Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich habe jetzt seit einiger Zeit meine X-E4. Seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, dass meine Bilder nicht mehr so scharf sind wie anfangs. Möglich, dass ich etwas an den Einstellungen verändert habe, aber auch nach zurücksetzen aller Einstellungen und neuem Einrichten habe ich das Problem weiterhin. Habe auch schon sämtliche Videos angeschaut aber irgendwie hilft nichts so wirklich. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus und kann mir weiterhelfen. 

Ich werde ein paar Bilder hinzufügen und auch herangezoomte Ausschnitte, bei denen man das Rauschen sehr stark sieht. Ich bekomme einfach keine scharfen Kanten mehr hin. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Beim ersten Foto liegt die Schärfenzone wohl einen Tick vor dem Auge, aber mit „Verbessern“ könnte man in Lightroom noch etwas mehr Detailzeichnung herausholen und das Rauschen reduzieren. Das zweite Foto ist doch knackscharf – das heißt so brutal scharfgezeichnet, dass man Pixeltreppchen sieht. Aber mit der Kamera und dem Objektiv scheint alles OK zu sein.

Link zum Beitrag

Hey Ramona, sei willkommen!
ein wenig mehr Information ist nötig, welches Objektiv, dazu die exif Daten, welcher RAW-Konverter? Und, falls möglich, irgendwo die Original-RAF bunkern. 

bearbeitet von matthew
Link zum Beitrag

Sieht für mich auch ok aus. Beim 1. ist der Kopf nicht maximal scharf, aber geht. Würde erstmal schauen wie die Belichtungszeit ist. Und Rauschen ist auch völlig normal, immerhin handelt es sich in beiden Fällen um dunklen Hintergrund und da sieht man sowas stärker. Einfach entrauschen und fertig ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Beim ersten Foto liegt die Schärfenzone wohl einen Tick vor dem Auge, aber mit „Verbessern“ könnte man in Lightroom noch etwas mehr Detailzeichnung herausholen und das Rauschen reduzieren. Das zweite Foto ist doch knackscharf – das heißt so brutal scharfgezeichnet, dass man Pixeltreppchen sieht. Aber mit der Kamera und dem Objektiv scheint alles OK zu sein.

@mjh wo sieht man die "Pixeltreppchen" zum Beispiel  sehr gut, kannst es bitte kennzeichen

Link zum Beitrag

Also um ganz ehrlich zu sein ist dein Motiv auf jedem der Bilder scharf. Ja, die Bilder rauschen, wie hast Du sie Nachbearbeitet? Hast Du in JPG oder in RAW fotografiert? So raucht es meist, wenn man die Tiefen hochzieht oder hohe ISO nutzt und in JPG fotografiert.

Bitte gib uns mehr Infos. EXIF Daten sind wichtig! Welches Objektiv? Welche Software?

So ist es eher Kaffeesatzleserei, niemand kann dir ohne weitere Infos wirklich helfen. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb dj69:

Bitte gib uns mehr Infos. EXIF Daten sind wichtig! Welches Objektiv? Welche Software?

Das würden wir alles (außer der Entwicklungssoftware) mit einem RAW sehen. Das hätte auch den Vorteil alternativer Entwicklungen bzgl. Schärfe und Rauschen durch Forenuser und könnte dem TO daher am ehesten helfen.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Tommy43:

Das würden wir alles (außer der Entwicklungssoftware) mit einem RAW sehen. Das hätte auch den Vorteil alternativer Entwicklungen bzgl. Schärfe und Rauschen durch Forenuser und könnte dem TO daher am ehesten helfen.

Jupp, so ist es. Falls in RAW fotografiert wurde. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb weebee:

Also ich finde die Möwe auch nicht scharf, und das Hintergrundrauschen erinnert ja an eine Kamera mit 1/2,3“-Sensor. Da ist irgendwas richtig schiefgelaufen.

Tja, bei Kameras, bei denen man alles manuell einstellen kann, kann man eben alles manuell so ungünstig (=falsch) einstellen, dass das Ergebnis schlechter wird als mit einem Mittelklasse-Smartphone im Automatik-Modus. Weshalb in Threads wie diesem zurecht nach den EXIFs gefragt wird...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb weebee:

Aber wo kommt das Rauschen her?

Wo es halt immer her kommt … Davon abgesehen ist es müßig, hier weiter zu spekulieren, so lange die Fragestellerin keine Raw-Dateien herausrückt.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb mjh:

zu spekulieren, so lange die Fragestellerin keine Raw-Dateien herausrückt.

"Letzter Besuch: Donnerstag, 19:33". Ob da noch etwas lommt? Ich denke, dass es sich gehört, sich auch um die Antworten zu kümmern, wenn man eine Frage stellt.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb TommyS:

"Letzter Besuch: Donnerstag, 19:33". Ob da noch etwas lommt? Ich denke, dass es sich gehört, sich auch um die Antworten zu kümmern, wenn man eine Frage stellt.

@ramona_080604 macht sicher noch die RAW-Entwicklung ihrer Antwort – da dauert’s manchmal etwas länger, bis sie sichtbar wird.

Oder einfach klassisch: Frage gestellt, Kamera verkauft, Thema durch.

Link zum Beitrag