Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb joernconrad:

Auch wenn ich weiß, dass ich hier jetzt ordentlich Schelte bekommen werde, würde ich mich nach der Reise trotzdem so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die Leute, die pausenlos hinter ihrem Tele hocken und versuchen, der Natur den besten Zoom-Shot abzugewinnen, leider das Land nicht so werden erleben und festhalten können, wie es eine solche Reise verdienen würde. Da würde es der Safari-Park Hodenhagen auch tun

Hmm, ich habe den Thread jetzt noch mal durchgeschaut und da gab es durchaus auch differenzierte Betrachtungen. 
Deine Erfahrungen sind sicher interessant, schwierig finde ich aber, dass du nun aus der anderen Richtung genauso polemisch daherkommst wie die Hardcoretelefraktion.

So meint dann jeder für sich die „richtige“ Sicht gepachtet zu haben. 

Übrigens muss auch nicht jeder der ein Tele im Gepäck hat nur tumbes Rudelschießen bevorzugen und nichts sonst mitbekommen. 

Schöner hätte ich gefunden, wenn du uns stattdessen auch ein paar Bilder gezeigt hättest, so wie jemand im Nachbarforum. Der zeigt dort schöne Bilder aus Ruanda ausschließlich mit der GRIIIx (und hatte dennoch für Safari auch anderes Equipment dabei). 

Link zum Beitrag

Am 26.12.2024 um 21:03 schrieb Tripstrilles:

Filter als Schutz braucht kein Mensch.

Rainer

P.S. Filter kaputt - Linse kaputt.

ausser er kennt das 16-50 und hat mal vorne drauf geschaut .... so als Tip

ansonstn würde ich mich sehr über Bilder ´von der Reise freuen 🙂 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb joernconrad:

Ich hatte mehrere Male Reisende neben mir, die so dicke Tüten vor dem Body hatten, dass das schon fast unanständig war. Teilweise mit zwei Bodys behangen, einem 500er f4 und einem 200er f2,8. Dann der erste Bee Eater in einem Baum, und das Geballer fing an! 20 Auslösungen auf den armen kleinen Piepmatz, und dann ein verärgertes Räuspern, als er sich dann doch entschlossen hat, das Hinterteil zu zeigen und wegzufliegen.

Das ist genauso plakativ wie:

Mir wurde Vorder Reise gesagt, es sei Verschwendung, jemanden wie mich nach Namibia zu lassen. Über solche uns ähnliche Bemerkungen konnte ich vor der Reise schon nur den Kopf schütteln, da mir die damit entgegengebrachte Engstirnigkeit so plakativ ins Gesicht geschleudert worden war, dass ich es gar nicht glauben konnte.

Hier bringst du es auf den Punkt:

Also überlegt bei einer anstehenden Reise losgelöst von irgendwelchen Meinungen hier im Forum, was IHR für Erinnerungen schaffen wollt!

Ich kann beides verstehen. Ich war in Kenia auch mit dem Smartphone als einzige Kamera, schon über 10 Jahre her, ihr könnt euch die Qualität der Bilder vorstellen. Ich war glücklich und habe es anderweitig aufgesogen. Und mich auch zurückblickend nie geärgert über eine verpasste Chance. Ist schon mal eine Herde Elefanten an euch fast lautlos in der freien Wildbahn vorbei gelaufen, diese riesen Tiere? Das werde ich nie vergessen, mit oder ohne Bild.

Heute, auch mit einem ganz anderen Bezug zur Naturfotografie, würde ich ein Tele mitnehmen. Vielleicht war der Traum von den Bienenfresser Fotografen auf deiner Reise genau das, Bienenfresser fotografieren? Vielleicht hat der Telefotograf zusammen mit seinem Teleshot ganz viele Erinnerungen abgespeichert, welche für ihn in seinem Kopf noch lange bestehen bleiben? Vielleicht bedeutet das für ihn selber mehr als der Versuch, etwas mit seinem Bild bei Fremden auszulösen.

Ich finde es einfach Schade, da dein Eingangspost sehr erfrischend war. Mal keine Suche nach der perfekten Kamera für alles Mögliche, nein du hast schon sehr genau gewusst, was dein Ziel ist. Und du hast um Verständnis gebeten, diese andere Herangehensweise zu akzeptieren. Dies hat die Mehrheit auch so gemacht. Warum du nun aber scheinbar selber nachträglich überhaupt kein Verständnis für andere Herangehensweisen hast, ist mir schleierhaft.

Wie gesagt, ich kann beides verstehen, auch dich, wir sollten einfach aufhören, egal bei welchem Thema, immer die andere Seite als schlecht anzusehen. 
Gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz heissen für mich die Zauberwörter, wie so oft im Leben….

bearbeitet von swe
Link zum Beitrag

Am 28.12.2024 um 17:37 schrieb Tripstrilles:

Tipp für dich - fahr nicht hin und schaue dir Terra-X an. Du bist für Namibia nicht geeignet.

Sorry, Rainer

Kann gut sein, dass ich da auch etwas angefressen reagiert habe, aber bei solchen Beiträgen wie diesem hier wird leider schnell ein ganzes Forum mit deklassiert und unter den Generalverdacht von Engstirnigkeit gestellt. Gerade, wenn sich ähnlich gelagerte Beiträge wiederholen. 

Aber die dann heute folgenden Beiträge haben mich dann doch wieder versöhnlich gestimmt, da sie deutlich differenzierter waren und mehr Hintergrund erahnen ließen.

Ich würde mich auch freuen, wenn nicht Fragestellungen als grundsätzlich falsch abgetan werden würden, sondern für einen selbst nicht sinnvoll erachtete Herangehensweisen akzeptiert und bestenfalls in ihrem Sein durch eigene Erfahrung ergänzt werden.

Und wenn der eine oder andere, der nichts sinnvolles beizutragen hat, einfach mal das Programm wechseln oder aufs Klo gehen würde, statt kurze und sinnnbefreite Statements einzuwerfen, würde ich auch das als eher förderlich ansehen.

Denn letzten Endes ist es doch für die Meisten unter uns ein Hobbie, das Freude bereiten soll und in dem wir unsere eigene Art von Foto-Kunst ausleben können sollen.

Na ja, Menschen sind halt unterschiedlich...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb joernconrad:

Kann gut sein, dass ich da auch etwas angefressen reagiert habe, aber bei solchen Beiträgen wie diesem hier

Das ist, zumindest für mich, auch verständlich. Am besten Beiträge, wie den von dir zitierten, einfach ignorieren, ich weiss nicht immer einfach.

Ich auf alle Fälle und ich denke viele andere auch, würden uns auf alle Fälle über ein Zeigen deiner Bilder freuen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

interessanter Beitrag. Leider habe ich ihn jetzt erst entdeckt.

Wir waren im letzten Winter während einer Kreuzfahrt 3 Tage in Südafrika. Da auch eine Safari geplant war habe ich mir vorab auch das Hirn zermartert….

die x100vi war gesetzt… zusätzlich mitgenommen habe ich dann als Tele für die Safari …. Eine alte Lumix tz61 😬

es sind schöne Fotos entstanden 🙂

ich würde es immer wieder so machen 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schnuppes
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Ronny1976:

Wer die natur wirklich liebt, verzichtet auf solche reisen ans ende der welt. 

Ich weiß, will keiner hören, ändert aber nichts an deren richtigkeit.

Wenn von hundert "Fridays For Futures" Demonstranten, über neunzig einen Plastebecher von Starbucks, etc. in der Hand hält......muss ich noch weiter erzählen?

Tut hier absolut nichts zur Sache.....ist aber genau so ein Irrsinn!

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

Am 7.10.2025 um 22:19 schrieb joernconrad:

Also überlegt bei einer anstehenden Reise losgelöst von irgendwelchen Meinungen hier im Forum, was IHR für Erinnerungen schaffen wollt!

Danke für deinen Bericht, aber leicht amüsiert muss ich doch feststellen, dass das genau das ist, was vorher hier auch geraten wurde ;)

Entweder man möchte hauptsächlich formatfüllende Tierfotos, dann braucht man eben heftiges Tele in den Parks, oder man macht eine Reportage des Landes, der Menschen und der gesamten Uralubseindrücke der Reise, dann ist natürlich eine Reportagebrennweite besser geeignet, wie jetzt bei Dir.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Josch007:

Wenn von hundert "Fridays For Futures" Demonstranten, über neunzig einen Plastebecher von Starbucks, etc. in der Hand hält......muss ich noch weiter erzählen?

Tut hier absolut nichts zur Sache.....ist aber genau so ein Irrsinn!

Ist halt eine Falsch-Behauptung mit erkennbarem Ziel. Meine Aussage ist hingegen wissenschaftlich erwiesen. 

Aber belassen wir es dabei. Vielleicht regt mein Beitrag wenigsten EINE Person zum Nachdenken an ob tatsächlich JEDER Fotograf JEDE Landschaft persönlich ablichten muß. Um sich dann dabei über die vielen Touristen zu ärgern...

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Ronny1976:

Wer die natur wirklich liebt, verzichtet auf solche reisen ans ende der welt. 

vor 37 Minuten schrieb Ronny1976:

Ist halt eine Falsch-Behauptung mit erkennbarem Ziel. Meine Aussage ist hingegen wissenschaftlich erwiesen. 

vor 38 Minuten schrieb Ronny1976:

Vielleicht regt mein Beitrag wenigsten EINE Person zum Nachdenken an ob tatsächlich JEDER Fotograf JEDE Landschaft persönlich ablichten muß. Um sich dann dabei über die vielen Touristen zu ärgern...

War es es das jetzt mal mit dem Off Topic? Das hier ist immer noch ein Objektivberatungs-Thread und kein Debattenforum für grüne Weltbilder. 

Link zum Beitrag

Ich hatte mir zu dem Thema ja auch Gedanken gemacht und bin letztendlich zu der Überzeugung gekommen, dass es bei der Auswahl des Equipments fast egal ist wo man hinfährt. (Es sei denn man macht eine reine Fotoreise und beispielsweise NUR Safari.) Angenommen man besucht Namibia, dann möchte man sicherlich Safaris mitmachen und ein langes Tele dabei haben, aber man ist vermutlich auch in Lüderitz oder Swakopmund und benötigt dort weitwinkligere Brennweiten, wie man sie hier auch in Kleinkleckersdorf einsetzten würde. Zumindest bei mir ist es so, dass ich einen umfassenden Eindruck der Reise auf dem Film einfangen will.

Link zum Beitrag