Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke auch von mir für die danske impressioner! Ich wohne in direkter Nachbarschaft zu Dänemark und fühle mich permanent dorthin gezogen. Bislang habe ich mich erst für einen Urlaub (erstmal Kurzurlaub 1 Woche) auf die X100VI beschränkt, habe es aber nicht bereut. Du hast mich darin bestärkt, es ruhig nochmal zu machen.

Link zum Beitrag

Hallo,

Deine Bilder gefallen mir außerordentlich gut! Du zeigst hier in beeindruckender Weise, dass man auch mit weniger Ausrüstung tolle und stimmungsvolle Fotos machen kann. 👍

Deine Erfahrungen im Bezug auf das Reisen mit der X100VI decken sich weitgehend mit meinen eigenen. Ich war schon häufiger nur mit 1 - 2 Brennweiten unterwegs und habe es eigentlich nie bereut.

Auch für unserer Reise durch Norwegen und Schweden im August hatte ich mich ebenfalls bewusst für die X100VI entschieden. 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/61207-norwegen-und-schweden-mit-der-x100vi-ein-erfahrungsbericht/

Deine Bilder erscheinen mir gelungener, die Ausarbeitung passender wie bei meinen im obigen Thread gezeigten. Das erkenne ich neidlos an und arbeite weiter daran es besser zu machen :)

Das Reisen mit weniger Technik hat für mich persönlich jedenfalls immer wieder etwas befreiendes und im wahrsten Wortsinne entlastendes. 

Link zum Beitrag

Tolle Bilder einer interessanten Reise, sehr stimmungsvoll ausgearbeitet. Kompliment :) Besonders gefällt mir das Bild mit den 2 Schiffen, der Sonnenuntergang und die Abendstimmung am Leuchtturm. 

Die Beschränkung der Technik auf das Wesentliche, oder wie hier auf nur eine Kamera mit fester BW, hat viele Vorteile. Ich versuche es auch gerade mit dem Minimieren des technischen Equipments für die Reise, nur mit eine X-E5 und 3 kompakten Objektiven.

Link zum Beitrag

Sehr sehr schöne Bilder und schöner Ausarbeitung / toller Look!

Ich war ja in der Vergangenheit ausschliesslich im RAW Format unterwegs, da ich vorallem Wildlife mache. Letztes Wochenende war ich auf einem Kurztrip nach Kopenhagen und habe nur die neue X-E5 mit dem XF 23mm 2.0 mitgenommen. Da ich die Bilder ohne grosse Bearbeitung mit dem Rest der Reisegruppe teilen wollte habe ich mich auf eine Filmsimulation und JPEG beschränkt. Ich muss schon sagen, hat was, die Bilder gleich in einem einheitlichen Look zu haben. 
Allerdings habe ich auch gemerkt dass ich im Bereich Street / Reisereportage durchaus noch ein wenig üben darf 😅

Wirklich schön zu sehen bei dir, wie man eine Reise mit einfachem Equipment hervorragend dokumentieren kann!

Link zum Beitrag

Als bekennender und überzeugter RAW-Fan, der gerne alle Brennweiten zwischen 15 und 450mm (KB) nutzt, fällt mir zu der Serie vor Allem ein Wort ein: Respekt!

Die Serie ist Dir wirklich gut gelungen, das Ansehen hat mir viel Spaß gemacht. Danke dafür 👍

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

@DK. auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen schönen und anregenden Reisebericht. Die Bilder gefallen mir ausnahmslos sehr gut und machen richtig Fernweh. Ein wirklich gelungenes Beispiel dafür, wie man eine solche Reise alleine mit der X100VI bestreiten kann. Auch das sagt mir sehr zu. 
Die Farben gefallen mir ebenfalls wirklich gut, verrätst du, wie du die Bilder bearbeitet hast? Sind sie aus RAW entwickelt, ggf. auf der Basis welcher Filmsimulation?

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

@Leicanik Die sind alle aus den RAWs entwickelt. Teilweise aber auch nur minimal angepasst. Ich habe fast ausschließlich mit einem Rezept namens "Kodachrome 64" fotografiert. Daher ist bei den vielen Bildern die Grundlage Classic Chrome. In Lightroom neige ich dann dazu die Bilder noch etwas aufzuwärmen und die Helligkeit zu erhöhen. Manchmal ist mir der Kontrast in Classic Chrome aber zu harsch, weswegen ich auch als Profil in Lightroom gerne einmal "Adobe Standard" als Grundlage verwende.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DK.:

Ich habe fast ausschließlich mit einem Rezept namens "Kodachrome 64" fotografiert.

Vielen Dank für deine Erklärung :) Ich hoffe, ich darf noch eine Frage nachschieben: Das Kodachrome-Rezept wird doch von LR nicht übernommen, oder? Ich nutze Capture One, da ist es so, dass die dem Rezept zugrunde liegende Filmsimulation (bei dir also Classic Chrome) von C1 übernommen wird, aber nicht die spezifischen Änderungen durch das Rezept. 

Link zum Beitrag

@Leicanik Das ist richtig, beim RAW werden natürlich viele Einstellungen ignoriert und nur auf das JPEG angewendet. Ein paar Sachen zieht sich Lightroom aber trotzdem aus den Daten (zum Beispiel den angepassten Weißabgleich) und übernimmt ihn für die RAW-Entwicklung. Meine Aussage sollte aber eigentlich auch nur verdeutlichen, warum bei mir fast alles mit Classic Chrome gemacht wurde. 

Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder. Ich hoffe ich kann meine Familie auch mal dazu bewegen dorthin zu fahren, als Kind war ich ein paar Mal in Dänemark. Bei deiner Reisebeschreibung war ich ein paar mal aber hochgradig verwirrt und musst deshalb nochmal nachschauen. Kann es sein, dass du West mit Ost vertauscht hast? Aarhus ist an der Ostküste von Dänemark, Hirtshals an der Westküste. Das tut aber den Bildern natürlich kein Abbruch 🙂.

Link zum Beitrag

2 hours ago, Frischmilch said:

Kann es sein, dass du West mit Ost vertauscht hast?

Da hast du natürlich absolut recht. Da ist mir ein Dreher unterlaufen. Anscheinend kann ich auch den Beitrag nicht mehr editieren. Wenn ich es nicht ändern kann, so muss wohl Dänemark nun zusehen, dass sie ihre Städte verlegen ;)

Link zum Beitrag