Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Adobe hat Anfang des Jahres die Struktur der Software-Abos mit den beliebten Programmen Adobe Lightroom und Adobe Photoshop umgestellt. Dies sorgt für einige Verwirrung unter treuen Adobe Kunden:

• Was passiert mit meinem bestehenden Adobe Foto-Cloud Abo?
  • Welches neue Abo soll ich wählen, um Lightroom zu nutzen?
  • Wie läuft der Wechsel zum neuen Adobe Abo ab?
  • Und vor allem:
    Wie behalte ich möglichst günstig Zugriff auf Lightroom und Photoshop?

Die letzte Frage ist gerade akut, weil es bei Amazon im Rahmen der Amazon Prime Days für Prime Kunden sehr attraktive Angebote mit bis zu 58% Rabatt gibt.

Welche Abos mit Lightroom gibt (oder gab) es?

Es gibt drei Abos:

• Das Creative Cloud Foto-Abo (20 GB) enthält Lightroom mit 20 GB Foto-Cloud-Speicherplatz und Photoshop. Aber: Seit Januar 2025 bietet Adobe dieses Abo nicht mehr für Neukäufe an. Wer das Abo hat, kann es weiter nutzen, allerdings kann man keine Verlängerungs-Codes mehr kaufen.
  • Das Lightroom-Abo (1 TB) enthält Lightroom mit 1 TB Foto-Cloud-Speicherplatz, allerdings kein Photoshop.
  • Das Creative Cloud Foto-Abo (1 TB) enthält Lightroom mit 1 TB Speicher und Photoshop, ist aber deutlich teurer.

Creative Cloud Foto-Abo (20 GB) Lightroom-Abo (1 TB) Creative Cloud Foto-Abo (1 TB)
Lightroom
Photoshop
Cloud-Speicherplatz 20 GB 1TB 1TB
Preis / Monat 15,12 € (für bestehende Abos) 14,49 € 23,79 €
Preis / Jahr 141,94 € 284,03 €
Aktuelles Angebot für Amazon Prime Kunden 74,99 € 118,30 €
Ersparnis   47 % 58 %

Das Creative Cloud Foto-Abo (20 GB) war u.a. sehr beliebt, weil man regelmäßig bei Amazon und anderen Anbietern stark rabattierte Codes kaufen konnte, mit denen die Abo-Zahlungen für jeweils ein Jahr aussetzen konnte.

Dieses Abo wird jetzt nicht mehr angeboten, was viele treue Kunden vor diese Frage stellt:

Was tun, wenn das Abo jetzt abläuft und sich nicht verlängern lässt?

Tipp: Wenn ihr Gutschein Codes für das „alte“ Abo mit 20GB bei Amazon & Co. gekauft habt, die ihr noch nicht eingelöst habt, solltet ihr das so bald wie möglich machen. Im Gespräch mit dem Adobe Support war sich der Ansprechpartner nicht sicher, wie lange das noch möglich sein wird.

Codes könnt ihr hier auf der Website redeem.adobe.com einlösen. Auch wenn ihr mehrere Codes habt oder euer Abo noch länger läuft, könnt ihr das machen: Der nächste Zahlungstermin wird jeweils um ein Jahr verschoben. Bei mir ist die nächste Zahlung im April 2027 fällig, ich kenne User, die für acht (8) Jahre vorgesorgt haben.

Wenn euer Abo abläuft und ihr keine Codes mehr habt, müsst ihr auf eines der beiden anderes Abos wechseln – die Frage ist jetzt, welches ist das richtige:

Zu welchem Lightroom Abo soll ich wechseln?

Wer weiterhin Lightroom nutzen will, hat zwei Optionen, die beide 1TB Onlinespeicher bieten, sich aber in Preis und Umfang unterscheiden:

• Das Lightroom-Abo (14,49 € / Monat) enthält Lightroom, aber kein Photoshop.
  • Das Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom und Photoshop, kostet mit 23,79€ / Monat allerdings deutlich mehr.

Lightroom-Abo (1 TB) Creative Cloud Foto-Abo (1 TB)
Lightroom
Photoshop
Cloud-Speicherplatz 1TB 1TB
Preis / Monat 14,49 € 23,79 €
Preis / Jahr 141,94 € 284,03 €
Aktuelles Angebot für Amazon Prime Kunden 74,99 € 118,30 €
Ersparnis 47 % 58 %

Wie läuft der Wechsel auf das neue Abo ab?

Tipp: Wenn ihr wechselt, wartet unbedingt, bis das alte Abo abgelaufen ist. Wenn ihr jetzt schon euren Gutscheincode eintragt, obwohl das alte noch läuft, legt ihr ein zweites, parallel laufendes Abo an und bezahlt dadurch doppelt.

Also: Abwarten, Terminerinnerung einrichten und erst zum Ablauf den neuen Code eingeben.

Hier könnt ihr sehen, welches Abo ihr habt und bis wann es noch bezahlt ist: account.adobe.com

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So läuft der Wechsel ab:

• Gutschein kaufen
  • Bei Adobe unter redeem.adobe.com einloggen
  • Gutschein eintragen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wie kann ich bei den Adobe Abos sparen?

Aktuell bis (11. Juli 25) gibt es bei Amazon für Prime-Kunden extrem attraktive Angebote, mit denen man auch für die neuen Angebote für jeweils ein Jahr richtig Geld sparen kann:

• 47% Rabatt (74,99 € statt 141,94 €) für ein Jahr Lightroom-Abo für Neukunden
  • 47% Rabatt (74,99 € statt 141,94 €) für ein Jahr Lightroom-Abo, wenn du schon das Lightroom-Abo 1 TB hast
  • 58% Rabatt (118,30 € statt 284,03 €) für ein Jahr Creative Cloud Foto-Abo

tl;dr Zusammenfassung

• Das beliebte Creative Cloud Foto-Abo (20 GB) wird nicht mehr angeboten. Wer das Abo hat, kann es weiter nutzen, allerdings kann man keine Verlängerungs-Codes mehr kaufen.
  • Wer Lightroom in der Zukunft weiter nutzen will, muss auf das Lightroom-Abo (1 TB) ohne Photoshop oder das deutlich teurere Creative Cloud Foto-Abo (1 TB) wechseln.
  • Tipp #1: Wer noch Codes für das alte 20GB Abo hat, sollte sie möglichst bald einlösen.
  • Tipp #2: Wer auf ein neues Abo wechseln will, sollte das erst machen, wenn das alte Abo ausläuft.
  • Tipp #3: Wer sparen will, sollte jetzt bei den Amazon Prime Days zuschlagen.

Noch Fragen?

Gerne hier stellen, die Community, der Admin und der Adobe Support finden für euch die Antwort.

Link zum Beitrag

Mein Abo: 

"Das Creative Cloud Foto-Abo (20 GB) enthält Lightroom mit 20 GB Foto-Cloud-Speicherplatz und Photoshop. Aber: Seit Januar 2025 bietet Adobe dieses Abo nicht mehr für Neukäufe an. Wer das Abo hat, kann es weiter nutzen"

Meine Fragen:

Wie lange kann ich es weiter Nutzen zu welchem Preis?

Falls mein Abo zum Jahresende ausläuft, will ich natürlich Überschneidungen in den lizensierten Monaten vermeiden. Kann man ein Abo, dass über Prime günstig gekauft wurde erst dann aktivieren (in Z.B. drei oder vier Monate) wenn der bisherige Abovertrag ausgelaufen ist?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Don Pino:

Wie lange kann ich es weiter Nutzen zu welchem Preis?

Das kann ich dir aktuell nicht sagen, aber ich nehme das mit auf meine Liste für das nächste längere Telefonat mit dem Adobe Support.

vor 13 Minuten schrieb Don Pino:

Kann man ein Abo, dass über Prime günstig gekauft wurde erst dann aktivieren (in Z.B. drei oder vier Monate) wenn der bisherige Abovertrag ausgelaufen ist?

Nach meinem Verständnis ist das so, ja.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Hermann Roth:

ist die Adobe Bridge in einem der 1 TB- Abos enthalten?

Wenn ich diese Adobe Website richtig interpretiere: Nein.

https://www.adobe.com/de/creativecloud.html

Du müsstest dann zu Adobe Creative Cloud greifen, die es auch aktuell noch mit 45% Rabatt gibt. Sind trotzdem noch 420€ pro Jahr…

Korrektur:

Nach Lektüre dieser offizielle FAQ Seite ist Bridge zumindest im Foto Cloud Abo enthalten:

What does the Creative Cloud Photography (1TB) plan include?
The Creative Cloud Photography (1TB) plan includes the following apps:

• Adobe Photoshop on desktop, iPad, and web
  • Adobe Photoshop Lightroom on desktop, mobile, and web
  • Adobe Photoshop Lightroom Classic
  • Adobe Firefly
  • Adobe Portfolio
  • Adobe Bridge
  • 1 TB cloud storage

Link zum Beitrag

Ich habe mal auf der Creative-Cloud-Seite nachgeschaut, und ich brauchte nur etliche Male „Mehr zeigen“ anzuklicken, bis an Position 55 (zwischen „Adobe Embedded Print Engine“ und „Content Server“ – von beiden hatte ich noch nie gehört) auch schon Bridge auftauchte. Meines Wissens ist Bridge bei allen Paketen mit Photoshop dabei, aber Adobe vergisst oft, das zu erwähnen. Ich kann’s nicht beschwören, aber ich habe den Eindruck, dass man Bridge ein bisschen aus dem Blick verloren hat.

Link zum Beitrag

Beim meinem Abo (Foto-Abo 20GB) steht:

CHF 0.75/Monat
Nächste Zahlung am 20. Jan. 2026 
Jahres-Abo, monatliche Zahlung

Möglich, dass ich irgendwann mal eine Vergünstigung für das Abo hatte, die letzten Jahre hatte ich das Abo aber immer die Prepaid mit Codes verlängert. 

Ich finde nirgendwo eine Angabe, wie lange die CHF 0.75/Monat noch gelten. Hatte das auch schon mal jemand?

Link zum Beitrag

Wenn ich das LR Abo für 74,99 anklicke steht unten auf der Seite es gibt eine neuere Version. Da steht drauf nur für Neukunden und mit automatischer Verlängerung. Kostet das gleiche. Was ist denn jetzt der Unterschied?

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb wembly:

Was ist denn jetzt der Unterschied?

Habe ich auch noch nicht ganz durchschaut. Meine Vermutung:

• „Für Neukunden“ ist für User, die dieses Abo das erste mal abschließen
  • Das andere ist für Kunden, die ein bestehendes LR 1T Abo verlängern wollen
Link zum Beitrag

Da mein 20 GB Abo nicht mehr lange läuft, habe ich den Wechsel auf 1 TB gerade vollzogen - ich habe also einen Adobe Account - habe mich (weil irgendjemand hier im Forum meinte, dass ich damit kein Neukunde mehr bin) für das Bestandskunden-Angebot entschieden und der Code wurde akzeptiert.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Fab92:

Da mein 20 GB Abo nicht mehr lange läuft, habe ich den Wechsel auf 1 TB gerade vollzogen - ich habe also einen Adobe Account - habe mich (weil irgendjemand hier im Forum meinte, dass ich damit kein Neukunde mehr bin) für das Bestandskunden-Angebot entschieden und der Code wurde akzeptiert.

und du bist dir sicher, dass du jetzt nicht zwei Abos statt eines geänderten Abos hast? Das würde ich mal prüfen.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Mr.Darcy:

und du bist dir sicher, dass du jetzt nicht zwei Abos statt eines geänderten Abos hast? Das würde ich mal prüfen.

Das meine ich ja nicht. Habe das andere Abo hmgekündigt. Habe nur auf Grund des neuen Abos geschaut, ob ich das für Neukunden oder das andere brauche. 

vor 3 Stunden schrieb FXF Admin:

Habe ich auch noch nicht ganz durchschaut. Meine Vermutung:

• „Für Neukunden“ ist für User, die dieses Abo das erste mal abschließen
  • Das andere ist für Kunden, die ein bestehendes LR 1T Abo verlängern wollen

Hier funktioniert wohl auch Option zwei auch wenn man das 1 TB Abo noch nicht hatte

Link zum Beitrag

Habe soeben bei Adobe mein 20 GB Fotoabo von monatlicher Zahlung auf jährliche Zahlung umgestellt. Überzahlung wird rückerstattet. Also kann man sehr wohl weiterhin mit dem alten 20-GB-Cloudspeicher Abos abschließen. Ist schon ein ziemliches Durcheinander.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Pictus:

Habe soeben bei Adobe mein 20 GB Fotoabo von monatlicher Zahlung auf jährliche Zahlung umgestellt. Überzahlung wird rückerstattet. Also kann man sehr wohl weiterhin mit dem alten 20-GB-Cloudspeicher Abos abschließen. Ist schon ein ziemliches Durcheinander.

Habe ich neulich auch versucht, leider kann ich bei mir die Zahlung nicht auf jährlich ändern. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb J.V.:

Habe ich neulich auch versucht, leider kann ich bei mir die Zahlung nicht auf jährlich ändern. 

Gleiches Bild bei mir, habe das gestern auch getestet…

Link zum Beitrag

Am meisten würde man sparen, wenn man zu Affinity wechseln würde ... 😉

Aber während ich InDesign inzwischen tatsächlich durch den Publisher ersetzt habe, komme ich um Photoshop leider noch immer nicht herum. Zum einen sind es die guten Maskierungsmöglichkeiten in der RAW Entwicklung, zum anderen weil ich für ein Großprojekt immer mit X Leuten an den gleichen Dateien arbeite ...

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb schlicksbier:

Aber während ich InDesign inzwischen tatsächlich durch den Publisher ersetzt habe, komme ich um Photoshop leider noch immer nicht herum.

InDesign haben wir noch nie benutzt, nur mal zum Öffnen, falls mal etwas kommt, aber wir haben eben auch eine Menge an *.psd Daten, die man mit keinen anderem Programm unbeschadet wieder herstellt.. Der Photoshop ist wohl momentan leider eine unersetzbare Software, sowohl in der Funktion als auch beim Rest. Es gibt immer nur so rudimentäre Lösungen, wo man dann ein Sammelsurium an Programmen benötigt, um das alles zu ersetzen. Außerdem gehen viele Plugins nicht mehr etc. Mir würde der einzeln reichen, weil ich Lightroom nicht brauche und diese Cloud auch nicht. Aber da müssen wir es wohl so nehmen, wie es kommt.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb FXF Admin:

Wenn ich diese Adobe Website richtig interpretiere: Nein.

https://www.adobe.com/de/creativecloud.html

Du müsstest dann zu Adobe Creative Cloud greifen, die es auch aktuell noch mit 45% Rabatt gibt. Sind trotzdem noch 420€ pro Jahr…

Korrektur:

Nach Lektüre dieser offizielle FAQ Seite ist Bridge zumindest im Foto Cloud Abo enthalten:

What does the Creative Cloud Photography (1TB) plan include?
The Creative Cloud Photography (1TB) plan includes the following apps:

• Adobe Photoshop on desktop, iPad, and web
  • Adobe Photoshop Lightroom on desktop, mobile, and web
  • Adobe Photoshop Lightroom Classic
  • Adobe Firefly
  • Adobe Portfolio
  • Adobe Bridge
  • 1 TB cloud storage

Das sieht doch gut aus (für mich). Danke fürs dranbleiben. 

Link zum Beitrag