Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb davidhellmann:

Na sicher kannst du die RAW Bilder meines Porsches haben 🤣

https://we.tl/t-LwfKSyeo14 

Die Porsche Bilder ungetoucht, direkt in "CLASSIC Neg" im ACR geöffnet, sehen fantastisch aus 😮

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb zoom:

Die Porsche Bilder ungetoucht, direkt in "CLASSIC Neg" im ACR geöffnet, sehen fantastisch aus 😮

Ja OK, ich stimme zu. Ist der Spieltrieb wohl immer zu hoch. 😅

Link zum Beitrag

Da das hier etwas schwer zu sehen war, habe ich für Interessierte die RAWs mal hochgeladen.
Jede Blende wurde 4x fotografiert pro Kamera.
GFX ist die 100s II und DSC die RF. Rest findet ihr ja sicher selber raus.

https://drive.google.com/drive/folders/1rw8DOkNAar7a6g6pPbnJ1JTTeoSnvA8z?usp=sharing

Grüße

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb sharkcrove:

Ich habe mir jetzt mal kurz die kleine Mühe gemacht und mit der RF in F4 und F5.6 sowie mit der GFX100s II + GF30 F3.5 mit F4 und F5.6 zu fotografieren. Alles nicht wissenschaftlich, aber es bestätigt ein wenig meinen Anfangsverdacht. Bei Blende F4 und Naheinstellungsgrenze wird die RF etwas weich. Bei F5.6 fast identische Ergebnisse. Das erinnert mich etwas an die X100F bei F2.0 und Naheinstellgrenze. Nimmt man das Bild ohne zu croppen, wirkt es weiterhin scharf. Aber gerade mit 100 MP möchte man das natürlich auch gern mal nutzen. Da werde ich dann lieber abblenden.

Die Bilder sind mit den jeweiligen Blenden, ISO 1000 und 1/400 sec. aus der Hand geschossen. Auf 100% hineingezoomt. IBIS war bei beiden aus. Da ich bei der Belichtungszeit eigentlich nie verwackle und ich auch in ruhiger Position sitzend, die Arme auf die Knie gestützt fotografiert hatte und auch kein Wind auf dem Balkon ging, schließe ich Verwacklung aus. Auch weil alle 4 gemachten Bilder bei der RF und F4 identisch waren von der leichten Unschärfe (alles im Verhältnis zum GF30). 

von oben nach unten:

GF30 F4
RF F4
GF30 F5.6
RF 5.6

Die Bilder sind nicht bearbeitet. Alle Voreinstellung im Camera Raw sind zurückgestellt und dann mit dem Snippingtool erstellt. 
Ansonsten fällt noch auf, dass die RF etwas heller ablichtet.

Wie gesagt, nur mal schnell aus der Hand, weil mir das schon auffiel.
Grüße und schönes Restwoe.

Vielen Dank Steven für die Mühe und das Teilen.

Naheinstellgrenze wäre bestimmt ein großer Anwendungsfall für mich gewesen. Falls ich Mal eine in die Finger/Hand bekomme/mir leihe werde ich das mit Aufmerksamkeit ausprobieren.

Kannst du evtl diese Bilder auch noch zur Verfügung stellen, bitte?

Viele Grüße 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb palindromi:

Vielen Dank Steven für die Mühe und das Teilen.

Naheinstellgrenze wäre bestimmt ein großer Anwendungsfall für mich gewesen. Falls ich Mal eine in die Finger/Hand bekomme/mir leihe werde ich das mit Aufmerksamkeit ausprobieren.

Kannst du evtl diese Bilder auch noch zur Verfügung stellen, bitte?

Viele Grüße 

Siehe einen Eintrag über deinem. Da ist der Link. 🙂

Link zum Beitrag

Wie groß ist, bitte, die Brennweite, wenn das Format der RF so gecropt wird, dass die lange Seite der des Formats des APS-C-Sensor entspricht?

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb LKH:

Wie groß ist, bitte, die Brennweite, wenn das Format der RF so gecropt wird, dass die lange Seite der des Formats des APS-C-Sensor entspricht?

Und welcher APS-C Sensor ist gemeint?
24 MP
26 MP
40 MP
?

Hier in dieser Tabelle sind ein paar Anhaltswerte:

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-gfx100rf-medium-format-fixed-lens-initial-review

VG

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb LKH:

Wieso sollte sich die Brennweite ändern?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Brennweite

Ja, ich bin mir über die Frage nicht klar. Anders gefragt: mit APS-C, 24 MP, mache ich ein Bild mit 200 mm und erfasse mittig einen Turm parallel zur kurzen Sensorseite von Fuß zur Spitze. Dann vom gleichen Standpunkt mit der RF, deren Sensor gecropt werden kann, um den gleichen Ausschnitt mit der Turmhöhe zu bekommen. Wie werden die Qualitäten von Prints gleicher Größe, sofern die Sensor-Pixel gleich groß sind? Oder wie ist das Verhältnis besser auszudrücken?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb LKH:

Ja, ich bin mir über die Frage nicht klar. Anders gefragt: mit APS-C, 24 MP, mache ich ein Bild mit 200 mm und erfasse mittig einen Turm parallel zur kurzen Sensorseite von Fuß zur Spitze. Dann vom gleichen Standpunkt mit der RF, deren Sensor gecropt werden kann, um den gleichen Ausschnitt mit der Turmhöhe zu bekommen. Wie werden die Qualitäten von Prints gleicher Größe, sofern die Sensor-Pixel gleich groß sind? Oder wie ist das Verhältnis besser auszudrücken?

Jetzt verstehe ich immerhin die Frage. 
Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb LKH:

35mm, auf APS-C also dann ~53mm KB-äquivalent, mit ca. 1/4 der Bildfläche , also ~25MP

vor 2 Stunden schrieb LKH:

Ggf. habe ich die Frage falsch verstanden, grob überschlagen sollte aber ein aus dem GFX Sensor mit der 35mm Brennweite (also 28mm KB-äquivalent) gecropptes Bild, welches einem 200mm Objektiv an APS-C (also 300mm KB-äquivalent) entspricht, noch ca. 1 MP Auflösung haben.

[Überschlagsrechnung: Brennweitenfaktor ca. 10 (von 28mm zu 300mm); Fläche 10² = 100;  --> 100MP / 100 = 1 MP]

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb LKH:

Der Sensor misst 43,8 mm an der langen Seite, ein APS-C-Sensor 23,5 mm, woraus sich ein Faktor von 1,86 ergibt – und eine Brennweite von 65 mm. 

(Bezogen auf die kürzere Seite wäre es ein Faktor von 2,11 und eine Brennweite von 74 mm.)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mattpix:

grob überschlagen sollte aber ein aus dem GFX Sensor mit der 35mm Brennweite (also 28mm KB-äquivalent) gecropptes Bild, welches einem 200mm Objektiv an APS-C (also 300mm KB-äquivalent) entspricht, noch ca. 1 MP Auflösung haben.

0,83 MP (also noch ein bisschen weniger), wenn man nach der Diagonalen geht, was aufgrund des unterschiedlichen Seitenverhältnisses von APS-C und Mittelformat sinnvoll ist. Ein so extremer Beschnitt wäre kaum noch sinnvoll. Die hohe Auflösung von 102 MP verschafft einem eine relativ große Flexibilität, aber das heißt nicht, dass man mit einem digitalen 11-fach-Zoom aus einem Weitwinkel ein Tele machen könnte.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Die übrig gebliebenen 26MP sind zwar nicht so niedrig, muss aber auch das Objektiv bei so extremer Beschnitt in der Schärfe mitspielen können. Hat das eingebaute 35mm so viele optische Reserven in der Abbildungsleistung? Ich glaube nicht.

Hier meine Berechnung:

Die Brennweiten, anhand den unterschiedlichen Seiten Verhältnisses bei APS-C (3:2), hat schon oben @mjh für jede Seite separat berechnet.

Bei so einem Crop hätte man dabei noch eine Freistellung von ca. f/8 Anfangsblende. 😣

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Vielen Dank. Die oben/ irgendwo vorgeschlagene neue Betrachtungsweise, oder was ich daraus verstand, mit dem MF-Sensor sei ein relativ großer Vergleichsbereich im Verhältnis zum APS-C erreichbar, so dass über den Cropp-Regler eine Art Zoom eingebaut sei, reicht also eher bis zum Kit-Zoom der X-KLasse. Dann kommt es wohl noch auf die Printgröße an. Und es wird ja "nur" ein JPG generiert, da das RAF vollständig ausgegen wird. Nur, damit ich eine Ahnung bekomme, was so los ist auf dem Markt. Ich hoffe also weiter, meine Pro2 wird mein Leben lang halten (oder mir fliegt noch eine Uralt-Hasselblad mit Digital-Rückteil zu). Besten Gruss 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb zoom:

Die Porsche Bilder ungetoucht, direkt in "CLASSIC Neg" im ACR geöffnet, sehen fantastisch aus 

Kein Wunder: Classic Neg setzt ja auch immer die rosarote Brille auf …  :D 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Leicanik:

Kein Wunder: Classic Neg setzt ja auch immer die rosarote Brille auf …  :D 

Zu der Porsche-Farbpalette passt es ja wunderbar 🙂

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb zoom:

Die übrig gebliebenen 26MP sind zwar nicht so niedrig, muss aber auch das Objektiv bei so extremer Beschnitt in der Schärfe mitspielen können. Hat das eingebaute 35mm so viele optische Reserven in der Abbildungsleistung?

Ja. Das ist ja auch noch kein extremer Beschnitt und man vergrößert linear nur ungefähr auf die doppelte Größe.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb zoom:

Bei so einem Crop hätte man dabei noch eine Freistellung von ca. f/8 Anfangsblende. 😣

Da man das Bild effektiv vergrößert, verbessert sich auch die Freistellung. Schließlich werden Unschärfen vergrößert, während ein pixelscharfes Bild scharf bleibt.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb mjh:

Da man das Bild effektiv vergrößert, verbessert sich auch die Freistellung. Schließlich werden Unschärfen vergrößert, während ein pixelscharfes Bild scharf bleibt.

Sieht die Freistellung wie von einem APS-C ca. 70mm f/4 Objektiv aus?

APS-C Ausschnitt - 6276 x 4149px

GFX 100RF voll - 11648 x 8736px

Quelle: https://www.dpreview.com/sample-galleries/7038056302/fujifilm-gfx100rf-pre-production-sample-gallery/1513160714

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Wosse:

Warum ist die linke obere Ecke so dunkel?

Weil wenn man die Objektiv Korrekturen ausschaltet vignettiert das Ding bei f/4 massiv 🥶
So viel zu "Kompakt und schön".

Quelle: DPReview

Ausschnitte aus dem Himmel - Mitte & Ecke

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb zoom:

wenn man die Objektiv Korrekturen ausschaltet

Warum sollte man das tun? Damit erhält man ja heutzutage bei sehr vielen Objektiven keine schönen Ergebnisse. Die Softwarekorrektur wird halt jetzt von vornherein fest mit eingeplant bei der Objektivkonstruktion.

Aber könnte bei dem Bild eventuell auch ein Polfilter im Spiel gewesen sein?

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag