Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb HaraldB:

Hat das etwas mit KI zu tun?
Das kann ja schon die Sony a6400. Und die hatte noch keinen KI-AF

nur weil es nicht draufsteht, heisst das nicht, dass es nicht drin ist ... wenn die Kamera erkennen kann, dass da ein Körper ist, und wo da der Kopf sitzt, dann ist das KI ... wie soll die Mustererkennung denn sonst funktionieren?

Und ja, die 6400 (bzw meine 6600) können das mit dem AF schon richtig gut, aber Fuji tastet sich langsam ran ... wird schon noch 😄 

Nun ist das alles natürlich eine Definitionssache .. da will ich auch gar keine Diskussion anfangen ... aber der Schritt von "ich erkenne, dass da ein Gesicht ist, weil die Nase vorne ist und drüber Augen" hin zu "oh, ein Kopf, auch wenn er gerade nicht herschaut" war ein Meilenstein, der verhinderte, dass bei jeder Bewegung alles neu erkannt werden musste .... ältere Kameras zB verlieren sofort die Gesichtserkennung, wenn das Ziel auch nur mal zur Seite kuckt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hab mir auch mal noch das erste Video (R1 und R5 II) angeschaut. So viele Optionen für den AF... oh weh. Für den Profi der "täglich" damit arbeitet, ggfls. noch ok. Aber einfach ist das nicht.

Warum ich so gut wie nur AF-S nutze, liegt "einfach" an meinen meist statischeren Motiven und der leider negativen Erfahrung bei AF-C. Ich hab so gut wie null unscharfe Fotos in der Praxis. Ich löse "einfach nicht aus, wenn das Bild im EVF nicht ganz scharf ist. Und das ist leider mit AF-C (XH2) mir zu oft nervig.

Ich versuche immer auf kontrastreiche Details zu fokusieren und schwenke dann nötigenfalls noch um. So wird es halt immer scharf und ist Gewohnheit. Geht sicher auch anders...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb uli_II:

Ich versuche immer auf kontrastreiche Details zu fokusieren und schwenke dann nötigenfalls noch um.

mit lichtstarken Objektiven kann das schon reichen, um aus dem Schärfebereich zu kommen, Bildfeldwölbung, Deine Hand, die auch nicht festgeschraubt ist, gerade im Nahbereich hilft der AF-C Schwankungen des eigenen Körpers .. manchmal auch des Ziels, auszugleichen

Das war alles graue Theorie, bevor der AF so gut funktionierte, wie er es in einigen Kameras heute tut

AF-S nutze ich nur noch mit älteren Geräten, und wenn ich zB auf kleinste Details fokussieren will (AF-S mit Fokuslupe, ist hier recht hilfreich)

🙂 natürlich muss das nicht jeder so machen, aber es hat durchaus Vorteile ... ich gehe aber davon aus, dass jemand, der Erfahrung hat, selbst weiss, wie er seine Bilder scharfbekommt, deshalb soll jeder machen, wie er es sinnvoll findet

Link zum Beitrag

Am 15.12.2024 um 17:34 schrieb Don Pino:

Ich möchte heute mal dem "totgerittenen Pferd" Fuji AF einen mir wichtigen Punkt/Wunsch hinzufügen: Ich wünsche mir, auch bei den Fuji Spitzenkameras. einen leistungsfähigen Auto AF-Modus. Einmal eingestellt sollte er selbst entscheiden, ob AF-S und AF-C angewendet wird und bei sich bewegenden Motiven entscheiden können wem und wie er folgt und fokussiert. Dazu sollte man jederzeit das zu fokussierende Motiv ändern können. Also eine eierlegende Vollmilchsau die 98% aller relevanten Situationen abdeckt. Da ich technisch wenig versiert bin, würde ich gerne dem Argument "nicht für höherwetige Anwendungen geeignet" oder "Anfängerfunktionen" mit dem Hinweis entgegentreten, dass gerade Sony und Canon entsprechende Funktionen in ihren Spitzemodellen anbieten. Angeblich hat Canon mittlerweile einen Auto AF Button, bei dem man ganz einfach die Sportart auswählen kann. Das versteht der Profi, das versteh sogar ich.

Ich wünsche mir eine solche Funktion aus dreierlei Gründen:

1. Ich bin äußerst bequem veranlagt (fauler Hund) und möchte deshalb eine maximal beutzerfreundliche Kamera.

2. Wer viel einstellen kann, kann auch viel verstellen. Ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass viele schlechte Autofokus Bildergebnisse durch falsche Konfiguration der Kamera enstehen.

3. Was extrem selten ist:  Wenn es wirklich drauf ankommt in der Reportagefotografie, entscheiden of Millisekunden. Die sollte man nicht darauf verwenden, die optimale AF-Einstellung zu konfigurieren.

Um es abzukürzen: ich wünsche mir von Fuji ein sehr benutzerfreundliches AF - Ob nachher, in der 15 Bilder/Sek Serie, 10, 20 oder 30% Ausschuss sind, ist mir so ziemlich egal.

Bei Canon gab es zu analogen Zeiten eine Funktion die sich Eye Control nannte (Canon EOS 50E/EOS 30 und vermutlich noch weitere). Die Kamera erkannte, wohin der Blick des Nutzers ging. Das funktionierte damals relativ gut. Wenn man das unter Verwendung der aktuellen Technik mit KI zusammen anwendet, dann sollte doch die Kamera (oder die KI) erkennen, was das für ein Objekt ist (Auto/Mensch/Tier) und darauf richtig focussieren, ohne das ich im Menü erst einmal den Focus-Mode , die Gesichts-/Augenerkennung und die Objekterkennung einstellen muss.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

AF-S nutze ich nur noch mit älteren Geräten

Ok, ja. AF-C plus Einzelfeld/EyeAF als Standard mache ich auch erst seit Generation 5. Erst ab da macht es richtig Laune, weil es fix geht und mit funktionierendem EyeAF als Gimmick. Reiner AF-C ginge sicher auch bei Generation 4, EyeAF war da allerdings noch nicht so gut. Davor ist sicher AF-S die safere Variante.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb HaraldB:

So war ich das von der Sony a6400 auch gewohnt.

Nur gibt es hier im Forum doch viele Stimmen, die das anders sehen.

Bei mir funktioniert das mit den AF-C anstatt AF-S zu 100%, da hatte ich noch nie Probleme an meiner X-T5, es gibt andere Schwierigkeiten mit der Motiverkennung und Verfolgung aber in diesen Fall kann ich der X-T5 nichts negatives vorwerfen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, Fotolaborant said:

Bei Canon gab es zu analogen Zeiten eine Funktion die sich Eye Control nannte (Canon EOS 50E/EOS 30 und vermutlich noch weitere). Die Kamera erkannte, wohin der Blick des Nutzers ging. Das funktionierte damals relativ gut. Wenn man das unter Verwendung der aktuellen Technik mit KI zusammen anwendet, dann sollte doch die Kamera (oder die KI) erkennen, was das für ein Objekt ist (Auto/Mensch/Tier) und darauf richtig focussieren, ohne das ich im Menü erst einmal den Focus-Mode , die Gesichts-/Augenerkennung und die Objekterkennung einstellen muss.

Die Canon R3 und R1 haben eine moderne Variante des Eye Control AF. Funktioniert sehr gut in der R3, und nochmal deutlich besser, als die ältere Version. Ist in der Tat mit der Erkennung nutzbar. Da wo man hin sieht, ist dann auch zb der Tracking Frame. Ich würde davon ausgehen, das es in der R1 genauso ist. 

bearbeitet von null
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Don Pino:

Meine Intention war eher eine einfache Bedienbarkeit, weniger eine KI Lösung

Ich schätze mal, genau mit sowas wie KI-Unterstützung wird man den AF künftig dann aber promoten / bewerben. Das ist jetzt einfach das nächste "große Ding", und im Zuge dieses Hypes wird man den Anwendern eben einen KI-unterstützten Autofokus verkaufen. 

Und wer weiß, was KI dann laut der Werbung noch alles besser kann. Ob man sowas wirklich braucht steht dann auf einem anderen Blatt, aber es ist eben gerade ein Hype, und der wird auch an Kameraherstellern und somit Fuji nicht vorbeigehen. 

Link zum Beitrag

Hm, wenn ich ehrlich bin, bin ich nur querlesend durchgewandert....

einfach weil ich mich frage, was die Kamera uns noch abnehmen soll!?!

Wenn ich logisch weiterdenke, dann müsste die ultimative Lösung die autarke Drohnenkamera sein, die bei jedem Wetter rausfliegt und die gewünschten Bilder eigenständig für mich macht, oder?

Mag sein, das ich schon zu alt bin, aber ich möchte noch immer das Gefühl haben, das ich selber der Kreativdirektor bei der Bilderstellung war und bin. Wenn ich es sehr bequem haben möchte, dann ist es ein Smartphone (so wie beim letzten Kurzurlaub) und ansonsten mag ich es, wenn ich mir Gedanken mache bei der Bilderstellung und das dazu passende an der Kamera einstellen kann. Das ist der Prozess, der mir persönlich das Gefühl der Bereicherung bietet!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Wenn ich logisch weiterdenke, dann müsste die ultimative Lösung die autarke Drohnenkamera sein, die bei jedem Wetter rausfliegt und die gewünschten Bilder eigenständig für mich macht, oder?

Ultimativ ist sie erst, wenn sie dir das Wünschen auch noch abnimmt …

:D 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb forensurfer:

Mag sein, das ich schon zu alt bin, aber ich möchte noch immer das Gefühl haben, das ich selber der Kreativdirektor bei der Bilderstellung war und bin. Wenn ich es sehr bequem haben möchte, dann ist es ein Smartphone (so wie beim letzten Kurzurlaub) und ansonsten mag ich es, wenn ich mir Gedanken mache bei der Bilderstellung und das dazu passende an der Kamera einstellen kann. Das ist der Prozess, der mir persönlich das Gefühl der Bereicherung bietet!

In dieser Hinsicht konnte ich den Beiträgen nicht entnehmen, dass dieser Wunsch bestünde.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb forensurfer:

Wenn es um den kreativen Prozess geht, dann sind manuelle oder AF-S Fokussierung die Mittel der Wahl.  Ob bei AF-C eine simpel zu bedienende Automatik oder auch AI Funktion den Kreativprozess einschränkt, wage ich zu bezweifeln. Hier geht es ja überwiegend um schnelles Erfassen und präzises Scharfstellen der Objekte/Motive.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Am 16.12.2024 um 18:38 schrieb Fotolaborant:

was das für ein Objekt ist (Auto/Mensch/Tier) und darauf richtig focussieren, ohne das ich im Menü erst einmal den Focus-Mode , die Gesichts-/Augenerkennung und die Objekterkennung einstellen muss.

Auf was stellt sie dann scharf, wenn ein Mensch mit Hund im Cabrio sitzt?  Mit Kreativität hat das Scharfstellen doch rein gar nichts zu tun, meiner Ansicht nach. Es befreit einen doch lediglich von der Arbeit, das selbst zu tun, wenn es denn zuverlässig funktioniert. Und es ist ja dann wie bei den meisten Automatiken, dass man sie im Notfall auch abschalten kann und es im Regelfall auch ab und an nötig ist.

Bei Fuji stört mich nur, dass es eben genauso Automatik heißt, wie bei Canon, oder Sony, nur das es bei den letzteren eben meist zuverlässiger auch eine ist. Damit kann man leben, man gewöhnt sich auch daran, aber der Schritt ist eben größer als bei den anderen, wenn die jetzt wieder einen weiter gehen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Fotolaborant:

Dank Eye-Control auf das was der Nutzer anvisiert.

Wenn man jetzt einen Weitwinkel drauf hat, der Hund auf dem Schoß sitzt und das Auto hat man ja auch noch im Blick... Naja.. Hurra KI Vielleicht muss man sich dann noch eine kleine Bohrung in den Schädel machen lassen, aber aufpassen, dass man damit nicht das kreativitätszentrum streift. Die müsste ja auch dann schon wissen, was man denkt.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Wenn man jetzt einen Weitwinkel drauf hat, der Hund auf dem Schoß sitzt und das Auto hat man ja auch noch im Blick... Naja.. Hurra KI

Dann ist der Schärfebereich so groß, dass Person, Hund und Cabrio scharf sind;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Don Pino:

Dann ist der Schärfebereich so groß das Person, Hund und Cabrio scharf sind;-)

Ich denke mal, erfahrungsgemäß, dass es bei diesen Auflösungen dazu führt, dass entweder eins oder nichts richtig scharf ist, je nach Blende  vielleicht auch   alles.

Link zum Beitrag

Die KI könnte alle als sinnvoll relevanten Objekte schon mal vor- markieren, und man müsste dann "nur noch" auswählen, - so einfach wie möglich. Eye Control hatte ich mal früher in der 50e (war das glaub ich). Ein gutes Gefühl hatte ich bei dieser Lasergestützten Funktion nicht. Ich hab auf beiden Augen diverse Hornhautnarben 😅. Ok, sicher kaum davon...
Für das Optimum halte ich es aber nicht dahin schauen zu müssen wo es scharf sein soll. Die ideale Lösung wird noch erfunden bestimmt.

Link zum Beitrag

Motivbestimmung natürlich mit Sprachauswahl. Dann muss man natürlich auch regionale Sprachpacks laden können, damit korrekte Erkennung ermöglicht wird. 

Das Menü und seine Übersetzungen wird dann noch bunter aussehen...

Nicht zu vergessen die rückwärtige Linse für das Lippenlesen im "Flüstermodus".

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Übrigens: ich nehme Vogelerkennung für ALLES tierische in Bewegung oder mit erkennbaren Auge. Funktioniert gut. Ich habe nicht den Eindruck das die KI in Millisekunden die Spezies bestimmt und bei Einstellung "Vogel" den "Hirsch" verweigert. 

Der aktivierte Vogel Modus analysiert Bewegtes und Reflexe bzw Formen die Augen sein könnten. Hunde auf mich zurennend, nicht mein Thema, sage ich Nichts zu. Aber Alles was schräg auf mich zu/weg oder quer im flotten Tempo unterwegs ist schnappt sich der  Vogel-AF. Solange der Kontrast zum Hintergrund das her gibt. Also mit dem vorletzten Update. Ich bin mal vorsichtig....

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb EchoKilo:

Funktioniert die Motiverkennung eigentlich auch, falls die Kamera stark verkantet oder auf dem Kopf steht?

sogar im Flug, wenn ich die Kamera in die Luft werfe;-)

Spaß beiseite: Was habe ich mit dem Thread angerichtet?

Eigentlich wollt ich nur sagen: Wenn andere in Ihre Profi Modelle einen Auto AF Modus einbauen, wieso nicht auch Fuji? sonst nix!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Don Pino:

sogar im Flug, wenn ich die Kamera in die Luft werfe;-)

Spaß beiseite: Was habe ich mit dem Thread angerichtet?

Eigentlich wollt ich nur sagen: Wenn andere in Ihre Profi Modelle einen Auto AF Modus einbauen, wieso nicht auch Fuji? sonst nix!

....und das ist von dem was ich beobachte gar nicht soweit weg.

Der viel diskutierte Vogel-AF, ist das überhaupt ein Vogel- Erkennungs-AF ? Oder einfach auf Bewegtes trainierter AF ? Wählt man mit Vogel, Schiefahrer oder Hunde AF'Verfolgung tatsächlich die Erkennung einer Spezies oder nur die zur gewählten Spezies passende Steuerung vom AF....die mittels KI auf typische Bewegungsmuster trainiert ist. Generelles erkennen und dran kleben bleiben. 

Würde zu gerne mal einen Entwickler treffen, vielleicht wird die Fähigkeit das eine Kamera "erkennt  wenn Vogel, Hund, Radfahrer sich bewegt" vom Benutzer als 'unterscheidet" ausgelegt. Oder es wird aus Marketing Gründen gerne in diese Richtung geschoben. Firma x erkennt 3 verschiedene was auch immer, Firma Y 5.

Keine Ahnung.....Ich nehme wie gesagt Vogel AF auch für meine rennende Katze. Deshalb meine Gedanken zu dem Thema. Mir ist es im Endeffekt egal solange es funktioniert. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Fotolaborant:

Dank Eye-Control auf das was der Nutzer anvisiert.

Au weh, das würde bei mir ein schönes Chaos werden: Dank Brille wandert mein Auge oft im Sucher herum, um die Bildränder zu checken, damit das Bild richtig eingerichtet ist und sich nichts Störendes am Bildrand befindet. Da würde der AF ja dann einen schönen Tanz aufführen.

Link zum Beitrag