Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Gerhard L.:

Doch, GeLi ist dabei, die steckt in den weichen Plastikobjektivdeckel.

You're right....
.... die hätte ich nie entdeckt.....

EDIT: Da habe ich mir dann das Schutzglas wohl umsonst draufgeschraubt. Das plus den Klemmdeckel trägt ziemlich auf. Da glaube ich ist mir die Kombi GeLi mit Aufsteckdeckel lieber. Beim Viltrox hatte ich es auch so gehandhabt. Auch da lag dann das mit derartiger GeLi das Frontglas ausreichend zurück, dass ich keine Sorge hatte hier versehentlich Kratzer zu verursachen.

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb devil77:

Wann habt ihr eure Kamera / Kit zum Teil schon vorbestellt das ihr sie jetzt schon bekommen habt?

Habe selber Mitte Juni beim Fuji Store online das Kit in schwarz geordert.

Auf der Seite wird noch nicht mal ein evtl. Lieferdatum angegeben.

Vor zwei Jahren und mein Händler meinte, sie konnten nicht alle Vorbestellungen bedienen. Liegt aber wohl auch an der hohen Hipsterdichte in Berlin, bei der X100VI kamen 'Kids' rein, die noch nie eine Kamera besaßen, aber diese haben wollten, weil man damit Kunst machen könne, so der Verkäufer.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb devil77:

Wann habt ihr eure Kamera / Kit zum Teil schon vorbestellt das ihr sie jetzt schon bekommen habt?

Auch online beim Fuji-Store. Am 12.6. kurz vor Ladenschluss. Ich hatte da auch angerufen wegen einer Frage zur Bezahlung und der Verkäufer meinte, ich sei vermutlich nicht mehr in der ersten Charge. Bin ich aber nun doch. Auf der Website bei Bestellungen findet man den Status, aber da stehen keine möglichen Versanddaten, sondern nur „versandfertig“, dann „bezahlt“ und hoffentlich heute dann „versandt“. Musst Du vielleicht mal anrufen, ob sie mehr wissen.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb tomassini:

hohen Hipsterdichte in Berlin, bei der X100VI kamen 'Kids' rein, die noch nie eine Kamera besaßen, aber diese haben wollten, weil man damit Kunst machen könne, so der Verkäufer.

Ja, X100VI werden jetzt als gebrauchte haufenweise z.T. mal wieder überteuert verkauft.  🤔

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb axelschmolke:

Meine XE5 von Fotokoch ist seit heute auch auf dem Weg zu mir. Bin gespannt wie die Kamera sich anfühlt. Hatte früher schon die XE2 und fand die Form so schön.

Dann freu dich schon mal drauf :) 
Ich hatte vorgestern bei Calumet eine mit Kitoptik in der Hand und konnte sie ein bisschen ausprobieren, sie fühlt sich sehr gut und sehr wertig an, noch besser als die X-E2, die ich auch vor 10 Jahren als Einstiegsdroge in die Fujiwelt hatte... ;) 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb outofsightdd:

Nun ja, das Problem beginnt ja schon deutlich vorher auf dem Blendenring... benutzt man den wirklich bei f16 tut das versehentlich Springen auf "A" dem nächsten Bild qualitativ sicher einen Gefallen. 😇

Gibt schon genug Situationen wo man sich da bewegen darf.

Aber noch mal zur Bedienung - nach zig mal ausprobieren kann man aber doch festhalten, dass der Entriegelungsknopf so geschickt plaziert ist, dass man in den allermeisten Fällen eh sozusagen automatisch entriegelt.  Die fehlende Sperre in die andere Richtung hat so in der Praxis wohl wenig Relevanz.
Finde den Blendenring so oder so trotzdem allemal geiler, als nen rein elektronischen z.B. vom 16-150.

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb devil77:

Wieso muss es denn unbedingt der Fuji Store sein? Ich hatte zum Zeitpunkt der Ankünding der Ankündigung bestellt. Bei nem Lokalen der aber auch Online verkauft.
Mir war aber schon klar, dass ich die wollte. Hatte mir nach Verkauf meiner X100 die X-T50 als Übergangs-/Not-Lösung gekauft.
Eigenlich scharf war/bin ich auf ne neue Version der X-Pro. Aber die X-E5 ist so schön schlicht, reduziert und gradlinig, dass ich gespannt bin, ob mich die neue X-Pro genauso abholt.
Zurück zu meiner Eingangsfrage. Habe heute morgen extra nochmal nachgeschaut - bei Leistenschneider immer noch der sllber Body verfügbar.
Und mit ein bischen suchen/telefonieren wird sich auch noch eine der anderen Varianten auftreiben lassen.
Die gleichen Tipps wie eigentlich für die X100VI, die auch bei der schon für viele funktioniert haben.

Link zum Beitrag

Auf der österreichischen Fuji Seite eshop-fuji ist das Set in silber ab Lager lieferbar, auf der deutschen Seite aber nicht 😢 Eine der seltenen Situationen wo wir mal einen Vorteil haben 😉

bearbeitet von Wolf-W
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb devil77:

18.6. angerufen und reserviert bei Foto Petzold, Landshut, 25 km von mir weg.

Hatte soviel, dass ich sowohl silber als auch schwarzes Gehäuse hätte bekommen können als sie mich angerufen haben, um mich zu informieren, dass ich am nächsten Tag abholen kann.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Hulster:

...Die fehlende Sperre in die andere Richtung hat so in der Praxis wohl wenig Relevanz.
Finde den Blendenring so oder so trotzdem allemal geiler...

Das ist jetzt die Standardausführung für Festbrennweiten. Den ergonomisch großen Sprung haben damals die stramm sitzenden Ringe vom XF90 oder den Fujicrons gemacht, da ist zwischen f16 und A ein stärkerer Widerstand eingebaut, was mir vollkommen ausreicht als Verbesserung von den teils recht lockeren Blendenringen der ersten Generation (XF18/35/60/14/23/56... wobei es auch dort streut, mein XF56 ist z.B. top). Dass nach der Einführung bei GFX und bedingt auch bei XF die Blendenriegel kommen mussten, ist mir gar nicht wichtig, aber offenbar wurde das gewünscht und stört ja selbst an den nun zwei kleinen WR-Pancakes nicht von der Größe.

vor 4 Minuten schrieb tomassini:

Wenn ich bösartig wäre, würde ich ihm ja wünschen betrogen zu werden...

Wer mal auf die diusslige Idee kam, bei PlanetenGeizBlödMarkt Zubehör wie ein Kabel o.ä. zu kaufen, dürfte wissen, dass die Orte recht vielfältig sind, an denen man sich bei Consumer Electronic mit Preisen bescheißen lassen kann. Ebenso ist es nicht neu, dass Kleinanzeigen für hingehen und verhandeln nett sein kann, für alles andere russisches Roulette ist.

Link zum Beitrag

Komm mir bloß nochmal einer mit dem "freundlichen Fotohändler in Deiner Nähe". 😡

Da (Stuttgart), wo ich letztes Jahr für 12t€ eine GFX-Ausrüstung gekauft habe, dachte ich, platziere ich gleich am 12.06. eine Vorbestellung für eine X-E5 silber Body.
Heute mal freundlich nachgefragt, wann ich denn die Kamera abholen könnte. Antwort: Äh, leider sind alle Vorbestellungen schon weg, sie fragen mal bei Fuji, wann sie wieder Nachschub bekommen...
Den Nachschub können sie sich sonstwohin auf ihrem Photo-Planeten schieben...

Gerade mal gegoogelt, wo ein silberner Body verfügbar, auf Anhieb fünf Anbieter gefunden. Bestellt und gut.
Soll nochmal einer über Internetkäufer lästern, ich lästere dann gerne über local dealer, die ich gerne unterstützt hätte, die damit aber offenbar überfordert sind. Passiert mir bestimmt nicht wieder! Bin ja selber Schuld...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb UGE:

Tatsächlich? Wo kann ich eine schwarze bekommen?

Ich kenne einen Händler in der Nähe... Habe ich schon öfter erwähnt, deshalb spare ich mir den Namen... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb flaver77:

Angeboten vielleicht, aber nicht verkauft. Bei ebay gehen die im Schnitt für 1500 über die Theke. 

Naja, in kürze gibts bestimmt auch viele X-E5 bei KA und im blauen Forum...... @UGE Vielleicht ist da ja eine für dich dabei.

Mir scheint, dass die Vorbestellungen bei den Händlern quasi für Ausverkauf gesorgt hat und jetzt kommt wahrscheinlich das "große Warten" für diejenigen, die nicht zum Zuge kamen. Vielleicht wieder zu Weihnachten......würde mich nicht großartig wundern 😉 

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag