Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Keksdose:

Lässt sich durch das Vorgänger Gerät und allgemeine Fuji Erfahrung schon was erschließen

Ich würde sagen, so einiges.

Wenn du jetzt noch jemanden findest, der für dich deine etlichen Fragen mit den Fuji Funktionen mappt, dann herzlichen Glückwunsch.

Ansonsten empfehle ich einfach mal, selbst einge Handbücher und das Forum durchzulesen und das herauszufinden. Alles was du wissen willst, steht hier verteilt auf etlichen Seiten.

Nichts für ungut, aber ich empfinde es machmal schon als unpassend, hier einen Haufen Fragen allgemeiner Natur abzusetzen und die anderen aus dem Forum die mühsame Arbeit für sich erledigen zu lassen.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Oh, hier ist ja was los!
Ich wollte eigentlich nur mal gemütlich reinschauen – und plötzlich läuft hier die vollumfängliche Fuji-Systemberatung inklusive Canon-Therapiegruppe und Sony-Vergleichsseminar 😅

Der Thread-Titel klang noch wie „mal eben eine Einstiegsfrage“, und dann kam da plötzlich ein ganzer Pflichtenheft-Roman im Provia-Stil. Nicht böse gemeint @Keksdose – aber wenn man sich mit der Fuji-Welt beschäftigt, merkt man schnell:
Das ist nix für Schnellkäufer mit Checkliste, das ist eher was für Leute mit einem Hang zur Zen-Geduld und einem Faible für „Warum genau geht das jetzt so…? Ach so… Fuji halt.“

Klar, viele gute Fragen – nur eben auch viele davon hier schon mal diskutiert, zerlegt, wieder zusammengesetzt und mit Classic Chrome bestäubt. Ein bisschen stöbern im Forum ist da wirklich Gold wert – manche Lösungen verstecken sich nur ein, zwei Klicks hinter dem Q-Menü der Forensuche 😉

Vielleicht klink ich mich später nochmal ein, wenn ich Luft hab. Aber das wird ja eher ein Langzeitprojekt als ein Quick Reply.

Bis dahin: Willkommen in der Fuji-Welt – wo das Menü manchmal rätselhaft ist, der AF ein Eigenleben hat, aber die Kameras trotzdem Charme versprühen wie ein analoger Fotoautomat bei Sonnenuntergang.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Keksdose:

Bei Canon kann ich mit dem halten einer Taste kurzzeitig ein anderes Setup aufrufen, gibts das bei Fuji (z.B. solange Taste x gedrückt gilt eine andere Mindestverschlusszeit)?

Gibt es irgendwelche coolen Fuji exklusiv Funktionen die noch spannend sein könnten

Ja, z.B. Wenn man die SD-Karte Formatieren möchte, muss man das nicht über das Menü machen, einfach das hintere Einstellrad zusammen mit der Taste mit dem Mülleimer Drücken und halten und schon ist man im Menüpunkt "Formatieren". 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Keksdose:

Hat Fuji eigentlich ein automatisches Abblenden wenn die kürzeste Verschlusszeit und niedrigster ISO Wert erreicht ist (Canon: AV Safety Shift)?

Nein im Prinzip funktionieren die Fujis ohne PSAM Räder so wie Canons im FV (dieser flexiblen Automatik) Modus.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Nein, das würde den fest beschrifteten Rädern widersprechen.

Warum das Blenden Rad am Objektiv lässt sich auf A stellen, so ein Sicherheitsablenden widerspricht also nicht einer fest eingestellten Blende. Und selbst wenn ist es ja eine Option die man bewusst wählt um Überbelichtung zu vermeiden, das es die eigene Einstellung überschreibt ist ja Sinn der Sache und gewollt.

Aber gut eine kurze Recherche ergab das dies wohl ein exklusives Canon Feature ist. Mit Polfilter sollte die Verschlusszeit von 1/4000 hoffentlich meist ausreichend sein das keine Überbelichtung aufkommt. Oder einfach möglichst schnell auf den elektronischen Verschluss umschalten wenn das Motiv es zulässt und sich nicht schnell bewegt. Oder eben aufpassen und schnell abblenden. Bin halt von Canon verwöhnt das einfach in jeder Situation sofort ohne manuelles Eingreifen korrekt belichten kann.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Keksdose:

Warum das Blenden Rad am Objektiv lässt sich auf A stellen, so ein Sicherheitsablenden widerspricht also nicht einer fest eingestellten Blende.

Ja, wenn man auf „A“ stellt, bekommt die Kamera die Kontrolle (oder das Rändelrad). Aber wenn nicht, gilt die eingestellte Blende. Jeder Wert, den man mit einem beschrifteten Rad einstellt, gilt absolut; da gibt’s kein Vertun. Schließlich wird ja immer als Vorteil beschrifteter Räder angeführt, dass man sofort – und selbst bei ausgeschalteter Kamera – sieht, welcher Wert eingestellt ist, und ein Eingriff der Kamera würde diesem Prinzip zuwiderlaufen. Die Kamera weist Dich zwar auf das Problem hin, aber lösen musst Du es selbst.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Keksdose:

...so ein Sicherheitsablenden widerspricht also nicht einer fest eingestellten Blende.

Es ergibt einen komplett anderen Bildlook als den per manueller Blende eingestellten, da kann man gleich in Vollautomatik bleiben. 

Zudem bietet Fuji ja den ES bis 1/32.000s und wem egal ist, ob die Kamera aus einer Blendenvorwahl 1.4 eine 2.5 macht, dem dürften die Einschränkungen des ES gar nicht auffallen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Keksdose:

Oder einfach möglichst schnell auf den elektronischen Verschluss umschalten wenn das Motiv es zulässt und sich nicht schnell bewegt.

Bei Fuji muß man das nicht händisch machen. Da gibt es mehrere Verschlusseinstellungen, wo automatisch von ME auf ES umgeschaltet wird (Wenn Du Deinen Blitz korrekt ausgeschaltet hast).

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Vollautomatik

Nein kann man nicht, da die beschriebene Funktion ja trotzdem eine manuelle Blende ist und nur den Bildlook "überbelichtet" verhindert, dafür dann mal auf 1.8 abzublenden ist für mich besser als überbelichten. Aber es ist ja geklärt das die Kamera das nicht hat. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Keksdose:

Das rolling shutter nicht für sich schnell bewegende Motive passt ist dir bewußt? 

Du meinst, ich habe das in 12 Jahren Fuji ignoriert? Ich schrieb von Einschränkungen, die man natürlich beim ES zu bedenken hat, während du vorgeschlagen hast, ob es besser wäre, sich von der Kamera gestalterisch eine f1.8 diktieren zu lassen, weil das bei Canon so geht. Es geht ja hier um die Spezialitäten der X-E5, für die Grundlagen im X-System gibt es andere Fäden im Forum, weil die E5 am grundlegenden Setup der Generation 5 ja nichts ändert.

Wer sowohl Offenblende als auch Tageslicht kombinieren will, fährt mit dem MS bis 1/8000s einer X-T5/H2 natürlich besser, noch besser vielleicht sogar mit dem gestapelten Sensor einer X-H2S, dessen ES auch für kritische Anwendungen zumindest schnell genug durchrollt. Ansonsten gibt's auch genug andere Tools in der Nutzung von Fuji für solche Themen, auch smartere als einen in die Bildgestaltung ebenfalls eingreifenden Polfilter.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.7.2025 um 10:54 schrieb Keksdose:

Aber gut eine kurze Recherche ergab das dies wohl ein exklusives Canon Feature ist.

das konnte schon meine uralte Pentax Z1 in den 90er Jahren

aber wieso sollte Fuji das einbauen, in der Einstellung M+EV schaltet die Kamera automatisch um auf den elektronischen Verschluss und mit 1/180.000 s sollte jedes offenblendige Bild problemlos zu meistern sein

vor 19 Stunden schrieb Keksdose:

Das rolling shutter nicht für sich schnell bewegende Motive passt ist dir bewußt? 

und hier sieht man, wo das fotografieren beginnt ... in der Entscheidung, ob man den elektronischen Verschluss nimmt ... oder halt die Bildgestaltung ändert  🙂 ist eine Welt der möglichen Entscheidung, die Du selbst treffen darfst, nicht wunderschön? (und zur Not nimmt man halt eine XH2s .. oder eine vergleichbar günstigere XS20, dann hat sich das mit dem Rolling Shutter erledigt, da der Sensor mit mindestens 1/250s ausgelesen wird)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Nur mal so ganz generell gesagt: Wenn einem das Gras beim Nachbarn grüner erscheint und man daher das System wechselt, erwartet man vielleicht, dass drüben alles so ist, wie man es kennt, nur dass ein paar schöne Features hinzu kommen, wegen derer man überhaupt gewechselt hat. Aber so einfach ist es nie.

Jeder Hersteller hat seine Besonderheiten, die kein anderer so bietet, und daher bedeutet ein Systemwechsel, dass man sich umgewöhnen muss. Im neuen System ist manches anders, und einiges davon empfindet man vielleicht sogar als schlechter – und sei es nur, weil man es von alters her anders gewohnt ist. Wenn man das schon vor dem Wechsel berücksichtigt und sich, wenn man sich dann trotzdem zum Wechsel entschlossen hat, den Eigenheiten des neuen Systems gegenüber offen zeigt, klappt es besser.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb nightstalker:

aber wieso sollte Fuji das einbauen, in der Einstellung M+EV schaltet die Kamera automatisch um auf den elektronischen Verschluss und mit 1/180.000 s sollte jedes offenblendige Bild problemlos zu meistern sein

Oh das ist ein interessantes Feature, also dort eine Art Safety Shift um die Belichtung zu retten. Also solange es geht mechanisch und dann elektronisch? Für einigermaßen statische Motive dann doch auch eine ziemlich coole Lösung.

Ansonsten nein, ich nehme eine X-E5 wegen der Gehäuseabmessungen, das steht recht oben auf der Prioritätenliste.

vor 30 Minuten schrieb mjh:

Jeder Hersteller hat seine Besonderheiten

Ja und genau die Fuji Besonderheiten lerne ich ja gerade, z.B. eine Automatik die auf elektronischem Verschluss schaltet wenn der mechanische nicht mehr ausreicht. Sowas hat dann wiederum weder Canon noch Sony.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Keksdose:

Ansonsten nein, ich nehme eine X-E5 wegen der Gehäuseabmessungen, das steht recht oben auf der Prioritätenliste.

Vielleicht wäre dafür ein eigener Umstiegsfaden sinnvoll, bei dem man tatsächlich auf deine Detailfragen eingehen kann, welche Funktion im X-System sinnvoll ist, wo man eine konkrete andere Funktion von Canon im Sinn hat. Hier wird das schnell unübersichtlich (für den Fall, dass du sehr viele Fragen hast), wo es darum gehen soll, was die X-E5 konkret kann und wie sie sich im Programm bei Fuji einordnet.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

sogar mehr als das, rolling shutter wird meistens überschätzt

An einer Sony A6700 bei moderaten Bewegungen von Menschen im Alltag und leichten Mitziehern durch aus relevant. Der Sensor ist ja auch schon bekannt, da wird es wohl keine Überraschungen geben. Wenn der Effekt geringer ist schön, werde ich dann sehen. 

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Keksdose:

...Sony A6700 bei moderaten Bewegungen von Menschen im Alltag und leichten Mitziehern durch aus relevant...

Der 26MP liest etwas schneller aus, da müsste man bei Fuji zur X-S20 greifen, oder um weniger rolling shutter zu haben eben zur X-H2S. Der 40MP dagegen hat etwas mehr rolling shutter, sowohl in kleinen als auch großen Kameras, ähnlich wie Sonys 33MP in der A7IV aber meines Wissens etwas flotter als Canons 32MP in der R7. Dpreview hat meist auch Zahlen dazu, wenn man die Testberichte liest.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb outofsightdd:

Der 26MP liest etwas schneller aus, da müsste man bei Fuji zur X-S20 greifen,

.. die ja sogar mit 1/250s synchronisieren kann und damit nicht mehr rolling shutter hat, als ein guter mechanischer Verschluss ... spätestens dann wird die Luft sehr dünn, da hilft nur noch ein global shutter, wenn das nicht reicht

Der mechanische Verschluss einer XE5 hat übrigens nur 1/180s 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Keksdose:

Ums Blitzen geht es doch gar nicht.

Die Synchronzeit ist ein sicherer Indikator für die Verschlussgeschwindigkeit, von der sie ja abhängt. Ein Wert von 1/250 s für den elektronischen Verschluss zeigt, dass dieser ebenso schnell wie ein Schlitzverschluss ist (oder, verglichen mit dem Schlitzverschluss der X-E5, sogar noch schneller).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...