Gast Geschrieben 5. Juni Share #101 Geschrieben 5. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) @nightstalker der Fokus bei Pancakes liegt ja auf der kompakten Bauweise, da erwarte ich eigentlich keine nenneswerte Lichtstärke. Ich für meinen Teil brauche auch in Innenräumen Schärfentiefe. Ggf. fokusiere ich manuell, mit den Voigtländern ja sowieso. Lichtstärke ist das eine, aber die/ meine Motive müssen das auch zulassen, was seltener der Fall ist als man denkt. Das Fuji 18er fand ich als Pancake schon grenzwertig von der Größe, da sehe ich eine Reihe aus 2.8/18, 2.8/23, 2.8/27 schon als schlüssig an. Das Voigtänder 2.0/27 fällt sicher so klein aus, weil der AF fehlt, zu Gunsten eines echten manuellen Antriebes (ein Träumchen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Hallo Gast, schau mal hier Fuji XF 23mm Pancake in 2025 …? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 5. Juni Share #102 Geschrieben 5. Juni vor 15 Minuten schrieb Leicanik: Bei einem nicht innenfokussierenden Objektiv könnte man also schon eine relativ kompakte Transportlänge erreichen. Darauf wollte ich hinaus. Wie gesagt: Entweder verlängert man den Auszug oder die Brennweite; das sind die einzigen Optionen. „Innenfokussierung“ heißt ja zunächst einmal nur, dass man nicht alle Linsen im Ganzen, sondern nur eine oder mehrere Linsengruppen verschiebt, was für sich genommen aber noch keine Verkürzung der Baulänge bewirkt. Ein Objektiv mit Innenfokussierung kann bei Unendlich auch länger als eines ohne Innenfokussierung sein. raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 5. Juni Share #103 Geschrieben 5. Juni vor einer Stunde schrieb mjh: „Innenfokussierung“ heißt ja zunächst einmal nur, dass man nicht alle Linsen im Ganzen, sondern nur eine oder mehrere Linsengruppen verschiebt, was für sich genommen aber noch keine Verkürzung der Baulänge bewirkt Ich glaube, da gibt es jetzt ein Missverständnis: ich meinte das gerade andersherum, nämlich das ein innenfokussierendes Makroobjektiv immer so lang sein muss wie sein längster Auszug, während ein ausfahrendes Objektiv im Transportzustand kürzer sein kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Juni Share #104 Geschrieben 5. Juni vor 3 Stunden schrieb mjh: Man kann nämlich auch in den Nahbereich fokussieren, indem man die Brennweite verkürzt. Wenn man die Brennweite eines nominellen 60-mm-Objektivs durch die Drehung des Fokusrings auf bis zu 30 mm verkürzt, könnte es bei konstanter Baulänge einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreichen. Es wäre nur eben kein 60-mm-Objektiv mehr – jedenfalls nicht im Makrobereich. Dazu passt doch dann, dass bekannte KB-Makros mit ~100mm Brennweite den ABM von 1:1 bei ~0,26...0,3m erreichen, das sehr kompakte Panasonic Lumix S 100/2.8 den ABM 1:1 bei 0,2m erreicht, oder? https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=5&add0=1825&add1=879&add2=1849&add3=2106&add4=1750 Daraus könnte man dann schlussfolgern, dass das Lumix-Objektiv eine starke Brennweitenverkürzung im Nahbereich als Kompromiss für die kleine Bauform hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 5. Juni Share #105 Geschrieben 5. Juni vor 5 Stunden schrieb mjh: Es gibt tatsächlich eine Alternative zur Fokussierung per Auszugsverlängerung, Beim XF30 F2,8 Macro ist das ja mit Innenfokussierung gelöst, das wird nicht länger wenn man nah ran geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Juni Share #106 Geschrieben 5. Juni vor 6 Stunden schrieb fujirai: Beim XF30 F2,8 Macro ist das ja mit Innenfokussierung gelöst, das wird nicht länger wenn man nah ran geht. Klar: Wenn man das Objektiv so lang baut, dass es für den Nahbereich reicht, dann braucht es nicht noch größer zu werden (siehe Leicaniks Post oben). Deshalb ist gerade der Verzicht auf die Innenfokussierung ein probates Mittel, ein Objektiv zu verkleinern – jedenfalls bei Unendlich. Für die Fokussierung in den Nahbereich muss der Tubus ausfahren und das Objektiv wird länger, aber in der Fototasche nimmt es wenig Platz weg. Ein großer Abbildungsmaßstab bei einer kurzen Baulänge ist nur möglich, wenn man mit einer Verkürzung der Brennweite statt einer Vergrößerung der Bildweite in den Nahbereich fokussiert. fujirai und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 6. Juni Share #107 Geschrieben 6. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Stunden schrieb outofsightdd: Dazu passt doch dann, dass bekannte KB-Makros mit ~100mm Brennweite den ABM von 1:1 bei ~0,26...0,3m erreichen, das sehr kompakte Panasonic Lumix S 100/2.8 den ABM 1:1 bei 0,2m erreicht, oder? Könnte sein. Zusätzlich muß man beim Vergleich von Makros zwischen Sensorformaten noch beachten, dass 1:1 am kleinen Format früher erreicht wird, weil es sich auf formatfüllend bezieht. Das gleiche Objektiv an KB hätte dann nur 1:2 oder 1:1.5 oder so. In diesem Fall würde das dann aber zusätzlich für die Brennweitenverkürzung sprechen, 1:1 bei der gleichen Brennweite sollte ja beim kleinen Sensor schon bei größeren Abstand erreicht werden. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 6. Juni Share #108 Geschrieben 6. Juni vor 1 Minute schrieb madsector: Vergleich von Makros zwischen Sensorformaten Ich habe ja nur KB-Makros verglichen in dem Link, um zu sehen, ob da ein besonders kurz bauendes Exemplar einen spezifischen Nachteil hat. Dass man da kein exakt passendes Fuji daneben legen kann, ist mir klar, wollte ich aber auch gar nicht. Im APS-C ist das Angebot konkret solcher Objektive so klein, dass gar nicht genug Varianten für Vergleiche zur Verfügung stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 6. Juni Share #109 Geschrieben 6. Juni vor 26 Minuten schrieb outofsightdd: Ich habe ja nur KB-Makros verglichen in dem Link, um zu sehen, ob da ein besonders kurz bauendes Exemplar einen spezifischen Nachteil hat. Mein Fehler, habe Panasonic gelesen und mFT gedacht, deren KB System habe ich nie richtig verfolgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Juni Share #110 Geschrieben 6. Juni (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb madsector: Zusätzlich muß man beim Vergleich von Makros zwischen Sensorformaten noch beachten, dass 1:1 am kleinen Format früher erreicht wird, weil es sich auf formatfüllend bezieht. Das gleiche Objektiv an KB hätte dann nur 1:2 oder 1:1.5 oder so. Der Abbildungsmaßstab beschreibt das Verhältnis zwischen der Größe des Bildes und der Größe des abgebildeten Motivs. Mit dem Sensorformat hat er nichts zu tun. Allerdings ist es richtig, dass dasselbe Motiv auf einem kleineren Sensor schon bei einem kleineren Abbildungsmaßstab formatfüllend abgebildet wird, weshalb man bei APS-C keinen so großen Abbildungsmaßstab wie bei einer Kleinbild- oder Mittelformatkamera braucht. bearbeitet 6. Juni von mjh Leicanik, outofsightdd, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 8. Juni Share #111 Geschrieben 8. Juni Erstes Bild: https://www.fujirumors.com/leaked-first-image-of-fujinon-xf23mmf2-8-r-wr/ Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 8. Juni Share #112 Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) Wirklich sehr kompakt, Blendenring, WR und 39mm Filtergewinde. Also im Grunde genommen, ein XF27 mit 23mm Brennweite. Lässt das Foto auf eine Graphit Version hoffen 🤔 bearbeitet 8. Juni von yammat olo und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. Juni Share #113 Geschrieben 8. Juni vor 23 Minuten schrieb yammat: Also im Grunde genommen, ein XF27 mit 23mm Brennweite. Genau das, was ich gerne haben möchte ... yammat, Aelazul und olo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 8. Juni Share #114 Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) Interessant finde ich, dass es hinter dem Blendenring in Richtung Bajonett einen weiteren geriffelten Teil gibt. Ist der für das bessere Handling bzw. für die 'Griffigkeit' beim wechseln des Objektivs gedacht? Den Punkt finde ich beim 27er immer etwas suboptimal. bearbeitet 8. Juni von yammat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 8. Juni Share #115 Geschrieben 8. Juni Bin auf den Preis gespannt... Ich vermute mal so 500-600€. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 8. Juni Share #116 Geschrieben 8. Juni vor 12 Minuten schrieb naturfotofan: Bin auf den Preis gespannt... Ich vermute mal so 500-600€. Oder 1900 mit Kamera drangehängt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Juni Share #117 Geschrieben 8. Juni Zumindest da spare ich Geld, ich bevorzuge bei vergleichbarer Hardware das XF27 & das sieht hier sehr ähnlich aus: keine interne Fokussierung, Stepper-Motor ist wahrscheinlich... Ich hoffe aber für alle Interessenten, dass es weiter in den Nahbereich fokussiert als das XF27 und an der Nahgrenze schärfer ist als das XF23/2.0. nightstalker, forensurfer und undercover haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 8. Juni Share #118 Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) Ich bin gespannt, ob es für das Objektiv wieder ein solch kleine Streulichtblende inkl. mini Objektivdeckel wie beim XF27 geben wird, bzw. ob dasselbe Set vielleicht sogar verwendbar ist. bearbeitet 8. Juni von yammat olafg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aelazul Geschrieben 12. Juni Share #119 Geschrieben 12. Juni Am 8.6.2025 um 13:50 schrieb MartinHuelle: Genau das, was ich gerne haben möchte ... Jepp, wirklich attraktiv. Bin mal auf den Listenpreis gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 12. Juni Share #120 Geschrieben 12. Juni vor 9 Minuten schrieb Aelazul: Jepp, wirklich attraktiv. Bin mal auf den Listenpreis gespannt. 449,- Euro und ab Dezember erhältlich. Aelazul hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Juni Share #121 Geschrieben 12. Juni Gerade eben schrieb MartinHuelle: 449,- Euro und ab Dezember erhältlich. Oder ab August die Kit-Käufer vor dem Fotoladen abpassen und sie fragen, ob sie einem das Objektiv zu einem fairen Preis verkaufen. Im Kit bekommt man das Objektiv ja nicht nur vier Monate früher, sondern auch 200 Euro billiger, und ob man es dann für 349 Euro (so dass der eine 100 Euro beim Kamerakauf und der andere 100 Euro beim Objektivkauf gespart hat) oder 449 Euro weiterverkauft, hängt vermutlich davon ab, wie gierig der Objektivkäufer guckt. outofsightdd, Aelazul, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 19. Juni Share #122 Geschrieben 19. Juni Ich habe bei Foto Erhardt das Pancake vorbestellt und lasse mich einfach überraschen, wie es dann im Dezember mit der Verfügbarkeit aussieht. 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. Juni Share #123 Geschrieben 23. Juni Hier ein Vergleichstest des Pancakes mit dem XF 23 2.0 und dem integrierten 23 20 in der X100VI von Gordon Laing von cameralabs. Auch für die interessant, die vor der Entscheidung stehen E5 Kit vs X100VI. XF 23mm f2.8 REVIEW : first tests vs 23 f2 vs X100 VI" width="200" data-embed-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/ZXNf0Ib_GSk?feature=oembed"> weebee und Gul Dukat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge