forensurfer Geschrieben 16. März Share #126 Geschrieben 16. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb ViewPix: Ich bin ein Anti-Scalper 😉 habe erst kürzlich eine X-E4 mit Dauenauflage, Handgriff und Patona Doppelladegerät für 690€ gekauft 😅 auch bekommen? 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Hallo forensurfer, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
ViewPix Geschrieben 16. März Share #127 Geschrieben 16. März vor 4 Minuten schrieb forensurfer: auch bekommen? 😉 Ja natürlich, sonst hätte ich das nicht öffentlich gemacht, diese Schmach hätte ich mir nicht gegeben 🤪 forensurfer, Ergebnis, Damian Ott und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 16. März Share #128 Geschrieben 16. März vor einer Stunde schrieb ViewPix: Ich würde Kameras dieser Art 35mm Kleinbild Kameras nennen. Das passt allerdings (in Bezug auf die E Reihe) gar nicht. In Bezug auf die analoge Zeit wären auch alle KB SLR umfasst 😉 Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 16. März Share #129 Geschrieben 16. März Na egal, dann sinds Rangefinder ohne Messsucher, aber darum gehts ja auch nicht hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. März Share #130 Geschrieben 16. März (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb ViewPix: Die E-Serie hat nichts mit einer Messsucher-Kamera zu tun, nicht einmal im Ansatz. Die Pro's können das wenigstens simulieren. Fuji bietet ja bei allen Modellen mit Phasendetektionspixeln einen elektronischen Messsucher an. Das ist nicht dasselbe wie ein optomechanischer Messsucher, den es nur noch bei Leica gibt, aber ein Messsucher ist es schon. Hier geht es aber gar nicht um den Messsucher, sondern um die Konstruktionsweise, und in diesem Zusammenhang spricht man allgemein vom Messsucher-Formfaktor im Gegensatz zum Spiegelreflex-Formfaktor. Dass die einen wie die anderen Modelle denselben elektronischen Messsucher haben und keines einen Spiegelreflexsucher, spielt dabei keine Rolle: Selbst wenn die X-E keinen elektronischen Messsucher hätte, wäre sie ein Modell mit Messsucher-Formfaktor. Nebenbeibemerkt: „Rangefinder“ ist einfach das englische Wort für „Entfernungsmesser“ und im übertragenen Sinne auch für „Messsucher“. „Rangefinder“ und „Messsucher“ meint also dasselbe und „Rangefinder ohne Messsucher“ ist Quatsch. bearbeitet 16. März von mjh XFujigraf, lichtschacht, AS-X und 6 weitere haben darauf reagiert 5 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 16. März Share #131 Geschrieben 16. März vor 16 Minuten schrieb mjh: Nebenbeibemerkt: „Rangefinder“ ist einfach das englische Wort für „Entfernungsmesser“ und im übertragenen Sinne auch für „Messsucher“. „Rangefinder“ und „Messsucher“ meint also dasselbe und „Rangefinder ohne Messsucher“ ist Quatsch. Das klingt plausibel, wie nennt man dann nun eine Kamera, welche keine klassische SLR ist, aber ein Wechselbajonett hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 16. März Share #132 Geschrieben 16. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb axel g: Dann bin ich auf den Preis gespannt, wäre noch eine Option für mich als xedreier.. Dann verkaufe ich evtl die xe1...... Und auf die Lieferzeit. Wahrscheinlich 6 Monate mindestens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 16. März Share #133 Geschrieben 16. März vor 10 Minuten schrieb ViewPix: Das klingt plausibel, wie nennt man dann nun eine Kamera, welche keine klassische SLR ist, aber ein Wechselbajonett hat? Systemkamera axel g hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 16. März Share #134 Geschrieben 16. März vor 21 Minuten schrieb X-dreamer: Systemkamera Schon vor der Geburt der digitalen Fotografie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 16. März Share #135 Geschrieben 16. März vor 40 Minuten schrieb ViewPix: Das klingt plausibel, wie nennt man dann nun eine Kamera, welche keine klassische SLR ist, aber ein Wechselbajonett hat? Systemkamera ist schon nicht verkehrt, wobei das genau genommen SLR nicht ausnimmt. Kyocera beschrieb seinerzeit z.B. die Contax G2 als „…35mm Schlitzverschluss-Kamera mit Autofokus und Realbildsucher…wie eine klassische Messsucherkamera…reaktionsschnell wie eine Kompaktkamera…mit den Freiheiten einer Systemkamera…“ Man sieht, gar nicht so einfach 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 16. März Share #136 Geschrieben 16. März Tjaaaa, vielleicht waren die Point & Shoots einfach Kompaktkameras, die Spiegelreflexkameras waren das was sie sind und die kleinen mit Wechseloptik, welche keinen Spiegel haben sind Kompakte Kameras mit Bajonett. Oder waren das, denn heutzutage heißt das alles anders 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. März Share #137 Geschrieben 16. März Kameras mit Wechselobjektiven sind Systemkameras; das Gegenteil sind Kompaktkameras - bei denen ist das Objektiv fest mit dem Body verbunden. Unabhängig davon gibt es Kameras mit Spiegelreflexsucher (mit festem, halbdurchlässigen Spiegel oder hochklappbarem Rückschwingspiegel), Kameras mit separatem optischem Sucher (von denen wiederum einige einen in den Sucher integrierten Entfernungsmesser haben, und das sind die Messsucherkameras), Kameras mit elektronischem Sucher und solche ganz ohne Sucher. Hier gibt oder gab es alle möglichen Kombinationen, zum Beispiel auch Kompaktkameras mit Spiegelreflexsucher. ViewPix, MrFu, PrimaFoto und 12 weitere haben darauf reagiert 9 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 17. März Share #138 Geschrieben 17. März (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb mjh: Kameras mit Wechselobjektiven sind Systemkameras; das Gegenteil sind Kompaktkameras - bei denen ist das Objektiv fest mit dem Body verbunden. Unabhängig davon gibt es Kameras mit Spiegelreflexsucher (mit festem, halbdurchlässigen Spiegel oder hochklappbarem Rückschwingspiegel), Kameras mit separatem optischem Sucher (von denen wiederum einige einen in den Sucher integrierten Entfernungsmesser haben, und das sind die Messsucherkameras), Kameras mit elektronischem Sucher und solche ganz ohne Sucher. Hier gibt oder gab es alle möglichen Kombinationen, zum Beispiel auch Kompaktkameras mit Spiegelreflexsucher. @mjhimmer wieder erfrischend sind deine klaren Aussagen zu den div. Themen bearbeitet 17. März von axel g Zwillingslinde und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. März Share #139 Geschrieben 17. März (bearbeitet) Da lässt jemand von KI unzählige X-E4-Promo-Videoschnipsel zusammennageln und labert Zeug drüber (wahrscheinlich ist auch die Stimme selbst nur KI), was dann hier heiß als Neuigkeit diskutiert wird. Textpassagen wie diese... Zitat ...Wenn der X-Trans CMOS 5 in die neue Kamera kommt, wird das eine große Sache sein... die X-E5 könnte den X-Processor 5 bekommen... ...erzeugen bei mir Brechreiz, da hat der Montag noch nicht einmal richtig begonnen. Lasst Euch doch nicht so an der Nase herumführen, jeder Depp kann mit 40° Fieber am Ende einer Kamerageneration mit dem Anzünden einer richtig fetten Tüte gut gelaunt zusammenwürfeln, was in der nächsten Kamera verbaut sein wird. Spätestens beim Displaytyp hat sich die KI verstolpert, denn Selfie-Vlogging kann die X-E4 bereits, ohne dass man das Display ändern müsste. Beim Kommentar zur Wetterfestigkeit liegt man dann endgültig daneben, denn WR wird eine Einstiegskamera unterhalb der X-T50 & X-S20 kaum bekommen (die S20 wäre als Reisekamera für WR in günstigem Paket das product-to-go-for gewesen)... hinten dran noch etwas buzzword bingo zum AI AF... da hört dann schon gar keiner mehr konzentriert hin. bearbeitet 17. März von outofsightdd Thorsten.M, lichtschacht, Hulster und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 17. März Share #140 Geschrieben 17. März vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: Da lässt jemand von KI unzählige X-E4-Promo-Videoschnipsel zusammennageln und labert Zeug drüber (wahrscheinlich ist auch die Stimme selbst nur KI), was dann hier heiß als Neuigkeit diskutiert wird. Tragisch, habe ich diese Kamera doch schon vorbestellt ...und nun soll alles nur KI-Gelaber sein? Ich will es einfach nicht glauben! (übrigens:"buzzword bingo" gefällt mir, "product-to go-for" dagegen ist auch son Foren-Gelaber.) Gustav🙄 MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. März Share #141 Geschrieben 17. März Am 15.3.2025 um 18:19 schrieb ViewPix: Die Gerüchte zur Fujifilm X-E5 sind wahr: Sie kommt! Da freu ich mich drauf Wie schon von outofsightdd gesagt: Das ist wieder nur KI-Müll, mit dem Youtube seit einiger Zeit geflutet wird. Das Video enthält keine Leaks und nicht einmal Gerüchte, sondern einfach nur frei erfundenes Blabla. Das ist Bauernfang, um Zuschauer anzulocken und Geld mit Werbung zu verdienen. Hulster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 17. März Share #142 Geschrieben 17. März Juhu, bin auch mal drauf reingefallen, aber in diesem Fall gerne, vorbestellt sind beide… bis dahin machen die vorhandenen auch weiterhin gute Bilder. Gruß Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. März Share #143 Geschrieben 17. März (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb stmst2011: "product-to go-for" dagegen ist auch son Foren-Gelaber Das war bewusst eine Nutzer-sensible Ansprache, die X-S20 ist ja mehrheitlich kein Modell für die älteren Herrschaften sondern für die jungen Weltreisenden, die damit womöglich auch Filmchen aufnehmen. bearbeitet 17. März von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 17. März Share #144 Geschrieben 17. März vor 3 Minuten schrieb outofsightdd: Das war bewusst eine Nutzer-sensible Ansprache, die X-S20 ist ja mehrheitlich kein Modell für die älteren Herrschaften sondern für die jungen Weltreisenden, die damit womöglich auch Filmchen aufnehmen. Mag schon so sein, aber altersübergreifend ergänzt die X-S20 die X-H2s ganz prima. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 17. März Share #145 Geschrieben 17. März vor 11 Minuten schrieb outofsightdd: die X-S20 ist ja mehrheitlich kein Modell für die älteren Herrschaften sondern für die jungen Weltreisenden In dem Sinne werde ich dann wohl eher jünger, denn ich besitze jetzt nur noch die X-S10 und X-S20 und die passen mir ganz gut, obwohl ich immer noch so gut wie gar nicht filme. Und ja, WR und S20 wäre super gewesen 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel64 Geschrieben 17. März Share #146 Geschrieben 17. März Schon im zweiten Produktbild des YT-Wahrheits- und Gerüchtebestätigungsvideos erkennt man die unzulänglichen Fähigkeiten des Inhaltserstellers daran, wie die Zahl 5 ohne die nötigen Fachkenntnisse in das Bild eingefügt wurden. Für die restlichen Aussagen wurde wahrscheinlich eine Art Phrasendrescher oder Chatboot mit gängigen Bauteilbezeichnungen aus dem Fuji-Repertoire gefüttert und gedreht oder -prombt. Ich verzichte gern auf die Segnungen dieser KI. Aber - ich glaube fest daran, dass eine E5/Pro4/T6(-0)/M6/S30/T300/V100VII/H3 erscheinen wird und irgendeine sicher auch noch in diesem Jahr/Jahrzehnt/Jahrhundert/Jahrt........ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 17. März Share #147 Geschrieben 17. März vor 10 Minuten schrieb Michel64: die unzulänglichen Fähigkeiten des Inhaltserstellers Screenshot aus dem KI-Video 😄 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allradflokati und axel g haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel64 Geschrieben 17. März Share #148 Geschrieben 17. März Ich sah dieses Bild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 17. März Share #149 Geschrieben 17. März Wer weiß, lasst Euch überraschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 17. März Share #150 Geschrieben 17. März Ich hoffe ja, das eine X-E5 gebaut wird, die keine Einsteigerkamera ist. Aber da bin ich bestimmt zu optimistisch 🥳 MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge