Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb meridian:

Es freut mich, dass alles geklappt hat und alles zufrieden sind. Ich kenne den Alltag als Fotograf, wir hatten auch Kunden aus den Automobilbereich, wo es klar war, dass es kein zweites Mal geben wird. Solche Sachen wurden immer vorher durch die Agentur kommuniziert und dann war klar, an diesen Produktionstagen muss alles passen. Meist hat man im Rent zusätzlich bestimmte Sachen, wie Licht ausgeliehen, damit ja alles klappt und man nicht ins rudern kommt. Das Letzte wäre sich noch auf die Schnelle um die Firmware der Kamera zu kümmern.

Sowas kann ich auch nicht haben, vor allem wenn man selbst nichts dafür kann und wenn man das schonmal gemacht hat, dann weiß man ja mit welchem Aufwand das verbunden ist. Das schreibt man Storyboard, bestellt Leute, lässt Maschinen und Anlagen anwerfen und glücklicherweise muss ich mir Licht und mobile Technik nicht mieten. Auch  haben die vor zwei Wochen ihren "Megaroboter" noch nicht in Betrieb nehmen können und die halbe Belegschaft war krank. Aber am Ende fällt sowas immer auf einen zurück und bevor ich mir meinen guten Ruf ruiniere, würde ich natürlich auch wechseln.

Aber wie gehabt funktioniert es bei mir ja ganz gut, bei dem, was ich mache und auch Hochzeiten gehen mit den Fujis sehr gut. Bei  mir ist ja bei solchen Shootings schon Bewegung drin, auch bei Kindern. auch mit Fuji. Man macht ja nicht nur unscharfe Bilder und findet sehr oft einen Weg um zufrieden zu sein. Vielleicht bin ich ja auch eher so ein Typ, der an seinen Bilder arbeiten möchte und den es eher weiterbringt, wenn mal etwas nicht beim ersten Mal so klappt, wie man es gerne hätte. Meist führt sowas bei mir zu neuen Ideen oder schöne Erlebnissen und Bildern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich renne nicht vor und zurĂĽck, wenn ich meine Katze filme

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Gerade habe ich mal mit der H2s meine Katze aus SpaĂź gefilmt, wie Edward nur nicht ganz so ruckartig und da ist das Ergebnis sehr gut

Es geht in diesem Teil von Edvards Video mit der Katze doch nicht darum wie sinnvoll es ist schnell hin und her zu laufen beim Filmen. 

Die X-T3 bekam 2020 ein Firmwareupdate von v3 auf v4, welches die Performance zur X-T4 angleichen sollte. Mit diesem Update auf der X-T3 wurde scheinbar die "Frequenz" zwischen Body und Objektiven verringert (die Technik Nerds mögen mich korrigieren), was deutlich beim AF Motor des Objektivs zu hören ist. 

Diese Änderung ist heute noch in der Firmware. Die X-T3 mit FW v3.0 steuert den AF Motor des Objektivs deutlich schneller und gleichmäßiger als die X-H2s. Daher auch die schnellen Bewegungen, um den AF Motor zu "stressen" und den Unterschied hörbar zu machen, dieses Verhalten zu provozieren. Diesen Vergleich hat Edvard übrigens bereits mit dem gleichen Objektiv auf Fuji und Sony in einem seiner ersten Videos betrieben. Da hört sich der AF Motor auf dem Sony Body an wie ein Maschinengewehr im Vergleich.

Hier wird monatelang über den AF gestritten und nun gibt es evtl. einen technischen Anhaltspunkt für den Status Quo. Ob Influencer oder YouTuber oder was auch immer, ich finde das ist mal eine spannende Erkenntnis die über alles bisherige hinausgeht. Was da letztendlich dran ist wird sich noch zeigen. Hier sind natürlich mehr Tests mit verschiedenen Objektiven und Einstellungen nötig, aber dennoch sollte doch jeder ins Grübeln kommen der sich das Video unvoreingenommen und aufmerksam ansieht und anhört.

Dieses gut genug / nicht gut genug von beiden Parteien führt zu nichts, man dreht sich hier im Kreis. 

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Mari:

Die X-T3 bekam 2020 ein Firmwareupdate von v3 auf v4, welches die Performance zur X-T4 angleichen sollte. Mit diesem Update auf der X-T3 wurde scheinbar die "Frequenz" zwischen Body und Objektiven verringert (die Technik Nerds mögen mich korrigieren), was deutlich beim AF Motor des Objektivs zu hören ist. 

Dies kann, je nach Anwendung Vor- und Nachteile haben. Wird viel und oft geregelt, wird meist das Ziel überfahren (wie das Fokuspumpen). Bei etwas mehr Dämpfung = weniger flott wird das Ziel exakter angefahren. Macht das alles natürlich etwas träger.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Mari:

Es geht in diesem Teil von Edvards Video mit der Katze doch nicht darum wie sinnvoll es ist schnell hin und her zu laufen beim Filmen. 

Ich finde solche Tests einfach besser, wenn sie praxisbezogen sind, auch wenn der sicherlich seine Beweggründe hatte. und mir geht es schon darum, ob  etwas reicht oder nicht weil es dann nun mal auch bedeutet, dass es gut genug für einen selbst ist. Man hat so viele Dinge, die es auch in schneller und besser gibt. Und wenn ich jetzt meine Katze filme stellt der AF mit dem 18-120 harmonisch nach ohne zu ruckeln und das würde mir bei der Katze reichen und käme für mich im Film auch besser, weswegen man die AF Schnelligkeit auch nicht hoch drehen muss.

Und wie gehabt weiß ich, was das Problem ist und wie es gegenüber den anderen aussieht und auch ich finde diese " früher gings ja auch ohne "  Nummer mehr als fraglich, wenn ich im jetzt lebe und etwas kaufe, dass ganz anderes verspricht, als es am Ende wirklich ist.

Trotzdem finde ich ein Beispiel besser, wo man nicht simuliert, wie es dann woanders evtl. aussieht, sondern eher eins wo man sieht wie es da eben aussieht, wenn man es wirklich vor der Kamera hat.

Und da kann es ja zu den verrücktesten Sachen kommen durch die Unterschiedlichkeit der Rahmenbedingungen. Normalerweise würde ich als Fotograf absolut kein Problem sehen, den Hund von @Randyderzweite zu fotografieren, aber ich habe ihn auch noch nicht fotografiert und es ist durchaus möglich, dass die Kamera damit ein echtes Problem hat. ich habe schon viele Hunde fotografiert, wo es super geklappt hat, aber diesen eben noch nicht. Das kann ich jetzt auch nicht nachstellen oder einen weißen mit roten Augen fotografieren und ein bisschen hin und ehr wackeln, damit es den anderen simuliert. Kann tausend Gründe haben und wenn es bei @Randyderzweiteeben nicht funktioniert und alle Fehlerquellen quasi beseitigt wurden, dann ist es eben so, dass die Fuji damit ein Problem hat.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb meridian:

Dir ist entgangen, das die meisten von Fuji propagieren leben. Gehe doch mal in die Fotostudios, zu den Presse und Hochzeitsfotografen in deiner Stadt und frage welches Equipment diese Leute benutzen. 

Die Ausbilderin für die Meisterkurse an der Photo- und Medienakademie Kiel bevorzugt Fujifilm, obwohl sie an der Schule auch moderne Nikon und Sony haben. Vermutlich wird auch sie heimlich von Fuji bestochen oder ist in deinen Augen ein Amateur. 
Du bist in deiner Meinungswelt schon sehr gefangen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Guenthobonne:

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es scheinbar unterschiedliche Verhaltensweisen zwischen der XH2 und der XH2s gibt. 

Die Hundebilder von @StefanTi sollten eigentlich kein Problem darstellen, wenn ich sie mit meinen vergleiche. Der Kontrast zwischen Auge und Fell ist auch noch deutlicher. 

Die H2 habe ich nicht, aber die T5 und die ist da auch nicht besser als die H2s. Wenn man nicht dazu bereit ist aus sehr vielen unscharfen Fotos ein paar brauchbare rauszusuchen, würde ich jede Fuji für HundeACTION! als unbrauchbar bezeichnen. Für gemütliche Hunde, die nur langsam laufen oder sitzen/liegen, vielleicht auch seitlich rennend kann es klappen, aber alles andere macht mir keinen Spaß, weil die schönsten Bilder meistens! (wirklich meistens, nicht als Ausnahme) unscharf sind.

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Ich spreche jetzt nicht von der Wildlife/Action Problematik die man anerkennen und diskutieren kann.

Das ist zumindest das Hauptproblem, aber unscharfe Landschaften sind zum Beispiel auch schon seit 10 Jahren ein anerkanntes Fuji Problem und wenn man sich nicht dementsprechend anpasst und doppelt-dreifach fotografiert oder die Bilder direkt kontrolliert, hat das auch viel Frustpotenzial.

Wenn ich mir überlege wie sich daran nichts geändert hat und das es bei der H2s jetzt 17 Firmewareupdates gab, wo die Reviewer sagen, dass es wieder (fast?) so gut ist wie die erste Version vor 2 1/2 Jahren!, frage ich mich schon, wie die Firmewareabteilung bei Fuji aussieht und welche Ressourcen für was investiert werden. Effektiv ist da ja in 2 1/2 Jahren im optimalfall nichts passiert, vielleicht wurde es noch schlechter. Wie sehr sich das seit Kaizen-Zeiten verschlechtert hat ist schon sehr enttäuschend.
Ich habe nur einmal eine Hochzeit fotografiert und ich kann nicht sagen, wie repräsentativ das ist, aber da hatte ich mit der T5 und langsamen Objektiven (Viltrox 75mm) auch keine Probleme. Zwischen den Anforderungen dort und denen für Action/Hunde/Wildlife liegen aber auch nicht nur Welten sondern Universen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb StefanTi:

Wenn ich mir überlege wie sich daran nichts geändert hat und das es bei der H2s jetzt 17 Firmewareupdates gab, wo die Reviewer sagen, dass es wieder (fast?) so gut ist wie die erste Version vor 2 1/2 Jahren!, frage ich mich schon, wie die Firmewareabteilung bei Fuji aussieht und welche Ressourcen für was investiert werden. Effektiv ist da ja in 2 1/2 Jahren im optimalfall nichts passiert, vielleicht wurde es noch schlechter. Wie sehr sich das seit Kaizen-Zeiten verschlechtert hat ist schon sehr enttäuschend.
Ich habe nur einmal eine Hochzeit fotografiert und ich kann nicht sagen, wie repräsentativ das ist, aber da hatte ich mit der T5 und langsamen Objektiven (Viltrox 75mm) auch keine Probleme. Zwischen den Anforderungen dort und denen für Action/Hunde/Wildlife liegen aber auch nicht nur Welten sondern Universen.

Das Problem ist für meine Begriffe, dass die momentan mit allem ein bisschen überfordert sind. Das sieht man daran, wie die  im Service arbeiten und  was sie mit den Updates anstellen.

Das tut natürlich auch der Marke nicht so ganz tut, wenn solche Diskussionen aufkommen, die natürlich wie überall heutzutage  auch völlig sinnfrei dramatisiert werden. manchmal denkt man ja schon, dass die überhaupt keinen AF mehr haben.

Ich würde sie jetzt auch nicht als reine Actionkamera empfehlen, aber für Hochzeiten reichen die schon, für gelegentlich mal einen rennenden Hund auch und Möwen habe ich schon mit dem 56er damit fotografiert, Kinder fotografiere ich ja andauernd, normale Mode, Lifestyle  und Industrie auch, Biathlon geht auch problemlos, Rodeln und Bob auch, genauso wie Nivas, die sich durch den Schlamm wühlen etc. da habe ich überall sehr wenig Ausschuss, obwohl natürlich auch ganz unbegreiflicher dabei ist. da ist manchmal gar nichts scharf, trotz Fokusprio.

Mit fliegenden Vögeln komme ich gar nicht klar, aber auch selbst schon nicht, weswegen ich immer sitzende fotografiere.  Die Probleme sind ja definitiv da und in manchen Bereichen auch wirklich schon nicht mehr ausreichend zu kompensieren.  ich dneke mir da immer, zu was wohl so eine H2s theoretisch fähig wäre und davon ist wohl noch ein Stück zu weit entfernt.

Link zum Beitrag

Vielleicht kann man mal wieder ein bisschen weniger grundsätzlich werden? Wie sieht's denn jetzt aus? Hat hier jemand die neue Firmware für Fotografie im AF-C ausführlich getestet und einen Unterschied zu vorher feststellen können? Wenn ja, gibt es Unterschiede zur alten Firmware, oder ist da möglicherweise wirklich nur der Status Quo von vor ein paar Jahren wieder hergestellt worden?

Ganz abgesehen davon finde ich die Kommunikation von Fujifilm wirklich katastrophal. Ein wenig mehr als „The AF algorithm has been partially revised to improve focusing accuracy and subject tracking performance“ hätte da gerne kommen dürfen.

bearbeitet von sk777
Link zum Beitrag

Ich habe gerade meine 5 jährige Tochter gebeten mit mir den Fokus zu testen. Wild tanzend vor mir bei mäßiger Beleuchtung.

X-H2 + XF18f1.4: ISO3200, 1/800 f1.8 (manueller Modus),Boost-Modus an, Fokus mit großer Zone, AF-C (Verfolgung Empf. auf Mitte/Geschw. Verfolgung 0, Zone auf Auto), 10 Bilder/s Fokuspriorität, Fokuspunkte 117, Gesichterkennung ein, Auge Auto, Firmware 7.1

Das Ergebnis waren 40 scharfe und ein einziges vielleicht 90% scharfes Foto. Die Augenerkennung klebte förmlich auf dem Auge. Das ist definitiv viel besser geworden. 

Ich kann die Probleme wirklich nicht nachvollziehen. Liegt das an der Serienbildgeschwindigkeit, an manueller Belichtung oder was auch immer? Vielleicht kann ja mal jemand mit Problemen bei einer X-H2(ohne s) meine Einstellungen ausprobieren. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb sk777:

Vielleicht kann man mal wieder ein bisschen weniger grundsätzlich werden? Wie sieht's denn jetzt aus? Hat hier jemand die neue Firmware für Fotografie im AF-C getestet und einen Unterschied zu vorher feststellen können? Wenn ja, gibt es Unterschiede zur alten Firmware, oder ist da möglicherweise wirklich nur der Status Quo von vor ein paar Jahren wieder hergestellt worden?

Solche Unterschiede lassen sich absolut schwer klassifizieren und so ein Gedächtnis hat wohl auch kaum jemand, dass man sich noch an die Situation erinnern kann, "wie alles begann..."

da braucht man zwei Kameras mit unterschiedlicher Firmware, die gleiche Optik und das gleiche Motiv, um das sinnbringend zu vergleichen, denn entgegen diverser  landläufigen Meinungen ging da vorher ja auch schon noch einiges ganz gut.

gefühlsmäßig würde ich mal sagen ist im Foto jetzt nichts gravierendes passiert, auch gegenüber der 7.0er Firmware nicht. Ein Quantensprung wäre mir glaube aufgefallen. ich für meine Verhältnisse habe fast immer andere Situationen, wenn ich fotografiere, was ja das Licht, die Zeit, der Ort und das Motiv stets auch mit sich bringt. da ist es nicht einfach ein sachliches Urteil zu fällen. Ich kann definitiv sagen, dass es sich im Video verbessert hat, wenn ich vor zwei Wochen nicht völlig falsch und anders gearbeitet habe.

Fest steht für mich jedenfalls, dass die Fujiformulierung genau das aussagt, was es ist. Nichts halbes und nichts ganzes, wobei ich dabei nur an die denke, die eine Verbesserung auch nötig gebraucht hätten. meine Videoprobleme sind vorerst mal gelöst, für das was ich gestern gemacht habe zumindest.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Kielograf:

Die Augenerkennung klebte förmlich auf dem Auge. Das ist definitiv viel besser geworden.

vor 4 Minuten schrieb DRS:

gefühlsmäßig würde ich mal sagen ist im Foto jetzt nichts gravierendes passiert, auch gegenüber der 7.0er Firmware nicht. Ein Quantensprung wäre mir glaube aufgefallen.

Tja... ;)

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb sk777:

Tja...

Das ist mir auch aufgefallen, aber da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das ist, obwohl ich jetzt mit 18mm nicht sowas mache. das der AF da förmlich an den Augen klebt würde ich auch sagen, aber das heißt ja nicht, dass alles scharf wird. War es aber in diesem Fall, obwohl ich das gerne mal sehen würde, wie so ein tobendes Kind im schlechten Licht mit der Fuji bei mit einem Aussetzer völlig scharf abgebildet wird. dazu müsste man das Motiv auch mal sehen, denn es kommt ja auch drauf an, wie viel mit 18mm von dem Kind auf dem Bild ist usw.

Ich möchte mir da jetzt nicht anmaßen, dass es nicht geht, kann aber sagen, dass ich das in so einer Situation noch nicht geschafft habe und viele andere wohl auch nicht.

PS: auch bei gutem Licht nicht

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

So, ich habe mal eben, wie @Kielograf meine 6 jährige gebeten zu tanzen. Einstellungen an der Kamera: 

Modus A, 18mm blende auf 1.4, Serienbild 15FPS, Zone groß, Augenerkennung an, AFC Einstellungen auf Set 2 (Gepard), iso auf Auto und Zeit auf min. 1/500. Das ganze dann mit ES. 

Die Bilder sind in Lightroom importiert, extrem stark (300% oder mehr. Auf den Bildern war sie mit ganzem Körper drauf) beschnitten, da ich meine Tochter hier nicht zeigen möchte. Bei 100% ist die ganze Serie (10 Bilder) nach meiner Ansicht scharf. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ich setze jetzt hier mal ein paar Fotos rein um denen die beim Verfolgen des Fadens drauf und dann sind ihre Fuji über den Zaun zu werfen. Ich mag auch nicht die Unterscheidung Profi - Amateur. Ich kenne Profis die beruflich fotografieren und so ihre Probleme haben und Amateure die sich tief ins Thema begeben und gut liefern. Nicht vergessen werden darf, das die Top Bilder auch oft erst zum Top mittels Bildbearbeitung werden. Die rettet keine Unschärfe aber vieles Alles andere. Flau - Kontrastlos - abgesoffene Tiefen z.B.

Einige der Bilder hatte ich bereits schon irgendwo im Forum eingestellt - trotzdem hier als Mutmacher eine kleine Sammlung.

ISO 1000 - 1/2900 - 600 mm 

Link zum Beitrag

1/2500 - ISO 1250 - 559 mm

Link zum Beitrag

1/300 - ISO 12800 (!) - 600mm

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb StefanTi:

Das ist zumindest das Hauptproblem, aber unscharfe Landschaften sind zum Beispiel auch schon seit 10 Jahren ein anerkanntes Fuji Problem und wenn man sich nicht dementsprechend anpasst und doppelt-dreifach fotografiert oder die Bilder direkt kontrolliert, hat das auch viel Frustpotenzial.

Ich habe noch nie Landschaft doppelt und dreifach fotografiert oder fotografieren müssen. Trotz „anerkanntem Fuji Problem“. Es sei denn, es gibt alternative Perspektiven oder es verändert sich was im Bild, was ich einfangen möchte. Und das ganz ohne Frust. Seit Jahren mit vielen unterschiedlichen Kameras und Objektiven. Und ehe jetzt jemand fragt: Ich fokussiere nicht manuell, sondern in der Regel mit AF aus der Hand, bei den neueren Kameras lasse ich die sogar auf AF-C stehen und wechsle nicht mehr auf AF-S. Keine Ahnung, vielleicht liegt es einfach daran, dass ich den Fokuspunkt recht bewusst setze, da ich um das mögliche  Problem bei abgeblendetem WW weiß? Nach Deiner Logik hieße das ja, dass man mit einer Fuji dort immer 2 oder 3fach fotografieren müsste, damit etwas Scharfes dabei ist. Das stimmt nach meiner Erfahrung so überhaupt nicht. 

Wenn ich weiß, dass ich z.B. ein Panorama von einer besonderen Location mache, dass das Potential hat, an die Wand zu kommen, dann gehe ich ab und an aber schonmal aufs Stativ und arbeite mit AF+MF An, das ist auf einem  C-Setting mit Namen „Stativ“ neben so nützlichen Dingen wie Selbstauslöser oder Abschalten des IBIS. Deshalb separat auf Customsettings, damit die Einstellung auch sicher wieder raus ist, wenn ich ein anderes Setting nutze und ich nicht hinterher feststellen muss, dass ich versehentlich in Auslöseprio gerutscht bin. Das Ganze ist aber eher Sicherheitsdenken, dass ich eigentlich nicht bräuchte. Aber wenn man schonmal auf dem Stativ ist, warum nicht? Ohne Stativ immer wie oben beschrieben.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

1/2200 - ISO 2000 - 405 mm

Link zum Beitrag

1/800 (GlĂĽck gehabt - im Augenblick vom Bremsen erwischt) - ISO 1600 - 502 mm

Vogel sehr klein zeigt aber das die Erkennung klappt. Im Druck kommt das Bild sehr interessant 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

1/1500 - ISO 1250 - 600 mm

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Hier sieht man die Grösse des Crops aus den Bildern oben

100% crop

bearbeitet von Guenthobonne
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb sk777:

Vielleicht ist es ja ganz einfach, und Fuji hat genau das gemacht, was angekündigt wurde. Verbesserung des AF für Video. Nicht weniger, nicht mehr.

Ach … Könnte es sein, dass Fuji tatsächlich tut, was sie sagen, das sie tun? 

Ich hatte, glaube ich, hier schon ein paar mal gesagt, dass Fuji meines Wissens an einem Firmware-Update mit Verbesserungen am Autofokus arbeitet, der nicht mit dem versprochenen (und jetzt ausgelieferten) Update fĂĽr den Video-AF identisch ist und wohl noch in diesem Jahr kommen soll.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Guenthobonne:

Bei 100% ist die ganze Serie (10 Bilder) nach meiner Ansicht scharf. 

Dann verführen 300% Ausschnitte natürlich, sie dennoch als unscharf zu bewerten. Ein komplettes Bild plus ggf. ein 100% Crop wäre da aussagekräftiger. Edit: ok, hat sich überschnitten und Du wolltest die Persönlichkeitsrechte wahren, alles klar, verstehe ich.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

1/1800 _ ISO 2500 - 600 mm

beim Reinzoomen grenzwertig, aber zum Druck in einem Buch reicht es völlig. Liegt vor mir....Und das ist auch eine wichtige Unterscheidung. Bild am Bildschirm - Bild in Multimedia - Bild gedruckt Ausstellung A2 - Bild im Bildband. Etliche Fotos in Bildbänden werden im Großformat gar nicht so toll aussehen. Mann muss den Verwendungszweck mit berücksichtigen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Dann verführen 300% Ausschnitte natürlich, sie dennoch als unscharf zu bewerten. Ein komplettes Bild plus ggf. ein 100% Crop wäre da aussagekräftiger.

Habe ich gepostet. Dan ganze Bild nur geschwärzt, bis auf den Cropbereich.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde fĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...