naturfotofan Geschrieben 24. Mai Share #1 Geschrieben 24. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Laut SAR kommen demnächst zwei neue APS-C Objektive von Sigma. Details sind offenbar noch keine bekannt, aber wenn es stimmt werden sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder sofort oder wenig später auch mit X Mount kommen (das Sigma 16-300mm vom Februar kam gleichzeitig für Canon, Sony, Fuji, Nikon). https://www.sonyalpharumors.com/rumors-about-three-new-sigma-e-mount-lenses-coming-soon/ Ich hoffe ja, dass eins davon dieses hier ist: https://www.fujirumors.com/tag/sigma-50-140mm-f2-8-dc-dn/ Das wäre dann auch eine logische Ergänzung zu den bestehenden 10-18mm 2,8 und 18-50mm 2,8 Objektiven. Das zweite Objektiv darf dann gerne ein 1:1 APS-C Makro um 60mm sein. Was anderes fällt mir gerade nicht ein was zugleich realistisch und sinnvoll wäre. UWW Zoom, Standardzoom und Superzoom gibt es ja schon. Dazu mehrere lichtstarke Festbrennweiten zwischen 16mm und 56mm. And1104 und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Mai Geschrieben 24. Mai Hallo naturfotofan, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Konverter Geschrieben 24. Mai Share #2 Geschrieben 24. Mai An meinen APS-C DSLRs von Nikon hatte ich früher ein 50-150/2,8 von Sigma. Das war für ein Spiegelreflex-Zoom erstaunlich kompakt und war für mich ideal, um meine Kinder unterwegs zu portraitieren. Ich habe das Objektiv geliebt. Mal sehen, ob so ein ähnliches Objektiv kommt und im Vergleich zur Fuji-Variante kompakter wird. Dann würde ich (wie damals) auch akzeptieren, dass man für optimale Bildqualität etwas abblenden muss… Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 24. Mai Share #3 Geschrieben 24. Mai Ist das nicht ein Widerspruch f2.8 und dann abblenden müssen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 24. Mai Share #4 Geschrieben 24. Mai Ein modernes 50-140 (also scharf, kompakt, leicht und softwarekorrigiert) käme mir gelegen. Allerdings muss auch der Autofokus sporttauglich sein, sonst hat es für mich keinen Sinn. And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Mai Share #5 Geschrieben 24. Mai vor 14 Minuten schrieb Ergebnis: Ist das nicht ein Widerspruch f2.8 und dann abblenden müssen? naja, manchmal braucht man halt eine grössere Blende und dann reichts einem auch, wenn die Auflösung nicht ganz optimal ist ... oft herrscht dann eh Kunstlicht, wo man eh so manche Objektivfehler nicht sieht. Auch ist Freistellung mit geringerer Pixelpeep Qualität oft der Look der Wahl, weil man halt den geringen Schärfebereich will Ich sehe allerdings auch, dass mit den enorm gestiegenen ISO Obergrenzen (auch dank KI Entrauschung) immer öfter auf die reine Lichtstärke verzichten kann, wenn der Look nicht gewollt ist, ich fände ein 16-135/4-5,6 in Leichtbauweise und kompakt inzwischen sinnvoller (man wird älter und irgendwann ist Gewicht und Grösse ein Argument ... auch wegen den immer öfter vorkommenden "haben Sie mein Kind fotografiert?" Spinnern) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 24. Mai Share #6 Geschrieben 24. Mai vor 34 Minuten schrieb Ergebnis: Ist das nicht ein Widerspruch f2.8 und dann abblenden müssen? Jein; man konnte das Objektiv offenblendig nutzen, wenn man die Lichtstärke brauchte. Da ich von den Kindern keine Offenblendportraits gemacht habe (dafür hatte ich ein 85/1,8), sondern eher bei Ausflügen, beim Spielen etc., war sowieso etwas abblenden abgesagt. Wir haben heute aber den Anspruch, dass Objektive schon bei Offenblende knackscharf sind. Das erfordert halt größere und schwerere Objektive, als wenn man mit leichten Schwächen leben kann… nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 26. Mai Share #7 Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Finde die Sigma Objektive interessant. Beispiel, Sigma 10-18 / Sigma 100-400, aber habe trotzdem meine Bedenken es fehlen die Dichtungen also irgendwie bei der Konstruktion fehlt der letzte schlief, habe auch einige bedenken was Kompatibilität angeht AF Genauigkeit und Bildstabilisator. Aus diesem Grund bei mir ein Allgemeines Nein von Drittherstellern, habe das mit Tamron 11-20/17-70 versucht aber so richtig bin ich nicht warm geworden, wenn auch nur so Kleinigkeiten gelegentlich Fehler Bildstabilisator und etwas mehr an Chromatische Aberrationen stören dann doch. bearbeitet 26. Mai von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 26. Mai Share #8 Geschrieben 26. Mai Sigma 10-18 mm f2.8 und Sigma 56 mm f1.4: keine der von dir @Prantl Christian befürchteten Probleme vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 26. Mai Share #9 Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) Pro Versionen (Objektive mit Blendenring), da sehe ich Momentan von Drittherstellern nur Viltrox 13 1.4 / 27 1.2 / 75 1.2 kommt noch neues Viltrox 56 1.2, ob in Zukunft eine Pro Version Sigma 50-150 f2.8 / 60 1:1 Makro kommt bleibt also sehr fraglich ??, rumors gab es schon vor Jahren ?. Glaube er nicht an Neuerscheinungen solcher Sigmas, aber wäre schon sehr Wünschenswert solche alternativen. Meiner Meinung nach müsste Sigma eine gang hochschalten auch für das Pro APS-c 40 MP Fujifilm System wie Beispielsweise ART Versionen für das Vollformat die werden dann nicht mehr so Kompakt sein, da sehe ich allerdings auch wenig sinn wird zu teuer werden. Man könnte auch die kleinen Festbrennweiten mit Blendenring von Sigma freigeben sind zwar für das Vollformat gedacht aber immer noch sehr Kompakt aber da ist immer das tema preis frage. Wie das Viltrox noch schafft Kostengünstige Pro Objektive auch für Fujifilm zu machen ist schon bemerkenswert. Für mich persönlich ohne Blendenring und Dichtungen leibt also fraglich da ist mir sogar ein Fuji 70-300 lieber das hat Dichtungen und einen Blendenring und ist auch nicht übermässig teuer. Anmerkung: Bei Pro Version Vollformat Sony, Canon gibt es Objektiven Beispiel 70-200 um die 2000/3000euro mach das für Fujifilm ?, das würde keiner mehr kaufen da gibt es auch bei Fuji ein FX 200 2.0 wie viele das kaufen bleibt also fraglich und das günstigste und allerbeste passt irgendwie eben nicht zusammen. bearbeitet 26. Mai von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helle Geschrieben 26. Mai Share #10 Geschrieben 26. Mai MIch glaube, dass der Objektivertrieb sehr "profitabel" für die verschiedenen Hersteller ist. Objektive sind doch recht einfach in ihrem Aufbau. Mit dem Konstruktions- und Herstellungsaufwand von Kameras jedenfalls bei weitem nicht vergleichbar. An den Kameras ist definitiv deutlich weniger Marge. Für Hersteller wie z.B. Viltrox, die keine Kameras anbieten brauchen, macht es vermutlich schon Sinn, mit geringeren Margen Marktanteile zu gewinnen. Die verdienen trotzdem ihr Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge