Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb mjh:

Aber was soll’s: Fuji bietet Kameramodelle mit kürzerer Synchronzeit und mit größerem Sucherbild an; man muss sich nur für diese entscheiden, wenn einem solche Ausstattungsmerkmale wichtig sind.

Richtig, nur, wenn ich bei mich für eine "große" Kamera entscheide (Bauform, mit Sucher oben drauf usw.), weg von einer X-E, dann komme ich bei Fuji inzwischen in Preisregionen oberhalb einer Z6II z.B., die kostet ja gleich/ weniger als eine X-E inzwischen. Es wird dann bald etwas schwierig preislich sich für APS-C zu entscheiden. Bisher finde ich bei den anderen nichts für mich vergleichbares in Form einer X-E, bei X-T, X-H und GFX werden die Karten dann neu gemischt.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

Weshalb du hier gleich so angefressen reagieren musst, erschließt sich mir nicht.

Ich dachte nicht, dass du die 50%-Mehrpreis-Rechnung gemacht hättest und dich deswegen angesprochen fühlen müsstest? Für dich hatte ich nur die Antwort mit der Preisentwicklung gedacht und den Rest abgesetzt (Freizeile).

Der Rest war nämlich auf andere Beiträge bezogen, die hier mehrfach gegen die massiven Aufschläge einer X-E5 zu Felde gezogen sind. Ja, da sind einige Teilnehmer so unterwegs, dass sie sich permanent nur die Antwortteile fürs eigene Weltbild raussuchen und ja, dann ist's eben langsam genug mit gut gemeinten Hinweisen. Angefressen ist das falsche Wort, "deutliche Gefährderansprache" würde ich das nennen. :D

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Wäre echt schön, wenn die ewige Preisjammerei mal ein Ende finden würde. Verstehe sowieso nicht, was das soll, denn wenn auch noch so viele Beträge drüber geschrieben werden, wird es deswegen nicht plötzlich eine Kamera günstiger geben. 🙄

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb pragmatiker:

Richtig, nur, wenn ich bei mich für eine "große" Kamera entscheide (Bauform, mit Sucher oben drauf usw.), weg von einer X-E, dann komme ich bei Fuji inzwischen in Preisregionen oberhalb einer Z6II z.B., die kostet ja gleich/ weniger als eine X-E inzwischen. Es wird dann bald etwas schwierig preislich sich für APS-C zu entscheiden. Bisher finde ich bei den anderen nichts für mich vergleichbares in Form einer X-E, bei X-T, X-H und GFX werden die Karten dann neu gemischt.

Tja, dann entsinne Dich doch Deines Forumsnamens und entscheide pragmatisch. Für ein anderes Fuji-X-Modell, für eine andere Marke, ein anderes Bildformat, was auch immer. Die Welt ist groß und das Angebot überreichlich.

Es gibt Kameras, bei deren Vorstellung die Reaktion ein einhelliges Kopfschütteln war – die Hasselblad Lunar fällt mir da spontan ein. Dann gibt es Modelle, mit denen die meisten nichts anfangen konnten, die aber dennoch eine kleine Fanbasis haben, die sie heiß lieben – dafür gibt es etliche Beispiele. Und dann gibt es Kameras, zu denen auch die X-E5 zählt, die fast überall sehr positiv aufgenommen werden. Das schließt natürlich nicht aus, dass sich manche von diesem Angebot trotzdem nicht abgeholt fühlen; tatsächlich wäre es verwunderlich, wenn es anders wäre. Aber dann muss man doch nicht tagelang damit hadern und alle Welt daran teilhaben lassen. Pragmatiker sagen sich, „Diese Kamera ist nichts für mich“, und wenden sich Herausforderungen zu, die die Mühe lohnen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Aber dann muss man doch nicht tagelang damit hadern und alle Welt daran teilhaben lassen.

Aber es schon erlaubt kontrovers zu diskutieren, oder müssen wir alle tagelang mit einstimmen, wie perfekt die Alternative jetzt ist und wie großartig und wundervoll die X-E5 für alle geworden sein muss. Auch die Preisdiskussion, die ja auch eben bemängelt wurde, ist legitim. Der ist nunmal für viele ein entscheidendes Ding. Vor allem im Vergleich zur Konkurenz im KB Segment sehe ich das mit kritischen Augen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb pragmatiker:

Aber es schon erlaubt kontrovers zu diskutieren

Mit wem willst Du diskutieren? Wir haben hier eh nichts zu entscheiden und bei Fuji sind alle relevanten Entscheidungen schon vor längerer Zeit gefallen. Insofern predigst Du hier ins Leere.

Ich setze Dich jetzt auf die Ignorierliste und dann ist es für mich auch gut.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Ich setze Dich jetzt auf die Ignorierliste und dann ist es für mich auch gut.

habe ich schon seit einigen Tagen gemacht. Im realen Leben gehe ich "rechthaberisch veranlagten Menschen" und "Dummbabblern" auch aus dem Weg... Ist mir mein Seelenheil wert 😇

Link zum Beitrag

Weiss nicht, ob es in einem der, gefühlt, anderen 10 Threads schon Thema war.

Mein Händler hat mich heute benachrichtigt, dass aufgrund der späteren Verfügbarkeit des Pancakes das Kit voraussichtlich erst im Dezember lieferbar sein wird. Den Body soll es hingegen früher geben:

Nach neusten Erkenntnissen ist es so, dass die Kit Versionen aufgrund der Verfügbarkeit des neuen Objektivs voraussichtlich ab Dezember 2025 ausgeliefert werden und im kommenden August nur die Gehäuse der X-E5 verfügbar sein werden.‘

bearbeitet von Kajü
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Kajü:

Mein Händler hat mich heute benachrichtigt, dass aufgrund der späteren Verfügbarkeit des Pancakes das Kit voraussichtlich erst im Dezember lieferbar sein wird. Den Body soll es hingegen früher geben:

Aussagen von Händlern sind immer mit der gebotenen Skepsis zu betrachten. Fuji hat die Einführung des neuen Pancakes doch extra auf Dezember verlegt, damit sie erst einmal genug Objektive für die Kits haben. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb mjh:

Aussagen von Händlern sind immer mit der gebotenen Skepsis zu betrachten. Fuji hat die Einführung des neuen Pancakes doch extra auf Dezember verlegt, damit sie erst einmal genug Objektive für die Kits haben. 

Deshalb habe ich die Info geteilt, weil das bisher so, wie Du das schreibst, im Netz zu lesen war. Hat mich deshalb selbst überrascht.

Nun wir werden sehen, der Händler hat sehr gute Kontakte zu Fuji und ist ziemlich vertrauenswürdig.

Link zum Beitrag

Am 14.6.2025 um 17:41 schrieb mjh:

Aber eine Botschaft kann man mitnehmen: Die X-E5 kommt im Markt sehr gut an. Fuji scheint da also einiges richtig gemacht zu haben.

Zumindest mit der Ankündigung der X-E5.

Wenn man die Gebrauchtpreise und Nachfrage der X-E4 des letzten Jahres nochmal Revue passieren lässt... müsste man eher fragen, warum Fuji so lange kein Geld mit der X-E Serie verdienen wollte. Fuji hat sich erfolgreich geweigert mehr X-E4 Kameras auszuliefern. Auch eine 4er würde sich vermutlich immer noch wie geschnitten Brot verkaufen (zumal für den Preis), aber irgendwie meinte Fuji wohl, das Ding künstlich verknappen zu müssen, trotz Nachfrage vom Markt. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Aelazul:

aber irgendwie meinte Fuji wohl, das Ding künstlich verknappen zu müssen, trotz Nachfrage vom Markt. 

Eine These, die hier dazu geschrieben wurde, war, dass sie die Innereien der E4 dann lieber in der teurer verkäuflichen X100V verbaut haben, die zu der Zeit den Hype erlebt hatte. Das ist natürlich nochmal lukrativer. Für beide zusammen gabs offenbar nicht genügend Prozessoren/Sensoren. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Aelazul:

Wenn man die Gebrauchtpreise und Nachfrage der X-E4 des letzten Jahres nochmal Revue passieren lässt... müsste man eher fragen, warum Fuji so lange kein Geld mit der X-E Serie verdienen wollte. Fuji hat sich erfolgreich geweigert mehr X-E4 Kameras auszuliefern.

Sie wollten, konnten aber nicht. Isso.

Link zum Beitrag

Hallo, Hab die X-E5 jetzt bei amazon bestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man EVF gescheit benutzen kann, da ich noch nie eine RF Kamera hatte. 

Ich habe als Vergleich nur eine Olympus E-M5 Mark III. 

Hat jemand zufällig Erfahrung mit beiden Systemen und könnte mir seinen Eindruck nennen, wie sich die X-E5 vermutlich (basierend auf der X-E4 oder so) verhalten würde im Vergleich zum Olympus?

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb jujiji:

Hab die X-E5 jetzt bei amazon bestellt.

Danke für den Hinweis!

Hier könnt ihr die Fuji X-E5 bei Amazon vorbestellen:

Bei Foto-Erhardt findet Ihr die Fuji X-E5 in zahlreichen offiziellen und alternativen Bundles.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb jujiji:

Hallo, Hab die X-E5 jetzt bei amazon bestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man EVF gescheit benutzen kann, da ich noch nie eine RF Kamera hatte. 

Hat jemand zufällig Erfahrung mit beiden Systemen und könnte mir seinen Eindruck nennen, wie sich die X-E5 vermutlich (basierend auf der X-E4 oder so) verhalten würde im Vergleich zum Olympus?

Also wenn man mit dem rechten Auge durchguckt, finde ich zumindest die Positionierung des Suchers einer Rangefinder-Kamera angenehmer. Einen grundsätzlichen Vergleich zu einer Olympus habe ich aber nicht ...

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb jujiji:

Ich hatte eine Zeit lang parallel eine E4 und eine E-M10 iv und mir sind weder Probleme noch Aha-Erlebnisse erinnerlich. Ich mag den RF-Look, obwohl ich linksäugig (und gleichzeitig eher kurznasig) bin. Ich drehe den Kopf leicht nach rechts und schaue tendenziell aus dem linken Augenwinkel in den Sucher – auch bei Kameras mit mittigem Sucher.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jujiji:

Ich habe sowohl die EM-5 MkII als auch die OM-5 (Nachfolgemodell) besessen und damit viele Fotos gemacht. Auf Grund des unter anderem eindeutig besseren EVF der X-T50 habe ich von OM zu Fuji gewechselt. Die X-E5 hat technisch gesehen den selben EVF wie die X-T50, sollte also in etwa ident sein. Der EVF der X-T5 ist nochmals besser.

Link zum Beitrag

Ein echtes Kit mit dem XF16-50/2.8-4.8 scheint nicht vorgesehen zu sein. Auf manchen Händlerseiten angebotene Bundles sind nicht zufällig meist die Summer der Einzelpreise, so dass sich eigentlich weiter nur die bekannten Fragen stellen:

• Will ich die Kamera mit dem Pancake XF23/2.8 zusammen bestellen?
  • Wann habe ich realistisch eine Chance eine Kamera wie auch immer gewünscht zu bekommen?

Abhängig von der letzten Frage sind Händler-generierte Bundles ja auch nicht attraktiv, weil man auf während der Wartezeit plötzlich auftauchende Angebotspreise von Objektiven gar nicht reagieren kann. Während ich es also durchaus überlegenswert finde, künftig eine X-E5 mit dem Sigma 18-50/2.8 einzusetzen, wüsste ich keinen Grund, das derzeit als Paket zu bestellen.

Link zum Beitrag

Muss man ggf. den Umweg gehen und ein T50 Kit mit Zoom abzugreifen und die T50 wieder zu verscherbeln. Ich hatte wegen meiner Bestellung telefonisch beim Fachhändler nachgefragt. Die meinten, es ließe sich ab und an was machen, wenn sie selbst „verwaiste“ Zooms aus gesplitteten Bundlen haben, die sie dann mit der E5 paaren könnten. Aber das sei Tagesgeschäft und wenig voraussehbar. 

Link zum Beitrag

Mehrere unterschiedliche Kits verkomplizieren alles, denn dann muss der Hersteller ja kalkulieren, wie viele Kunden die einzelnen Kits bevorzugen, und der Händler muss ebenfalls umständlich kalkulieren, wie viele Einheiten er von jedem Kit ordern soll. Das geht dann am Ende oft nicht auf, und dann geht das Unbundling und Re-Bundling los und es steht ein Haufen geöffneter Kartons herum. Es reicht schon, dass es Kamera und Objektiv in zwei Farbvarianten gibt, von denen man nur vermuten kann, wie beliebt sie sein werden. Es ist viel einfacher, das Bundling dem Händler zu überlassen, der dem Kunden dann einen Body und ein Objektiv verkauft und von der Summe der Einzelpreise einen Rabatt abzieht. Aber natürlich gibt es keine Garantie, dass es für irgendeine Kombination einen attraktiven Rabatt gibt, denn es muss sich ja auch für den Händler irgendwie rechnen.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Wolf-W:

habe ich von OM zu Fuji gewechselt

Ich habe mir auch überlegt neben dem X-E5 den X-T50 zuzulegen damit ich vergleichen kann. Beides mit Kit. Der T50 sieht ja fast so ähnlich wie der E-M5 Mark III bzw OM-5 aus. So kann ich mich dann entscheiden ob mir eine RF Kamera liegt oder ob ich doch lieber bei einem T50 ähnlichen Stil bleiben möchte. Rein vom coolness factor her sieht natürlich die X-E5 Top aus.

Ich weiß, dass ich jetzt offtopic werde, aber: Welchen Ersatz hast du für den 24-40/2.8 und den 40-150/4?

bearbeitet von jujiji
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Tommy43:

Muss man ggf. den Umweg gehen und ein T50 Kit mit Zoom abzugreifen und die T50 wieder zu verscherbeln.

Wer sollte so doof ('Tschuldigung...) sein, eine X-T50 mit so wenig Abschlag zu verkaufen, dass diese Aktion für den X-E5-Käufer noch attraktiv im Verhältnis zum eigenen Aufwand ist? Das X-T50-Kit kostet etwa 400€ mehr als eine X-T50 solo, verkauft man den Body solo, wird das für den Käufer ab 200€ unter UVP interessant, also bezahlt man bei der Aktion 600€ für das Kitzoom, welches es solo für 670€ gibt. Klar kann man versuchen noch einen netten Menschen zu finden, dem 100€ Nachlass auf den Kaufpreis der X-T50 es wert sind, nicht als Erstbesitzer auf der Rechnung zu stehen...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jujiji:

Ich kann die E-M5 und die X-T50 vergleichen. Die technischen Angaben sind nicht so gravierend auseinander, aber der Sucher der X-T50 ist doch heller und kontrastreicher.
Den RF-Sucher habe ich bei der X-Pro2, da schatte ich je nach Sonne schon mal mit der Hand ab, um besser sehen zu können. Aber ich schaue auch mit dem (besseren) linken Auge, das mag für jemand Rechtsäugigen etwas anders sein.

Link zum Beitrag