Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Gegensatz zur X-T50 hat die X-E5 keinen AUTO-Modus, somit auch keine Motivprogramme (SR = Scene Recognition), somit auch keine OIS/IBIS-Modi mit Bewegungserkennung und automatischer Verschlusszeitanpassung.

Die Kamera wurde also per se nicht für User konzipiert, die mit der Kamera wie mit einem Smartphone fotografieren wollen, ohne sich um irgendwelche Einstellungen zu kümmern. Das ist ein Unterschied zur X-T50, der womöglich bisher nicht deutlich genug herausgestellt wurde. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Wiesner (...) über Kameras für Hausfrauen und Mütter 

Dass viele lieber zum Smartphone greifen als zur klassischen Kamera, hat nur am Rande mit Technikaffinität zu tun. Da geht es ja nicht unbedingt um das technisch beste Bild, sondern darum den Moment schnell und einfach festzuhalten.

Selbst einfache Kameras setzen eine gewisse Erfahrung und Einarbeitung voraus, um ihre Vorteile gegenüber dem Smartphone auszuspielen. Und da dürfte auch das Dilemma liegen: Eine Kamera, die sich qualitativ vom Smartphone abhebt braucht mehr Technik - soll sie einfach sein, ist sie dem Smartphone meist unterlegen (Praktibilität, Transportabilität …). Abgesehen davon dass auch solche Kameras regelmäßige Nutzung erfordern, da sonst das einmal Erlernte schnell wieder verloren geht ... dürfte der Zug für solche Kameras längst abgefahren sein.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Im Gegensatz zur X-T50 hat die X-E5 keinen AUTO-Modus, somit auch keine Motivprogramme (SR = Scene Recognition), somit auch keine OIS/IBIS-Modi mit Bewegungserkennung und automatischer Verschlusszeitanpassung.

Die Kameras wurde also per se nicht für User konzipiert, die mit der Kamera wie mit einem Smartphone fotografieren wollen, ohne sich um irgendwelche Einstellungen zu kümmern. Das ist ein Unterschied zur X-T50, der womöglich bisher nicht deutlich genug herausgestellt wurde. 

Das kann gar nicht so unwichtig sein. Ich habe vor ein paar Wochen meine X-T50 einer fremden Person in die Hand gedrückt, um ein Foto von mir und meiner Frau zu machen. Der Hebel auf AUTO und gegen das Bild gab es nichts einzuwenden.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Ergebnis:

Das kann gar nicht so unwichtig sein. Ich habe vor ein paar Wochen meine X-T50 einer fremden Person in die Hand gedrückt, um ein Foto von mir und meiner Frau zu machen. Der Hebel auf AUTO und gegen das Bild gab es nichts einzuwenden.

Eben. Ich werde ja auch öfter gefragt, ob ich Tipps für eine (Zweit-)Kamera oder Reisekamera hätte, die man auch mal der Freundin in die Hand drücken oder mitgeben könnte. Da sind solche Kriterien durchaus relevant, auch wenn der AUTO-Modus in der fünften Generation nicht viel besser ist als in der vierten, da ist jedes gute Smartphone deutlich überlegen.

Adobe hat zusammen mit LR 14.4 ja nun auch eine neue Foto-App herausgebracht, die in der Diskussion weitgehend untergegangen ist. Ich habe diese App aber natürlich sofort installiert und getestet. Die macht mehr Multishot, packt noch mehr DR ins Bild und entrauscht das DNG/JPEG weniger. Es belastet den Phone-Prozessor entsprechend stark (nach wenigen Bildern kommt Überhitzungswarnung). Also eine App, die ans Limit geht, was genau das ist, was ich gerne habe. Ich will ja auch mein iPhone 15 Pro Max optimal ausnutzen, und Adobe hilft mir dabei nun. Night Shot und Langzeitbelichtungen sind auch dabei, und es werden DNGs und JPEGs erzeugt, inkl. HDR und adaptiver Kurve dann direkt in Lightroom. Es wird sogar ein eigenes Lens Profile ins DNG geschrieben, anders als das Apple-Profil. 

Das Ganze verweist auch auf die Limits, denen Multishot bei künftigen Kameras ausgesetzt wein wird. Denn wenn schon ein iPhone mehrere Sekunden pro Bild im Hintergrund braucht und dabei heiß wird, wie ist dann erst bei einer richtigen Kamera mit deutlich größerem Sensor? Ich denke, da liegen noch die eigentlichen Herausforderungen, damit kommende Generation von "richtigen" Kamera Multishot sinnvoll nutzen können. Man braucht dafür auf jeden Fall Spezialprozessoren, die sehr effizient arbeiten. Ist also so sehr eine Hardware-Frage wie es eine Software-Frage ist. Aber da nun auch Adobe es offenbar beherrscht, ist die Technologie im Prinzip frei am Markt verfügbar, man muss also nicht unbedingt bei Apple oder Google betteln gehen als Hersteller.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Welche denn? Ist das ein Update von LR auf dem IPhone oder etwas ganz anderes?

Nein, das ist ein eigenes Produkt namens Project Indigo. Experimentell und kostenlos und nur für Apple. Sogar SR ist integriert. Ich liebe solche Machbarkeitsstudien, denn aus denen werden später richtige Produkte. Ein Blick in die Zukunft sozusagen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Zwei Bitten:

1. Das eigentliche Thema in diesem Thread ist die X-E5. Bitte bleibt zumindest einigermaßen beim Thema.
  2. Bitte vermeidet das Thema „Kameras für Hausfrauen und Mütter“ oder „Alte Weiße Männer“

Auch wenn es gut gemeint, haben solche Diskussionen die starke Tendenz zu entgleisen.

Andreas

Link zum Beitrag

Je länger ich mir Fotos, Videos und sonstige Berichte über die E5 antue, umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass sie meine nächste Kamera wird und nicht die T5, die es bis vor kurzem eigentlich hätte werden sollen.

Ich glaube ich bin verliebt.....😍

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Guckloch:

Je länger ich mir Fotos, Videos und sonstige Berichte über die E5 antue, umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass sie meine nächste Kamera wird und nicht die T5, die es bis vor kurzem eigentlich hätte werden sollen.

Nix verliebt. Guckst du Mere-Exposure-Effect 🙂 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Guckloch:

Du bist also eher monogam als polyamores veranlagt?  😅

Ansonsten wäre doch ein X-T5 und eine X-E5 eine Alternative? 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

So wie ich es verstanden habe, ist die E-X5 nichts anderes als eine XT-5 in klein. Praktisch eine Fuji 6700 …
Von daher bietet sich der Versuch an die Ausrüstung zu verkleinern. Natürlich mit den bekannten Einschränkungen wie z.B. dem kleinen Sucher. Aber was solls … Pavel Kaplun hat bei der 6700 noch nicht einmal durch den Sucher geschaut.

Von daher freue ich mich und schaue dem Versuch positiv entgegen.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Dare mo:

Du bist also eher monogam als polyamores veranlagt?  😅

Ansonsten wäre doch ein X-T5 und eine X-E5 eine Alternative? 😉

Hier tummeln sich schon genug "ehemalige Geliebte" in diversen Fototaschen. Lieber nur eine Kamera in dieser Generation und dann in ein paar Jahren wieder was Frisches 😉

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Wiesner hätte gern weniger Knöpfe an der X-E5 und sinniert über Kameras für Hausfrauen und Mütter, kritisiert in dem Kontext auch das Fujimenü.

Ohne Witz, hätte sie weniger Knöpfe würde er vermutlich wieder darüber sinnieren, dass die Bedienung "zu fummelig" sei🤪. Bei seiner Sony APS-C jammert er jedes Mal über den fehlenden Joystick... Kann er sich mal entscheiden was er eigentlich will?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb naturfotofan:

Kann er sich mal entscheiden was er eigentlich will?

Dir ist aber schon klar, daß er damit seinen Content verbreitet. Sieht man hier sehr gut, wie trotz einer Abneigung gegen ihn, seine Inhalte fleißig geteilt werden.

Link zum Beitrag

Er hat ja im Review ein grundsätzliches positives Bild der X -E5 gezeichnet. Für SEINE Art der Fotographie passt die XT-50 besser. Das passt doch. Warum er im heutigen Beitrag dann auf das Thema „ist eine Zweitkamera und für diesen Zweck zu mächtig“ eingeht, wird nur er wissen. Schlussendlich geht es um Klicks und Geld verdienen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Nein, das ist ein eigenes Produkt namens Project Indigo. Experimentell und kostenlos und nur für Apple. Sogar SR ist integriert. Ich liebe solche Machbarkeitsstudien, denn aus denen werden später richtige Produkte. Ein Blick in die Zukunft sozusagen.

Habe ich auch schon getestet und war für den ersten Eindruck sehr gut.

Aber auch bei mir (14 Pro) war schnell Schluss wegen Überhitzung.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb HaraldB:

Schlussendlich geht es um Klicks und Geld verdienen.

Na sicher. Was wurde früher über ihn hergezogen, daß er nur über Fuji immer herzieht und sich sowie nicht in der Bedienung auskennt. Aber immer wird er hier im Forum gezeigt. Sie er gelobt wurde, als er endlich mal Lobworte für Fuji fand. Alles nur Clickbait.

Link zum Beitrag

Nun, die Lobesworte findet er, seitdem er fette ganzseitige Werbung in seinen Zielfoto Heften platzieren kann und auch Fujis vorab testen darf. Deshalb ist aber nicht alles einseitig - nun im positiven - was er von sich gibt. Einges stimmt und musste nur mal gesagt werden. So wie er z.B. die T50 einer A6700 vorzieht, wenn er Reiter fotografiert, weil er das mit der T50 wegen der in diesem Fall besseren Motiverkennung bequemer machen kann. Vielleicht nimmer die Stärken des Systems nur bewusster war seit der Partnerschaft. Zum Sucher der E5 hat er sich andererseits sehr abfällig geäußert, da ist ja auch ein wahrer Kern, den muss man sicher nicht schönreden. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb stmst2011:

Gibt es hier im Forum eigentlich Personen, die Wiesner nicht kennen? Tüchtig der Mann.

Man kann sich mit so ziemlich allem einen Namen machen, irgendwie...

Im vorliegenden Fall wäre etwas weniger Tatendrang vermutlich zum Vorteil aller Beteiligten.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb stmst2011:

Tüchtig der Mann.

Sehr ehrgeizig, bei YT knapp 230.000 Follower. Als deutschsprachiger Kanal. Das ist schon was. In etwa so viel wie PetaPixel und halb so viel wie dpreview. Deutlich weniger wie Christopher Frost aber deutlich mehr als Dustin Abbott, die sicher die deutlich validere Info liefern und weniger dampfplaudern, die aber alle im Grunde über die englische Sprache eine potentiell viel größere Zielgruppe ansprechen, aber dennoch nicht exorbitant hohe Followerzahlen haben. 

Das Ganze relativiert sich, wenn man sich Kanäle für Verschönerung der Fingernägel, Fußball oder Kochrezepte anschaut. Die sind um ein Vielfaches „tüchtiger“. Getoppt wird das Ganze in D vom Kinder Spielzeug Kanal (Kidlibi) mit 30 Mill. Followern. Kennt jeder hier im Forum? 😉

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...