Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Wosse:

Ich würde sagen, dass sowohl X100VI und X-E5 fast nur mit Offenblende benutzt werden. Wenn man die abblendet bekommt man doch einen Handylook mit durchgehender Schärfe von vorne bis hinten. 

vor einer Stunde schrieb Wosse:

Der Stephan Wiesner benutzt seine X100V auch nur offen.

… was die X100VI betrifft. Gerade bei den retrostyleaffinen Fotografen ist eine organischere Bildwirkung, die mehr an der analoge Filmästhetik angelehnt ist und weniger klinisch aussieht, gewünscht. Deswegen fotografieren viele, wie eben auch der Wiesner, ihren privaten Kram iaR. offenblendig … kürzere Belichtungszeiten können da auch nicht schaden.  Bei der X-E5 sieht die Sache etwas anders aus, weil die eben auch für andere Bereiche als Freizeit, Urlaub oder private Schnappschüsse geeignet ist. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

Der Spritzwasserschutz ist schon gut. Aber das ist ein kleiner Nachteil, den ich wohl in Kauf nehmen werde.

Bleibt ja einem nichts anderes übrig, wenn man den X-E5 haben möchte. Aber dein Beispiel zeigt sehr gut, dass gerade bei unerwarteten Situationen so ein Schutz sehr nützlich sein kann.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb A. Garcia:

Klar, man kann alles mögliche vergleichen  … Äpfel und Birnen, zB. Ein Vergleich zwecks Kaufentscheidung ergibt allerdings erst dann Sinn, wenn mehrere Geräte in Frage kommen, die den Bedarf prinzipiell erfüllen.

X-E5 vs. X100VI / GFX100Rf - Festbrennweite vs. Wechselobjektive … ist im Grunde ein Vergleich von zwei Konzepten, nicht zwei Produkten. Ein direkter Vergleich macht da wenig Sinn, wenn man seinen Bedarf klar kennt …

Doch, ein Vergleich könnte hier durchaus Sinn ergeben. Wenn z. B. die Vorgabe eine Kamera von Fujifilm im Messucher-Stil ist und zudem klar ist, dass nur ein begrenzter Brennweitenbereich (ohne starke Weitwinkel und Teles) eingesetzt werden soll.

Da wären dann die GFX100RF mit ihren Crop-Mögklichkeiten, die X100VI mit ihren Konvertern und die X-E5 mit ein paar Festbrennweiten durchaus alle Kandidaten. Denn alle Modelle würden den Bedarf prinzipiell erfüllen.

Aber es müssen natürlich alle für sich selbst entscheiden, welche Vergleiche Sinn ergeben ...

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Tommy43:

Das wird eine Herausforderung, für die E5 mit ihrem speziellen Design Daumenauflagen zu entwickeln, die mehr nützen als hindern und/oder das Design zerstören. Die von aktuelle von Smallrig zeigt schon, dass das fast unmöglich ist. 

Ein gelungenes Design erkennt man daran, dass man nichts hinzufügen kann, ohne es zu verschlechtern. Und ich weiß, jeder Jeck ist anders, aber ich meine, dass das Design der X-E5 gelungen ist.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb pepemina:

Mir ist aufgefallen, dass bei den Promotion-Filmen von Fujifilm auf YT für die X-E5 häufig ein schwarzer "Kordel-Trageriemen" - statt dem klassischen Fujifilm Kameragurt zu sehen ist. Legt Fujifilm da wohl ein höhenwertigen Trageriemen bei? 

Ja, da liegt ein sehr schöner geflochtener Trageriemen bei, in ähnlicher Machart wie bei der GFX100RF. Ich hatte ja auch schon darauf hingewiesen: https://www.docma.info/blog/fujis-neue-e-klasse

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Ein gelungenes Design erkennt man daran, dass man nichts hinzufügen kann, ohne es zu verschlechtern. Und ich weiß, jeder Jeck ist anders, aber ich meine, dass das Design der X-E5 gelungen ist.

Da bin ich auch der Meinung. Trotzdem kann eine Daumenauflage das Handling z.B. mit dem 70-300 deutlich verbessern. Oder einhändiges Agieren. Nach meinen Erfahrungen mit der E4 aber auch der X100VI war das der Fall und das ohne gleich dick aufzutragen wie mit einem Handgriff. Ich fand die Daumenauflage dem Handgriff ergonomisch sogar überlegen. Das ist nun für die E5 allerdings vermutlich obsolet, eben weil sie so schön designt ist und der Thumbrest das kaputt macht. Ob die beiden rudimentären „Griffe“ hinten und vorn die Wirkung eines Thumbrests ersetzen können, werden wir sehen. Schön wär’s ja. Bin gespannt, was sich Lensmate da einfallen lässt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb A. Garcia:

„wenn man seinen Bedarf klar kennt“. Wenn man beginnt, sich mit Konvertern und Digitalzooms das System zurechtzubiegen, ist das ja offenbar nicht der Fall … 😉

Das finde ich eine leicht unfaire Unterstellung von dir. 
Warum sollte man nicht die Kamera, die man dabei hat, möglichst flexibel gestalten wollen?
Und jetzt bitte nicht diese Binsenweisheit von wegen... eine Brennweite stärkt Kreativität... Das ist ähnlich abgegriffen wie der Begriff "Suppenzoom"...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MartinHuelle:

Da wären dann die GFX100RF mit ihren Crop-Mögklichkeiten (...) würden den Bedarf prinzipiell erfüllen.

Ja, ja die Crop-Möglichkeiten …  Reicht bei der GFX100RF eigentlich Blende f4.0 oder f5.6 aus, um ohne Risiko in Crop-Zonen zu geraten, die außerhalb der ursprünglichen Schärfeebene liegen? 

Link zum Beitrag

Naja, ein interessanter Typ sicher. Auch sympathisch, sehr offen (den Bericht über seinen kürzlich erlittenen Herzstillstand fand ich keinen Clickbait, sondern sehr authentisch), manchmal ein bisschen schnoddrig, ein bisschen Dampfplauderer und eben leider durchaus auch unpräzise, was Fakten angeht, wenn er nicht richtig im Stoff ist.

Ich hab mir gerade was von seiner Zielfoto Heftreihe bestellt, da sind nette Sachen dabei. Auch die Koop mit Chris Kaula, dem Biologen und Naturfotografen, finde ich spannend. Man muss halt wissen was man bekommt und was nicht und ob es sich lohnt, öfter mal reinzuschauen. Valide Testinfos bekommt man an anderer Stelle besser: Dustin Abbott, Christopher Frost, Gordon Laing, Valuetech, Davision. Wobei man auch da genau hingucken muss. 

Link zum Beitrag

18 minutes ago, Tommy43 said:

By the way: @Thomas B. Jones fehlt noch im Reigen der YTer zur X-E5. Dauert vermutlich etwas, weil er das mit seinen Rezepten verknüpfen und dieses Feature in den Vordergrund stellen wird? Gib Gas, Thomas 😂.

Gebt mir Zeit, ich bin im Urlaub :)  Dafür hab ich mich wenigstens intensiv mit der Kamera beschäftigen können 😉

Link zum Beitrag

Ich bin ein relativ neuer "Fuji Kamera Interessent", mich begeistert die Vorstellung der neuen FUJI X-E5. Mich würde interessieren, ob sich über einen entsprechenden Adapter die Objektive der Leica M  anschließen lassen? Ich habe nämlich immer noch sowohl die Leica M6 als auch die M7 und einige Objektive dazu.

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Es gibt einen Leica M Adapter für Fuji X. Der wird auch an der E5 funktionieren. Ich hatte damit Voigtländer M an der Fuji, Leica M waren mir bisher noch nicht vergönnt 😃. Das Schöne ist: er ist recht flach und trägt nicht auf an der Kleinen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb FJBK:

Ich bin ein relativ neuer "Fuji Kamera Interessent", mich begeistert die Vorstellung der neuen FUJI X-E5. Mich würde interessieren, ob sich über einen entsprechenden Adapter die Objektive der Leica M  anschließen lassen? Ich habe nämlich immer noch sowohl die Leica M6 als auch die M7 und einige Objektive dazu.

Gruß Werner

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Gibt es dieses Teil noch zu kaufen, welche Bezeichnung hat es, und was kostet es wohl?

Gruß Werner

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Zeitlos2023:

warum? Bitte um "Aufklärung". Ist doch ein toller Typ - oder?

nun, wer andere ignoriert hält sich zumindest für den tolleren Typen. Aber inhaltlich sehe ich mir sowas auch nicht an, auch wenn er ein toller Typ sein sollte. Das habe ich einmal gemacht, danach nicht wieder. Aber ich sehe mir grundsätzlich KEINE Hardware-Influencer an. Wenn, dann YT-Videos zum Thema Fotografie, also was man so mit diesen Geräten machen kann.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Es gibt einen Leica M Adapter für Fuji X.

Es gibt natürlich ganz viele Adapter, aber nur der von Fuji selbst bietet den Schnellzugriff an der Seite ins Auswahlmenü und zu paar Korrekturoptionen. @FJBK, gibt's sicher auch in anderen Shops:

https://www.fuji-store.de/p/fujifilm-m-mount-adapter

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FJBK:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Gibt es dieses Teil noch zu kaufen, welche Bezeichnung hat es, und was kostet es wohl?

Gruß Werner

Die sind recht günstig, da es keine elektronischen Kontakte braucht. Sogenannter dummer Adapter. Einfach nach „Leica M to FUJI X Adapter“ suchen.

Z.B unter Amazon.de

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb A. Garcia:

Ja, ja die Crop-Möglichkeiten …  Reicht bei der GFX100RF eigentlich Blende f4.0 oder f5.6 aus, um ohne Risiko in Crop-Zonen zu geraten, die außerhalb der ursprünglichen Schärfeebene liegen? 

Ja. 

Link zum Beitrag