Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Weil unzufrieden?

Ja, bei dem Objektiv waren nicht nur die Ecken unzureichend, was ich bei einem Zoom akzeptiert hätte, sondern auch die Ränder in der Mitte (bei z. B. f5.6).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ergebnis:

Ja, bei dem Objektiv waren nicht nur die Ecken unzureichend, was ich bei einem Zoom akzeptiert hätte, sondern auch die Ränder in der Mitte (bei z. B. f5.6).

Mich ärgert Serienstreuung in dieser Größe ziemlich. Da bezahlt man ca. 700 € und muss Glück haben dass das Objektiv abliefert. Das gilt aber auch für entsprechende Fujiobjektive (z.B. 16-80, 18-135). Der Kunde macht die Endkontrolle und hat die Arbeit.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Toni Marcelo:

ist das neue Filmsim Dial etwas was ihr vermisst,

Ja und nein. Fuji Filmsimulationen (nicht eigene Rezepte) kann man an der X100 VI ja auch anders abrufen, sie lassen sich ja auf diverse Knöpfe oder das Objektivrad legen, je nach Wunsch. Eigene Rezepte kann man auch immer noch im Q-Menü ablegen, auch wenn das auch noch andere Einstellungen speichert und jetzt eher ein klassisches Custommenü ist (das gefiel mir an der X100 V besser). Aber solange man nichts in den Einstellungen verändert (was dann so gespeichert bliebe), kann man es immer noch auch als Rezepte-Speicher benutzen. Es geht also auch ohne, aber so ein Simulationsrad, auf dem sich eigene Rezepte ablegen ließen, würde mir schon gut gefallen.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Toni Marcelo:

Hallo zusammen,

Stehe auch zwischen den beiden Kameras. An die x100vi User hätte ich eine Frage, ist das neue Filmsim Dial etwas was ihr vermisst, die Workarounds um diese mit den customs Rezepten zu nutzen , liest sich doch sehr hakelig in der Bedienung. Dieses und der Flipscreen sind Sachen die ich sehr praktisch empfinde als EDC bei der X-E5, dass Wechselobjektiv ist für mich nicht der primäre Grund sie der x100vi vorzuziehen. 

Ansonsten tendiere ich eher zur x100vi wg wr/Blitz und ND Filter, aber irgendwie reizt mich das Filmsimdial

gruss

Toni

Ich habe mir auf den Druckschalter des hinteren Einstellrades die Auswahl der C1-C7 gelegt. Das geht jetzt sehr einfach und intuitiv.

Tastenrad drücken, Liste C1-C7 erscheint mit meinen Rezept-Bezeichnungen im EVF oder auf dem Display, mit dem Wahlrad auswählen, fertig.

Link zum Beitrag

Wegen dem Filmsimulations Dial würde ich die XE-5 nicht gegenüber der X100VI bevorzugen. Da gibt es bei der X100VI viele Schnellzugangs-möglichkeiten. Ich habe mir die Filmsim-Auswahl auf die Swipefunktion gelegt.

Wenn Du an der XE-5 sowieso nur kleine Festbrennweiter bevorzugt im KB äuivalenten Brennweitenbereich 35mm bis ca 70mm verwenden willst, dann ist die X100 wahrscheinlich die bessere Wahl. Da hast Du ja auch 35, 50 und 70 mm in guter Qualität. Und zusätzlich den ND Filter und den Blitz bei gleicher Kameragröße.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb OutdoorRalf:

Wegen dem Filmsimulations Dial würde ich die XE-5 nicht gegenüber der X100VI bevorzugen. Da gibt es bei der X100VI viele Schnellzugangs-möglichkeiten. Ich habe mir die Filmsim-Auswahl auf die Swipefunktion gelegt.

Wenn Du an der XE-5 sowieso nur kleine Festbrennweiter bevorzugt im KB äuivalenten Brennweitenbereich 35mm bis ca 70mm verwenden willst, dann ist die X100 wahrscheinlich die bessere Wahl. Da hast Du ja auch 35, 50 und 70 mm in guter Qualität. Und zusätzlich den ND Filter und den Blitz bei gleicher Kameragröße.

Wäre so einfach zu lösen, wenn man die x100vi einfach mal wo ausprobieren könnte. Find dieses bestellen und zurückschicken halt schlimm….aber wahrscheinlich komme ich da nicht drum herum. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mindestens diejenigen https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203879995_-x100vi-fujifilm.html haben die Kamera vorrätig (auf sofort lieferbar klicken). Jetzt ist nur noch die Frage, ob das in deiner Nähe ist.

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Toni Marcelo:

Wäre so einfach zu lösen, wenn man die x100vi einfach mal wo ausprobieren könnte.

Vielleicht gibts ja einen Forumskollegen bei dir ums Eck, der eine X100VI hat und dich mal bei einem Kaffee grabbeln lässt 😉

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag

Am 21.6.2025 um 17:19 schrieb Toni Marcelo:

An die x100vi User hätte ich eine Frage, ist das neue Filmsim Dial etwas was ihr vermisst, die Workarounds um diese mit den customs Rezepten zu nutzen , liest sich doch sehr hakelig in der Bedienung.

Nein. Die Film-Sims sind ganz witzig, werden aber irgendwann weniger interessant. Die Originalen liegen bei mir im Quick-Menü, die eigenen auf dem Button oben rechts — werden aber wegen immer verwendetem ClassicChrome selten benutzt.

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Huch, wie lässt sich das denn trennen / einstellen?

Hier. Leider etwas ausgefressen, da steht R-Dial und darauf liegt dann die C Auswahl. Findet man mittig auf Seite 2/9 bei den Funktionen, heißt dort Ben. Einst. Ausw.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Leicanik Genau, die Einstellung „<–C“ kannst Du auch über das Q-Menü aufrufen … in dem Du ja auch jedes Auswahlfeld anpassen, verschieben oder austauschen kannst. Die X100 hat da einfach zu viele Möglichkeiten zur Individualisierung, da bleibt schnell mal die Fotografie auf der Strecken 😉

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...