Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb DRS:

Ich arbeite auch mit Fuji und bin damit auch zufrieden, aber ich mache auch nicht mehr so viel Sport und für das, was noch ist reichen sie auch. Jetzt zum Beispiel stoßen sie gewaltig an ihre Grenzen und da versuche ich es zumindest mal mit Nikon.

Hatte eine Schulung nur mit der Z5II, der AF ist echt toll, aber es ist wichtig, dass man eine Schulung bekommt.

bald sind NIKON Days 

https://www.mynikon.de/de/events/nikon-days/tourstopps

Link zum Beitrag

Am 14.7.2025 um 21:07 schrieb Tommy43:

Kontrolliere, ob Leistung auf verstärkt ist, AF-C auf Fokus- statt Auslösepriorität und AF +MF auf Aus.

..."ich empfehle Instant-AF"...ich versuche es mal mit Rico´s Empfehlung. Auch wenn es mir schwer fällt, eine AF-Kamera in Manuell-Fokus zu nutzen. 

Wenn ich es richtig verstehe, muß man mit dem Daumen den AFL-Button halten und gleichzeitig mit dem Zeigefinger auslösen, oder? 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb stmst2011:

..."ich empfehle Instant-AF"...ich versuche es mal mit Rico´s Empfehlung. Auch wenn es mir schwer fällt, eine AF-Kamera in Manuell-Fokus zu nutzen. 

Wenn ich es richtig verstehe, muß man mit dem Daumen den AFL-Button halten und gleichzeitig mit dem Zeigefinger auslösen, oder? 

Gustav

Beides schließt sich ja nicht aus. Die Probleme des TO allein mit Instant AF zu umgehen, kann es aber andererseits auch nicht sein. Zumal er von Motiverkennnung spricht, wo er Schwierigkeiten hat. Und das spricht sehr für zuwenig Power und/oder versehentlicher Auslöseprio bzw. sollte man die Dinge erst einmal ausschließen. Aber eh alles müßig, wenn von Seiten des TO keine Rückmeldung mehr kommt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb stmst2011:

Nein, man kann im Menü eintellen, das AF-L / AF-ON bei einmaligem Druck automatisch fokussiert. Dann kann man bei Bedarf den Fokus manuell nachstellen und ohne diesen "Klammergriff" auslösen. Der Fokuspunkt beibt gespeichert, bis man das Bild gemacht hat. Hinterher muss man das auch nicht ausschalten, wie weiter oben geschrieben wurde.

Meiner Erfahrung nach trifft der Fokus zuverlässiger, besonders bei lichtstarken Objektiven, oder wenn man z.B. ein Zoom abblendet, da der "Back Button Fokus" mit Offenblende arbeitet.

vor einer Stunde schrieb stmst2011:

Auch wenn es mir schwer fällt, eine AF-Kamera in Manuell-Fokus zu nutzen. 

Mir fällt das garnicht schwer, da ich auch Altglas einsetze - z.B. das tolle Nikkor 2,5/105mm. Auch mit dem abgeblendeten XF 1,4/33 und wenig Licht ist der Fokus bei dieser Methode treffsicherer als mit AF-S. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung mit der T1, T20 und aktuell der H1. Eine modernere Kamera möchte ich mir noch nicht leisten.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hänge mich hier mal an weil am ehesten thematisch passend: ich will das Autofokus-Thema jetzt nicht von Grund auf zum vierhundertdrölfzigsten Mal aufrollen, nur kurz und knapp: kann es sein dass AF und Motiverkennung unter den letzten FW-Updates wieder gelitten haben?

Grundsätzlich ist ja klar dass es bessere Systeme für Vögel und Insekten gibt, aber so ab und an nebenbei hat man ja doch auch mal was hinbekommen.

Nach längerer Zeit gestern nochmal auf Bienchenjagd gegangen mit der X-T5 - was soll ich sagen: katastrophal 🥴 Eher räumt man 2x hintereinander einen 6er im Lotto ab, als dass man was einigermaßen Scharfes im Anflug hinbekommt 😬 

Das ging in der Vergangenheit nach meiner Erfahrung schon mal besser. Objektiv ( 70-300) und Einstellungen sind gleich, es gab eben lediglich 2 oder 3 FW-Updates in der Zwischenzeit.

Hat noch jemand den gleichen Eindruck? Oder täusche ich mich? 

Link zum Beitrag