Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb mogli:

Aber nach einer Woche schickte ich die XT 50 (mit dem neuen 16-50 mm) frustriert zurück.

vor 9 Stunden schrieb mogli:

Was soll das? Ich habe eine XT5 zurückgeschickt. 

Alles klar.

Seid ihr paranoid, dass ihr ständig unterstellen muss, man lüge?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand wirklich Anregungen hat

Nur so als Tipp (gilt nicht nur für dieses Forum): wenn man von anderen Hilfe erwartet, ist es strategisch etwas unklug diejenigen gleichzeitig zu beleidigen. Ganz besonders, wenn man irgendwo neu ist. Mit Höflichkeit und auch einem etwas unaufgeregterem Schreibstil erreichst du hier sicher mehr. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Das Thema ist hier im Forum bereits 100x ausdiskutiert worden - und ein Sommerloch füllen brauchen wir auch nicht mehr 😁!

...das sehe ich weniger eng...  Wenn man neu im Forum ist oder in einem  .. ist es noch keine Selbstverständlichkeit die Suchfuntktion zu benutzen  ;).  Schon gar nicht wenn man scheinbar neu in der Fujiwelt ist .. öffnet man Posts und fragt was einem auf dem Herzen liegt.   Man muss ja nicht antworten wenn einem das zuviel ist , weil das schon 100x beantwortet wurde.  
Ich vergleich das immer ganz gerne mit dem Operateur der die OP schon 100x gemacht hat und dem Patienten der es das erste mal mit macht.. Für den einen Routine .. dem anderen eben nicht. 

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn du den Fehler machst, alles immer in 1:1 auf deinem Monitor zu betrachten, sieht man natürlich Rauschen.

Sehe ich persönlich gar nicht als Fehler.  Denn ich will wissen ob meine Bilder auch auf 100% den Focus da haben wo er sein sollte.. Natürlich kann man sich auch selbst bescheissen in dem man dann das Bild soweit runter bis es vielleicht "scharf" ist ;)  skalieren. Das ist eine rein persönliche Einstellung, die ein jeder für sich selbst ausmachen dürfen sollte ohne das man das abwertet.   Das ganz unabhängig vom Rauschen .. was mir am Ende auch oftmals Digital egal ist .. weil im Druck .. du weißt es ja selbst.. sieht man eh nix mehr bis zur einer bestimmten Größe.  

Ganz viele Drucken halt eben nicht, sondern digitalisieren das meiste  und somit ist es denen dann auch wichtig wenig bis kein Rauschen in den Bildern zu sehen.  Monitor "leuchtet" - Papier "nicht".  Andere wiederum fügen sogar rauschen hinzu :)   

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag

Um mal zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Für mich sieht das Bild aus, als wäre es bei feinem, leichten Sprühregen aufgenommen worden, jedenfalls wirkt die Straße nass. Trocken würde sich das Fahrzeug nicht so sachte  spiegeln. Das kann auch die Unschärfe erklären. Laut exif ist das Bild als Raw gespeichert worden und in LR für Android bearbeitet worden, also vermutlich mit SP. In der Regel werden Bilder bei Übertragung zum SP heruntergerechnet. Kurz, wir wissen es nicht. @mogli: stell doch mal das Raw über eine x-beliebige cloud zur Verfügung! Und warum willst du eigentlich noch wissen, was die Ursache war, wenn du dich schon mental und körperlich von der Kamera verabschiedet hast?

bearbeitet von matthew
Korrektur
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MonaLisa:

Denn ich will wissen ob meine Bilder auch auf 100% den Focus da haben wo er sein sollte..

Das sehe ich genauso und auch wenn es schärfer wirkt bei 10% ist es ja doch nicht scharf. genauso sieht es mit dem Rauschen aus. Gut, wenn man es kleiner braucht, dann kann man fallspezifisch noch entscheiden, ob es verwendbar ist, braucht man aber z.B. einen Ausschnitt, muss es scharf sein.  

Was das Rauschen betrifft, richtet sich das nach sehr vielen Kriterien und die betreffen, alles vom Licht, der Witterung, dem Objektiv, den anderen Bedingungen bis hin zum Motiv. Da rauschen  die Kameras und ich klammere da keine aus, bereits viel früher ab ISO 3200, wenn was nicht stimmt. 

Ich habe die Erfahrungen sammeln dürfen, weil ich große Chöre ablichte und da schon alles probiert habe, was sich als "ISO Monster" bezeichnet hat. Unter diesen Bedingungen rauschen sie alle und manche machen dann eben farbtechnisch oder augenscheinlich noch ein bisschen besseres Bild, aber die nehmen sich alle nichts. Egal, ob Sony, Canon oder Fuji. Am besten lieferte noch so ne Canon für 6000 Euro ab. Es wird vielleicht weniger schlecht, aber nicht gut. Nach den Beweisfotos  aus dem Forum, was das Mittelformat betrifft, sehe ich da auch keine spürbare Verbessrung. Das habe ich aber nicht selbst probiert. 

Wichtig ist bei den hochauflösenden Kameras, dass man scharfe Bilder macht, dass die Schärfe da liegt, wo sie liegen soll. Liegt man auch nur ein bisschen daneben, dann wird das Bild schon unansehnlicher, auch wenn es klein noch relativ scharf wirkt.

Das einzige, was wirklich wirkt sind diese KI Entrauscher, die zwar nicht immer, aber sehr oft noch was spürbar besseres draus machen, selbst aus leicht unscharfen Bildern macht Topaz noch was richtig gutes.

Wie gehabt kann man das mit dem Rauschen nicht pauschalisieren. Manchmal macht man mit ISO 3200 noch super Bilder, wenn die Rahmenbedingungen passen, manchmal sehen sie mit 800 ISO schon schlimm aus.

Hier mal ein Beispiel aus der analogen Fotografie (habe ich irgendwo schonmal gepostet), dass ich mit so einem Programm verbessert habe. Das ist für mich eine sichtliche Verbesserung, die aber keine Kamera, die ich kenne und probiert habe auch leisten könnte.  Und wir haben viele probiert. An dem Bild im Beispiel stimmt weder die Schärfe und rauschen tut es auch nicht wenig. Und das ist nur die Variante, die es von selbst automatisch erledigt, ohne dass ich eingriffen habe, was ich aber sonst auch mache. leider funktioniert es wie so vieles auch nicht immer. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DRS:

Was das Rauschen betrifft, richtet sich das nach sehr vielen Kriterien und die betreffen, alles vom Licht, der Witterung, dem Objektiv, den anderen Bedingungen bis hin zum Motiv. Da rauschen  die Kameras und ich klammere da keine aus, bereits viel früher ab ISO 3200, wenn was nicht stimmt.

So schaut's aus. 
Aber man muss schon sagen ..die Fujis machen das schon super mit den 40mpx.  Da braucht man echt keine Angst mehr zu haben bin in die Hohe Iso hinein. 

Das SW Bild - gute Arbeit. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb MonaLisa:

Aber man muss schon sagen ..die Fujis machen das schon super mit den 40mpx.  Da braucht man echt keine Angst mehr zu haben bin in die Hohe Iso hinein. 

Ich glaube auch, dass die Fujis und alle anderen Kameras da bereits an ihrer Grenze sind, was wirklich geht. das wird nicht mehr viel besser und es ist auch auf hohen Niveau.  Das ließe sich nur durch kamerainterne Software regeln, aber die braucht Rechenleistung. Komisch fand ich schon damals, dass die Kunden die Auswahl hatten und meist das Bild aus einer schnöden X-T10 gewählt haben, weil es rein optisch am gefälligsten aussah. Und die hatte ich nur als Anhängsel mit, weil ich mal ne Fuji probieren wollte. Jetzt habe ich da Aufnahmevarianten geschaffen, die mir alles ermöglichen, was ich brauche, von der Großfläche bis hin zur Konzert Karte, Programmheften, Plakaten, Pressebildern und was noch so anfällt.

Aber wie gesagt habe ich mir das geschaffen und es liegt nicht an den Kameras. 

Auch was die Schärfe betrifft hängen hierzulande  und in Frankreich sehr große Sachen von mir, wo ich das Bildmaterial geliefert habe und die sind alle aus einer Fuji und nicht aus eiern Sony oder Nikon.  Für meine  Begriffe können sie sich problemlos damit messen und ich hätte ja auch keine Kunden mehr, wenn dem nicht so wäre und auch selbst schon wieder die Marke gewechselt. Wie gesagt ich mache damit alles vom kleinen Internet Bild bis hin zu Vollflächig bedruckten Sattelzügen, Hauswänden an der Autobahn, Großflächenplakaten usw. Für mich gibt es da auch keinen Unterschied, bei einem ordentlich und scharf aufgenommen Bild. Ich kann mir aber auch meist Ideal Bedingungen  schaffen und oft sind meine Fotos auch nur Teil eines Designs. Trotzdem sind sie dann schon viel größer, als sie wirklich im Original sind und das geht auch sehr gut. Man muss nur vom optimalen Bild ausgehen. Das ging auch schon früher mit 16, 26 MP , weil man ja auch einen Betrachtungsabstand hat.  jetzt mit den 40 steht man aber auch knapp  davor und sagt sich wie gut es doch aussieht und wie scharf es auch da noch ist. Aber auch die Drucktechnik hat sich verbessert, im Vergleich zu früher. Ich hatte bis jetzt nur zwei Fälle, wo ich mir eine MF Kamera leihen musste, aber da ging es um sehr kleine Sachen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb matthew:

Und warum willst du eigentlich noch wissen, was die Ursache war, wenn du dich schon mental und körperlich von der Kamera verabschiedet hast?

Das ist der Punkt: Er hat die Kamera nicht mehr und kann keinen der gut gemeinten Ratschläge umsetzen. Er hat sich auch bereits so gründlich von der Kamera verabschiedet, dass er nicht mehr sicher weiß, ob es eine X-T5 und X-T50 war. Da will nur jemand unsere Zeit verschwenden, warum auch immer.

Link zum Beitrag

Ja gut - vielleicht ist er ja auch unterwegs oder arbeiten .. manchem Menschen sollen sich tatsächlich auch vom PC weg bewegen ;)   Und über das Handy ungern bis gar nicht agieren  bis auf Likes (was für mich auch sprechen würde Liken, lesen ja - schreiben nein) 

In Sachen Rauschverhalten ob nun die T50 oder XT5 wäre doch egal  oder hab ich was verpasst das beide Kameras sich großartig anders verhalten ?   Hat er sich halt selbst geirrt mit welcher Kamera er das Bild aufgenommen hatte, kommt vor ..  Irren ist Menschlich und kein Kavaliersdelikt. 

Link zum Beitrag