Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war gerade bei meinem Fotohändler um mein Sigma 17-40 abzuholen.

Er zu mir: Guck mal, gerade reinbekommen, eine schwarze XE5. Wäre das nicht was für dich?

Ich leise zu mir selbst: Dieser Mistkerl.

Da musste ich meine EC Karte einmal auswringen. 🤑

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lichtschacht:

Ich war gerade bei meinem Fotohändler um mein Sigma 17-40 abzuholen.

Er zu mir: Guck mal, gerade reinbekommen, eine schwarze XE5. Wäre das nicht was für dich?

Ich leise zu mir selbst: Dieser Mistkerl.

Da musste ich meine EC Karte einmal auswringen. 🤑

Du hast unser aller tiefstes Mitgefühl!! 🤥 😂

Link zum Beitrag

In nem anderen Forum berichtete gestern einer:

Zitat

Die X-E5 hat wirklich den für mich als Brillenträger mit Abstand schlechtesten Sucher, durch den ich je geblickt habe. Ich sehe gerade mal zwei Drittel des Sucherbilder in Form eines Kreises. Katastrophe, das Teil geht zurück.

Ist es wirklich so schlimm? Meine Erfahrung ist, dass die großen X-Ts mit dem beschnittenen Sucher am besten funktionieren. Die X-E3 ist aber auch soweit ok. Die Aussage klingt so, als hätte man den Sucher im Vergleich zur X-E3 maximal verrissen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb s.sential:

In nem anderen Forum berichtete gestern einer:

Ist es wirklich so schlimm? Meine Erfahrung ist, dass die großen X-Ts mit dem beschnittenen Sucher am besten funktionieren. Die X-E3 ist aber auch soweit ok. Die Aussage klingt so, als hätte man den Sucher im Vergleich zur X-E3 maximal verrissen.

Naja, so was ist immer schwierig zu beurteilen. Warum? Nun es ist wie mit den Händen und der Haptik einer Kamera. Was für den einen passt und perfekt ist, ist für den Nächsten unmöglich zu halten und eine Katastrophe.

So auch die Sicht für Brillenträger. Ich will da dem Schreiber nicht zu nahe treten, aber vielleicht ist es in seinem Fall eben so, dass die Sicht nicht ausreichend ist. Vielleicht ist die Kombi aus dem Sucher und seiner Brille und seiner Sehstärke einfach nicht passend? Das kann durchaus sein. Aber das heißt nicht, dass alle Brillenträger die gleichen Probleme haben. Daher sollte man solche Aussagen so bewerten, wie sie sind. Es sind Sichtweisen einer Einzelperson und diese können eben im Einzelfall zutreffen, jedoch sind sie nicht für allgemeingültig zu bewerten.

Link zum Beitrag

Da es sich hierbei um ein individuelles Problem handelt, hilft nur ausprobieren.

Ich bin auch Brillenträger, bin allerdings zufrieden mit dem Sucher. 
Aber ja, ich sehe nicht das komplette Bild. z.B. die Anzeigen am oberen Bildrand sind ohne etwas nach oben zu schauen, nicht zu sehen.

Stören tut es mich nur bedingt. War bei anderen Kameras ähnlich.

Nach den vielen Berichten im Vorfeld, wie schlecht der Sucher doch wäre, kann ich das nicht bestätigen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Vielleicht ist die Kombi aus dem Sucher und seiner Brille und seiner Sehstärke einfach nicht passend?

Ich hab gerade nochmal durchgeschaut. Gleitsichtbrille mit knapp 3 Dioptrien minus. Wenn ich die die Brille und damit das Auge nah am Sucher habe, sehe ich den kompletten Sucher. Sobald ich etwas zurückgehe, wird das Feld natürlich kleiner und ich kann nicht mehr alles überblicken. Das Gleiche würde bei dickerem Brillenglas passieren, ab das müsste schon sehr viel dicker als meins sein, oder wenn die Brille anders angepasst ist, d.h. der Abstand Auge - Glas größer ist. Das kann anatomische oder ggf.. auch modische Gründe haben (Design der Brille). Von daher sollten Brillenträger das für sich ausprobieren. Dass die E5 keine ausgeprägte Suchermuschel hat, ist da für mich als Brillenträger sogar von Vorteil. So komme ich ausreichend nah ran. Der Nachteil dabei ist Streulicht, musste vorgestern am Strand ab und an mit der Hand von links das Auge abdecken.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb s.sential:

Ist es wirklich so schlimm?

Überhaupt nicht. Klar, für Brillenträger gibt es noch besser geeignete Sucher, aber auch den Sucher der X-E5 kann man mit Brille gut nutzen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hab da ein Problem: die x-e5 lässt sich nicht koppeln. Ich bekomme immer die Meldung dass ich sie als Gerät im iPhone löschen soll. Sie wird da aber nicht angezeigt da sie ja noch nicht gekoppelt wurde

ein Teufelskreis 🙈

hat jemand eine Idee?

gruß Angela 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Wolfrot:

iPhone komplett ausschalten und wieder neu starten, dann müsste es klappen,

Hatte ich alles schon versucht…. Neustart ist bei allem immer mein erster Versuch 😉

nach Umstellung auf 5ghz ging’s dann, warum auch immer 🤷‍♀️

Link zum Beitrag

Hey zusammen,

da das X‑E5‑Thema leider geschlossen ist, probiere ich hier mal mein Glück mit meiner Frage.

Ich habe heute meine X‑E5 erhalten und eingerichtet. Ich habe Stück für Stück alle Einstellungen meiner vorherigen Fuji‑Kamera (X‑S20) übernommen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir, sobald ich ein manuelles Objektiv an die X‑E5 anschließe, keine Focus‑Highlights oder sonstigen Fokus‑Hilfen angezeigt werden (wenn manuell Fokussiert wird). All diese manuellen Fokus‑Hilfen funktionieren bei der X-E5 bei AF-Objektiven (im M-Fokus), aber nicht bei manuellen Objektiven – was für mich komisch ist, da es bei der X‑S20 keinen Unterschied macht, ob ich manuelle oder AF-Objektive angeschlossen habe.

Hat einer von euch eine Idee, ob ich hier eine Einstellung übersehen habe oder ob die X‑E5 einfach etwas „eigener“ ist?

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Eray:

All diese manuellen Fokus‑Hilfen funktionieren bei der X-E5 bei AF-Objektiven (im M-Fokus), aber nicht bei manuellen Objektiven

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Ich hab gerade nochmal durchgeschaut. Gleitsichtbrille mit knapp 3 Dioptrien minus. Wenn ich die die Brille und damit das Auge nah am Sucher habe, sehe ich den kompletten Sucher. Sobald ich etwas zurückgehe, wird das Feld natürlich kleiner und ich kann nicht mehr alles überblicken. Das Gleiche würde bei dickerem Brillenglas passieren, ab das müsste schon sehr viel dicker als meins sein, oder wenn die Brille anders angepasst ist, d.h. der Abstand Auge - Glas größer ist. Das kann anatomische oder ggf.. auch modische Gründe haben (Design der Brille). Von daher sollten Brillenträger das für sich ausprobieren. Dass die E5 keine ausgeprägte Suchermuschel hat, ist da für mich als Brillenträger sogar von Vorteil. So komme ich ausreichend nah ran. Der Nachteil dabei ist Streulicht, musste vorgestern am Strand ab und an mit der Hand von links das Auge abdecken.

Ich habe das jetzt nochmals am Küchentisch mit der Brille auf der Nase ausprobiert.
Komplett kann ich das Sucherbild mit Brille nicht sehen. Es fehlt aber nicht viel. Somit alles kein Thema.
Alternativ, das hatte ich bei anderen Kameras mal so gemacht, ohne Brille mit entsprechender Dioptrineinstellung. Da sehe ich dann das komplette Sucherbild. Allerdings drückt dann, als „linker Auge Durchschauer“ die (dicke) Nase auf das Display.
Also lieber nur 98% des Sucherbildes an Stelle verstellter Menüs und Fettflecken …

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb outofsightdd:

Hey,

danke dir vielmals für die ausführlichen Tipps. Ich bin alle Schritte nochmals durchgegangen, aber leider ohne Erfolg 😔

Update:

Ich habe die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt funktioniert es – allerdings nur, wenn, wie von @outofsightdd vorgeschlagen, „Verknüpfung von Dreh‑Fokus‑Ring mit MF“ ausgeschaltet ist. Interessanterweise macht diese Einstellung bei der X‑S20 keinen Unterschied 🤷‍♂️

bearbeitet von Eray
Link zum Beitrag

Hallo,

habe meine X-E5 jetzt auch erhalten und eine Frage zum Kartenslot. Ist vor dem "Einrastmechanismus" eine Art Blockade?

Lässt sich schwer ausdrücken aber wenn ich eine Karte einlegen möchte dann geht es nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann muss ich schon wirklich stärker drauf drücken und erst dann ist die Karte vor dem eigentlichem einrasten. Wäre kein Problem aber beim auswerfen das gleiche. Auf die Karte draufdrücken und sie popt aus der Verriegelung. Jetzt bekomme ich die Karte aber schlecht zu greifen und sie sitzt so fest das ich mir teilweise mit einer Pinzette behelfen musste. Ist auch vom Kartenhersteller unabhängig.

Soll das so sein das die Karte wie noch mal fixiert ist bevor sie verriegelt bzw. entriegelt?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb chs:

Im Vergleich zur X-E3 sitzt das Scharnier der Klappe näher an der Karte. Der Öffnungswinkel scheint mir auch geringer zu sein.  

Ich kämpfe auch damit, die Karte herauszubekommen. 

Nutze das SmallRig Leather Case und damit geht die SD-Karte noch bescheidener raus. Überlege mir eine Plastikpinzette zum Herausholen zu kaufen. 😂

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Muto:

Nutzt jemand nicht das mitgelieferte Kameraseil und würde dieses vielleicht verkaufen?

Ich hätte Interesse.

Nutze es auch nicht, kann gegen meinen Eddycam keinen Stich machen. Aber behalten werde ich es trotzdem erstmal.

bearbeitet von skipper66
typo
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb devil77:

Hallo,

habe meine X-E5 jetzt auch erhalten und eine Frage zum Kartenslot. Ist vor dem "Einrastmechanismus" eine Art Blockade?

Lässt sich schwer ausdrücken aber wenn ich eine Karte einlegen möchte dann geht es nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann muss ich schon wirklich stärker drauf drücken und erst dann ist die Karte vor dem eigentlichem einrasten. Wäre kein Problem aber beim auswerfen das gleiche. Auf die Karte draufdrücken und sie popt aus der Verriegelung. Jetzt bekomme ich die Karte aber schlecht zu greifen und sie sitzt so fest das ich mir teilweise mit einer Pinzette behelfen musste. Ist auch vom Kartenhersteller unabhängig.

Soll das so sein das die Karte wie noch mal fixiert ist bevor sie verriegelt bzw. entriegelt?

Vielleicht mal ne andere Karte zum Vergleich probieren? 
Die Feder ist stramm, aber sonst geht die Karte bei mir ohne jedes Klemmen rein und raus.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb devil77:

Hallo,

Nutzt du Sony Touch? Bei denen scheint die Dicke minimal stärker ggü. Lexar, Sandisk etc. ausgelegt zu sein.

Link zum Beitrag