Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fujirumors.com/new-firmware-updates-for-fujifilm-x-t5-x100vi-x-t50-x-s20-x-m5-gfx100rf-and-x-half

Kommt als eine Art Sicherheitsrundumschlag daher, nach dem Update...

• ...kann man im wesentlichen nicht mehr per Schnellzugriff auf einer Taste die Verbindung zur App herstellen. Für mich liest sich das so, als wäre die frühere direkte WLAN-Verbindungsmethode ohne vorheriges BT-Pairing dann abgeschaltet.
  • ...ist unter iOS die vorherige Camera Remote nicht mehr nutzbar.
  • ...ist unter Android Camera Remote nur noch mit mind. Bluetooth 4.2 zu verbinden.

Hintergrund ist wohl die Umsetzung der ab 1.8.2025 geltenden EU-Verordnung zur Cybersecurity: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2025/250130_RED_Cybersicherheit.html

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Es werden offenbar einige Funktionen entfernt bzw. umständlicher gemacht. 

Ja dann muss es mit einer EU Richtlinie zu tun haben. Wann wurde schonmal was dadurch einfacher, dass es aus Brüssel kam?
(Abgesehen von der Schaffung von Altersruhepöstchen für Politiker, die unters Peter-Prinzip gefallen waren)

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Taloan:

Ja dann muss es mit einer EU Richtlinie zu tun haben. Wann wurde schonmal was dadurch einfacher, dass es aus Brüssel kam?
(Abgesehen von der Schaffung von Altersruhespöstchen für Politiker, die unters Peter-Prinzip gefallen waren)

Der USB-C Standard bildet hier wohl eine Ausnahme und ist aber wirklich mal gut 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb J.V.:

USB-C Standard

Welcher USB-C Standard? Da gibt's soviele Varianten was die Geschwindigkeit und die Stromleistung betrifft, das ist ein Irrsinn. Das einzige, was da Standard ist, ist der mechanische Verbinder mit 24 Kontakten.

USB-C

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb kermit66:

Welcher USB-C Standard? Da gibt's soviele Varianten was die Geschwindigkeit und die Stromleistung betrifft, das ist ein Irrsinn. Das einzige, was da Standard ist, ist der mechanische Verbinder mit 24 Kontakten.

USB-C

Aber damit braucht man streng genommen nur ein passendes Kabel und Ladegerät für alle Geräte - und nicht dutzende, die in irgendwelchen Schubladen ungenutzt rumgammeln ;) . 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Meine E5 läuft mit Camera Remote.

Hat sie die Menüoptionen zur WLAN-Verbindung wie bisher? Wenn die X-E5 eine dieser Optionen bietet...

Zitat

2) “WIRELESS COMMUNICATION” option in the “SHOOTING SETTING”, “MOVIE SETTING”, and “PLAY BACK MENU” are removed.
3) “WIRELESS COMMUNICATION” option is removed from the functions assigned by the following operation flow in the “Setup Menu”.
・Operation flow: “BUTTON/DIAL SETTING” ➔ “FUNCTION (Fn) SETTING”
4) “WIRELESS COMMUNICATION” option is removed from the functions assigned by the following operation flow in the “Setup Menu”.
・Operation flow: “BUTTON/DIAL SETTING” ➔ “POWER ZOOM LENS FUNCTION (Fn) SETTING”
5) “WIRELESS COMMUNICATION” option is removed from the “Fn1 BUTTON SETTING” menu in the “BUTTON/DIAL SETTING” of the “Setup menu” .

...dann bekommt sie demnächst sicher auch ein Firmware-Update.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Taloan:

(Abgesehen von der Schaffung von Altersruhepöstchen für Politiker, die unters Peter-Prinzip gefallen waren)

Off Topic. Bitte keine Politik hier. Das kann alles kaputt machen.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb stmst2011:

Also wohl lieber nicht upgraden ?

Gustav

Ne. Dafür nicht. 

Auch wenns einige nicht mehr hören können - immer noch keine AF Verbesserung an der T5? Hatte nicht einer der CEOs verkündet, die T5 Nutzer müssten sich nicht sorgen, das Thema AF würde immer noch mit Prio verfolgt werden? Seitdem hab ich nichts mehr gehört...

Link zum Beitrag

Soweit ich das verstanden habe werden alle SP-1,Sp-2, Sp-3 Drucker nach dem Update für die Fuji-Kameras nicht mehr unterstützt.

Zitat: Das Zubehör für die Fujifim Instax-Share Drucker SP-1,Sp-2, Sp-3 wird nicht mehr unterstützt.

Damit gibt es dann keine Möglichkeit mehr direkt von der Kamera auf dem SP Printer auszudrucken.

Oder verstehe ich das falsch?

Das wäre schmerzlich für mich, da ich diese Drucker gerne einsetze und die "Bilderl" gerne als ein "Danke Schön" fürs fotografiert werden an die "Abgelichteten" verteile.

Und so werde ich das Update nicht durchführen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Der Hexar:

Soweit ich das verstanden habe werden alle SP-1,Sp-2, Sp-3 Drucker nach dem Update für die Fuji-Kameras nicht mehr unterstützt.

Zitat: Das Zubehör für die Fujifim Instax-Share Drucker SP-1,Sp-2, Sp-3 wird nicht mehr unterstützt.

Damit gibt es dann keine Möglichkeit mehr direkt von der Kamera auf dem SP Printer auszudrucken.

Vielleicht schafft Fuji diese Funktion deshalb ab, weil sie regelmäßig zu Enttäuschungen führte. Immer wieder dachten Besitzer aktueller Kameramodelle, sie könnten Fotos direkt aus der Kamera auf ihren Instax-Druckern ausdrucken, weil das Menü das anzubieten schien, aber das funktionierte ja nicht; nur die alten Drucker wurden unterstützt. Dass man mit aktuellen Kameras nur auf alten Druckern drucken kann, auf den aktuellen Druckermodellen aber nicht, war schwer zu verstehen.

Besser wäre es natürlich, Fuji würde endlich die immer wieder erhobene Forderung erhören, die aktuellen Druckermodelle zu unterstützen, aber darauf müssen wir offenbar weiter warten. Stattdessen müssen nun auch diejenigen, die noch einen alten Instax-Drucker nutzen, den Umweg über die Smartphone-App nehmen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Hier ist immer die Rede von Camera Remote. Warum nutzt ihr das noch? Ich gehe ausschließlich über die x-App und fand das schon nervig dass die e3 das noch nicht konnte 🤔

btw: geht denn die x-App nach Update noch wie gewohnt?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Ishiido:

immer noch keine AF Verbesserung an der T5

Vielleicht weil er funktioniert ?  🙈 so wie Fujifilm das möchte.  Und ehrlich gesagt.. bei mir funktioniert dieser so wie an der H2 .. keine Probleme und nein - ich rede nicht von Statischen Objekten. 

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb mjh:

Vielleicht schafft Fuji diese Funktion deshalb ab, weil sie regelmäßig zu Enttäuschungen führte. Immer wieder dachten Besitzer aktueller Kameramodelle, sie könnten Fotos direkt aus der Kamera auf ihren Instax-Druckern ausdrucken, weil das Menü das anzubieten schien, aber das funktionierte ja nicht; nur die alten Drucker wurden unterstützt. Dass man mit aktuellen Kameras nur auf alten Druckern drucken kann, auf den aktuellen Druckermodellen aber nicht, war schwer zu verstehen.

Besser wäre es natürlich, Fuji würde endlich die immer wieder erhobene Forderung erhören, die aktuellen Druckermodelle zu unterstützen, aber darauf müssen wir offenbar weiter warten. Stattdessen müssen nun auch diejenigen, die noch einen alten Instax-Drucker nutzen, den Umweg über die Smartphone-App nehmen.

Geanu deshalb habe ich mir einen gebrauchten SP-3 zugelegt, weil man unterwegs schnell mal von der Kamera ein Foto ausdrucken kann. Deshalb werde ich meine X-T5 erstmal nicht updates. Und für meine X100V gibt es gar (bisher) kein Update. Greift da die EU-Richtlinie nicht? Dieses Wirrwarr muss man nicht verstehen :-oi

Never touch a running system!

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb pepemina:

Und für meine X100V gibt es gar (bisher) kein Update. Greift da die EU-Richtlinie nicht? Dieses Wirrwarr muss man nicht verstehen :-oi

Ich schätze mal, dass Fuji nicht alle Kameras auf einen Schlag updated; das kommt sicher noch.

Das aktuelle Update kann man natürlich auch links liegen lassen, aber das nächste Update bringt dann vielleicht etwas, das man gerne hätte, und dann wird es schon schwieriger, weiter zu verzichten. Irgendwann kriegen sie jeden, früher oder später …

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag