Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Leicanik:

Warum? Er schadet doch nicht, oder?

Der Bildstabilisator kann auch Schaden anrichten und überhaupt erst die Unschärfen erzeugen, die er eigentlich verhindern soll. Eben deshalb stellt sich ja die Frage, ob man den Stabilisator nicht in manchen Situationen ausschalten soll (und Kamera- und Objektivhersteller das auch empfehlen).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Der Bildstabilisator kann auch Schaden anrichten und überhaupt erst die Unschärfen erzeugen, die er eigentlich verhindern soll.

Das eben kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit Stativaufnahmen. Und auch nur vom Lesen, nicht aus eigener Erfahrung. Bisher hatte ich wohl immer Glück, wenn ich ihn mal wieder vergessen hatte auszuschalten (also jetzt Kamera- und Hersteller-übergreifend, nicht auf ein bestimmtes Modell bezogen). Im Zusammenhang mit kurzen Belichtungszeiten kannte ich das Thema bisher nicht.

... Halt, doch, jetzt fällt mir was ein: Im Zusammenhang mit Mitziehen. Aber davon war ja jetzt hier nicht die Rede.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Wenn ich es richtig verstanden habe bleibt Stabilisator immer aktiv bleich ob IBIS oder interner Stabilisator Objektiv bei nicht Aktivierung Stabilisator ist nur ein Element die das Blockiert.

Theoretisch müsste also bei einen stabilen Stativ keine Bewegung sein also dürfte es zu keiner Unschärfe kommen.

Aber ist ein Stativ Stabil genug ?, das ist eine andere frage und ein eingeschalteter Stabilisator IBIS beeinflusst auch den AF ?(aber anderes tema), der Sensor ist also intern in Bewegung aber das ist ein anders tema auch mein 17-70 Tamron hatte wohl sehr selten aber irgend ein Problem eigenartige Verzerrungen von Drittherstellern schon ein Komplexes tema.

Ich bevorzuge Objektive wo der Schalter auf den Objektiv ist bei meinen derzeitigen 80 Makro/50-140 ist das der fall (ist einfacher zu merken) schonst vergesse ich das gern, habe Aktivierung IBIS bei meiner X-H2 freie taste ausgewählt das finde ich noch ziemlich gut empfehlen eine taste auszuwählen die man sich leicht merkt.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwar nicht mit einer Fuji, aber vielleicht trotzdem interessant, mal was allgemein zum Thema Stabi + Stativ zu lesen. Das Thema geistert ja seit Jahren durch Foren. Er hatte es mit einer Nikon DSLR getestet und zu seiner Überraschung keine Unterschiede feststellen können:

https://www.karsten-kettermann.com/blog/bildstabilisator 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Leicanik:

Zwar nicht mit einer Fuji, aber vielleicht trotzdem interessant, mal was allgemein zum Thema Stabi + Stativ zu lesen. Das Thema geistert ja seit Jahren durch Foren. Er hatte es mit einer Nikon DSLR getestet und zu seiner Überraschung keine Unterschiede feststellen können:

https://www.karsten-kettermann.com/blog/bildstabilisator 

Hab den auch immer an und die Bilder sind scharf auf Stativ. Bei (min) einem Objektiv, dem 70-300 wird das sogar ausdrĂĽcklich empfohlen im Handbuch.

Link zum Beitrag