Jump to content

Empfohlene Beiträge

Habe heute meine allerersten Schnappschüsse mit dem gestern gelieferten Testgerät gemacht, nur eine Handvoll beim Gassi mit den Viechern. Hier drei davon.

Link zum Beitrag

Ich habe auch ein Foto:    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Brigitte Diercks
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein weiteres Foto von der Saar und die Burg als Ausschnitt.   

bearbeitet von Brigitte Diercks
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Brigitte Diercks:

Beachte mal das Verhältnis der Größe zum Gesamtbild. Es ist nur ausgeschnitten nicht bearbeitet.

Müsste eigentlich auch bei dem  kleinen Ausschnitt scharf sein, welche Blende hast du benutzt?

bearbeitet von mueber
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb mueber:

Müsste eigentlich auch bei dem  kleinen Ausschnitt scharf sein, welche Blende hast du benutzt?

Moin!

Die wichtigste Frage aber ist doch, auf welchem Punkt wurde denn eigentlich fokussiert?!

mfg hans

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Brigitte Diercks:

Beachte mal das Verhältnis der Größe zum Gesamtbild. Es ist nur ausgeschnitten nicht bearbeitet.

Der Vorteil ist doch aber dahin, wenn das ausgeschnittene nicht scharf ist. Was will man dann mit so einem Foto? Da ist doch völlig egal, wie klein es war, wenn man es danach nicht verwenden kann. der Vorteil dieser 100 MP Kamera müsste doch darin bestehen, dass man eben auch eine kleinen Ausschnitt nehmen kann, der scharf ist, auch unbearbeitet.

Link zum Beitrag

6 minutes ago, forensurfer said:

4

Es ging glaube ich um das Bild mit Boot. das ist f8.

Die beiden Bilder hätten genau umgekehrt gemacht werden können. Beim Bild mit Boot hätten f4 und 1/400 gepasst, um die deutlich sichtbare Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Die Burg hätte man dafür statt mit f4 und 1/400 auch ruhig mit f8 und 1/150 fotografieren können, um gerade auch die Burg noch scharf abzubilden, und nicht nur die rechte Hälfte des Bildes.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mueber:

Link zum Beitrag

7 hours ago, Brigitte Diercks said:

Das stimmt doch gar nicht?

Der Kommentar mit dem “kleinen Ausschnitt” bezieht sich auf das von dir zuerst gepostete Bild. Das Bild mit dem Boot, wo der Ausschnitt dann das Boot in groß zeigt.

Die exif des jpg zeigen da f8 und 1/150. Darum ja mein Beitrag etwas weiter oben.

Warum du dich jetzt “ausklinken” willst, ist mir auch nicht ganz klar. Die Kritik die hier geäußert wird ist doch sehr sachlich. Der Crop mit dem Boot ist halt unscharf. 

Link zum Beitrag

Am 12.6.2025 um 17:49 schrieb Rico Pfirstinger:

Würde ich diese Motive und Gesichter aus deinen früheren GFX Bildbeispielen nicht kennen, würde ich sagen, dass diese RF Bilder OK sind, aber hier fehlt leider der bekannte Magic. Mit dem iPhone hättest du dasselbe besser hingekriegt... ist ja auch viel leichter und kompakter ))

Link zum Beitrag

Moin!

Auch bei diesem Aufnahmeformat und der kurzen Brennweite, wird bei geöffneter Blende die Schärfe sehr akzentuiert.
Es ist schon wichtig zu wissen, wo im Bild die Teile sind, auf welche fokussiert wurde.

Die Burgruine im Hintergrund war es offensichtlich nicht, denn sonst wäre diese scharf abgebildet gewesen und
der Vordergrund entsprechend nicht.

mfg hans

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb null:

Das stimmt doch gar nicht?

Der Kommentar mit dem “kleinen Ausschnitt” bezieht sich auf das von dir zuerst gepostete Bild. Das Bild mit dem Boot, wo der Ausschnitt dann das Boot in groß zeigt.

Die exif des jpg zeigen da f8 und 1/150. Darum ja mein Beitrag etwas weiter oben.

Warum du dich jetzt “ausklinken” willst, ist mir auch nicht ganz klar. Die Kritik die hier geäußert wird ist doch sehr sachlich. Der Crop mit dem Boot ist halt unscharf. 

woher weißt du, welches Bild @mueber gemeint hat? Ist doch nur Interpretation von dir, oder?

Aber ich sehe auch, das die Bildervon Jens  "nur geknipst" sind und eher zeigen, dass auch bei einer so hochpreisigen Kamera nicht zwangsläufig top werden.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb zoom:

Würde ich diese Motive und Gesichter aus deinen früheren GFX Bildbeispielen nicht kennen, würde ich sagen, dass diese RF Bilder OK sind, aber hier fehlt leider der bekannte Magic. Mit dem iPhone hättest du dasselbe besser hingekriegt... ist ja auch viel leichter und kompakter ))

ich denke auch, das die Offenblende 4 hier sich erkennbar auswirkt. 

Link zum Beitrag

Seit langem einmal wieder im Innenstadt Ring von Leipzig gewesen. Kleiner Mittagsspaziergang zum Sonntag. 

F11 - ISO 200 - 1/250 sec.

Link zum Beitrag