fotoVISION Geschrieben 1. März 2025 Share #1 Geschrieben 1. März 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) gibts so was? Danke für euere Hinweise und lg.l Hans. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. März 2025 Geschrieben 1. März 2025 Hallo fotoVISION, schau mal hier Objektiv im Retro Design und AF für X Mount . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben 1. März 2025 Share #2 Geschrieben 1. März 2025 (bearbeitet) Was genau meinst du denn mit Retro-Design bei einem Objektiv? Beziehst du dich dabei z.B. auf aufgedruckte Angaben wie Blendenwerte, Entfernungsskala? Oder vielleicht dann eher sowas wie eckige Streulichtblenden? bearbeitet 1. März 2025 von Dare mo fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 1. März 2025 Share #3 Geschrieben 1. März 2025 Von den XF Objektiven finde ich sieht das 60er Macro ziemlich "retro" aus. Oder stellst Du Dir "noch mehr retro" vor? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 1. März 2025 Share #4 Geschrieben 1. März 2025 vor 1 Stunde schrieb fotoVISION: gibts so was? Danke für euere Hinweise und lg.l Hans. Mit Retro verbinde ich Metallgehäuse, Blendenring und eckige Sonnenblende aka Leica. Mein Vorschlag wäre das XF 35 1,4 Tidus79, Ergebnis, MrFu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pingping Geschrieben 1. März 2025 Share #5 Geschrieben 1. März 2025 Metallgehäuse, im besten Falle aus einer Messing-Legierung, manuelle Bedienung, keine elektronische Ansteuerung. Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 1. März 2025 Share #6 Geschrieben 1. März 2025 Da gibt es jede Menge aus China, aber auch einige hochwertige von Voigtländer. Einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens befragen Oder Du kaufst alte Objektive mit M Bajonett bzw. 39 mm Gewinde und den passenden Adapter dazu. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 1. März 2025 Share #7 Geschrieben 1. März 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb Sunhillow: Da gibt es jede Menge aus China, aber auch einige hochwertige von Voigtländer. Einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens befragen Oder Du kaufst alte Objektive mit M Bajonett bzw. 39 mm Gewinde und den passenden Adapter dazu. Gefragt waren aber Retro Design UND AF, und da gibt es aus China nicht so irrsinnig viele. Eigentlich kommen da vor allem die älteren XF-Linsen von Fuji in Betracht: Zwei wurden schon genannt, und es gibt ja noch einige mehr (XF 14/18 2.0/23 1.4…). Krohmie, MrFu und Sunhillow haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 2. März 2025 Share #8 Geschrieben 2. März 2025 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb hanshinde: Gefragt waren aber Retro Design UND AF Entschuldigung, Du hast natürlich Recht! Die chinesischen Ojektive mit AF (Viltrox, TTArtisan) haben kein Retro Design! Ich hatte den Beitrag von @Pingping im Gedächtnis Neben den beiden schon angesprochenen würden doch die Fujicrons in Frage kommen bearbeitet 2. März 2025 von Sunhillow hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoVISION Geschrieben 2. März 2025 Autor Share #9 Geschrieben 2. März 2025 (bearbeitet) IMG_1488.HEICIMG_1488.HEICIMG_1488.HEICIMG_1488.HEICIMG_1488.HEIC vor 18 Stunden schrieb hanshinde: Gefragt waren aber Retro Design UND AF, und da gibt es aus China nicht so irrsinnig viele. Eigentlich kommen da vor allem die älteren XF-Linsen von Fuji in Betracht: Zwei wurden schon genannt, und es gibt ja noch einige mehr (XF 14/18 2.0/23 1.4…). Ja ich weiß es ist ein nebensächlicher Spleen, aber ich suche wirklich ein optisch "retro" aussehendes und sonst modernes und vor allem mit AF ausgestattetes Objektiv. Warum? Das Leica Summaron aus Fertigung 1952 habe ich ja (siehe Anhang), aber ich tu mir aus Sehgründen mit dem Scharfstellen schwer. Sonst wäre ich nicht bei der XPro3, da nutze ich halt die AF Objektive. Und wenn ich denke was heute so alles erzeugt wird, wäre es ja möglich dass es auch so ein ähnlich Aussendes Objektiv mit AF geben könnte. Tut es aber wohl nicht. Und das ist eigentlich schade! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. März 2025 von fotoVISION Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. März 2025 Share #10 Geschrieben 2. März 2025 vor 4 Minuten schrieb fotoVISION: (siehe Anhang) Dein Foto im HEIF Format wird bei mir nicht dargestellt. Es geht möglicherweise auch anderen so. Es wäre vielleicht besser, wen Du Bilder hier im Forum im JPG Format hochlädst. Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen. Tut mir leid! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoVISION Geschrieben 2. März 2025 Autor Share #11 Geschrieben 2. März 2025 vor 7 Minuten schrieb EchoKilo: Dein Foto im HEIF Format wird bei mir nicht dargestellt. Es geht möglicherweise auch anderen so. Es wäre vielleicht besser, wen Du Bilder hier im Forum im JPG Format hochlädst. Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen. Tut mir leid! Danke zwischenzeitlich geschehen. JPG ist bei mir sichtbar. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 2. März 2025 Share #12 Geschrieben 2. März 2025 Wenn ich über die Eingangsfrage nachdenke, dann glaube ich es gibt auch für andere Kamerasysteme keine AF Objektive im Retro Design. Oder fällt Euch eines ein? (Am ehesten könnten vielleicht die Objektive des Contax N Systems (2000-2005) noch als traditionelles Design durchgehen) forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 2. März 2025 Share #13 Geschrieben 2. März 2025 vor 4 Stunden schrieb fotoVISION: IMG_1488.HEICIMG_1488.HEICIMG_1488.HEICIMG_1488.HEICIMG_1488.HEIC 1.85 MB · 6 downloads Ja ich weiß es ist ein nebensächlicher Spleen, aber ich suche wirklich ein optisch "retro" aussehendes und sonst modernes und vor allem mit AF ausgestattetes Objektiv. Warum? Das Leica Summaron aus Fertigung 1952 habe ich ja (siehe Anhang), aber ich tu mir aus Sehgründen mit dem Scharfstellen schwer. Sonst wäre ich nicht bei der XPro3, da nutze ich halt die AF Objektive. Und wenn ich denke was heute so alles erzeugt wird, wäre es ja möglich dass es auch so ein ähnlich Aussendes Objektiv mit AF geben könnte. Tut es aber wohl nicht. Und das ist eigentlich schade! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich denke, dass eine Antwort der AF Adapter für Leica M Objektive sein kann. https://fotodioxpro.com/products/lm-fx-prn Ob ein chinesischer Anbieter oder Cosina/Voigtländer etwas vergleichbares als AF Objektiv anbieten wird, können wir nur abwarten. Das sie durchaus "Spielkinder" sind, zeigt ja die neuste Sofortbildkamera von TTArtisan im Design alter Klappbalgenkameras. wood und fotoVISION haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 3. März 2025 Share #14 Geschrieben 3. März 2025 Ich kann dein Problem verstehen….habe lange mit voigtie linsen m-mount fotografiert, bin dann aber von der pro3 weg zu was anderem, nu flutscht das auch ohne af….weitere fragen gerne per PN👋 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 3. März 2025 Share #15 Geschrieben 3. März 2025 Am 2.3.2025 um 00:25 schrieb Pingping: Metallgehäuse, im besten Falle aus einer Messing-Legierung, manuelle Bedienung, keine elektronische Ansteuerung. Gruß Michael Naja, da auch AF gewünscht ist, fallen die letzten beide Punkte weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 3. März 2025 Share #16 Geschrieben 3. März 2025 Ich würde sagen, das Maximum an Retrolook mit AF bieten die älteren XF‘e mit „Focus Clutch“ (Wie heißt das eigentlich „offiziell“?) und Entfernungsskala, also z.B. das 14er und das alte 23er. Dann gibt es noch die Fujicrons mit ihrer entfernten Ähnlichkeit mit Messsucher-Objektiven. Mehr Retro mit AF gibt der gesamte Markt nicht her, oder? Für meine X-E4 würde mir so etwas nämlich durchaus auch gefallen. forensurfer, grimm und Manzoni haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 3. März 2025 Share #17 Geschrieben 3. März 2025 vor einer Stunde schrieb Manzoni: Ich kann dein Problem verstehen….habe lange mit voigtie linsen m-mount fotografiert, bin dann aber von der pro3 weg zu was anderem, nu flutscht das auch ohne af….weitere fragen gerne per PN. Steht bestimmt schon irgendwo - ich frage trotzdem: Wenn ich bei den Nikons am Fokusrad manueller Linse drehe, dann erscheint im Sucher/Display über dem Objekt im Fokus ein grünes Kreuzchen oder Quadrat ähnlich wie sonst im AF-Betrieb? Und ich löse einfach aus, sobald es das gewünschte Objekt ist? Wäre schon cool… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 3. März 2025 Share #18 Geschrieben 3. März 2025 vor 1 Minute schrieb hanshinde: Steht bestimmt schon irgendwo - ich frage trotzdem: Wenn ich bei den Nikons am Fokusrad manueller Linse drehe, dann erscheint im Sucher/Display über dem Objekt im Fokus ein grünes Kreuzchen oder Quadrat ähnlich wie sonst im AF-Betrieb? Und ich löse einfach aus, sobald es das gewünschte Objekt ist? Wäre schon cool… Exakt 👌🏻…..und Fokus peaking ist ein traum 👍🏻🙌👍🏻 hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 3. März 2025 Share #19 Geschrieben 3. März 2025 vor 26 Minuten schrieb Manzoni: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. März 2025 Share #20 Geschrieben 3. März 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich finde das ist die nächste Näherung an Retro, das 2/35 .. vielleicht wäre das ja auch was für Dich? grimm, Photoweg, fujirai und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 3. März 2025 Share #21 Geschrieben 3. März 2025 vor 2 Stunden schrieb Manzoni: Ich kann dein Problem verstehen….habe lange mit voigtie linsen m-mount fotografiert, bin dann aber von der pro3 weg zu was anderem, nu flutscht das auch ohne af….weitere fragen gerne per PN👋 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hast die Nikon Zf aber hübsch dekoriert 😉 68er Fujifreund, Allradflokati, nightstalker und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. März 2025 Share #22 Geschrieben 3. März 2025 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb hanshinde: Wenn ich bei den Nikons am Fokusrad manueller Linse drehe, dann erscheint im Sucher/Display über dem Objekt im Fokus ein grünes Kreuzchen oder Quadrat ähnlich wie sonst im AF-Betrieb? Und ich löse einfach aus, sobald es das gewünschte Objekt ist? Wäre schon cool… Krolop&Gerst haben das zwar in erster Euphorie so dargestellt, als ob es mit jedem Stück Glas vor dem Sensor möglich wäre, sich dann aber auch selber korrigiert: Für volle Funktionalität müssen die Objektive elektronische Kontakte haben oder man hat einen elektronischen Adapter für Fremdanschlüsse, der dieser Kamera ein Objektiv vorgaukeln kann. Ohne elektronische Kontakte gibt's für Porträt-/Menschenfotos allgemein noch den Komfortgewinn der anspringenden Gesichtserkennung (steht auch in den Kommentaren zum Video), die eine dann aufs Gesicht zielende Lupe ermöglicht. Im Übrigen habe ich bei dem Jubel zu dem Thema verwundert die Aufregung beobachtet, da dies mitnichten neu ist, sondern bei EOS R seit dem ersten Modell verbaut wurde... und funktioniert dort im Übrigen ebenfalls sehr gut, wenn man der Kamera ein elektronisch verbundenes Glas vorgaukelt (wofür es z.B. bei Metabones eine witzige Lösung gibt, mit der mir das auch bei richtig alten Objektiven gelungen ist). bearbeitet 3. März 2025 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 3. März 2025 Share #23 Geschrieben 3. März 2025 vor 52 Minuten schrieb forensurfer: Hast die Nikon Zf aber hübsch dekoriert 😉 Findest du das hübsch? Ich denke, mein Enkel hätte das Nikon-Logo schöner abgeklebt. Aber vermutlich hat der Anwender keinen Wert darauf gelegt. 😉 tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoVISION Geschrieben 3. März 2025 Autor Share #24 Geschrieben 3. März 2025 vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich finde das ist die nächste Näherung an Retro, das 2/35 .. vielleicht wäre das ja auch was für Dich? Danke für die anregende und interessante Diskussion. Freut mich dass ich mit meinem an sich fotografisch ja unnötigen Wunsch nicht alleine da stehe! Ja die Nikon wird schon was können und schaut auch super aus, aber momentan ist ein Systemwechsel nicht drinnen. Da scheint mir der Vorschlag mit den silbernen Objektiven von Fuji als Ersatzwahl doch auch recht ansprechend. Ich werde mich voraussichtlich für das 2,8/16mm in silber entscheiden. Ist schön klein, kostet fast nix und diese Brennweite hab ich noch nicht. Mal sehen. Besten Dank und lg. Hans. Manzoni, outofsightdd und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 3. März 2025 Share #25 Geschrieben 3. März 2025 vor einer Stunde schrieb HGH: Findest du das hübsch? Ich denke, mein Enkel hätte das Nikon-Logo schöner abgeklebt. Aber vermutlich hat der Anwender keinen Wert darauf gelegt. 😉 Du wirst es nicht glauben, aber das Design ist absicht forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge