Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb Bernd F.:

Ich möchte mich kurz einklinken mit einer eher allgemeinen Frage.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir die X-E5 ztusammen mit dem 16-50-Objektiv zulegen soll. Mich interessiert nur das Objektiv, die Kamera würde ich verkaufen (ohne sie benutzt zu haben). Aber wie steht es dann mit der Garantie - die Geräte laufen ja auf meinen Namen? Ich möchte die Kamera ja nicht zurücknehmen, falls der Käufer mit ihr nicht zufrieden ist.  

Kopie der Rechnung an den Käufer senden, dann kann dieser das Gehäuse bei Fujifilm auf seinen Namen anmelden.

Habe ich selber schon erfolgreich so praktiziert und in einem erforderlichen Fall auch die Garantie vom Hersteller erhalten.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

@Bernd F. Bei rechtlichen Fragen, und das ist deine Frage nach Garantie / Gewährleistung, solltest du diese an einen fachkundigen Menschen für das Recht richten. Denn nur so kannst du eine kompetente Aussage bekommen. Denn viele Leute haben zwar eine Meinung dazu, aber willst du dich bei so etwas auf "Naja ich habe mal gehört.." oder "Die Meisten machen es so..." verlassen? Ja, viele haben Erfahrungen mit Ebay gemacht und da Standard-Sätze für den Ausschluss der Garantie / Gewährleistung benutzt. Aber sind diese auch richtig? Ist man dann wirklich davor gewahrt?

Dazu gibt es viele Fragen, welche auch schon im Netz kursieren. Das wäre eine andere Option, wenn du sich da mal umschaust.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/privatverkauf

https://www.juraforum.de/news/wann-ist-ein-ausschluss-der-gewaehrleistung-bei-privatverkaeufen-moeglich_247183

https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/ebay-kleinanzeigen-mit-haftungsausschluss-beim-privatverkauf-absichern/

https://www.hopkins.law/expertise/ebay-kleinanzeigen-privatverkauf-sachmangel?srsltid=AfmBOoqZyYlrmxYtte2KYThwFTgzv9gIpdd_z-zzGZq3KVIbSB5BUQQf

Wie du siehst, ist es ganz einfach, wenn man mal Dr.Google fragt, bekommt man schon einige Aussagen dazu. Meine Suche hat jetzt gerade einmal 1 Minute gedauert.

Auf jeden Fall ist das hier der falsche Ort, um nach einer sicheren, und verbindlichen Rechtsberatung zu fragen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Dare mo:

Bei rechtlichen Fragen, und das ist deine Frage nach Garantie / Gewährleistung, solltest du diese an einen fachkundigen Menschen für das Recht richten.

Frage zwei Anwälte und du erhältst vier maximal unterschiedliche Meinungen...

Die üblichen floskeln bei ebay und kleinanzeigen schützen schon ganz gut. wenn du dann immer noch angst hast, solltest du das objektiv ganz regulär und solo kaufen. Dann hast du keine probleme beim verkauf der kamera...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Ronny1976:

Frage zwei Anwälte und du erhältst vier maximal unterschiedliche Meinungen...

Die üblichen floskeln bei ebay und kleinanzeigen schützen schon ganz gut. wenn du dann immer noch angst hast, solltest du das objektiv ganz regulär und solo kaufen. Dann hast du keine probleme beim verkauf der kamera...

Ergänzend:Und erst mal recherchieren, ob sich das bei dem erzielbaren VK für die Kamera vom Aufwand l überhaupt lohnt

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag

Ich danke Euch für Eure Anregungen. Schweint nicht so einfach zu sein, die Materie. Ich dachte, man könnte das Rückgaberecht einfach auf den Käufer (der Kamera) übertragen und müsste sich dann nicht bei eventuellen Problemen mit dieser Person oder dem Händler rumplagen.
Aber Forensurfer hat da wohl einen Weg gefunden.

Hulster: Dein Einwand ist berechtigt. Vielleicht ist es besser, noch eine Zeitlang zu warten, bis der Preis des Objektivs (hoffentlich) weiter runtergeht und sich der Abstand zu dem Kit-Objektiv verringert, bevor man sich mögliche Probleme aufhalst. 

Schöne Grüße
Bernd

Link zum Beitrag

Falls noch jemand auf der Suche nach einer silbernen X-E5 ohne oder mit Objektiv sein sollte, beide sind bei Fotogeschäften in Aachen laut deren Internetseite erhältlich. 

Ist eine direkte Nennung der Geschäfte hier möglich, oder sollte das aufgrund des eher werblichen Charters des Posts unterbleiben? 

bearbeitet von Lichtzeichner
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Lichtzeichner:

Falls noch jemand auf der Suche nach einer silbernen X-E5 ohne oder mit Objektiv sein sollte, beide sind bei Fotogeschäften in Aachen laut deren Internetseite erhältlich. 

Ist eine direkte Nennung der Geschäfte hier möglich, oder sollte das aufgrund des eher werblichen Charters des Posts unterbleiben? 

Ich habe kurz nach einer silbernen X-E5 gegoogelt. In 3 von 4 Shops ist die Kamera auf Lager verfügbar. Das gleiche mit der schwarzen Kamera.

Ist also keine Besonderheit, dass sie erhältlich ist 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Muto:

Ich habe kurz nach einer silbernen X-E5 gegoogelt. In 3 von 4 Shops ist die Kamera auf Lager verfügbar. Das gleiche mit der schwarzen Kamera.

Ist also keine Besonderheit, dass sie erhältlich ist 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Ich hatte bei den mir bekannten größeren Fotohändlern insbesondere nach dem Kit geschaut, da war sie gestern Abend im Status „Ware bestellt“.
Ich selber hatte mich auch fürs Kit entschieden und hätte den reinen Body schon gut zwei Wochen vorher haben können. 

Aber gut, dass sie nun reichlich erhältlich ist. Augenscheinlich hat Fuji für genügend Bestand gesorgt und die vorherigen Bedenken bezüglich der Lieferbarkeit sind damit zumindest für Deutschland ausgeräumt. 

bearbeitet von Lichtzeichner
Link zum Beitrag

Ich checke gerade, welche von meinen Objektiven sich für die E5 mehr oder weniger eignen. 

Zunächst die FB: Welche natürlich perfekt passen sind das 12 2.8, 16 2.8 und das 50 2.0.  Das 56 1.2 I mit der kompakten Squarehhoodgeli ist auch noch sehr ok. Abgesehen davon, dass ich das Objektiv eh nie verkaufen werde 😅. Das 75 1.2 ist definitiv zu fett für die E5.

Schwieriger wird es mit dem 18 1.4 und 33 1.4. die finde ich beide für eine FB schon etwas too much. Wer die hat wg. BQ und Lichtstärke kann die sicher benutzen, aber passend ist anders. Ich überlege hier, die zu verkaufen und ggf. die Lichtstärke durch ein 35 1.4 einzukaufen, dass vom Formfaktor und Style eh besser zur E5 passtT.

Das 23 2.8 brauche ich nicht wg. X100VI.  Und wenn, würde ich eher das Fujicron 23 2.0 nehmen. Auch das 27 2.8 ist mir zu „kratzig“.

Nun die Zooms: Da lege ich andere Maßstäbe an. Ein Zoom ersetzt ja mehrere andere Objektive und muss von daher größer sein, ein Telezoom sowieso. Perfekt passt das 16-50 2.8-4.8. Es ist superleicht, die E5 wird daher nicht kopflastig. Eignet sich sehr als Immerdrauf. Ich habe ja auch noch das 16-55 2.8II. War zunächst ein Wackelkandidat, finde ich nun nach Ausprobieren an der E5 größentechnisch noch vertretbar und es wäre zu schade, es wegzugeben. Das 70-300 ist für das, was es leistet kompakt und nicht zu schwer, passt von daher auch.

Gestern habe ich tatsächlich das 150-600 mal mit der E5. Das geht, aber ist sehr grenzwertig, zumal ich keinen Thumbgrip oder Handgriff habe. Den bräuchte man, denn auch wenn man primär am Objektiv trägt, will man ja doch auch die Kamera gut anfassen können. Also kein Fit, zumal für das, was man mit dem 150-600 fotografiert, eh besser eine H2s verwendet.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Ich checke gerade, welche von meinen Objektiven sich für die E5 mehr oder weniger eignen. 

ich auch , da wir Freitag seit 6 Jahren das erste mal wieder in den Urlaub fliegen, wollte ich ich mich durch die X-E5 auf die "kleinen" Objektive reduzieren

Schwieriger wird es mit dem 18 1.4 und 33 1.4. die finde ich beide für eine FB schon etwas too much. 

sehe ich bei der X-E5 ohne Zusatzgriif auch so, 18/1.4 - 27/1.2 - 33/1.4 werde ich dann an der X-T5 primär nutzen

Das 23 2.8 brauche ich nicht wg. X100VI.  Und wenn, würde ich eher das Fujicron 23 2.0 nehmen. Auch das 27 2.8 ist mir zu „kratzig“.

bei mir wird die X100VI inkl. WCL dafür gehen müssen,
Meine kleinen/kompakten Brennweiten. die ich zu Auswahl habe, sind 16/2.8 - 18/2.0 - 23/2.8 - 23/2.0 - 27/2.8 (MK1) - 35/2.0 - 56/1.7 und meine neueste P/L Überraschung ist das 25/1.7, welches ich für 90,- € als neue einwandfreie B-Ware bei Rollei geschossen habe. Ergänzt wird die X-E5 noch durch GR III(x)

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Gestern habe ich tatsächlich das 150-600 mal mit der E5. Das geht, aber ist sehr grenzwertig, zumal ich keinen Thumbgrip oder Handgriff habe. Den bräuchte man, denn auch wenn man primär am Objektiv trägt, will man ja doch auch die Kamera gut anfassen können. Also kein Fit, zumal für das, was man mit dem 150-600 fotografiert, eh besser eine H2s verwendet.

Wie du bereits selber erwähnt hast, wird dabei die Hauptlast beim Halten die linke Hand tragen müssen.
Aber warum sich dann die Kamera anders anfasst, als wenn nur ein XF 70-300 drann ist, erschließt sich mir nicht.
Intinktiv greift man vielleicht etwas fester zu, aber das ist ja nicht wirklich nötig, wenn das Objektiv mit der linken Hand unterstützt wird.
Es wird halt eher im Kopf anders wahrgenommen, als es in der Realität ist 😁 ...

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Allradflokati:

Aber warum sich dann die Kamera anders anfasst, als wenn nur ein XF 70-300 drann ist, erschließt sich mir nicht.

Es ist einfach so, dass ich aus der Hand auch die Kamera gut anfassen möchte und das geht halt mit dem Griff der H2s sehr gut und mit der E5 so la la.

Link zum Beitrag

Egal, wie sehr ich eine Fuji X-T mit Handgriffen vergrößert habe, konnte ich bei Supertele nie das Gewicht an der Kamera halten. Von daher wird mir das auch an der X-E5 ziemlich egal sein und wenn ich das Zeiss APO 135 (oder ausgeliehen das Sigma C 150-600) mal wieder für ein Motiv brauche, muss ich da eben durch.

Die Alltagsnutzung deckt sich hier dagegen gut mit meinen durchgängigen Nutzungserfahrungen an X-E2/3 seit 2013. Alternativ zum 70-300 ist das XF90 sogar noch etwas handlicher im Vergleich zum Zoom ab 100mm. Von den lichtstarken Gläsern passt auch das erste XF23/1.4 gut (leichter als das XF56) & ein manuelles CV 23/1.2 hab ich zur Verkleinerung auch schon. Für UWW finde ich Fujis 8 & 14mm perfekt, meist reicht mir das 14er.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb outofsightdd:

Egal, wie sehr ich eine Fuji X-T mit Handgriffen vergrößert habe, konnte ich bei Supertele nie das Gewicht an der Kamera halten.

Das war auch nicht meine Aussage. Natürlich geht es um beide Hände. Wobei das 150-600 bei der H2s einhändig am langen Arm sogar geht für zwischendurch. Aber natürlich nicht zum Fotografieren. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob ich das 150-600 mit einer H2 oder E5 nutze. Und der ist deutlich. Für „zur Not“ reicht das, ergonomisch ist anders.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Tommy43:

Es ist einfach so, dass ich aus der Hand auch die Kamera gut anfassen möchte und das geht halt mit dem Griff der H2s sehr gut und mit der E5 so la la.

Deshalb haben alle auch meine Kameras zumindest einen Handgriff dran ;).
Aber ich hatte dich so verstanden, dass es auch sie sich auch unterschiedlich anfaßt, wenn beispielsweise eine kurze Festbrennweite drauf ist im Vergleich zum langen XF 150-600.
Dann darf aber auch der Handgriff keinen Unterschied machen, außer das es generell ein anderes Anfassgefühl mit Handgriff ist - unabhängig vom aufmontierten Objektiv 😁.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Wie du bereits selber erwähnt hast, wird dabei die Hauptlast beim Halten die linke Hand tragen müssen.
Intinktiv greift man vielleicht etwas fester zu, aber das ist ja nicht wirklich nötig, wenn das Objektiv mit der linken Hand unterstützt wird.
Es wird halt eher im Kopf anders wahrgenommen, als es in der Realität ist 😁 ...

So sieht’s aus. Wenn die linke Hand die Kamera-Objektivkombination unter deren Schwerpunkt stützt, braucht man die Kamera gar nicht mehr krampfhaft an einem Griff festzuhalten. Die ganze Kraft wird ja mit links aufgebracht, und die rechte Hand muss sich nur deshalb um die Kamera schließen, weil sie einen Druck auf der einen Seite (weil ich auslöse, einen Knopf drücke oder Druck auf ein Rädchen ausübe, um es zu drehen) mit einem Gegendruck auf der anderen Seite kompensieren muss. Das hat aber nichts mit dem Objektiv und dessen Gewicht zu tun und ist immer gleich.

Der Wunsch nach einem größeren Kamera-Handgriff für schwere Objektive scheint reine Kopfsache zu sein und hat nichts mit realen ergonomischen Erfordernissen zu tun – es sei denn, man hielte die Kamera-Objektiv-Kombination nur an der Kamera, also weitab ihres Schwerpunkts. Vielleicht kann man sich den Impuls, sich einen größeren Griff zu wünschen, auch abtrainieren – und würde dann Geld für Zubehör sparen. (Nachdem ich als Kind Schwimmen gelernt hatte, wurde mir klar, dass auch das reine Kopfsache war: Es ging überhaupt nicht um irgendeine zu erlernende Technik, mit der man das Untergehen verhindert, denn das Wasser trägt einen von ganz allein. Man muss nur lernen, darauf zu vertrauen und nicht in Panik zu geraten – wobei Letzteres aber die natürliche Reaktion ist, Babys ausgenommen.)

(Nebenbeibemerkt: Ich habe den Eindruck, dass der ergonomischen Gestaltung großer Objektive, so dass man sie sicher und ermüdungsfrei mit der linken Hand halten kann, viel weniger Aufmerksamkeit als den Handgriffen von Kameras geschenkt wird. Dabei ist sie viel wichtiger. Zum Beispiel sollte man die Stativschelle schnell abbauen oder wegdrehen können, denn wenn man mal aus der Hand fotografiert, ist sie oft im Wege.)

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb mjh:

(Nachdem ich als Kind Schwimmen gelernt hatte, wurde mir klar, dass auch das reine Kopfsache war: Es ging überhaupt nicht um irgendeine zu erlernende Technik, mit der man das Untergehen verhindert, denn das Wasser trägt einen von ganz allein. Man muss nur lernen, darauf zu vertrauen und nicht in Panik zu geraten – wobei Letzteres aber die natürliche Reaktion ist, Babys ausgenommen.)

Vielleicht habe ich deswegen Handgriffe nun auch an meinen beiden X-E5en – weil ich nie Schwimmen gelernt habe 🤣

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb mjh:

Der Wunsch nach einem größeren Kamera-Handgriff für schwere Objektive scheint reine Kopfsache zu sein und hat nichts mit realen ergonomischen Erfordernissen zu tun – es sei denn, man hielte die Kamera-Objektiv-Kombination nur an der Kamera, also weitab ihres Schwerpunkts.

Ich rede ja nicht vom Wunsch nach einem größeren Kameragriff. Ich selbst bin weit entfernt davon, ein Fan von Zusatzgriffen zu sein. Die lehne ich sogar eher ab, um kleinere Kameras zu pimpen. Wenn überhaupt, nutze ich Thumbgrips.

Und mit Kopfsachen kenne ich mich schon rein beruflich ausreichend gut aus, als dass ich davon unbewusst beeinflusst würde 😉. Ich habe nur beschrieben, dass sich die E5 mit dem 150-600 schlechter anfassen lässt als mit der H2s. Und zwar nicht theoretisch, sondern, nachdem ich das ausprobiert habe.

Um es zu Präzisieren und damit weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Es geht nicht ums Halten sondern mehr ums Führen des gesamten Systems Objektiv-Kamera. Es geht nicht um Gewicht oder Tragen. Wie gesagt unter Benutzung beider Hände und natürlich mit Schwerpunkt im wahrsten Sinne des Wortes auf der linken Objektivhand. Und ich berichte hier von meiner konkreten Erfahrung, da ich ja beide Kameras und das Objektiv habe.

Das 150-600 wird ja nicht selten auch geschwenkt und mitgezogen. Und da ist das Anfassgefühl und der „Grip“ des Griffs der H2s einfach besser, das ganze System zu bewegen, nachzufühlen und auszurichten. Wer eher statische Motive mit dem 150-600 ablichten möchte, der wird das auch mit der E5 gut machen können. Sobald es aber dynamischer wird, ist eine griffigere Kamera an dem Objektiv im Vorteil.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Und da ist das Anfassgefühl und der „Grip“ des Griffs der H2s einfach besser, das ganze System zu bewegen, nachzufühlen und auszurichten.

...weil da auch noch der Sucher hinzukommt, der dickere Joystick in günstigerer Position, die Belichtungssteuerung immer über die zwei Räder vorn/hinten geht. Da bin ich dann auch bei dir, die typischen Handgriffe bei der Motivjagd mit Supertele passen da einfach besser.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Der Wunsch nach einem größeren Kamera-Handgriff für schwere Objektive scheint reine Kopfsache zu sein und hat nichts mit realen ergonomischen Erfordernissen zu tun – es sei denn, man hielte die Kamera-Objektiv-Kombination nur an der Kamera, also weitab ihres Schwerpunkts.

Genau das passiert ja mit den kürzeren Bauformen der Objektive, wie beispielsweise dem XF 16-55/2,8 in der ersten Version.
Da macht es durchaus einen Unterschied, ob ich die Kamera gut greifen kann - was ich auch nicht bestritten hatte ;) !
Das eigentliche Anfassen einer Kamera ändert sich ja nicht, indem ich ein größeres Objektiv dranmontiere, sondern ich kann diese Kombination möglicherweise nicht mehr komplett mit einer Hand beim Fotografieren ruhig halten, oder ermüdungsfrei tragen (wenn ich keinen Kameragurt verwende).
So häßlich, wie manche die EOS-Kameras empfinden, hatte ich damit nie Probleme, diese auch mit größeren Objektiven jenseits der 2kg einhändig zu tragen.
Die Handgriffe waren für meine Hände sehr ergonomisch geformt - aber beim Fotografieren kam natürlich die zweite linke Hand ins Spiel ;) !

Es gibt also drei "Betriebszustände": Anfassen - Tragen - und Fotografieren!
Die letzten beiden stehen und fallen mit der Griffergonomie und dem Gesamtgewicht :) !

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Genau das passiert ja mit den kürzeren Bauformen der Objektive, wie beispielsweise dem XF 16-55/2,8 in der ersten Version.
Da macht es durchaus einen Unterschied, ob ich die Kamera gut greifen kann - was ich auch nicht bestritten hatte ;) !
Das eigentliche Anfassen einer Kamera ändert sich ja nicht, indem ich ein größeres Objektiv dranmontiere, sondern ich kann diese Kombination möglicherweise nicht mehr komplett mit einer Hand beim Fotografieren ruhig halten, oder ermüdungsfrei tragen (wenn ich keinen Kameragurt verwende).
So häßlich, wie manche die EOS-Kameras empfinden, hatte ich damit nie Probleme, diese auch mit größeren Objektiven jenseits der 2kg einhändig zu tragen.
Die Handgriffe waren für meine Hände sehr ergonomisch geformt - aber beim Fotografieren kam natürlich die zweite linke Hand ins Spiel ;) !

Es gibt also drei "Betriebszustände": Anfassen - Tragen - und Fotografieren!
Die letzten beiden stehen und fallen mit der Griffergonomie und dem Gesamtgewicht :) !

Ich frage mich, muss man an ein kompaktes Gehäuse ein großes schweres Objektiv flanschen. Habe das Objektiv selbst an meiner X T 10; liegt gut in der Hand und ein gutes Arbeitsgerät. Aber aufgrund der Schwere nicht mein Lieblingsobjektiv !
Nicht über jedes Stöckchen was Fuji hinhält muss man springen !

Link zum Beitrag

Musste gerade schmunzeln, als ich gelesen habe, was im Firmware-Update für die Nikon Z6III V2 u.a. mit drin ist und an die Diskussionen hier zum Thema "Reset der Fokuslupe bei Auslöser halb durchgedrückt" und dass das bei den neuen Kameras nicht mehr geht:

-> Die Option [Halb drücken: Zoom aus (MF)] wurde zu d19 und g18 im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] hinzugefügt.

Das ist genau die Einstellung oder Einstellmöglichkeit, die bei Fuji viele vermissen. Nikon scheint da auf die Kunden besser zu hören.

Fuji bitte auch! Nicht entweder so oder anders von Fuji vorbestimmt, sondern einstellbar machen!

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag