schlicksbier Geschrieben 10. April Share #1 Geschrieben 10. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anstatt endlich mal eine XPRO4 oder einen wirklich guten Autofokus herauszubringen, scheint sich Fujifilm nun an der nächsten Spielzeugkamera zu versuchen, die die Nische einer Nische ist und niemand wirklich braucht oder vermisst hat - eine digitale Half Frame Kamera ... 🤦♂️ Analog habe ich den Sinn ja noch halbwegs verstanden, aber digital ist es wirklich nur noch Spielkram ... https://www.fujirumors.com/fujifilms-half-frame-camera-coming-with-vertical-lcd https://www.fujirumors.com/leaked-first-image-of-fujifilm-half-frame-camera/ nightstalker, rednosepit, Steven Weise und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Hallo schlicksbier, schau mal hier Fujifilms Half Frame Kamera. Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 10. April Share #2 Geschrieben 10. April (bearbeitet) Allerdings soll diese Kamera – die ja schon monatelang durch die Gerüchteküche geistert – keine Half-Frame-Kamera sein (also eine Kamera mit dem halben Kleinbildformat, was ganz grob APS-C entspräche), sondern sie soll einen hochkant verbauten 1-Zoll-Sensor bekommen. Das ist weniger als Viertelformat. Manche verwenden „Half Frame“ als Synonym von „Kamera, die bei normaler Kamerahaltung ein Hochformat aufnimmt“, obwohl die Yashica Samurai, eine der bekanntesten Half-Frame-Kameras, Bilder im Querformat machte. Dass diese gerüchteweise kolportierte Kamera ziemlich sicher vor der X-Pro 4 (oder 5) angekündigt wird, mit der ja in diesem Jahr noch nicht zu rechnen ist, ist schon länger bekannt. bearbeitet 10. April von mjh lichtschacht, Leicanik und outofsightdd haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 10. April Autor Share #3 Geschrieben 10. April Wir wissen ja, dass Fujifilm es mit den Formaten nicht so genau nimmt. Die GFX ist ja auch keine wirkliche Mittelformat-Kamera 😉. Aber mit „Half Frame“ lässt sich sicher leichter ein überzogener Preis aufrufen als mit „1 Zoll“ … Jürgen Forbach und MrFu haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. April Share #4 Geschrieben 10. April vor 1 Minute schrieb schlicksbier: Wir wissen ja, dass Fujifilm es mit den Formaten nicht so genau nimmt. Die GFX ist ja auch keine wirkliche Mittelformat-Kamera 😉. Aber mit „Half Frame“ lässt sich sicher leichter ein überzogener Preis aufrufen als mit „1 Zoll“ … Doch, GFX ist Mittelformat, da beißt die Maus keinen Faden ab. So lange die Kamera nicht offiziell angekündigt ist, wissen wir auch nicht sicher, ob Fuji den Begriff „Half Frame“ verwenden wird. Die Bilder, die bei Fuji Rumors zu sehen sind, sehen entschieden komisch aus – wie ein mit Gewalt auf Leica getrimmtes Design. Und wie bei Leica fehlt jede Ausbuchtung, die den Fingern etwas Halt gäbe – eine Eigenheit, die ich bei Leicas hasse. So wenig nach Fuji hat in den letzten Jahren noch keine Fuji ausgesehen. Aber schau’n wir mal … Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 10. April Share #5 Geschrieben 10. April Wohl die nächste Spielzeugkamera für die vloggenden Kiddies. schlinki und rednosepit haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel64 Geschrieben 10. April Share #6 Geschrieben 10. April Ohne Stick und Gimbal wird das nix. Autonom fliegen kann die wohl auch nicht - da sehe ich schwarz bei der Zielgruppe. NemoausMUC, Sargecke, tomassini und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 10. April Share #7 Geschrieben 10. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Michel64: Ohne Stick und Gimbal wird das nix. Autonom fliegen kann die wohl auch nicht - da sehe ich schwarz bei der Zielgruppe. Oder sie wird einfach nur vor den Bauch gehängt und von dort aus ausgelöst. Das sowas geht, haben die Astronauten von Apollo 11 (und deren Nachfolger) gezeigt. Deren Kameras (das waren Kameras von Hasselblad) wurden auch nur vorne an der Brust am Schutzanzug befestigt und dann per "Schuss aus der Hüfte", ausgelöst. Die Bilder vom Mond sind ja trotzdem ganz gut geworden. Warum also sowas nicht wiederholen? So kann jeder Hipster ein wenig "Astronautenfeeling" nachahmen. 😅 Also braucht es weder Griff, Gimbal oder Flugfähigkeit. nobbe hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 10. April Share #8 Geschrieben 10. April Leute, selbst wenn Fuji Kochlöffel mit Motivverfolgung entwickelt und massenhaft verkauft, hilft das jenen Firmenbereichen, die uns Gutes tun könnten. Kopfschütteln ist erlaubt. Aber zieht doch nicht über potenzielle Käufergruppen her, die Entwicklungen für unsere Ausrüstung mitfinanzieren könnten - selbst wenn wir solche Produkte am liebsten auf den Mond schießen würden. 😀 nobbe, Dare mo, forensurfer und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 10. April Share #9 Geschrieben 10. April vor 13 Minuten schrieb Dare mo: Also braucht es weder Griff, Gimbal oder Flugfähigkeit. Stimmt, es braucht nur einen Schutzanzug. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 10. April Share #10 Geschrieben 10. April Hm, die verlinkten Artikel sind ja maximal unkonkret. Ich würde eine kompakte 1 Zoll Kamera mit einer Brennweite KB unter 24 mm vermutlich sofort kaufen. Ich nutze als "Hosentaschenkamera" (und ja, sie passt in eine Hosentasche) eine Sony RX 100 III. Für kurze Städtetrips mit dem Flugzeug etc. nehme ich nur die Sony mit. Bei allen anderen Urlauben ist sie für den abendlichen Spaziergang etc. auch immer mit im Gepäck, weil die Kamera stecke ich ein und bereue es nicht, wenn ich sie dann nicht nutze. Und die Bildqualität ist sehr annehmbar. Mir fehlt halt der Weitwinkel unter 24 mm KB. Ein 18-50 (KB) 1.8.- 2.8 wäre mein Traum 😉 Fanimus hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 10. April Share #11 Geschrieben 10. April Die Schnittmenge derjenigen, die diese Kamera kaufen und den Usern dieses Forums dürfte gegen Null gehen. rednosepit hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. April Share #12 Geschrieben 11. April vor 4 Stunden schrieb ntinti: Die Schnittmenge derjenigen, die diese Kamera kaufen und den Usern dieses Forums dürfte gegen Null gehen. Das gilt weitgehend auch für Instax, und dieses Produktsegment ist bekanntlich seit Jahren hochprofitabel. Für mich wäre so eine Hochformatkamera nichts – ich möchte eine Kamera nicht hochkant halten müssen, um Aufnahmen im Querformat zu machen, was in meiner Fotografie immer noch die Regel ist –, aber die Welt dreht sich ja nicht um mich. AS-X, Allradflokati, lichtschacht und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 11. April Share #13 Geschrieben 11. April (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb mjh: aber die Welt dreht sich ja nicht um mich. Du brauchst auch (hoffentlich) keine Warnsignale auf dem Boden an Fußgängerampeln, damit du nicht bei ROT über die Ampel gehst ! Mein Fall wäre diese Kamera ebenfalls nicht - da darf sich die Welt anderswo um sich selber drehen ! bearbeitet 11. April von Allradflokati Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. April Share #14 Geschrieben 11. April Und irgendwo kommt aus dem Ding dann auch ein Instaxbild raus, oder wie war das? https://photorumors.com/2025/04/10/first-leaked-image-of-the-rumored-fujifilm-half-frame-digital-compact-camera-with-1″-sensor-and-vertical-screen/ - Bild ohne Geschmiere drüber. https://photorumors.com/2025/04/08/new-fujifilm-ff240003-camera-with-vertical-lcd-screen-registered-with-the-fcc/ - Anmeldeskizzen bei der FCC https://photorumors.com/2025/04/08/mockups-of-the-rumored-fujifilm-half-frame-digital-compact-camera-with-vertical-screen/ - Mockup-Spekulatius Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pragmatiker Geschrieben 11. April Share #15 Geschrieben 11. April vor 18 Stunden schrieb schlicksbier: Anstatt endlich mal eine XPRO4 // // die die Nische einer Nische ist und niemand wirklich braucht oder vermisst hat Ich meine, eine X-Pro, eine X100, eine GFX 100 RF sind auch bereits Nischen? Dagegen wird Instax und alles was hier gene als "Hip-Kids" abgetan wird, vermutlich mehr Absatz erzeugen und Geld für Nischen X-Pros eintreiben? Die Hersteller tun gut daran, (auch) an die junge Generation zu denken, sonst kommt der Kodak-Effekt schnell um die Ecke und das Licht geht aus. frarie, Jürgen Heger, Novaearion und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 11. April Share #16 Geschrieben 11. April vor 1 Stunde schrieb pragmatiker: Die Hersteller tun gut daran, (auch) an die junge Generation zu denken, sonst kommt der Kodak-Effekt schnell um die Ecke und das Licht geht aus. Da ich mittlerweile 5 Dutzend Lenze auf dem Kasten habe, freue ich mich, wenn jüngere Menschen sich auch für die Fotografie erwärmen können - abseits der Smartphoneknipserei ( die ich ja ebenfalls praktiziere 😉). Ich lasse mich überraschen. PastafariaSard und madsector haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pragmatiker Geschrieben 11. April Share #17 Geschrieben 11. April (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb Allradflokati: Smartphoneknipserei Smartphone-Fotografie, warum denn immer so abwertend. 🤔 Auch da ist Bewegung drin: https://www.mi.com/de/product/xiaomi-15 https://leica-camera.com/de-DE/world-of-leica/leitz-phone-3 https://www.mi.com/de/product/xiaomi-15-ultra bearbeitet 11. April von pragmatiker Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. April Share #18 Geschrieben 11. April vor 3 Stunden schrieb pragmatiker: Smartphone-Fotografie, warum denn immer so abwertend. Trotzdem überwiegt ja wohl unbestritten die "Smartphoneknipserei" und wenn man lange genug sucht ist überall "Bewegung drin", sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Allradflokati und grimm haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pragmatiker Geschrieben 11. April Share #19 Geschrieben 11. April Gerade eben schrieb DRS: Trotzdem überwiegt ja wohl unbestritten die "Smartphoneknipserei" Ich wage die These: anteilig ist die "Knipserei" in jeder Kameragruppe gleich hoch, inkl. der GFX. Betrachtet man dagegen einen guten Fotografen, dann ist der Anteil guter Fotos dagegen bei dem mit jeder Kamera recht hoch, inkl. dem Smartphone. Ein Smartphone hat halt "jeder", darum sieht man halt mehr Masse an Bildern aus diesem. Gib denen allen eine Fuji X oder GFX in die Hand, der Anteil der Knipserei bliebe gleich, daran ändert die Technik erstmal gar nichts. mjh und Novaearion haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 11. April Share #20 Geschrieben 11. April Sehe ich das richtig; der Sucher, Backscreen und der Sensor sind hochformatig? Und der Sensor wird ein Seitenverhältnis von 3:4 haben? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. April Share #21 Geschrieben 11. April die umgemalte Pentax ist doch n Aprilscherz 😄 Ansonsten sinnlose Aktion, wenn sie wenigstens das Gehäuse der alten 601 oder MX2700 nehmen würden, dann würde sich das Hochformat ja tatsächlich anbieten ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hoffen wir also auf einen tatsächlichen Aprilscherz ... und warten, ob Fuji noch ein geniales Design vorlegt Allradflokati hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. April Share #22 Geschrieben 11. April Am 10.4.2025 um 16:27 schrieb schlicksbier: https://www.fujirumors.com/leaked-first-image-of-fujifilm-half-frame-camera/ die Kamera sieht auch nicht glaubwürdig aus .. ein optischer Sucher, an einer vertikalen 1 Zoll Kamera? Der Aufziehhebel wirkt auch ein wenig sinnlos .. Na, mal sehen was kommt Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 11. April Share #23 Geschrieben 11. April Am 10.4.2025 um 16:27 schrieb schlicksbier: Anstatt endlich mal eine XPRO4 oder einen wirklich guten Autofokus herauszubringen, scheint sich Fujifilm nun an der nächsten Spielzeugkamera zu versuchen, die die Nische einer Nische ist und niemand wirklich braucht Ich setze einfach drauf das mich meine beiden X-Pro3 Kameras noch einige Jahre glücklich machen und die geliebte X-30 nutze ich immer wieder und immer noch mit guten Ergebnissen. Sie ist so schön leise 🙂 Ich erwarte von Fuji derzeit nichts für mich relevantes oder sinnvolles, was wirklich das viele Geld wert sein sollte um meine Werkzeuge zu erstzen. Gruselig ist doch die Liste der Modelle die nicht mehr repariert werden. Das nervt VIEL mehr als unsinnige neue Kameramodelle. Besser wird das wahrscheinlich alles auch nicht mehr. Sie versuchen seit November mein 56mm Objektiv zu reparieren. Beim dritten Versuch haben sie jetzt die Linsengruppe zu tauschen vergessen. Gerade diese Woche an den Service wieder zurück geschickt. Was soll man da noch erwarten? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. April Share #24 Geschrieben 11. April vor 16 Minuten schrieb nightstalker: die Kamera sieht auch nicht glaubwürdig aus .. Es gab schon deutlich schlechtere Fotos anderer Kameras, auf deren Basis dann sofort die "falschen Tastenanordnungen" lebhaft diskutiert wurden. Jetzt ist das Foto nicht schön genug, so weit ist es schon. vor 38 Minuten schrieb Edi: Und der Sensor wird ein Seitenverhältnis von 3:4 haben? Nativ sind übliche 1"-Sensoren in 3:2. Wenn der dann in 3:4 ausgebend verbaut wird, erkennen wir das womöglich an der Auflösung von knapp 18 statt der üblichen 20MP dieser von Sony produzierten Sensoren. Edi hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 11. April Share #25 Geschrieben 11. April (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb mjh: Für mich wäre so eine Hochformatkamera nichts – ich möchte eine Kamera nicht hochkant halten müssen, um Aufnahmen im Querformat zu machen Ich glaube das hat irgendwie mit sozialen Medien zu tun? Da kenne ich mich aber gar nicht aus. Fakt ist aber, wenn ich bei meinem aktuelle Fotoprojekt Touristen erwische, bitten diese mich meist noch mit ihrem eigenen smarten «Telefon» Fotos von ihnen zu machen. Das Ding halte ich dann meist quer, bin halt aus der Quergeneration. In 90% kommt dann die Aufforderung zum Hochformat. Ich wundere mich immer darüber! Selbst wenn da eine Familie mit 5 Leuten vor mir steht, so muss es Hochformat sein. Ich käme da im Leben nicht drauf. Ausser wenn ich in den 80/90er gezielt auf eine ganze Magazinseite scharf war aber die Doppelseite war doch das eigentliche Ziel des Jahres, also quer. Beim nächsten mal frage ich nach, warum die fast alle Hochformat wollen. Bei Menschen aus Asien ist das ganz ausgeprägt. Die X-Pro4 soll laut Fuji ja etwas ganz besonderes werden. Ich ahne schon eine Hochformat Kamera. Besseres fällt denen wahrscheinlich nicht mehr ein, solange wie die schon daran rumgrübeln. Wir werden noch an die Zeiten denken, wo wir lediglich über Klappbildschirme den Kopf geschüttelt haben. Ob diese sinnvoll sind wie an der Pro3 oder eben nicht. Mittlerweile bin ich froh wenn das Kabel nicht bricht und überhaupt ein Bildschirm da ist. Egal in welche Richtung der nun auf geht. In ein paar Jahren halten wir die Kamera vieleicht den ganzen Tag im Hochformat, nur um im geliebten Querformat weiter arbeiten zu kønnen? Egal, Autos haben auch keine manuelle Schaltung mehr. Die neuen Volvos auch kein Lenkrad mehr. Die lenkt man jetzt wie Flugzeuge. Da hilft nur noch gebrauchten alten Plunder zu kaufen, solange er seinem Zweck erfüllt. bearbeitet 11. April von Thomas H Rudi531 und Lobra haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.