Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb skipper66:

Komm mir bloß nochmal einer mit dem "freundlichen Fotohändler in Deiner Nähe". 😡

Da (Stuttgart), wo ich letztes Jahr für 12t€ eine GFX-Ausrüstung gekauft habe, dachte ich, platziere ich gleich am 12.06. eine Vorbestellung für eine X-E5 silber Body.
Heute mal freundlich nachgefragt, wann ich denn die Kamera abholen könnte. Antwort: Äh, leider sind alle Vorbestellungen schon weg, sie fragen mal bei Fuji, wann sie wieder Nachschub bekommen...
Den Nachschub können sie sich sonstwohin auf ihrem Photo-Planeten schieben...

Gerade mal gegoogelt, wo ein silberner Body verfügbar, auf Anhieb fünf Anbieter gefunden. Bestellt und gut.
Soll nochmal einer über Internetkäufer lästern, ich lästere dann gerne über local dealer, die ich gerne unterstützt hätte, die damit aber offenbar überfordert sind. Passiert mir bestimmt nicht wieder! Bin ja selber Schuld...

Sorry - aber eigentlich nur fair. Nach Reihenfolge der Bestellung/Reservierung und nicht "ich hab hier mal so-und-so-viel T€ gelassen"
Wenn sich halt Leute früher entschieden haben....
Der Händler waren bestimmt nicht überfordert.
Koch und Leistenschneider-  auch als lokale Händler - sieht das auch nicht anders aus, weitestgehend die bestellten Bestände schon reserviert.
Da muss dann das was übrigb bleibt zufällig passen.
Anders kann es halt bei den kleineren Händlern aussehen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Hulster:

Wer die dann kauft ist schön blöd. Bei Leistenschneider z.B. beide Farben sofort verfügbar.

vor 8 Stunden schrieb palindromi:

18.6. angerufen und reserviert bei Foto Petzold, Landshut, 25 km von mir weg.

Hatte soviel, dass ich sowohl silber als auch schwarzes Gehäuse hätte bekommen können…

vor 2 Stunden schrieb UGE:

Tatsächlich? Wo kann ich eine schwarze bekommen?

So richtig verstehe ich die Diskussion hier nicht.
Das sehr gefragte und zudem neue Produkte nicht überall im Überfluss zu finden sind, ist doch kein fujitypisches Phänomen und sagt doch auch nichts über die Kompetenz der Händler aus. 

BTW: Das es einige krumme Vögel gibt die nun auf bei Kleinanzeigen und Co versuchen Kasse zu machen, war doch zu erwarten. Das sagt doch noch gar nichts über die reale Liefersituation aus. 

Link zum Beitrag

Nach der Situation mit der X100VI war ja klar, dass man, wenn man eine gute Chance haben wollte, möglichst früh vorbestellen musste. Die das gemacht haben, werden jetzt bedient und es bleiben offenbar auch Kameras für Kurzentschlossene über. Von daher alles sehr viel positiver als befürchtet. Kann natürlich noch sein, dass danach erstmal nachproduziert werden muss und es Wartezeiten gibt. Aber wer eine wirklich wollte, hat bzw. wird sie bekommen.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb devil77:

Wann habt ihr eure Kamera / Kit zum Teil schon vorbestellt das ihr sie jetzt schon bekommen habt?

Habe selber Mitte Juni beim Fuji Store online das Kit in schwarz geordert.

Auf der Seite wird noch nicht mal ein evtl. Lieferdatum angegeben.

Ich habe gar nicht vorbestellt. Ich habe am 14..08. einfach auf der Webseite von Foto Erhardt reingeschaut und da stand die X-E5 (nur Body und in Silber) als "verfügbar" da. Habe sie einfach in den Warenkorb gelegt und bezahlt. Noch am selben Tag ging die Sendung per DHL raus. 

Natürlich sind die Vorräte der einzelnen Händler begrenzt, aber ich würde schon sagen, dass die Verfügbarkeit deutlich besser geworden sit, als es bei der X100VI und dem XF16-55 Mk II war. Das es dann doch immer wieder dazu kommt, dass ein Händler keine mehr hat, ist doch völlig normal und würde das nicht als mangelnde Kompetenz des Händlers sehen. Auch wenn ich schon viele Jahre bei einem Händler bin und viel Geld bei ihm habe liegen lassen, warum sollte er mir deswegen einen "Sonderstatus" einräumen? Das wäre den neuen Kunden gegenüber auch nicht gerade fair. Wenn ich mich in die Rolle versetzen würde, dass ich dort zum ersten Mal kaufen wollte und sehe er hat zwar Geräte, verkauft sie aber nur an seine Stammkunden, wäre das für mich ein Grund, gleich wieder auf dem Absatz kehrt zu machen.

Erst letzten Monat ist bei uns die Waschmaschine verreckt. Sehr ärgerlich, vor allem, wenn sich der Wäscheberg stapelt. Reparatur war nicht mehr möglich, weil das gute Stück bereits 22 Jahre treu ihren Dienst geleistet hat. Also gut, dann muss eine neue her. Also ab zum Händler im Nachbarort. Hatten uns umgesehen und auch ein passendes Modell gefunden, das genau den Vorstellungen entsprach und auch der Preis war ok. Aber es war das letzte Modell, also Vorführmodell im Laden. Ich könnte es haben, aber ohne Verpackung, alles sei vollzählig, was das Zubehör betraf. Er bot an, dass ich warten könnte, er würde neue Maschinen bekommen, dauert aber etwa eine Woche. Ok, entweder das Vorführmodell oder warten auf Neuware? Oder eben ein anderes Modell nehmen. Die Wahl war klar. Also gefragt, ob er sie auch gleich liefern kann? Kein Problem und die alte nimmt er gleich mit und entsorgt sie. Perfekt. Mache ich ihm einen Vorwurf, dass er nicht meine eine Wunschmaschine auf Lager hatte? Nö, ich hatte ja die Wahl. Ok, ich hätte auch zu einem anderen Händler gehen können, aber der Weg war mir zu weit, ich zu faul. Auch hätte ich sie im Internet bestellen können, da gab es mehrere Treffer, die das dann ebenfalls per Lieferdienst bringen würden. Aber ich war so zufrieden und der Händler hat auch sein Geschäft gemacht.

Ich denke, man hat immer die Wahl und wenn man unbedingt einen bestimmten Artikel wünscht, dann darf man sich nicht auf einen bestimmten Händler festlegen. Wenn doch, dann muss man eben auch bereit sein, mal zu warten, wenn er gerade keine Ware hat. So ist eben Marktwirtschaft.

Link zum Beitrag

@Dare mo sehe ich auch so.

Ich habe eine X-E5 in schwarz vorbestellt, allerdings erst mitte Juli. Scheinbar hat mein Fuji Händler noch keine erhalten. Oder ich bin zuweit hinten auf der Warteliste. Da ich unverbindlich reserviert habe, schaue ich ab und zu ob irgendwo etwas verfügbar ist, aber eigentlich ist mir der Aufwand zu gross.

Die X-E5 soll die kompaktere Kamera zu meinen beiden X-H2 werden. Bis jetzt habe ich damit aber auch überlebt 😃 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb skipper66:

Komm mir bloß nochmal einer mit dem "freundlichen Fotohändler in Deiner Nähe". 😡

Da (Stuttgart), wo ich letztes Jahr für 12t€ eine GFX-Ausrüstung gekauft habe, dachte ich, platziere ich gleich am 12.06. eine Vorbestellung für eine X-E5 silber Body.
Heute mal freundlich nachgefragt, wann ich denn die Kamera abholen könnte. Antwort: Äh, leider sind alle Vorbestellungen schon weg, sie fragen mal bei Fuji, wann sie wieder Nachschub bekommen...

Gerade mal gegoogelt, wo ein silberner Body verfügbar, auf Anhieb fünf Anbieter gefunden. Bestellt und gut.
Soll nochmal einer über Internetkäufer lästern, ich lästere dann gerne über local dealer, die ich gerne unterstützt hätte, die damit aber offenbar überfordert sind. Passiert mir bestimmt nicht wieder! Bin ja selber Schuld...

Vielleicht haben die geschaut, was die Kunden sonst schon so gekauft haben und dachten, dass Du ja noch genug anderes Kamerazeugs hast und warten kannst, schließlich hast Du ja noch eine 12.000t€ GFX-Ausrüstung...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb swe:

schaue ich ab und zu ob irgendwo etwas verfügbar ist, aber eigentlich ist mir der Aufwand zu gross.

Ich habe jetzt einmal kurz eine Sekunde  gegoogelt und da gibt es welche , die sofort verfügbar sind. Bei Photo Porst. Mit der ist es jetzt wirklich besser geworden, als mit den anderen Teilen, die ja ewig nicht verfügbar waren und wo man wirklich Aufwand betreiben musste, auch schon nach zwei Tagen. Ich habe ja keine bestellt, aber wenn ich wollte hätte ich jetzt sofort eine gehabt.

Ich tausche irgendwann noch meine T50, die ich ja als Backup nutze gegen die, aber da warte ich noch , bis sie günstiger wird.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Bei Photo Porst.

@DRS dankeschön. Ich nehme aber an das ist in DE, oder? Die Lieferung in die Schweiz ist mir den Aufwand nicht wert, bin zu faul, bzw nicht ungeduldig genug 😂

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb swe:

dankeschön. Ich nehme aber an das ist in DE, oder? Die Lieferung in die Schweiz ist mir den Aufwand nicht wert, bin zu faul, bzw nicht ungeduldig genug

Das wusste ich nicht, dass du das in der Schweiz brauchst. Da kann es natürlich anders sein. ich habe ja die H2 Kameras und eine T50 und ich habe auch Zeit. Ich würde die E5 nur nehmen, weil sie besser in meinen Rucksack passt.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DRS:

Ich würde die E5 nur nehmen, weil sie besser in meinen Rucksack passt.

Ist bei mir ähnlich. Und da es bei mir wirklich purer Luxus ist die X-E5 zusätzlich zu haben, habe ich Zeit. Vor Weihnachten wäre aber toll 😅

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb swe:

Ist bei mir ähnlich. Und da es bei mir wirklich purer Luxus ist die X-E5 zusätzlich zu haben, habe ich Zeit. Vor Weihnachten wäre aber toll 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb swe:

Ist bei mir ähnlich. Und da es bei mir wirklich purer Luxus ist die X-E5 zusätzlich zu haben, habe ich Zeit. Vor Weihnachten wäre aber toll

Nachdem meine H2 mal drei Monate im Service war und es mit dem Leihgerät erst beim dritten Mal klappte hatte ich mir eine T50 geholt. Die mag ich inzwischen auch sehr und nehme sie gerne mit. jetzt zwar seltener, nachdem die H2 wieder da ist.  Letztens habe ich auch mal gemerkt, als ich Serien aufnehmen musste, dass der Puffer der T50 schon merklich kleiner ist.  Als Backup ist sie aber sehr gut. Nur die E5 kann man besser verstauen, wenn man jetzt nur das Gehäuse als Ersatz mitnimmt. Ich habe auch noch ne H2 gekauft. Die hat ja genauso viel gekostet wie die E5 jetzt, als es diese Cashback Aktion gab. ich arbeite aber sehr gerne damit und habe mir lieber mal einen Ersatz in den Schrank gelegt. Die beiden H2 kosten ja immer noch weniger als eine Nikon. Wenn ich jetzt mal zwei mit 40Mp brauche nehme ich auch lieber die T50 noch mit, nur bei größeren Sachen die zweite H2. oft sind mir die 40Mp lieber als der Geschwindigkeitsvorteil der h2s. Diese  Woche bei den Tieren, war die H2s vor allem beim Filmen aber die bessere Wahl. bei den Fotos haben das die anderen auch ganz gut bewältigt.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb skipper66:

Na ja, liest sich irgendwie nach beleidigter Leberwurst. Es haben wohl einfach schon Leute vorher Vorbestellt. Man bedenke, die Welt dreht sich nicht nur um einen allein.

Link zum Beitrag

Am 15.8.2025 um 17:59 schrieb UGE:

Tatsächlich? Wo kann ich eine schwarze bekommen?

Wenn es eine schwarze X-E5 ohne Kit sein soll, gibt es hier eine:

https://www.weber-foto.de/fujifilm-x-e5-body-schwarz/4547410559033

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Tommy43:

Mehr „münnekes maute“* geht jetzt aber nicht, da muss gekauft werden 😉.

*mundgerecht serviert

Mir ging es in erster Linie um das Objektiv und das konnte ich gestern von einem netten Forumsmitglied bekommen. Zu der Kamera habe ich keine wirkliche Meinung. Irgendwie schon interessant, aber gerade im Kit mit dem 23er für mich gefühlt eine schlechtere Alternative zur X100vi.

Link zum Beitrag

Ja, die X100VI mit dem 23 2.0, Kompaktheit, ND Filter, besserem EVF und Zentralverschluss ist natürlich einen Tacken besser als die E5 mit dem 23 2.8, vor allem, wenn man das FilmSim Rad der E5 nicht nutzt. Bei mir ist es umgekehrt: Ich brauche genau deshalb, weil ich die X100VI habe, das 23 2.8 nicht und bestücke die E5 alternativ.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, die X100VI mit dem 23 2.0, Kompaktheit, ND Filter, besserem EVF und Zentralverschluss ist natürlich einen Tacken besser als die E5 mit dem 23 2.8, vor allem, wenn man das FilmSim Rad der E5 nicht nutzt. Bei mir ist es umgekehrt: Ich brauche genau deshalb, weil ich die X100VI habe, das 23 2.8 nicht und bestücke die E5 alternativ.

…welches Objektiv ist bei Dir alternativ?

Bei mir könnte es das 35/1,4 sein.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Photograph_2000:

…welches Objektiv ist bei Dir alternativ?

Bei mir könnte es das 35/1,4 sein.

Aktuell plane ich primär mit dem 50 2.0, um eine 23 - 50 2.0 Kombi zu haben. Dazu das 16 2.8, wenn’s mal weiter sein soll.  Das 35 1.4 mit dem 18 2.0 wären aber auch sehr gut passende Linsen.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb UGE:

Habe da am Nachmittag auch nochmal drüber nachgedacht: In Kombination mit einem 18er und einem 27er Voigtländer könnte ich mir die X-E5 auch gut vorstellen.

Sollte ich eine X-E5 bekommen 😅 werde ich mir auch das 18 2 besorgen, an der X-T5/50 ist das 18 1.4 meine mit Abstand meist genutzte FB. Nach oben ist das 35 1.4 aufgrund der Kompaktheit vermutlich die beste Wahl für mich ....

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hatte gerade eine silberne mit Objektiv in den Händen. Ist leider ein "Einzelstück" gewesen und ich vermute mal, lange wird so dort nicht im Laden liegen. Wer also auf der Suche ist und in der Nähe von Saarbrücken wohnt, sollte mal zu Gressung gehen 😉

vG UWe

Link zum Beitrag