Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Sorry, aber so eine Aussage ist völlig realitätsfern. Nicht nur das Straßenpreise und UVP verglichen wird und ignoriert wird, wo bitte gibt es eine X-T5 für 1.500 Euro? Jedenfalls nicht als Neuware. Sowas ist schlicht Polemik. Denn der genannte Preis von 1.500 Euro wir zurzeit bei MPB für eine gute gebrauchte X-T5 aufgerufen! Dann, einfach den Gebrauchtpreis mit dem einer neuen X-E5 zu vergleichen ist einfach lächerlich.

Doch, das gab es tatsächlich immer mal wieder kurz bei den online-grabbeltischen der elektromärkte.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb skipper66:

Hallo Gocha,

absolut meine Meinung! Als ich die E5 gesehen habe, dachte ich, endlich keine Schrägen mehr, allein die Fase bei den Ösen ist ergonomisch wirklich angenehm gewesen an der E4. Mit der Geradlinigkeit im Gehäusedesign orientiert sich Fuji offenbar unmittelbar an Leica, was ich nicht verkehrt finde.

Hallo,

aus den Komplexen um vom Apple-Design wegzukommen, hat z.B. SIGMA mit seinem BF völlige Katastrophe gemacht.

Eine falsche Note, völlig missplatziert und das noch von beiden Seiten 😬

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

FUJI ist im Vergleich schon auf dem richtigen Weg.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Nö, da ist die T5 nach wie vor um Längen besser aufgestellt. Das scheint der Denkfehler zu sein. Die A6700 war zum Launch klarer Konkurrent zur S20, dann T50 und jetzt E5, was die jeweiligen Specs angeht. Niemals zur T5.

Aus meiner Sicht liegt sie eher zwischen den beiden Fuji-Linien. Denke an AF, Abdichtung — und zumindest gegenüber der S20 wirkt sie auf mich auch robuster. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Schnuppes:

Doch, das gab es tatsächlich immer mal wieder kurz bei den online-grabbeltischen der elektromärkte.

meine Ersatz H2, die ich real mit Cashback erworben habe lag auch um die 1600 Euro neu im Fachhandel. Und das ist ja mit der H2s sogar das derzeitige Topp Modell. Bei Foto Köster hat auch die T5 eine Zelt lang 1599 Euro gekostet. Wer da gebraucht bei MPB für 1500 kauft.... naja

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb forensurfer:

Volle Zustimmung, aber vielleicht ist die Konzentration dieser Themen auch ein Stück entspannend und ablenkend?!?

Was meinst Du? Bzw. verstehe ich Dich richtig, dass das hier nur die ohnmächtige Prokrastination vor den erschlagenden Geschehnissen in der Welt ist?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tomassini:

Man darf bei den ganzen Vergleichen nicht vergessen, dass die Sony APSCs allesamt hässlich wie die Nacht sind! (Ich habe jahrelang mit ner NEX geknipst...)

Ich musste auf Arbeit mal mit der a6000 fotografieren. Die Kamera hat mich wahnsinnig gemacht 😄 Optik war da das geringste Problem.

Link zum Beitrag

Die Early-Adaptors müssen halt auf getrennt verkaufte Kits warten - wird es bestimmt geben, obwohl die X-E5 zusammen mit dem neuen XF 23/2,8 eine kompakte Einheit bildet.
Wer weiß, ob sich nicht viele dieses Kit als Alternative zu einer X-100VI besorgen?
Wegen der Wechselmöglichkeit der Objektive hat man trotzdem eine sehr kompakte Version für immer dabei, was mich persönlich auch reizen würde.
Glücklicherweise habe ich keinen "Anschaffungsdruck" ;) !

Nein - ich möchte meinem G.A.S nicht nachgeben!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Volle Zustimmung, aber vielleicht ist die Konzentration dieser Themen auch ein Stück entspannend und ablenkend?!?

Irgendwo geht es los, irgendwo hört es vielleicht auch auf oder dreht sich im Kreis und trotzdem hängt wohl alles zusammen und wenn man sich dann mit Fuji noch ablenken kann, weiß ich auch nicht ob das jetzt gut, schlecht oder absurd ist.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Allradflokati:

hin oder her, aber ich schaue mir vor dem Kauf gerne die für mich relevanten Parameter und Leistungen in diversen Tests an und entscheide mich dann, welchen Kompromiss ich bereit bin einzugehen.

Man hat doch uferlos Dinge in dem Wissen, dass es auch etwas besseres gibt. Man entscheidet sich im Idealfall für das was braucht, was man bezahlen kann und in welchem guten Verhältnis der Preis zur Leistung steht. Ob das nun eine Küchenmaschine, eine Motorsäge , ein Auto oder eine Fuji ist. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Sodela:

Frage an Fuji: wo ist Kaizen geblieben

Genau in der X-E5.
Kaizen ist die ständige Veränderung zum Besseren.
Wenn das nicht explizit in der X-E5 umgesetzt wurde, wo denn dann?

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Aus meiner Sicht liegt sie eher zwischen den beiden Fuji-Linien. Denke an AF, Abdichtung — und zumindest gegenüber der S20 wirkt sie auf mich auch robuster. 

Aus meiner nicht. AF hat nichts mit Preisgestaltung zu tun. Oder soll Fuji 50€ Aufpreis verlangen für die bessere Motiverkennung und Sony 50€ für die bessere Trefferquote im Actionbereich? Funktionieren tun beide. 

Wenn die A6700 WR ist, ist das ein Pluspunkt. Sie hat auch bei Video einen gegenüber der S20 einen Vorteil, 6k 60fps vs 30fps. Von daher ist sie einen Tacken besser ausgestattet als die S20, lag aber 300€ über deren UVP. 

Was Robustheit angeht, sehe ich technisch keine Unterschiede zur S20. Ich sehe sehr wohl eine wertigere Verarbeitung bei der E5.

Was gern vergessen wird ist die Auflösung. Lag die A6700 noch gleichauf mit der S20, so haben die T50 und E5 halt 40MP. Damit sind die WR Gummis und 6k 60 m.E. mehr als ausgeglichen. Und wo wir schon dabei sind, ihr fehlt leider das FilmSim-Rad 😃. Ja, auch das ist technische Ausstattung.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb DRS:

Man entscheidet sich im Idealfall für das was braucht, was man bezahlen kann und in welchem guten Verhältnis der Preis zur Leistung steht. Ob das nun eine Küchenmaschine, eine Motorsäge , ein Auto oder eine Fuji ist. 

Ich hatte auf dem Trödelmarkt letztens die Möglichkeit, einen Thermomix TM31 mit fast dem kompletten Zubehör und im Werk überholt (obwohl äußerst selten benutzt) für ca. 100 € zu bekommen.
Eigendlich ein Nobrainer - aber ich brauche das nicht (habe früher den TM21 mit meiner Ex besessen) und habe dafür keinen Platz in meiner kleinen Küche ;) !
Die X-E5 bräuchte ich auch nicht, genauso wie eine neue X-Pro.
Aber wie heißt es so schön: Haben ist besser als brauchen 😁 ...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Wichtige Frage, wird die X-E5 mit dem erwartbaren Erfolg einen eigenen Forenbereich bekommen? Wird sie bei allen anderen X-E mit reingekippt? Landet sie bei den zwei anderen 40MP-Kameras mit klassischen Drehrädern T5/T50?

Das wissen wir ab August, wenn die ersten bei den Kunden angekommen sind ;) !

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Mit E5 sind diese schräge Formen endlich weg. Deswegen finde ich sie im Design viel mutiger und konsequenter.

Ach, ich habe die schrägen Konturen auch gemocht. Oder Rundungen. Ich habe ja mal gesagt, die X-E3 sei vielleicht die schönste Fuji X gewesen; mich erinnerte sie mit ihren Formen an einen Roadster. Die X-E5 ist nun eher strenges Bauhaus – auch sehr schön, aber anders schön.

Dass die Schrägen auch ihren Platz haben, zeigt die X-T50: Die zweistelligen X-T-Modelle wirkten wegen ihrer sehr hohen Oberschale immer etwas unproportioniert, wenn man sie neben eine einstellige X-T stellte. Mit der X-T50 hat sich das geändert, denn ihre Proportionen sind nun stimmiger, obwohl die Oberschale immer noch genauso hoch ist (sie reicht bei diesen Modellen immer bis zu den obersten Schrauben des Bajonetts herunter) – einfach weil sie abgeschrägt ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Die aktuellen Kameras sind heute alle so gut das sie keine Wünsche mehr offen lassen… den Workflow anpassen und ihr seht auch keinen Unterschied in den Bildergebnissen …

Mann kauf seine Kameras weil man sich in eine Philosophie verliebt … man das Bedienkonzept  gut findet … sie gut in der Hand liegt… der Partner oder Freunde aus dem Fotokreis auch mit dem System „arbeiten“… man sie schön findet.
Das Thema hier ist nicht „warum ich kein VF kauf oder warum es Zölle in den USA gibt oder ob ein anderes System günstiger ist“ ob die Kante schräg ist oder nicht … Geschmäcker sind verschieden.

Ers war schwermacht der 3 Pro ein ähnlich hübsche Kamera auf den Markt zu bringen ….

hier geht es um eine außerordentlich gut gelungene Neuvorstellung von Fuji. 
Sieht klasse aus / klasse technische Daten die wir schon von anderen Fujikameras kennen/ wechselbare Optiken…
ob der Sucher groß genug ist und man ein „dpt“ Ausgleich einstellen kann … dazu muss man sie erst in die Hand nehmen. 

… 
Viel Spaß beim fotografieren!

bearbeitet von Thomas Zeyner
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb zoom:

aus den Komplexen um vom Apple-Design wegzukommen, hat z.B. SIGMA mit seinem BF völlige Katastrophe gemacht.

Eine falsche Note, völlig missplatziert und das noch von beiden Seiten 😬

Das Design der BF ist ja eigentlich nicht Apple (Jony Ive), sondern Braun (Dieter Rams). Aber gut, Dieter Rams hätte vermutlich auf die Schräge verzichtet.

Die dezente schräge Ecke gab es übrigens schon bei Sigmas Merrill-Modellen, und bei den Quattro-Modellen war das ganze Gehäuse schräg zu einem Griff abgeknickt. Nur bei der fp (l) fehlt dieses sonst für Sigma typische Designelement. Aber die fp war den Leuten dann ja auch zu kantig.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

Was meinst Du? Bzw. verstehe ich Dich richtig, dass das hier nur die ohnmächtige Prokrastination vor den erschlagenden Geschehnissen in der Welt ist?

Mit ein wenig gnädigen Willen kann man auch anerkennen, das man sich thematisch etwas sucht um nicht gänzlich „am Rad zu drehen“.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Einzige was ich am E4 gut fand habe ich mit grünem Daumen hoch markiert. Kleines und unauffälliges Detail, aber es saß sehr harmonisch an der richteten Stelle. Leider verschwand es in der E5 wieder.

Die Abflachung über dem Sucher hatte die erste X100 schon, war ein schönes Detail um die komplexe Form der Griffseite auszubalancieren damit die Sucherseite nicht zu kantig wirkt. Ist bei der Umstellung auf das gefräste Alu auch bei der X100 verloren gegangen.

Die X-Pro Reihe hatte übrigens diese roten Schrägen nie in der Form.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb skipper66:

... Mit der Geradlinigkeit im Gehäusedesign orientiert sich Fuji offenbar unmittelbar an Leica, was ich nicht verkehrt finde.

Danke! Jetzt habe ich endlich eine Begründung, warum mir die Kamera so gut gefällt. Ich wollte, von Leica kommend, eigentlich eine X-E1 kaufen. Deren AF war so viel schlechter als derjenige der X-T1, sodass ich in der X-T-Serie gelandet bin. Ich bin also jetzt mit der X-E5 nach rund zehn Jahren angekommen!

Link zum Beitrag

Da fehlt nur noch …. 😅… 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag