Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb emma13:

Das hört sich sehr interessant an. Könntest Du es bitte erklären

Nein, kann ich natürlich nicht. Aber ich fordere ja auch nicht die Abschaffung dieses Filtersatzes bzw. WR ohne das.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb emma13:

Das hört sich sehr interessant an. Könntest Du es bitte erklären

Dann versuche ich es ;) .

Das, was du möchtest, ist ein innenfokusiertes Objektiv, weil das einfacher abzudichten ist. Allerdings sind solche Konstruktionen in der Regel größer, als vergleichbare Objektive, die ihre Linsengruppen zum Scharfstellen so bewegen können, dass sich die Länge des Objektives verändern/vergrößern kann und darf. Auch deshalb hat die X-100VI eine solche Lösung für WR verbaut.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Am 20.3.2025 um 22:07 schrieb Bernd Robers:

bin ich eigentlich der Einzige, der diese Kamera recht hässlich findet ?!

Du bist nicht allein, die finde ich auch mega hässlich. Davon wird niemals eine Mark II geben.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Du bist nicht allein, die finde ich auch mega hässlich. Davon wird niemals eine Mark II geben.

Für mich ist sie eher etwas unproportioniert, wie die X-T10 anfangs - aber hässlich wäre etwas zu krass ;) !
Wenn ich mir nur Schönes anschauen wollte, dürfte ich morgens nicht mehr in den Spiegel schauen 😁 ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Wenn ich mir nur Schönes anschauen wollte, dürfte ich morgens nicht mehr in den Spiegel schauen 😁 ...

Also nach dem Motto: "Ich kenn dich zwar nicht, wasch dich aber trotzdem"? 😄

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb zoom:

Du bist nicht allein, die finde ich auch mega hässlich.

Na ja Vergleich zur fast zeitgleich vorgestellten Sigma BF ist die 100RF fast schon ein Topmodel🤪

Was vielleicht etwas irritiert ist das ungewöhnliche Verhältnis aus Höhe und Breite, das manche zu stark die Instax Kameras erinnert.

Ansonsten ist es halt wie bei vielem Geschmacksache. Ich finde zB. die Nikon Zf ziemlich unästhetisch verglichen mit einer X-T5, andere wiederum sind vom Body begeistert.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb naturfotofan:

Was vielleicht etwas irritiert ist das ungewöhnliche Verhältnis aus Höhe und Breite, das manche zu stark die Instax Kameras erinnert.

Und was wäre falsch daran? Aber hier liegt schlicht ein Fall von „form follows function“ vor. Was am Ergebnis hässlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Es gab einige Modelle, deren Design mich gar nicht überzeugte, die X-T10 bis X-T40 beispielsweise, und das Design der X-E1 und X-E2 fand ich ein bisschen langweilig. Aber an der Formgebung der GFX100RF habe ich nichts auszusetzen. (Den dicken/flachen Joystick finde ich nach wie vor nicht so gut steuerbar wie den schlankeren der X-T5, aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander.) 

Link zum Beitrag

Auch bei den technisch bedingten Proportionen wäre etwas mehr Chic möglich gewesen. Design ist schon sehr wichtig um hochpreisige Produkte erfolgreich zu verkaufen. 

Um mal ein Beispiel in der Heritage Ecke zu kramen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schlonzbronz
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Schlonzbronz:

Auch bei den technisch bedingten Proportionen wäre etwas mehr Chic möglich gewesen. Design ist schon sehr wichtig um hochpreisige Produkte erfolgreich zu verkaufen. 

Um mal ein Beispiel in der Heritage Ecke zu kramen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

😮 Das ist echt ein Monster 👾.

Wäre die neue RF "bisschen" höher, würde es in der Kategorie deine übertreffen 😀😉

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb zoom:

😮 Das ist echt ein Monster 👾.

Wäre die neue RF "bisschen" höher, würde es in der Kategorie deine übertreffen 😀😉

Da hätte auch noch ein fetter optischer Sucher und Blitz rein gepasst ;) !

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Da hätte auch noch ein fetter optischer Sucher und Blitz rein gepasst ;) !

Auch würde der Platz für einen großen roten Punkt reichen, da könnte man auch sehr schön das alte Fuji-Logo platzieren. Nimm das Q3. 😛 (Bitte nicht allzu ernst nehmen!)

Damit hätte Fuji wirklich ein direktes Statement zu dem deutschen Mitanbieter abgegeben. 😄

Hier ein Beispiel:

Quelle: https://www.teepublic.com/sticker/20242274-old-fujifilm-logo

Link zum Beitrag

Der Markt schläft nicht. Es soll schon einen Batteriegriff geben, der oben auf die Kamera gesteckt wird. 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb naturfotofan:

Mit Instax verknüpft man Spaßkameras im 100-300€ Bereich und nicht ein High-End-Premium-Mittelformat Feeling.

Ich sag’ mal: Das wäre dann Dein Problem. Die meisten Fotografen denken nicht dauernd daran, wie sie Ahnungslose mit ihrem Equipment beeindrucken können.

Link zum Beitrag

Mit Instax verknüpft man Spaßkameras im 100-300€ Bereich und nicht ein High-End-Premium-Mittelformat Feeling.

Wäre doch top.

Dann wird der geneigte Zahnarzt auf dem Weg zum Vintage 911 nicht wegen der Kamera überfallen.

Also ist die RF quasi Understatement:)

/s

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Ich sag’ mal: Das wäre dann Dein Problem. Die meisten Fotografen denken nicht dauernd daran, wie sie Ahnungslose mit ihrem Equipment beeindrucken können.

Wieso "MEIN" Problem? Erstens finde ich die RF100 nicht hässlich und zweitens bin ich weder dafür noch für Instax die Zielgruppe. Ich habe lediglich einen möglichen Erklärungsansatz dafür in die Raum geworfen, warum einige wie zB. @zoom oder @Bernd Robers diese Kamera hässlich finden. Das Stichwort "etwas unproportioniert" ist schon davor gefallen.

Link zum Beitrag

Wieso "MEIN" Problem? Erstens finde ich die RF100 nicht hässlich und zweitens bin ich weder dafür noch für Instax die Zielgruppe.

Wenn Du anscheinend der Einzige bist, der ein Statusproblem wegen einer – weit hergeholten – Instax-Ähnlichkeit vermutet, aber nicht einmal Dich dieses Problem wirklich plagt … dann ist es offenbar für niemanden ein Problem.

Das können wir also schon mal abhaken.

Link zum Beitrag