Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage an die Bereitsbesitzer: Kann man den Fokushebel im Wiedergabemodus so belegen, dass er das angezeigte Foto auf 100% einzoomt? Es klappt zwar mit dem hinteren Einstellrad (drücken), aber das geht mir nicht so gut von der Hand, und es ist auch anders als bei meiner X-S20, da ging das nämlich, und ich fand das sehr praktisch. 

Habe die kleine Neue seit Mittwoch und bin alles in allem sehr zufrieden bisher.

Dass das Display stramm sitzt, stimmt, das finde ich aber gar nicht so schlecht - bei der X-T5 klappert es immer ein bisschen, wenn man drankommt, das ist hier nicht so, sondern es ist perfekt im Body eingepasst.

Das Belichtungskorrekturrad ist für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig, ich hab es deshalb aus Versehen schon ein paar Male verstellt. Aber das ist ja nur Gewohnheitssache.

Durch den neuen "Fünferhebelknopf" bieten sich wirklich viele Möglichkeiten zur Schnelleinstellung, ich habe ihn belegt mit 1) Filmsimulation, 2) Seitenverhältnis, 3) Digitaler Telekonverter, 4) Bildqualität, 5) [Knopf] Benutzer Einstellungen auswählen.

Und nun gehts ans Üben... 🙂

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb pepemina:

Liebe X-E5-Besitzer,

wie gefällt den der neue Tragegurt? Ist er im Nackenbereich aus Leder, Kunstleder oder Kunststoff? Ist er dort angenehm weich und flexibel?

vG Uwe

Wenn ich ehrlich bin, habe ich gar nicht mitbekommen, dass da ein neuer Gurt dabei ist, weil ich ihn noch nicht mal ausgepackt habe. Nutze nur eine Handschlaufe. Wenn ich also deine Frage hier nicht gefunden hätte, wüsste ich davon gar nichts. 😅

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb pepemina:

Liebe X-E5-Besitzer,

wie gefällt den der neue Tragegurt? Ist er im Nackenbereich aus Leder, Kunstleder oder Kunststoff? Ist er dort angenehm weich und flexibel?

vG Uwe

Ehrlich gesagt, ich hab ihn ausprobiert und wieder weggepackt, da ich für leichtere Kameras diese Seile eigentlich gerne mag. Aber weich und flexibel ist an diesem nichts und die Kunststoff-Anmutung der Besätze und des "Nackenpolsters" gefällt mir nicht. Ich halte das weder für wertig noch langlebig.

Link zum Beitrag

Ich habe die Kamera und den Gurt. 

Den Seilgurt mag ich nicht.

Werde mir etwas anders besorgen wo Fujifilm drauf steht, oder auch nicht.

Evtl. Smallrig in Leder ?

MfG

Jens

bearbeitet von Jens RM
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Keksdose:

Wahrscheinlich eine Frage aus dem Bereich "guck halt in die Anleitung" aber dennoch: Was ist das für ein schwarzes Plastikplättchen das dabei ist?

Wenn ich raten soll: Die Abdeckung für den Blitzschuh?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Keksdose:

Wahrscheinlich eine Frage aus dem Bereich "guck halt in die Anleitung" aber dennoch: Was ist das für ein schwarzes Plastikplättchen das dabei ist?

ohne die Kamera zu kennen, aber bei anderen Fujis war häufiger dieses schwarze Ding dabei, mit dem man die Ringe für den Tragegurt leichter öffnen und offenhalten konnte, um den Ring an den Ösen der Kamera zu befestigen. Ist es das?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Keksdose:

Wahrscheinlich das Hilfsmittel zur Installation der Splintringe.

vor einer Stunde schrieb Keksdose:

Ok einfach los knipsen ist echt nicht: Ich hab A auf dem Wahlrad Auto ISO  von 125 - 12800 aber die Kamera gibt mir schnellere Zeiten vor und zieht ISO unnötig hoch.

Die X-E5 macht das nicht anders als andere Kameras ihrer Generation auch.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb mjh:

Die X-E5 macht das nicht anders als andere Kameras ihrer Generation auch.

Es gibt eben 2 Kamera-Typen (Standard und Fast) für AUTO-Verschlusszeit bei AUTO-ISO. Das ist volle Absicht und kein Versehen bei der FW-Programmierung, was man daran erkennt, dass es dafür sogar einen eigenen FAQ gibt:

https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000005595

Das ist potenziell verwirrend – allerdings nur dann, wenn man als Benutzer kapituliert und die Kamera alles Mögliche machen lässt und die Verantwortung dafür abgibt, etwa Autofokus, Autobelichtung (AE), Auto-DR, Auto-ISO, Auto-Mindestverschlusszeit. Das sind schonmal 5 Einstellungen, die ich stets selber vornehme, sofern das möglich und sinnvoll ist. Folge für mich: keine Probleme, keine Verwirrung. Da ich nächstes Jahr 60 werde, bin ich auch so schon verwirrt genug.

Wobei man mit der aktuellen Generation auch "vollautomatisch" ganz gut klarkommt, wenn man den Segen der AE-Lock-Funktion konsequent nutzt. Ich habe das neulich mal für meinen September-Artikel in Fujilove durchexerziert und dabei einen Modus Operandi (und entsprechende Einstellungen) gefunden, der dem User auch in diesem Szenario genug Kontrolle für eine korrekte Belichtung gibt. Ich persönlich bleibe zwar beim Modus M – aber auch in A und P kann man mit Autofokus, Autobelichtung (AE), Auto-DR, Auto-ISO, Auto-Mindestverschlusszeit (also alles auf AUTO) Spaß haben, ohne sich der Kamera und ihren Eigenheiten auszuliefern und auf eine korrekte Belichtung in allen Situationen zu verzichten.

Das spezielle Problem bei der E5 ist dann allerdings, dass es (wie etwa auch bei der X100VI oder GFX100RF) keine eigene AE-L-Taste gibt und man dafür dann eine andere Taste verwenden muss. Und das ist bei der E5 gar nicht mal so einfach, da AE-L nicht auf die 4 Funktionen des Fn-Hebels gelegt werden kann, es bleiben also nur AFL/AEL oder eine der beiden normalen Fn-Tasten. AFL/AEL belegt man naturgemäß mit AF-L (Instant-AF in MF) oder noch besser AF-ON (ebenfalls Instant-AF in MF), sodass nur 2 Tasten übrig bleiben, die ich aber lieber für das Histogramm und die Wasserwaage verwende. Da müsste ich dann wohl die Wasserwaage opfern, die ich vorne auf den Button gelegt habe. Auf T-Fn kann man AE-L übrigens auch nicht legen, aus den gleichen Gründen wie beim Fn-Hebel (man kommt da mit etwas Nachdenken schnell selber drauf, wieso das so ist). Die Wasserwaage könnte ich dann auf T-Fn oder den Fn-Hebel legen. 

Decisions, decisions... 😱

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Wie aktiviert man denn den „nostalgischen“ EVF? Ich gucke durch den Sucher, betätige Display/Back und schalte damit zwischen Anzeige im Sucher und Nichtanzeige um. Aber die Option nostalgischer Sucher sehe ich nicht!?

Link zum Beitrag

Hi Leute

bevor ich einen neuen XE5 Thread aufmache, versuche ich mal mein Glück hier.

Das FilmSim Rädchen lässt mich ja drei verschiedene FilmSims + Recipe einrichten. So weit so gut!

Man kann eigentlich alles einstellen, wie wenn man C1 -C7 einrichtet, was ich ja von meiner XE4 schon kenne.

Allerdings kann ich bei FS1-FS3 keine ISO festlegen (hätte gerne Auto ISO 3), die ISO Einstellmöglichkeit fehlt aber komplett. Nur Dynamic Range kann ich einstellen...

Habe ich einen Denkfehler, oder kann man die für das FilmSim Rädchen woanders separat einrichten?

Steh gerade aufm Schlauch 🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Tommy43:

Wie aktiviert man denn den „nostalgischen“ EVF? Ich gucke durch den Sucher, betätige Display/Back und schalte damit zwischen Anzeige im Sucher und Nichtanzeige um. Aber die Option nostalgischer Sucher sehe ich nicht!?

geht bei mir, seit ich die Kamera eingerichtet habe, auch nicht mehr 😳

Sehr seltsam, keine Ahnung, ob ich das irgendwie, irgendwo deaktiviert habe..🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Tommy43:

schau mal, gerade bei Reddit gefunden... scheint ein Bug in der FW 1.10 zu sein.

Stelle den Rahmen auf "schwarz" um, dann geht's. Hatte meinen auf transparent. Will das Classic Display nicht 🙄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Tommy43:

Schau mal in das Video das du selbst gepostet hast. Ab 40:05 😉 Das könnte eventuell auch bei dir der Fall sein, was er dort beschreibt.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Dare mo:

Schau mal in das Video das du selbst gepostet hast. Ab 40:05 😉 Das könnte eventuell auch bei dir der Fall sein, was er dort beschreibt.

stimmt! Exakt das, was ich oben in meinem Reddit Artikel gefunden habe... scheint ein Bug zu sein!

Geht nur bei black, aber nicht bei frame, oder transparent....

Ansonsten ist das Video toll, allerdings spricht mir der Ty zu schnell, um Gleichzeit alles zu sehen UND an der Kamera einzustellen.

0,8x Geschwindigkeit half... 😂

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb olo:

Hi Leute

bevor ich einen neuen XE5 Thread aufmache, versuche ich mal mein Glück hier.

Das FilmSim Rädchen lässt mich ja drei verschiedene FilmSims + Recipe einrichten. So weit so gut!

Man kann eigentlich alles einstellen, wie wenn man C1 -C7 einrichtet, was ich ja von meiner XE4 schon kenne.

Allerdings kann ich bei FS1-FS3 keine ISO festlegen (hätte gerne Auto ISO 3), die ISO Einstellmöglichkeit fehlt aber komplett. Nur Dynamic Range kann ich einstellen...

Habe ich einen Denkfehler, oder kann man die für das FilmSim Rädchen woanders separat einrichten?

Steh gerade aufm Schlauch 🤷🏻‍♂️

So, ich beantworte mal meine eigene Frage:

Es ist ein bisschen wie in einem Olympus Menü, oder wenn man sich mit der rechten Hand am linken Ohr kratzt... 🙄

Man richtet zwar in Film Simulation Dial Settings alles ein, muss dann danach allerdings zurück ins IQ Hauptmenü zurück (dort sieht man alle Einstellungen von beispielsweise FS2, dann weiter ins Kamera (Symbol) Menü, dort zu Seite 2/3. Dann kann man ISO Einstellungen vornehmen. Das physische Rädchen muss dann allerdings auf der entsprechenden FS1-3 Stellung stehen...

Eieieieieiei, das wäre auch einfacher gegangen.... 😂

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb olo:

Man richtet zwar in Film Simulation Dial Settings alles ein

Man kann die Rezepte auch einfach über die erste Ebene im BQ-Menü spontan anpassen/einrichten, wenn man das verschachtelte Film Simulation Dial Settings Menü nicht mag. Es gibt da mehrere Wege, je nachdem, was gerade näher liegt.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb olo:

Dann kann man ISO Einstellungen vornehmen. Das physische Rädchen muss dann allerdings auf der entsprechenden FS1-3 Stellung stehen...

ISO-Einstellungen kann man immer vornehmen, es ist somit egal, wie das FS-Rad dabei steht. Nochmal: ISO hat nichts zu tun mit Rezepten oder Filmsimulationen, es gibt da keinen Berührungspunkt, ISO ist ja nichtmal im BQ-Menü, sondern im Menü für Aufnahmeeinstellungen. Da könnte man genauso AF-Einstellungen oder die Belichtungsmessung über das Rezepterad regeln wollen. Dafür gibt's nunmal die C-Settings. Das Rezeptrad ist für Rezepte, nichts anderes. Genau das wurde ja nun auch mehrere Jahre lang zu Recht von vielen gewünscht: ein eigener Rezeptespeicher, der alle anderen Einstellungen ignoriert.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

ISO hat mit Rezepten nichts zu tun, somit ist die Einstellung auch nicht Bestandteil des Rezeptespeichers. Jedoch kann man ISO in den C-Settings speichern, weil die E5 im Gegensatz zur T5, X100VI etc. kein eigenes ISO-Rad hat.

Sorry, das ist so nicht ganz richtig!

Die XE5 lässt keine FS1-FS3 Änderung zu außer man geht zuerst über die Einstellung "Film Simulation Dial Settings" im IQ Menü.

Danach muss man das Rädchen der Filmsimulationen (und Recipes) auf die gewünschte Stellung bringen und im Hauptmenü, dann ISO ergänzen.

Anders gehts nicht, eben weil die XE5 kein eigenes ISO Rad hat.

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb olo:

Stelle den Rahmen auf "schwarz" um, dann geht's. Hatte meinen auf transparent. Will das Classic Display nicht 🙄

Das ist wohl kaum kein Bug, sondern liegt vermutlich daran, dass die Kamera die Transparenz nicht um den kurvig-gekrümmten Classic-Rahmen malen kann. Mit Hilfslinien und Schwarz funktioniert es jedenfalls. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb olo:

Die XE5 lässt keine FS1-FS3 Änderung zu außer man geht zuerst über die Einstellung "Film Simulation Dial Settings" im IQ Menü.

Das geht jederzeit im BQ-Menü, wenn eine der drei FS-Positionen ausgewählt ist. Dann kann man dir direkt im BQ-Menü, 1. Ebene, anpassen. Das hatte ich auch schon vor Monaten hier im Forum so beschrieben. Ist aus meiner Sicht nämlich eine praktische Sache. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb olo:

Danach muss man das Rädchen der Filmsimulationen (und Recipes) auf die gewünschte Stellung bringen und im Hauptmenü, dann ISO ergänzen.

Nochmal, ISO hat mit Filmsims nichts zu tun, das stellt man ein und fertig. Was du dann am Filmsimrad drehst oder nicht, interessiert ISO absolut nicht. ISO wird davon in keiner Weise beeinflusst, auch nicht der Fokusmodus oder die Bildschirmhelligkeit. Wäre ja auch noch schöner, DAS wäre dann tatsächlich ein fetter Bug: "Filmsimulationen und Rezepte verändern ISO". 

Der Auto-ISO-Wert ändert sich evtl., wenn im gewählten Rezept eine höhere DR als vorher gespeichert ist. Aber deshalb heißt es ja auch AUTO-ISO, also mit AUTO, wie Automatik, weil sich da was automatisch ändert, nämlich ISO. DR ist logischerweise Teil des Rezeptespeichers, weil viele Rezepte nunmal DR-Vorgaben machen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...