Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöle zusammen

Besitze seit einer Woche die XM5. 

Das Kitzoom verkaufe ich wieder, ist sicher OK und vor allem cool kompakt, aber es passt mir v.a. wegen dem ZOOM nicht so. (Motor)

Auf jeden Fall könnte man natürlich wie bei allen Wechselobjektivkameras ad absurdum den Objektivpark aufrüsten, ich wär auch ein super Opfer dafür 😉 

Aber bei der XM5, welche ich wirklich super finde ob deren Kompaktheit, muss man sicherlich ein wenig schauen, dass es beim Gesamtkonzept Sinn macht. Ich werde mit der Kamera keine Tasche mitführen, wenn kommt sie um den Hals oder Kinderwagen ohne Zusatzobjektive. 

Bereits habe ich das TTArtisan 27, ich finde das super! Das XC35 hab ich auch schon (noch nicht benutzt, wird aber sicherlich als nifty fifty passen).

Nun habe ich eigentlich noch 3 Wünsche:

1) ein gutes kompaktes Universalzoom: Ich glaube ich komme nicht ums Sigma 18 50 herum. v.a. was Lichtstärke angeht. Dies dann für Urlaub etc. wo einfach ein Objektiv mitkommt

2) Weitwinkel für Astro und anderes: Samyang 12 AF

3) Portrait Fest BW: TT Partisan scheidet aus, da ich gemerkt habe, dass ich via Mac kein FW Update machen kann. Bliebe das Viltrox 56 1.7 (das 1.4 ist zu gross), das Sigma 56 1.4 oder das Fuji 50 F2. Für was würdet ihr euch entscheiden?

Gerne um eure Überlegungen oder andere Inputs, bin offen für alles 🙂 (wenns in den Kontext passt 😄)

Grüsse

Green

Link zum Beitrag

Unter 3. würde ich für die M5 das 50 2.0 nehmen. Scharf, optisch korrigiert, kompakt. Ist auch meine Wahl für die E5 (Ok, ich hab noch das 56 1.2 in der Hinterhand 😅, wenn es um noch mehr Freistellung geht). Ist halt die Frage, ob für Dich Kompaktheit oder doch Freistellung bei der Porträtbrennweite wichtiger ist. Ansonsten halt das Viltrox 56 1.7.

Link zum Beitrag

Ein paar Gedanken: 27 und 35 sind nah beisammen, brauchst Du wirklich beide? Und mit dem Sigma 18-50 Zoom wäre das nochmal abgedeckt. Ich würde da nur eine Festbrennweite nehmen, wahrscheinlich 27.

Sehr kompakt und mit vielen Möglichkeiten ist auch das Sigma 10-18 Zoom, das würde dann 2) gleich mit abdecken.

Zustimmung zu 3), entweder Fuji 50F2 oder Viltrox 56 / 1,7, beide sehr kompakt und gut.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich so eine Vielfalt an Objektiven haben möchte, dann würde ich mir dafür nicht die M5 aussuchen. Für mich wäre die M5 eine kleine Kamera mit kleinen Objektiven ( wie das bereits beim TO vorhandene 27 oder 35. Das 16 2.8, sowie alle Fujicrons wären für mich die erste Wahl.

Edit: auch das 18 2.0 wäre ein geeigneter Kandidat

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

ich würde noch das "Cookieobjektiv" von Viltrox dazu nehmen, damit passt die XM super in Taschen, der Deckel ist eingebaut, trägt also auch nicht auf die Lichtstärke ist nicht so besonders, das ist aber für tagsüber zum mitnehmen .. die Qualität ist erstaunlich gut und sie haben es sogar geschafft, dass das Objektiv 'Sternchen macht, bei punktförmigen Lichtquellen 🙂 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.7.2025 um 17:32 schrieb Tommy43:

Unter 3. würde ich für die M5 das 50 2.0 nehmen. Scharf, optisch korrigiert, kompakt. Ist auch meine Wahl für die E5 (Ok, ich hab noch das 56 1.2 in der Hinterhand 😅, wenn es um noch mehr Freistellung geht). Ist halt die Frage, ob für Dich Kompaktheit oder doch Freistellung bei der Porträtbrennweite wichtiger ist. Ansonsten halt das Viltrox 56 1.7.

Ja da denke ich eben das Viltrox 56 1.7 als Kompromiss. Mehr Freistellung als beim Fuji und halt sehr günstig, und kompakter als das Sigma…

Link zum Beitrag

Am 31.7.2025 um 18:01 schrieb fujirai:

Ein paar Gedanken: 27 und 35 sind nah beisammen, brauchst Du wirklich beide? Und mit dem Sigma 18-50 Zoom wäre das nochmal abgedeckt. Ich würde da nur eine Festbrennweite nehmen, wahrscheinlich 27.

Sehr kompakt und mit vielen Möglichkeiten ist auch das Sigma 10-18 Zoom, das würde dann 2) gleich mit abdecken.

Zustimmung zu 3), entweder Fuji 50F2 oder Viltrox 56 / 1,7, beide sehr kompakt und gut.

Ich lieb das 27er wegen der Kompaktheit, das 35er ist halt einfach lichtstärker, noch immer kompakt und wenn man in FF umrechnet sinds doch 16mm Unterschied…

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Green002:

Ich lieb das 27er wegen der Kompaktheit, das 35er ist halt einfach lichtstärker, noch immer kompakt und wenn man in FF umrechnet sinds doch 16mm Unterschied…

12 mm

Link zum Beitrag

Am 31.7.2025 um 18:09 schrieb hanshinde:

Bei der X-M5 würde ich unbedingt ein Objektiv mit OIS behalten (XC15-45) oder anschaffen (gebrauchtes XF18-55 F2.8-4 statt Sigma 18-50). Der Vorteil bei wenig Licht kann Gold wert sein.  

Ich bin eher noch der Anfänger. War letzte Woche in einem Schloss. Hatte nur ein verwackeltes Bild wo es sehr dunkel war, dies mit dem 27er. Da würde das 15er Kitzoom mit schlechterem Lichtwert zwar stabilisieren aber ich hab das Gefühl dass der OIS Vorteil durch die längere Belichtungszeit dann wieder obsolet ist!? Schade gibts keine FB mit OIS wie bei Sony :(

Link zum Beitrag

Am 31.7.2025 um 22:02 schrieb X-dreamer:

Wenn ich so eine Vielfalt an Objektiven haben möchte, dann würde ich mir dafür nicht die M5 aussuchen. Für mich wäre die M5 eine kleine Kamera mit kleinen Objektiven ( wie das bereits beim TO vorhandene 27 oder 35. Das 16 2.8, sowie alle Fujicrons wären für mich die erste Wahl.

Edit: auch das 18 2.0 wäre ein geeigneter Kandidat

Eben, da gibt es ja viel passendes für die M5 ;) Ich würde nie ein 16-55 Zoom 2.8 oder so dranhängen oder eine FB mit 1.2

Link zum Beitrag

Am 1.8.2025 um 04:56 schrieb nightstalker:

ich würde noch das "Cookieobjektiv" von Viltrox dazu nehmen, damit passt die XM super in Taschen, der Deckel ist eingebaut, trägt also auch nicht auf die Lichtstärke ist nicht so besonders, das ist aber für tagsüber zum mitnehmen .. die Qualität ist erstaunlich gut und sie haben es sogar geschafft, dass das Objektiv 'Sternchen macht, bei punktförmigen Lichtquellen 🙂 

Hab ich mir auch überlegt aber das TT 27er ist auch dermassen klein, das passt perfekt :)

Link zum Beitrag

Das Dilemma mit den 'Kleinen' ist ja, wenn man sie wirjklich klein halten will, gibt es nicht viele Objektive. Ich hatte auch die X-M5 und irgendwann bemerkt, wenn ich an die X-T5 das 27er mache, ist es auch kein allzu großer 'Brocken' ...

Link zum Beitrag

Verstehe ich völlig. Aber ich hab jetzt nun mal die XM5 und bin zufrieden und möchte nicht wechseln 😄 

und die XT50 hatte ich im Frühjahr schon und wieder verkauft weil sie mir nicht lag bzw halt zu gross war. Der Body ist zwar nur etwas grösser aber mir hats gereicht dass ich sie auf normale Familienausflüge nicht mitnahm weil zu schwer um den Hals. Die XM5 hing bei genannten Schlossbesuch 3h um den Hals ohne dass sie mich störte. Und sie passt in den Getränkehalter des Kinderwagens haha.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Green002:

Ich bin eher noch der Anfänger. War letzte Woche in einem Schloss. Hatte nur ein verwackeltes Bild wo es sehr dunkel war, dies mit dem 27er. Da würde das 15er Kitzoom mit schlechterem Lichtwert zwar stabilisieren aber ich hab das Gefühl dass der OIS Vorteil durch die längere Belichtungszeit dann wieder obsolet ist!? Schade gibts keine FB mit OIS wie bei Sony :(

Der OIS sollte in der Praxis mindestens 3 Blenden bringen, von denen du eine eventuell geringere Lichtstärke abziehen musst. Das empfehlenswerte XF18-55 hat bei 18mm F2.8 (und bei 27mm 3.2, glaube ich). Du müsstest also bei 27mm mit dem Zoom rechnerisch mehr als 4x so lang verwackelungsfrei belichten können, bei 18mm 8x (=2x2x2; Verdoppelung der Zeit pro ganzer Blende) so lang. Alles nur bei statischen Motiven, versteht sich. Ich bin gerade nicht in der Verfassung, um das besser zu erklären und hoffe, du kannst meinen wirren Worten folgen… 

Das XC15-34 hat bei 27mm ca. F4.5, da kannst du auf jeden Fall immer noch mehr als doppelt so lang belichten wie mit dem XF 27.

Was ich meine: Beim Vergleich des XF18-55 mit dem Sigma 18-50 ist der Vorteil des OIS IMHO an einer Kamera ohne IBIS deutlich höher einzuschätzen als der Vorteil in der Freistellung bei 50mm, aber das muss letztlich jeder für sich bewerten. Ich hatte das Sigma und bin für meine X-E4 deshalb zurück zum XF 18-55 gewechselt, obwohl das Sigma sonst sehr gut war.

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hanshinde:

Was ich meine: Beim Vergleich des XF18-55 mit dem Sigma 18-50 ist der Vorteil des OIS IMHO an einer Kamera ohne IBIS deutlich höher einzuschätzen als der Vorteil in der Freistellung bei 50mm, aber das muss letztlich jeder für sich bewerten. Ich hatte das Sigma und bin für meine X-E4 deshalb zurück zum XF 18-55 gewechselt, obwohl das Sigma sonst sehr gut war.

👍

Sehe ich genauso. Hier mal zwei Bilder: Das XF-18-55 an der X-M5. Für mich eine gute Kombi. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Okidoki. Dann würde ich das 15-45 mal behalten bis ich gebraucht ein günstiges 18-55 oder 16-50 finde. 

@Dare mo sieht gut aus :) hast du noch ne Portrait FB die du empfehlen kannst an der M5? Tendiere zum Viltrox 56 1.7 oder alternativ zum TT weil halt Metall. Oder doch das Fuji 50 2 oder Sigma?!

Link zum Beitrag

@Green002 Alle Objektive, das Viltrox 56mm F1.7 , Das Sigma 56mm F1.4 und das XF50mm F2.0, sind sehr gute Objektive und passen sehr gut zur X-M5. 👍 Im direkten Vergleich, würde der günstigere Preis für das Viltrox sprechen. Dafür hat aber das XF50mm F2.0 einen Blendenring. Das muss dann jeder für sich selber entscheiden. Ich selbst bin mit meinem XF50mm sehr zufrieden und kann das mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Das Sigma wäre wie das Viltrox, also ohne Blendenring. Optisch liefert es auch gut ab, aber es kostet mehr als das Viltrox. Daher wenn es günstig sein sollte und trotzdem gute Leistungen liefern soll, dann das Viltrox.

Wenn der Preis nicht ins Gewicht fällt, dann spricht alles für das XF50mm F2.0. Gute Bildqualität, AF gut, Blendenring. Passt. Das Sigma ist ohne Blendenring, kostet fast genauso viel wie das Fujinon. Das es mit F1.4 etwas lichtstärker ist, ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. So gesehen belegt es aus meiner Sicht den letzten Platz, wenn man die drei Objektive miteinander vergleicht.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Ich will hier noch ein Objektiv einbringen: alt, sozusagen ein Objektiv der ersten Stunde, aber immer noch ein top Objektiv: das XF 60mm 2.4. ist gleichzeitig noch ein 1:2 Makro. Für Portraits sehr geeignet.

Das 50 2.0 ist aber das deutlich modernere Objektiv und von der Größe etwas zurückhaltener.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Green002:

Danke euch, ich hab jetzt mal das Viltrox bestellt.

Bestimmt eine gute Entscheidung: Ich besitze es zusätzlich zum XF50 2.0 und finde beide ziemlich gleichwertig. Beide zu haben ist zwar streng genommen Blödsinn, aber ich kann mich einfach von keinem trennen...

Du bist (noch) nicht auf Blendenringe fixiert und besitzt das XC35 – da halte ich das etwas längere Viltrox für die bessere Ergänzung, erst recht für den aktuellen Niedrigpreis bei Rollei - viel Spaß damit!

PS: Im Urlaub bin ich übrigens gerne mit der superleichten Kombi aus XC15-45 und VLT 56 unterwegs: eines für fast alles, und eines wenn man Freistellung möchte und mehr Reichweite braucht.

Link zum Beitrag

Also, das Viltrox taugt mir sehr und ist mit der XM5 auch eine gute angenehme Kombi 🙂 

Ich werde mir aber noch, nicht lachen, das XC 50-230 kaufen. Hab nochmals alte Fotos von vor paar Jahren angeschaut mit dem Zoom und Tele reizt mich schon (wieder) sehr. Mal schauen wie das dann passt 😄 Ich war damals schon begeistert wie scharf dieses war. 

Link zum Beitrag