Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Maikäfer:

Wenn es allerdings nicht gelingt, bei gutem Licht am freien Himmel eine Serie größer  80% scharf zu schießen, dann stimmt irgendwas nicht. Einstellungen - Übung - kaputt ?

Die 80 Prozent kamen ja von mir. Die bezogen sich nicht auf eine Serie mit blauem Himmel, sondern auf die Ausbeute eines Fotowalks. Dazu gehören Serienfotos und Singleshots bei ganz unterschiedlichen Hintergründen. Ist auch nur eine gefühlte Zahl. Kurzes Fazit: Ausbeute ist manchmal ärgerlich aber größtenteils erfreulich. Ich besitze übrigens noch eine Sony RX10 IV mit einem hochgelobten Autofokus, da ist mein Gefühl bezüglich der Ausbeute ähnlich, ok, vielleicht etwas besser …

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Pictus:

Die 80 Prozent kamen ja von mir. Die bezogen sich nicht auf eine Serie mit blauem Himmel, sondern auf die Ausbeute eines Fotowalks. Dazu gehören Serienfotos und Singleshots bei ganz unterschiedlichen Hintergründen. Ist auch nur eine gefühlte Zahl. Kurzes Fazit: Ausbeute ist manchmal ärgerlich aber größtenteils erfreulich. Ich besitze übrigens noch eine Sony RX10 IV mit einem hochgelobten Autofokus, da ist mein Gefühl bezüglich der Ausbeute ähnlich, ok, vielleicht etwas besser …

Bin übrigens für jede konstruktive Kritik, Erfahrungsbericht dankbar. Oft helfen kleine Tips. Oder einfach die eigene Quote besser einsortieren zu können. Ist vielleicht auch ein Stück Frage des Temeperaments ob man sich über 10 unscharfe von 100 ärgert, oder sich über die 90 % freut.

Ich mag nur nicht das kompletti zerstampfen - in Verbindung mit hartnäckigen ignorieren das es bei Anderen gut funktioniert.

DAS bezog sich nicht auf dich - bitte darum nicht den Schuh anziehen !!!!

Ich glaube auch gerne, das es mit Anderen Fabrikaten noch besser geht,. Ich wehre mich nur dagegen, das die Fujis Mist sind und allgemeines Mistrauen gestreut wird. Aber die, die diese Meinung vertreten sind ja eh die Minderzahl. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Maikäfer:

Wenn es allerdings nicht gelingt, bei gutem Licht am freien Himmel eine Serie größer  80% scharf zu schießen, dann stimmt irgendwas nicht. Einstellungen - Übung - kaputt ?

Es gibt hier eine Menge Threads, wo die Probleme diskutiert werden und auch verschiedene Lösungswege präsentiert, wie man mit der H2 zu einer hohen Trefferquote kommt, mal abgesehen von denen bei denen immer als scharf wird und die gar kein Problem haben. Ich probiere das meist alles auch durch, obwohl die Ansätze ja stellenweise von Nordpol bis Südpol reichen und bei mir klappt das nicht. bei @StefanTi anscheinend auch nicht und der ist ja wohl auch nicht ignorant gegenüber dem, was einen an Lösungswegen so präsentiert wird. und dieses Profi/Amateur Gerede macht ja die Kamera nicht besser oder schlechter und trübt auch das Interesse an den eignen Bildern nicht. Wenn ich bei schönem Wetter keine 80% habe schiebe ich das zuerst auf mich, obwohl ich Profi bin, aber eben davon wirklich keine Ahnung habe. ich probiere sowas mal, wenn sich die Situation ergibt, aber ich sitze nicht stundenlang irgendwo und warte auf den Moment.  Deswegen kann ich da auch nicht gut qualifiziert mitreden. ich trinke hier meinen Kaffee, mit der Kamera auf dem Tisch und wenn was kommt, dann fotografiere ich das eben mal so. geht auch sehr gut bei sitzendem Getier. Mein Nachbar z.B. , weit entfernt vom Fotografen, aber wenisgtens Förster, der weiß, was er da ablichtet hat seine Nikon 7000, mit der nahezu nur unscharfe Bilder produziert hat, von Dingen, die ein normaler Mensch wohl niemals sehen wird und die einzigartig waren. Danach ging er zum Handy über, wo es schon merklich brauchbarer wurde, aber eben auch seine Grenzen hatte. Jetzt hat er diese Sony und hat sich postwendend dieses Tele gekauft und macht ein Highlight nach dem anderen. Vögel am Himmel scheinen für das Teil absolut kein Problem zu sein mit einem Dreh. Mal abgesehen davon, dass er den Bildaufbau großzügig ignoriert und auch die 24MP ihre Grenzen haben und bei schlechtem Licht kommt meist auch nichts raus, was man noch als gut bezeichnen würde. Bei dem wirken die Motive eben so wie sie sind, aber das was er so tagtäglich sieht und auch weiß, wo es zu finden ist, reicht oft schon zum Staunen. Dann liegt er unten in seinem Liegestuhl und fotografiert das, was so vorüber schwebt und auch das geht super. da sind wir nicht mal bei Amateur oder Profi, sondern bei jemanden, der wie gesagt absolut keine Ahnung hat und sich jetzt erst ein bisschen damit beschäftigt, nachdem ich ihm mal erklärt habe, was die Blende so bewirkt und die Verschlusszeit. letztere scheint die Sony auch von selbst geschickt und klug zu wählen.

Wie gehabt ist es nicht einfach, sondern sehr kompliziert und dazu kommt auch noch, dass so eine Situation ja niemals gleich ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Das hast Du gerade gecheckt? Wie gesagt, funktioniert bei mir für Foto. By the way: Wie kriegt man die ganzen Anzeigen auch für Video ins Display während des Filmens? Funktioniert bei mir nicht, obwohl ich alle Anzeigen mit Häkchen versehen habe im Menü für Video dort bei der Displayanzeige. Muss ich da noch an anderer Stelle etwas bestätigen?

So, hab es, es reicht ein Druck auf die Displaytaste 🤦🏼‍♂️. Was den AF angeht, finde ich den Video AF -C bei kontrastarmen Flächen uneindeutig. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Von daher sehe ich da Ähnliches wie in dem Video, aber nicht immer. Aber da bin ich auch nicht firm in den AF-C Einstellungen. Ich habe die Verfolgungsempfindlichkeit da mal runtergedreht und die Geschwindigkeit hoch, das scheint dann besser zu sein für solche kontrastarmen Fokuspunkte. Aber ohne Gewähr, nur Rumspielerei eines komplett Unerfahrenen in Sachen Video. Aber vielleicht als Hinweis für Ergahrenere in dem Bereich, das mal zu probieren.

Da es aber (teilweise) bei Video geht und beim Foto AF sowieso zuverlässig, kann das allerdings kein grundsätzliches Funktionsproblem des PDAF sein, wie im Video behauptet, er kann es ja. Beim FotoAF zu 100%, beim Video AF je nach Einstellung mehr oder weniger.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Maikäfer:

Es gibt die, die H2s aus Frust ablehnen oder denen die sie einfach nicht liegt und da auch nicht drann zu rütteln wollen. An sich OK, wenn das nicht als allgemein gültiges Urteil publiziert wird. Egal ob mit dem Zusatz Profi oder auch nicht.

Und es gibt die, die Kamera mögen, rumprobieren, die Einstellungen angepast einsetzen, auch damit leben können das es grenzwertige Aufnahmrbedingungen gibt, sehr viele gute Bilder mit nach Hause bringen und zufrieden sind. Egal ob mit dem Zusatz Profi oder auch nicht.

Ich bin seit 10 Jahren bei Fuji, habe die H2s seit 2 Jahren und momentan sind über 70.000 Bilder mit ihr in Lightroom. Wenn ich da jetzt mit einberechne, dass ich oft große Prozentsätze der Bilder mit ihr Lösche, waren es ursprünglich sehr sicher ein vielfaches davon und im Bereich der einigen Hunderttausend Fotos. Ich habe verschiedene Firmewares probiert, verschiedene Objektive von verschiedenen Herstellern ausprobiert und ich habe alle Einstellungstipps hier im Forum getestet. Vielleicht bin ich einfach zu dumm, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass meine Erfahrungen eine ziemlich realitätsnahe Leistungsbeschreibung der H2s sind und man kann definitiv nicht sagen, dass ich die Kamera aus Frust ablehne ohne es nicht versucht hätte. Ich wäre vermutlich der glücklichste hier, wenn die X-H2s das machen würde, was sie machen sollte.
Das ganze bezieht sicht dann natürlich trotzdem nur auf meine Art der Fotografie. Wenn jemand was grundsätzlich anderes Fotografiert, kann er meine Erfahrungen ingorieren. Aber jedem der mich fragt was meine Erfahrungen sind, bekommt von mir als allgemein gültiges Urteil für meine Art der Fotografie, dass es theoretisch eine tolle Kamera ist, die durch den schlechten AF kaum Spaß macht.

Vielleicht bin ich auch vom "Auf der anderen Seite ist das Gras grüner" geblendet, aber das was Leute schreiben, die andere Hersteller getestet haben/Leute kennen, die sie nutzen (z.B. @DRS), ist eigentlich einstimmig und mehr als eindeutig. Ich werde hoffentlich bald auch mal was anderes Testen und ich bin sehr gespannt, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der AF und damit das Gesamtpaket schlechter ist. Das mit Abstand am besten abgerundete Gesamtpaket zu einem bezahlbaren Preis hat Fuji mittlerweile auch kaum noch zu bieten, die anderen Hersteller haben aufgeholt bzw. überholt und man verliert nicht mehr viel durch einen Wechsel. Der größte Vorteil von Fuji ist, dass es die einzige APS-C Kamera mit Profi-Gehäuse ist und den würde ich eigentlich gerne weiter nutzen, aber wenns für mich nicht geht, gehts nicht. Glücklicherweise ist Vollformat so günstig geworden, dass es da preislich attraktive Alternativen gibt (Mit allen Vor- und Nachteilen).

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb StefanTi:

Ich bin seit 10 Jahren bei Fuji, habe die H2s seit 2 Jahren und momentan sind über 70.000 Bilder mit ihr in Lightroom. Wenn ich da jetzt mit einberechne, dass ich oft große Prozentsätze der Bilder mit ihr Lösche, waren es ursprünglich sehr sicher ein vielfaches davon und im Bereich der einigen Hunderttausend Fotos. Ich habe verschiedene Firmewares probiert, verschiedene Objektive von verschiedenen Herstellern ausprobiert und ich habe alle Einstellungstipps hier im Forum getestet.

Wenn man gegen eine Religion ankämpft, wird man immer den Kürzeren ziehen, egal wie die Sachlage ist. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es helfen keinen User Einzelbilder sondern viele würden sich über so kurze Sequenzen, wie unten im Video zu sehen freuen. Falls noch eine kurze Erklärung zu der AF Konfiguration kommt, wäre allen wirklich geholfen.  

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

...Ich wäre vermutlich der glücklichste hier, wenn die X-H2s das machen würde, was sie machen sollte...

Ich mag' meine Fujis. In Erwartung, den Sack zu zumachen, habe ich mir neben der X-T5, die X-H2s beschafft.
...um leider festzustellen, dass das, was die Nikons zuvor aus der Hüfte schafften - mit der H2s (bisher), ein beständiges, jederzeit zuverlässig reproduzierbares Desaster bedeutet.
Nur nochmal zum Verständnis, es geht mir nicht um die Motiverkennung oder besonders trickreiche, alle versuchten Custom-AF-Justierungen um die richtigen Körperteile oderso zu treffen.
Die Kamera ODER das 50-140 haben einen von der Motivgeschwindigkeit abhängigen Backfokus. Je schneller - in meinem Fall der Hund - auf der optischen Achse zur Kamera rennt, um so weiter liegt die Schärfentiefe in Richtung hinten, Hundearsch. (Was ja ansich schon eine Einschätzung sein kann)
Für mich stellt sich die Frage - ist die Kamera so lahm oder das Objektiv?
Nach den bisherigen Verlautbarungen ist die X-T50, bezogen auf zuvor geschildertes, wirklich schneller? 1000 Euro WENIGER, damit der Hund öfter scharf wird?
Würde mich eine Kombi T50/Fujinon 90 aus der Krise abholen? Das würde ich bei ausreichender Glaubhaftigkeit glatt machen.

Der Affront gegen Fujis Tempoleistungsträger könnte bei Erfolg kaum größer sein.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb meridian:

Wenn man gegen eine Religion ankämpft, wird man immer den Kürzeren ziehen, egal wie die Sachlage ist. 

Mit einer Religion hat das wohl weniger zu tun. 

Es könnten sich ja durchaus mal User mit Problemen mit denen wo es funktioniert treffen. Vielleicht können das einige hier anbieten.

Es bringt ja nichts, sich gegenseitig Serien von scharfen oder unscharfen Bildern zu zeigen oder anderen vorzuwerfen Fuji in Schutz zu nehmen. 

Link zum Beitrag

Ach... wenn hier jemand erzählt er hat mit dem afc 100% oder ähnliche Trefferraten dann ist das einfach quatsch. Da ist dann nicht die Kamereinstellung das Problem sondern die Beurteilung eines scharfen Bildes. Manche haben einfach unterschiedliche Schwellen zur Beurteilung, was für den einen noch scharf ist bezeichnen andere schon als leicht unscharf.. 

Ich denke mit der fuji sind die 80-85% ein erreichbarer Wert. Ich glaube aber nicht dass man da nennswert drüber hinaus kommt. Vollkommen egal welche Einstellung. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Maikäfer:

Ich habe jetzt nur diese Serie mit Auslösepriorität, weil ich die deutlich bevorzuge, und da kommt man auf 125 Bilder gesamt, 41 unscharf -> 67 % Trefferquote bei einem langsam und gleichmäßig segelenden Kolkraben (20fps, AF-C, Vogelerkennung, 600 mm F/8).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viele sehen so aus wie links, knapp daneben ist auch vorbei

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb 404:

Würde mich eine Kombi T50/Fujinon 90 aus der Krise abholen? Das würde ich bei ausreichender Glaubhaftigkeit glatt machen.

Das ist für meine Verhältnisse,  die momentan beste und bezahlbare Fuji  Kombi, auch weil man die Auto ISO bis 1/4000 nutzen kann. ich habe damit und auch mit der H" die besten Trefferquoten.

Es gibt durchaus Alternativen im gleichen Preis Segment, bei Nikon sehe ich die jetzt nicht, aber bei Sony und Canon schon, wenn es einen hauptsächlich um die AF Performance geht.

Dazu ist auch die Glasauswahl wirklich besser, auch wenn man eine VF Linse an das APS C Modell setzt. In diesem Segment geht es ja nicht um das Gewicht, sondern um ganz andere Dinge.  Wenn es auch hauptsächlich um den Preis geht, dann hat man sowieso nicht das, was man gerne da hätte, auch bei Fuji nicht. Das 5,6 500 ist ja jetzt auch kein Schnäppchen. 

Ich bin für meine Verhältnisse ja gut bedient und komme bei dem was ich brauche super klar. Die nächsten Fujis sind dann mit Sicherheit auf einen ganz anderen Stand, sodass man durchaus im System bleiben kann. trotzdem kann man das durchaus derzeit nicht ignorieren, was die anderen da leisten und wer es schon einmal probiert hat, der weiß auch, dass da ein Unterschied ist, den man sofort merkt. ganz ohne Firlefanz  und Bedienungsanleitungen.  Man drückt einfach drei Knöpfe, wovon das eine der Auslöser und das andere der Einschalter ist und einen für die Erkennung, vielleicht sind es auch vier Arbeitsgänge, wenn man die Kamera gerade aus der Verpackung geholt hat.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb wood:

Ich denke mit der fuji sind die 80-85% ein erreichbarer Wert. Ich glaube aber nicht dass man da nennswert drüber hinaus kommt. Vollkommen egal welche Einstellung. 

genauso sehe ich das auch und bei Action sinkt die Rate, aber auch nicht bei jeder Form und jedem Motiv.

Link zum Beitrag

Meine Xh2s mit Firmware 7.1 macht jetzt im AFC Sch… Bilder.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen ?🫣😂

bearbeitet von SvenDL
Link zum Beitrag

So, wie versprochen heute am Stausee. Flog sogar was, allerdings in einiger Entfernung, aber immerhin. Diesmal mit 150-600 bei 600 f8. AF-C, Serie 15 fps, Vogelerkennung, Fokusprio. 1/2000, ISO war am Anschlag von AutoISO bei 6400. Das Vieh war recht fix, man sieht es daran, dass ich Mühe hatte es im Bild zu behalten. Es folgt eine Serie von 16 Bildern:

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

So, wie versprochen heute am Stausee. Flog sogar was, allerdings in einiger Entfernung, aber immerhin. Diesmal mit 150-600 bei 600 f8. AF-C, Serie 15 fps, Vogelerkennung, Fokusprio. Das Vieh war recht fix, man sieht es daran, dass ich Mühe hatte es im Bild zu behalten. Es folgt eine Serie von 16 Bildern:

Danke, sind das 100% Crop oder ganze Bilder verkleinert?

Link zum Beitrag

Hatte nicht gesehen, dass es von den 2 letzten sein sollte, hier schonmal eins, draufklicken bringt Dich zu flickr, wo Du volle Auflösung downloaden kannst.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...