die Olympus XA und die Minox 35 erinnern. Glaubt's mir: Es gab damals schon Leute mit Pranken wie Gullideckel. Die konnten diese Kameras in der hohlen Faust komplett verschwinden lassen. Und mussten mit ihren Wurstfingern auch noch den Film reinpfriemeln. Aber über die kleinen, leichten Kameras, die in die Hosentasche passten, ließen sie nix kommen.

Link zum Beitrag

Es gibt eine einfache Lösung. Canon EOS M6 der M6 II.

Ist eine Kamera wie die M5 nur mit Display, aber es gibt einen digitalen Sucher zum aufstecken auf den Blitzschuh. Wer also so eine kleine Kamera mit Sucher will, muss doch nur bei der Konkurrenz einkaufen. 😜

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb stmst2011:

Das ist ja ein häßlicher Vogel, aber sowas von....😛!

Gustav

Erstens das. Zweitens ist sie von Canon.
- Da passen keine Fuji-Objektive drauf
- Damit hat man in diesem Forum nix zu suchen
- Und überhaupt: Fuji hat schon 30 Jahre Kameras gebaut, da gab's von Canon noch nicht mal Bürogeräte ...

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Dare mo:

Es gibt eine einfache Lösung. Canon EOS M6 der M6 II.

Ist eine Kamera wie die M5 nur mit Display, aber es gibt einen digitalen Sucher zum aufstecken auf den Blitzschuh. Wer also so eine kleine Kamera mit Sucher will, muss doch nur bei der Konkurrenz einkaufen. 😜

Dann kann ich aber besser gleich eine X-T50 kaufen. Die sieht auf jeden Fall besser aus und kann richtig was.

Link zum Beitrag

...mir gefällt die X-M5 sehr gut und wäre sicher auch eine pasende Dauer-Begleiterin in der Mittelarmlehne des Autos ;)

Bei der Größe hadere ich nicht unbedingt wegen des fehlenden EVF. Ein sehr leuchtkräftiges und deutlich höher auflösendes Display wäre zur Nutzung mit den Voigtländern 27/2 und 18/2.8  das i-Tüpfelchen gewesen. Ein 1.04M-dot macht das Ganze für mich dann doch uninteressant. Für Fotografie würde ich dann eher - um preislich in der Nähe zu bleiben - zu einer (guten gebrauchten) X-T30 greifen oder das Geld für eine X-T50 drauflegen.

...schön ist sie aber halt schon!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Von daher fände ich es tatsächlich besser statt über fehlende Sucher über die Qualität von LCDs in Bezug auf Auflösung und vor allem Leuchtkraft zu diskutieren.

Ich hätte lieber über die AF-Leistung mit Ausblick auf die kommenden Updates für andere X-Kameras gelesen, da ich mit den Displays nie Probleme hatte. Aber vermutlich sind die Vorserien-Firmwares den derzeitigen auf X-H2 - X-T50 noch zu ähnlich und niemand hatte was finales?

Oder im November sind dann plötzlich alle Fujis deutlich besser, außer der neuesten X-M5... 🤪

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb VoHiWa:

Ein sehr leuchtkräftiges und deutlich höher auflösendes Display wäre zur Nutzung mit den Voigtländern 27/2 und 18/2.8  das i-Tüpfelchen gewesen. Ein 1.04M-dot macht das Ganze für mich dann doch uninteressant.

Deswegen hatte ich nach der Fokuswaage als manuelles Hilfsmittel der aktuellen Generation gefragt.

Ich habe bei einer Canon R in der Familie mit einer vergleichbaren Funktion eigene Erfahrung, die ist dort inkl. Gesichtserkennung + Tracking über das Bildfeld so präzise, dass ich für Porträts ein elektronisch verbundenes Zeiss ZE Planar 85mm/f1.4 nur nach Fokusfeld=grün nutzen kann und für Schnappschüsse locker scharf genug auflösende Fotos bekomme. Ich wüsste ja gern mal, was die Funktion bei Fuji hergibt (ohne jetzt ein ungeplantes Budget für mich aufzumachen...), aber offenbar besitzen zwar einige eine Gen.5-Fuji und manuelle Objektive mit el. Kontakten, machen damit aber nur Testbilder auf Stativ oder was weiß ich...

Das wäre ja das Vorgehen bei Street oder Gewimmel mit den Kids, wo ich ganz sicher keine Fokuslupe anschmeiße und am besten noch Feinheiten des Peakings ne Minute lang vor- und zurückdrehe, egal ob auf 2Mio Px LCD oder 4 Mio Px EVF.

Link zum Beitrag

Mal zwei blöde Fragen:

Ich kann auf den Bildern keine S-C-M Schalter finden. Geht das über das Menü?

Kann man das rechte Rädchen mit Belichtungskorrektur belegen?

Update:

Hab's gerade in einem Video gefunden: AF-S usw. geht über's LCD

Rechtes Rädchen kann mit BL-Korrektur belegt werden 

bearbeitet von PPM
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...