Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Isno:

Die X-Pro 4 wird kommen, ganz sicher.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Eigentlich ist ja die aufgebohrte X-E5 schon ein möglicher Hinweis darauf, dass die X-Pro Reihe, die zwar ihre Liebhaber hat aber für sich für Fuji möglicherweise nicht mehr lohnt, aus dem Portfolio verschwinden könnte. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb naturfotofan:

Eigentlich ist ja die aufgebohrte X-E5 schon ein möglicher Hinweis darauf, dass die X-Pro Reihe, die zwar ihre Liebhaber hat aber für sich für Fuji möglicherweise nicht mehr lohnt, aus dem Portfolio verschwinden könnte. 

Dann hätten sie aber den Sucher gerne etwas weiter aufbohren können.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Und für eine PRO das Gehäuse griffiger, weniger fummelig gestaltet. 

Wir vergessen hier in unserer speziellen Sichtweise gerne das auch Fuji weltweit am Markt ist und Geld verdienen muss. Dabei aber trotzdem ein wenig an die vielen "Spinnerten" (wir) denkt. 

Am weltweiten Handymarkt hat good old Germany z.b. einen Anteil von 1,76% aller Verkauften Geräte, also gehen 98,24% aller Verkauften Handys NICHT nach Deutschland. 

Wo also wird der hauptsächliche Gewinn erzielt ?

Genau, eigentlich können wir, meiner Meinung nach, zufrieden sein. 

Dieses Marktenrichment für den Kameramarkt wurde übrigens mehrfach qualifiziert vorhergesagt. (Stichwort "Sensorsterben") 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb naturfotofan:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Eigentlich ist ja die aufgebohrte X-E5 schon ein möglicher Hinweis darauf, dass die X-Pro Reihe, die zwar ihre Liebhaber hat aber für sich für Fuji möglicherweise nicht mehr lohnt, aus dem Portfolio verschwinden könnte. 

Der Abstand einer E5 zu einer kommenden Pro ist immer noch exakt so gegeben wie der einer T50 zu einer T5 aktuell. Man hat die E5 ja nicht technisch  „aufgebohrt“, sondern ihr neben den Teilen der 5. Generation, die auch die T50 hat, wie IBIS und 40MP ein paar Gimmicks Richtung X100VI-Style mitgegeben. Und den alten Bedienungszustand, den wir vor der X-E4 kannten, wiederhergestellt und verbessert mit dem Kippschalter vorn. Dazu der Move mit den FilmSims.

Es blieb beim alten Sucher, LCD sogar etwas schwächer, nur 1 SD Slot, nicht WR, Akku. So wie immer, der Abstand bleibt.

Ich finde sogar, die E5 ist eine Fingerzeig für eine Pro, auf die wir uns freuen können. Wenn sie die auch so vernünftig zurückentwickeln von der Pro3 und gleichzeitig modernisieren und ihr noch etwas Nettes verpassen wie FilmSim Rad oder Titan oder schicke Belederung o.ä., dann wird das sehr sehr spannend! 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb fujirai:

Hier noch der direkte Link zum Modell mit Silikongriff (Holz kommt ja vielleicht auch noch...): https://www.smallrig.com/de/L-Shaped-Mount-Plate-with-Silicone-Handle-for-FUJIFILM-X-E5.html

Da klappt es dann auch mit meinem Zeiss APO 135 aus der Hand gut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Hier noch der direkte Link zum Modell mit Silikongriff (Holz kommt ja vielleicht auch noch...): https://www.smallrig.com/de/L-Shaped-Mount-Plate-with-Silicone-Handle-for-FUJIFILM-X-E5.html

Nicht zu vergessen die passende Daumenauflage: https://www.smallrig.com/de/Thumb-Grip-for-FUJIFILM-X-E5.html

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb naturfotofan:

Die X-Pro ist ein Statement, nicht etwas was sich für Fuji unbedingt lohnen müsste.😊

(Abgesehen davon, dass WR, Dual-Slots, ein verbesserter Sucher, Robustheit, die 6. Sensor Generation, Akku(?) …. m. E. hinreichend lohnende Gründe darstellen)

Die Stärke der X-E ist ihre Kompaktheit und ihr minimalistischer Style, etwas was die X-Pro4 nicht erreichen wird - deshalb muss sie auf anderen Ebenen überzeugen  ...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb MartinHuelle:

Nicht zu vergessen die passende Daumenauflage:

Da hatte ich ja nach der Half eine winzige Hoffnung, dass sie einen „Filmtransporthebel“ einbauen. Nicht als Gimmick mit elektronischer Funktion belegt, sondern einfach als Daumenauflage. Damit würde man sich einen zusätzlichen Thumb-Grip sparen und der Blitzschuh bliebe frei.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb A. Garcia:

Die X-Pro ist ein Statement, nicht etwas was sich für Fuji unbedingt lohnen müsste.

Das finde ich zwar auch, aber wenn ich mir jetzt mal die Preissteigerungen anschaue, dann frage ich mich wohin dieses Statement führen soll. Das Ding wird ja teurer als die H2.

Vielleicht sollten sie in den Gerüchten dann ankündigen, dass die 3500 Euro kostet und es freuen sich dann wieder  alle, wenn es nur 2700 werden.

Ich finde ja auch, dass diese Kamera quasi ein Aushängeschild ist, aber in unserer Zeit können sich wohl auch immer weniger Hersteller reine Prestigeobjekte leisten. Ist ja bei vielen Kameras so, dass wenn man nur auf das Bild am Ende schaut sehr vieles gleich ist, sie sich nur durch etwas abheben, dass sie dann im Einsatz etwas robuster und professioneller macht. Diese  pro ist da schon was eigenes.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb A. Garcia:

Die X-Pro ist ein Statement, nicht etwas was sich für Fuji unbedingt lohnen müsste.😊

Langsam sind alle neuen Kameras ein Statement. Hier entwickelt sich eine Marke, die mal für bezahlbare, kompakte Kameras mit sehr gute Firmwarepflege stand zur einen möchte gern Lifestyle Produzent. Eine X-Pro 4 vielleicht mit vergoldeten Gehäuse um das Pro zu unterstreichen? Die X-E5 zeigt eindrucksvoll, wie man aus den technisch minimal notwendigen das Maximum herausholt. Klar für jemanden der sich nicht auskennt ist ein gefrästes Oberteil schon ein Qualitätsmerkmal. Hätte man z.B. den Gehäuse paar Dichtungen spendiert, hätte der User in der Praxis viel mehr davon als von einer gefrästen Abdeckung. Auch ein größerer und besser auflösender Sucher mit einer ordentlichen Augenmuschel würde sich in der bei weitem positiv bemerkbarer machen.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb DRS:

Das finde ich zwar auch, aber wenn ich mir jetzt mal die Preissteigerungen anschaue, dann frage ich mich wohin dieses Statement führen soll. Das Ding wird ja teurer als die H2.

Vermutlich … sehe ich trotzdem gelassen.

Die Produktzyklen haben sich ja verändert und die Abstände zwischen den Modellen sind deutlich größer geworden. Die zugrundeliegenden Technologien sind inzwischen weitgehend ausgereift, so dass es sich bei Kameras, wie der kommenden X-Pro4 zunehmend um langfristige Investitionen handelt …

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb MartinHuelle:

passende Daumenauflage

Das Ding sieht grauenhaft lang aus und ich würde so was niemals an eine meiner Kameras bauen. Die Ergonomie für die beschrifteten Räder oben ist ja dann komplett hinüber.

Aber es bleibt gut und richtig, dass inzwischen versierte Zubehörhersteller zum Release neuer Kameras kurzfristig alles anbieten können, was sich die Nutzer wünschen. Man muss bei Smallrig ja befürchten, dass die schneller liefern als Fuji die Kamera.

Link zum Beitrag

Hier einer der Berichte zum Sensorsterben in dem bei APS-C unter anderem die Preis-Problematik angesprochen wird. "gute" Sensorpreise nur bei "guten" Abnahmemengen. Also für Kamerahersteller die nur ein schmales APS-C Portfolio pflegen, ein Problem das fortzuführen. (Über Sony wird gemunkelt das es die Sensor und Chipsparte outsourcen möchte.... )

Deshalb auch diese Preiszunahme. 

Fuji dagegen hat ein großes APS-C Portfolio, evtl. (hoffentlich!) wird hier die Strategie "Last Man Standing" angestrebt. 

Fuji hat aber sicherheitshalber auch den Sprung zum größeren Sensor vollzogen, dabei aber den Kleinbildsektor gleich übersprungen. 

Marktgesetze sind Marktgesetze, siehe das E-Aito Dilemma. Hier mussten viele Zulieferer 1/3 ihrer Leute entlassen, weil sie die Produktion zu schnell auf E umgestellt haben. 

Fuji macht aus meiner Sicht dagegen seine Marktverankerung richtig breit, wie man an der Programmvielfalt sieht. Instax etc. 

Ob diese Philosophie nach einem Führungswechsel erhalten bleibt, wird die Zukunft zeigen.

Ich bin froh das soviel Liebhaberrei vorhanden ist. 

Schaumermal, dann sehen wir schon. 🤗💞

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb DRS:

Es ist ja nicht Neues, dass die Pro teurer ist als eine baugleiche Tx. Die Pro3 hatte einen UVP von 1900€. In 2019! Mit Titan über 2k€. Insofern wird sie nicht teurer als eine H3 werden, aber teurer als eine T6. Sofern sie in die 6. Generation rutscht.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb meridian:

Klar für jemanden der sich nicht auskennt ist ein gefrästes Oberteil schon ein Qualitätsmerkmal.

Für jemanden, der sich auskennt, auch. Ich möchte keine silberne Lackierung mehr, die dann irgendwann schwarze Abriebkanten hat. Selbst die verstärkte Edellackierung der T1 und T2 war davor nicht ganz gefeit. Eine E5 mit Lackierung in Silber wäre für mich nicht mehr in Frage gekommen. Bei den DSLR-Style Kameras eh nur schwarz, aber die Rangefinder sehen in Silber halt super aus.

Link zum Beitrag

Ich finde eine neue Zukunft X-Pro mit der derzeitigen Technologie und Sensor wird das schwierig werden zu verkaufen wenn der Wahrscheinliche Preis um die 2800/3000 euro ist ?, vielleicht mit einigen Erneuerungen aber sonst sehe ich einfach sehr viele alternativen Kameras mit den 40MP Sensor.

Vor noch zwei Jahren war das anders da gab es anfangs nur die X-H2 später folge die X-T5 die heute noch sehr gefragt ist, das ist natürlich eine Entscheidung Fujifilm gewesen hätte man damals die X-Pro4 mit den 40 MP Sensor gebaut wäre alles viel einfacher gewesen.

Aber Fujifilm möchte verkauf Zahlen der Mark also verkaufen und nicht nur der Wunsch einiger Fotografen.

Die X-E5 da werden einige Fotografen die X100VI verkaufen ganz einfach da kann man keinen Objektiv wesel vornehmen, sehe ich auch ein wenig so bei der neuen Kompakten GFX100RF so, wenn ein zufällig ein Nachfolger der GXF50R kommt ?, ok wahrscheinlich niemals aber dann wird es eng auch für eine GFX100RF.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Isno:

Hier einer der Berichte zum Sensorsterben in dem bei APS-C unter anderem die Preis-Problematik angesprochen wird.

Ich schätze diesen photoapokalyptischen Reiter der Fotoszene, aber hin und wieder gehen ihm auch mal die Gäule durch ….

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Krohmie:

@Taloan: Ich befürchte dein Händler ist sehr mutig. 

Nach meinen Erfahrungen mit der X100VI und ihm darf er das auch sein.
Ich war damals auf Platz 46 der Warteliste bei einem der üblichen "Großen" und, wie alle anderen hier, ging ich auch auf dem Zahnfleisch, weil auf absehbare Zeit die X100VI überhaupt nicht lieferbar sein würde.
Und dann habe ich den Händler bei mir vor der Haustür einfach mal angefragt und 3 Tage später hatte ich eine. Er hat wohl einen guten Draht zu Fuji und deren Vertretern. Mich würde also nicht erstaunen, wenn ich im August eine hätte. Aber wirklich super überrascht wäre ich, falls ich vorab schon eine bekommen würde ;) 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Prantl Christian:

Die X-E5 da werden einige Fotografen die X100VI verkaufen ganz einfach da kann man keinen Objektiv wesel vornehmen, sehe ich auch ein wenig so bei der neuen Kompakten GFX100RF so, wenn ein zufällig ein Nachfolger der GXF50R kommt ?, ok wahrscheinlich niemals aber dann wird es eng auch für eine GFX100RF.

Ist doch gut für Fuji. Doppelt verdient. Zuerst mit der X100VI und danach mit der X-E5. Wie auch bei GFX100RF und einem ev. GFX50R-Nachfolger möglich.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich finde eine neue Zukunft X-Pro mit der derzeitigen Technologie und Sensor wird das schwierig werden zu verkaufen wenn der Wahrscheinliche Preis um die 2800/3000 euro ist ?, vielleicht mit einigen Erneuerungen aber sonst sehe ich einfach sehr viele alternativen Kameras mit den 40MP Sensor.

Vielleicht wird sie auch deutlich günstiger?

Ich könnte mir zB. vorstellen, dass Fujifilm sich entscheidet, den Hybridsucher durch einen leistungsfähigen EVF zu ersetzen. Um die Hardcore-OVFler zu besänftigen, könnte - ähnlich wie bei der GFX100RF - per Wahlhebel ein optischer Sucher mit Leuchtrahmen simuliert werden, der mehr zeigt als den eigentlichen Bildausschnitt. Ob das als digitale Ersatzbefriedigung reicht? 😊 Könnte dafür aber durchaus neue Zielgruppen ansprechen …

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb A. Garcia:

Vielleicht wird sie auch deutlich günstiger?

Ich könnte mir zB. vorstellen, dass Fujifilm sich entscheidet, den Hybridsucher durch einen leistungsfähigen EVF zu ersetzen. Um die Hardcore-OVFler zu besänftigen, könnte - ähnlich wie bei der GFX100RF - per Wahlhebel ein optischer Sucher mit Leuchtrahmen simuliert werden, der mehr zeigt als den eigentlichen Bildausschnitt. Ob das als digitale Ersatzbefriedigung reicht? 😊 Könnte dafür aber durchaus neue Zielgruppen ansprechen …

Vielleicht kommt eine neue X-Pro4 aber wer weiss das?, hatte mal nur Probeweise eine X-Pro3 dann wieder zurückgeschickt auch wegen der neuen X-H2.

Fand die Kamera etwas anders als gewohnt auch sehr Interessant deshalb finde ich sollte da Fujifilm schon ein wenig eine Umfrage machen was gewünscht wird bei einer Neuauflagen aber das wird Fujifilm sicher machen.

Die so viele neuen Kompakte Fujifilm Kameras irritieren mich ein wenig aber besser ich lass das sein mit meiner Kritik bevor ich Geköpft werde🤪😁.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Das Ding sieht grauenhaft lang aus und ich würde so was niemals an eine meiner Kameras bauen. Die Ergonomie für die beschrifteten Räder oben ist ja dann komplett hinüber.

Fuji fräst eine Hohlkehle in das Aluminium, damit man gut an die Einstellräder heran kommt, und SmallRig so: „Hold my beer …“

Die X-E5 braucht so etwas nicht – im Gegenteil.

Link zum Beitrag