mueber Geschrieben 12. Juni Share #276 Geschrieben 12. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger und C.95 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Hallo mueber, Die GFX100RF ist hier verfügbar GFX100RF . Interessant für dich?
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni Share #277 Geschrieben 12. Juni Habe heute meine allerersten Schnappschüsse mit dem gestern gelieferten Testgerät gemacht, nur eine Handvoll beim Gassi mit den Viechern. Hier drei davon. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! carlosdivega, Thorsten.M, davidhellmann und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni Share #278 Geschrieben 12. Juni Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, davidhellmann, Brigitte Diercks und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni Share #279 Geschrieben 12. Juni Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, Jürgen Heger, C.95 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brigitte Diercks Geschrieben 15. Juni Share #280 Geschrieben 15. Juni (bearbeitet) Ich habe auch ein Foto: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juni von Brigitte Diercks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brigitte Diercks Geschrieben 15. Juni Share #281 Geschrieben 15. Juni und einen Ausschnitt daraus, denn das ist ja der Sinn bei dem Sensor.😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! davidhellmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brigitte Diercks Geschrieben 15. Juni Share #282 Geschrieben 15. Juni (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein weiteres Foto von der Saar und die Burg als Ausschnitt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juni von Brigitte Diercks C.95 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. Juni Share #283 Geschrieben 15. Juni vor 55 Minuten schrieb Brigitte Diercks: und einen Ausschnitt daraus, denn das ist ja der Sinn bei dem Sensor. Kann natürlich die Forenqualität sein, aber für mich ist das nicht scharf. frarie, RedRobin, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brigitte Diercks Geschrieben 15. Juni Share #284 Geschrieben 15. Juni (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb DRS: Kann natürlich die Forenqualität sein, aber für mich ist das nicht scharf. Beachte mal das Verhältnis der Größe zum Gesamtbild. Es ist nur ausgeschnitten nicht bearbeitet. bearbeitet 15. Juni von Brigitte Diercks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mueber Geschrieben 15. Juni Share #285 Geschrieben 15. Juni (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Brigitte Diercks: Beachte mal das Verhältnis der Größe zum Gesamtbild. Es ist nur ausgeschnitten nicht bearbeitet. Müsste eigentlich auch bei dem kleinen Ausschnitt scharf sein, welche Blende hast du benutzt? bearbeitet 15. Juni von mueber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
islander Geschrieben 15. Juni Share #286 Geschrieben 15. Juni vor 38 Minuten schrieb mueber: Müsste eigentlich auch bei dem kleinen Ausschnitt scharf sein, welche Blende hast du benutzt? Moin! Die wichtigste Frage aber ist doch, auf welchem Punkt wurde denn eigentlich fokussiert?! mfg hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. Juni Share #287 Geschrieben 15. Juni vor 58 Minuten schrieb Brigitte Diercks: Beachte mal das Verhältnis der Größe zum Gesamtbild. Es ist nur ausgeschnitten nicht bearbeitet. Der Vorteil ist doch aber dahin, wenn das ausgeschnittene nicht scharf ist. Was will man dann mit so einem Foto? Da ist doch völlig egal, wie klein es war, wenn man es danach nicht verwenden kann. der Vorteil dieser 100 MP Kamera müsste doch darin bestehen, dass man eben auch eine kleinen Ausschnitt nehmen kann, der scharf ist, auch unbearbeitet. RedRobin, frarie, Randyderzweite und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 15. Juni Share #288 Geschrieben 15. Juni vor einer Stunde schrieb mueber: Müsste eigentlich auch bei dem kleinen Ausschnitt scharf sein, welche Blende hast du benutzt? 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5 E-T Geschrieben 15. Juni Share #289 Geschrieben 15. Juni Das Boot ist zu schnell um noch scharf zu sein. 😉 forensurfer, Frischmilch und Leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 15. Juni Share #290 Geschrieben 15. Juni 6 minutes ago, forensurfer said: 4 Es ging glaube ich um das Bild mit Boot. das ist f8. Die beiden Bilder hätten genau umgekehrt gemacht werden können. Beim Bild mit Boot hätten f4 und 1/400 gepasst, um die deutlich sichtbare Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Die Burg hätte man dafür statt mit f4 und 1/400 auch ruhig mit f8 und 1/150 fotografieren können, um gerade auch die Burg noch scharf abzubilden, und nicht nur die rechte Hälfte des Bildes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brigitte Diercks Geschrieben 15. Juni Share #291 Geschrieben 15. Juni vor 1 Stunde schrieb mueber: Müsste eigentlich auch bei dem kleinen Ausschnitt scharf sein, welche Blende hast du benutzt? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brigitte Diercks Geschrieben 15. Juni Share #292 Geschrieben 15. Juni Aber gut ist es, ich klinke mich für eine Weile wieder aus. Vielleicht zeigen andere noch ein paar Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 16. Juni Share #293 Geschrieben 16. Juni 7 hours ago, Brigitte Diercks said: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das stimmt doch gar nicht? Der Kommentar mit dem “kleinen Ausschnitt” bezieht sich auf das von dir zuerst gepostete Bild. Das Bild mit dem Boot, wo der Ausschnitt dann das Boot in groß zeigt. Die exif des jpg zeigen da f8 und 1/150. Darum ja mein Beitrag etwas weiter oben. Warum du dich jetzt “ausklinken” willst, ist mir auch nicht ganz klar. Die Kritik die hier geäußert wird ist doch sehr sachlich. Der Crop mit dem Boot ist halt unscharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 16. Juni Share #294 Geschrieben 16. Juni Am 12.6.2025 um 17:49 schrieb Rico Pfirstinger: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Würde ich diese Motive und Gesichter aus deinen früheren GFX Bildbeispielen nicht kennen, würde ich sagen, dass diese RF Bilder OK sind, aber hier fehlt leider der bekannte Magic. Mit dem iPhone hättest du dasselbe besser hingekriegt... ist ja auch viel leichter und kompakter )) DRS, RedRobin und forensurfer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
islander Geschrieben 16. Juni Share #295 Geschrieben 16. Juni Moin! Auch bei diesem Aufnahmeformat und der kurzen Brennweite, wird bei geöffneter Blende die Schärfe sehr akzentuiert. Es ist schon wichtig zu wissen, wo im Bild die Teile sind, auf welche fokussiert wurde. Die Burgruine im Hintergrund war es offensichtlich nicht, denn sonst wäre diese scharf abgebildet gewesen und der Vordergrund entsprechend nicht. mfg hans forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 16. Juni Share #296 Geschrieben 16. Juni vor 2 Stunden schrieb null: Das stimmt doch gar nicht? Der Kommentar mit dem “kleinen Ausschnitt” bezieht sich auf das von dir zuerst gepostete Bild. Das Bild mit dem Boot, wo der Ausschnitt dann das Boot in groß zeigt. Die exif des jpg zeigen da f8 und 1/150. Darum ja mein Beitrag etwas weiter oben. Warum du dich jetzt “ausklinken” willst, ist mir auch nicht ganz klar. Die Kritik die hier geäußert wird ist doch sehr sachlich. Der Crop mit dem Boot ist halt unscharf. woher weißt du, welches Bild @mueber gemeint hat? Ist doch nur Interpretation von dir, oder? Aber ich sehe auch, das die Bildervon Jens "nur geknipst" sind und eher zeigen, dass auch bei einer so hochpreisigen Kamera nicht zwangsläufig top werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 16. Juni Share #297 Geschrieben 16. Juni vor 29 Minuten schrieb zoom: Würde ich diese Motive und Gesichter aus deinen früheren GFX Bildbeispielen nicht kennen, würde ich sagen, dass diese RF Bilder OK sind, aber hier fehlt leider der bekannte Magic. Mit dem iPhone hättest du dasselbe besser hingekriegt... ist ja auch viel leichter und kompakter )) ich denke auch, das die Offenblende 4 hier sich erkennbar auswirkt. islander hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 16. Juni Share #298 Geschrieben 16. Juni Seit langem einmal wieder im Innenstadt Ring von Leipzig gewesen. Kleiner Mittagsspaziergang zum Sonntag. F11 - ISO 200 - 1/250 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! carlosdivega und mueber haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 16. Juni Share #299 Geschrieben 16. Juni F11 - ISO 200 - 1/400 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 16. Juni Share #300 Geschrieben 16. Juni F11 - ISO 100 - 1/200 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge