FXF Admin Geschrieben 23. Oktober Share #1 Geschrieben 23. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) FUJINON XC13-33mmF3.5-6.3 OIS – Leichtes und kompaktes Zoomobjektiv für die spiegellosen Systemkameras der FUJIFILM X Serie Kleve, 23. Oktober 2025. Nur 125 g leicht und 37,5 mm*1 kurz – das neue FUJINON XC13-33mmF3.5-6.3 OIS ist das bislang handlichste Zoomobjektiv von FUJIFILM für die spiegellosen Systemkameras der X Serie. Das vielseitige Standard-Zoomobjektiv, das den größten Weitwinkel aller XC Objektive bietet, ist ideal für den Alltag und liefert in Verbindung mit der einzigartigen Farbtechnologie der X Serie eine exzellente Bildqualität. Das XC13-33mmF3.5-6.3 OIS deckt den Brennweitenbereich von 13 mm Weitwinkel bis 33 mm Normalbrennweite ab (äquivalent zu 20 mm bis 50 mm KB). Seine optische Konstruktion umfasst zehn Elemente in neun Gruppen, darunter vier asphärische und drei ED-Linsen. Typische Abbildungsfehler von Weitwinkelobjektiven wie Bildfeldwölbung, Verzeichnung und chromatische Aberration werden damit bei jeder Brennweiteneinstellung effektiv minimiert. Zugleich erreicht das Objektiv eine Naheinstellgrenze von 20 cm über den gesamten Zoombereich und eine maximale Vergrößerung von 0,25x bei längster Brennweite. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Autofokus stellt in nur 0,025 Sekunden2 präzise scharf, und der Bildstabilisator gleicht bis zu vier EV-Stufen3 aus. Ob Nahaufnahmen, Landschaften oder Porträts – das XC13-33mmF3.5-6.3 OIS hält entscheidende Momente zuverlässig fest. Zeitgleich mit dem XC13-33mmF3.5-6.3 OIS bringt FUJIFILM die spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-T30 III auf den Markt. Beide Produkte sind auch als Kit erhältlich. Das leichte, kompakte Set ist die ideale Wahl für den Einstieg in die Fotografie mit der X Serie. Die FUJINON XC13-33mmF3.5-6.3 OIS wird ab Januar 2026 zu einem Preis von 379,- Euro (UVP) erhältlich sein. Kompaktes und leichtes Gehäuse Das neue Standard-Zoomobjektiv hat eine Gesamtlänge von nur 37,5 mm und ein Gewicht von 125 g. Damit ist das XC13-33mmF3.5-6.3 OIS das kleinste und leichteste Zoomobjektiv von FUJIFILM für die spiegellosen Systemkameras der X Serie. Es verfügt über einen Mechanismus zum Einziehen des Objektivs. Bei Nichtgebrauch lässt sich das Objektiv somit kompakt verstauen – perfekt, um es überallhin mitzunehmen. Hohe Bildqualität Das XC13-33mmF3.5-6.3 OIS deckt alle gängigen Brennweiten vom Ultra-Weitwinkel mit 13 mm bis zum Standardobjektiv mit 33 mm ab (äquivalent zu 20 mm bis 50 mm KB). Es eignet sich somit für weitläufige Landschaften und beengte Innenräume ebenso wie für Porträts und Straßenfotografie. Trotz der kompakten Bauweise des Objektivs umfasst die optische Konstruktion nicht weniger als zehn Elemente in neun Gruppen, darunter vier asphärische Linsen und drei ED-Glaselemente. Typische Abbildungsfehler von Weitwinkelobjektiven wie Bildfeldwölbung, Verzeichnung und chromatische Aberration werden bei jeder Brennweiteneinstellung wirksam minimiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Naheinstellgrenze liegt bei 20 cm über den gesamten Zoombereich, die maximale Vergrößerung bei 0,25x bei längster Brennweite. So lassen sich auch Nahaufnahmen von Blumen, Pflanzen oder Haustieren problemlos realisieren. Praktische Funktionen Das Objektiv verfügt über einen integrierten Bildstabilisator mit einer Wirkung von bis zu 4,0 EV-Stufen. Dadurch sind Aufnahmen aus der Hand auch bei wenig Licht möglich, etwa bei Nachtfotografie oder bei kreativen Effekten mit längeren Belichtungszeiten. Der Autofokus stellt in 0,025 Sekunden präzise auf das Motiv scharf. So gelingen Aufnahmen komfortabel und zuverlässig. Neun Blendenlamellen erzeugen ein besonders harmonisches Bokeh. Im Vergleich zu herkömmlichen*4 XC Objektiven wirkt die Hintergrundunschärfe noch weicher und ansprechender – ob bei Porträts, Landschaften oder Nachtaufnahmen. *1 Länge bei eingefahrenem Objektiv. *2 Messung durch Fujifilm gemäß CIPA-Richtlinien, durchgeführt mit der spiegellosen Systemkamera FUJIFILM X‑H2 im Hochleistungsmodus. Ermittelt wurde die AF-Geschwindigkeit bei 13 mm Brennweite mit Phasen-AF. *3 Messung gemäß den CIPA2024-Standards mit FUJIFILM X-T3 bei 33 mm Brennweite und aktivierter Korrekturfunktion für Neigungs- und Drehwinkel. *4 Standard-Zoomobjektiv FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ. FUJINON XC13-33mmF3.5-6.3 OIS UVP: 379,- Euro (UVP) Verfügbar: ab Januar 2026 Farbe: Schwarz Schlonzbronz, zoom, Joshua Tree und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Oktober Geschrieben 23. Oktober Hallo FXF Admin, schau mal hier FUJINON XC 13-33mm 1:3,5-6,3 OIS . Dort wird jeder fündig!
hanshinde Geschrieben 23. Oktober Share #2 Geschrieben 23. Oktober Gefällt mir vorbehaltlich erster Erfahrungen oder Tests für den touristischen Einsätze ausgesprochen gut (ergänzt durch ein lichtstarkes 50/56mm im Gepäck). Ich bleibe dabei, dass man die Linse in absehbarer Zeit von privat für 100,- bis 150,- Euro wird kaufen können. Dummerweise finde ich sie so interessant, dass ich dafür wahrscheinlich nicht genug Geduld werde aufbringen können. Kit kaufen und die unbenutzte Kamera mit meinem XC-15-45 weiterverkaufen? nightstalker, raid und Schlonzbronz haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Oktober Share #3 Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) Dpreview hat Bilder vom mechanisch bedienbaren Zoom: https://www.dpreview.com/news/1091451052/fujifilm-xc-13-33-f3p5-6p3-ois-kit-lens-announcement Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Oktober von outofsightdd nightstalker und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlonzbronz Geschrieben 23. Oktober Share #4 Geschrieben 23. Oktober Der erste Eindruck ist sehr gut. Grösse und Gewicht stimmig für X-T und X-E Kameras. https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xc13-33mmf35-63-ois/ nightstalker und hanshinde haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 23. Oktober Share #5 Geschrieben 23. Oktober vor 1 Stunde schrieb Schlonzbronz: https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xc13-33mmf35-63-ois/ Danke für das Link, die optischen Daten, Kontrast (MFT) sehen im Weitwinkelbereich sehr vielversprechend aus, am langen Ende in der Bildmitte auch doch zum Rand lässt die Schärfe deutlich nach. Die Wirkung mit OIS wird mit vier Blendenstufen angegeben, mich würde interessieren ob das auch für eine X-T5 oder X-E5 gilt, oder ob IBIS- soll ja für 7 Blenden guten sein - hier noch zu einer Verbesserung führt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 23. Oktober Share #6 Geschrieben 23. Oktober Übrigens gibt's hier (auch zum DL) Fotos, die mit dem Zoom gemacht wurden: https://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_xc_13_33mm_f3_5_6_3_ois_review/sample_images Die Fotos auf dpreview sehen nämlich dort in der 100%-Ansicht aus wie smartphone-Matsch. pg 0306 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Oktober Share #7 Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 20 Minuten schrieb tomassini: https://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_xc_13_33mm_f3_5_6_3_ois_review/sample_images Das sind in der Beschreibung übrigens die KB-äquivalenten Brennweiten beim jeweiligen Bild, im Bereich von äquivalent 20mm bis 50mm. Weiß der Geier, wie man auf die Idee kommt. 33mm am Zoom und offen f6.3 sind äquivalent KB 50mm und (~)f9, ich glaube so will das hier keiner wissen. Man sieht natürlich auch hier, wie zum Rand hin die Auflösung deutlich abnimmt (solche LMO-Extras der XF-Gläser wird's hier ja wieder nicht geben), aber außerhalb der Originalgröße (so auf 4k o.ä.) wird man damit sicher viele gute Bilder machen können. Die Food-P**n-Pictures im Nahbereich sehen ganz lecker aus, das ist dann wohl die von Fuji beworbene schöne Unschärfezeichnung. bearbeitet 23. Oktober von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 23. Oktober Share #8 Geschrieben 23. Oktober vor 2 Minuten schrieb outofsightdd: Das sind in der Beschreibung übrigens die KB-äquivalenten Brennweiten beim jeweiligen Bild, im Bereich von äquivalent 20mm bis 50mm. Weiß der Geier, wie man auf die Idee kommt. Haha, allerdings, ich war zuerst verwirrt, als ich 50 mm las... Ich denke nicht, dass das Zoom an 40 MP zu Begeisterungsausbrüchen hinreissen lassen wird. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 23. Oktober Share #9 Geschrieben 23. Oktober vor einer Stunde schrieb tomassini: Übrigens gibt's hier (auch zum DL) Fotos, die mit dem Zoom gemacht wurden: https://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_xc_13_33mm_f3_5_6_3_ois_review/sample_images Die Fotos auf dpreview sehen nämlich dort in der 100%-Ansicht aus wie smartphone-Matsch. Die Beispielbilder sind in der nicht sehr scharf, andererseits sind die jpg Bilder aus vielen Fuji Kameras oft nur wenig geschärft. Ich bin gespannt, wie Aufnahmen mit einer 40 Mp Kamera und entsprechend geschärft aussehen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 23. Oktober Share #10 Geschrieben 23. Oktober vor 8 Minuten schrieb Thomas_M: Die Beispielbilder sind in der nicht sehr scharf, andererseits sind die jpg Bilder aus vielen Fuji Kameras oft nur wenig geschärft. Ich bin gespannt, wie Aufnahmen mit einer 40 Mp Kamera und entsprechend geschärft aussehen werden. Meine Nikon D800 schärft die jpgs auch nicht, so dass sie selbst mir - ich bin kein schärfefanatiker - in der 100%-Ansicht etwas fehlfokussiert erscheinen, mit Schärfe +3 sieht dann auch im jpg alles prima aus. Aber selbst ohne kein dpreview-Matsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober Share #11 Geschrieben 23. Oktober vor 3 Stunden schrieb Thomas_M: Die Wirkung mit OIS wird mit vier Blendenstufen angegeben, mich würde interessieren ob das auch für eine X-T5 oder X-E5 gilt, oder ob IBIS- soll ja für 7 Blenden guten sein - hier noch zu einer Verbesserung führt. Im Zusammenspiel sind es vielleicht mehr als 7 EV, aber der Zugewinn dürfte minimal sein. Der IBIS wird die Hauptarbeit leisten. Thomas_M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 23. Oktober Share #12 Geschrieben 23. Oktober Dem Wiesner nach soll die Qualität wohl nur so naja sein. Scheinbar neigt die Linse auch extrem zu Flares und keine besondere Schärfe. Für den Preis wohl aber ok. Die Überlegung für mich wird sein es irgendwann vielleicht mal für 150 zu holen oder etwas mehr investieren und FB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Oktober Share #13 Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb tomassini: Haha, allerdings, ich war zuerst verwirrt, als ich 50 mm las... Ich denke nicht, dass das Zoom an 40 MP zu Begeisterungsausbrüchen hinreissen lassen wird. Ach, ich habe das 15-45 mal an der XT5 genutzt, sieht prima aus .. ich erwarte nichts anderes vom 13-33 ... vermutlich wird man für beste Leistung halt abblenden müssen Ich finde das Objektiv weitaus interessanter als die Kamera (XT30 III) .. und befürchte, dass es nächstes Jahr bei mir einzieht. Der Bereich ist super, die Kompaktheit animiert zum Mitnehmen ... und die Qualitätsprobleme werden sich wie immer als Erbsenzählerei entpuppen 😉 ... aber irgendwas müssen sie ja schreiben, sonst kuck keiner mehr die Videos bearbeitet 23. Oktober von nightstalker alba63, hanshinde, Thomas_M und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 23. Oktober Share #14 Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Photon123: Dem Wiesner nach soll die Qualität wohl nur so naja sein. Scheinbar neigt die Linse auch extrem zu Flares und keine besondere Schärfe. Bitte ein Link für die Einschätzung. p.s. Es ist auch eine Frage was man erwartet. Wenn man mit dem XF 10-24 mm f/4 vergleicht, die Konstrastfunktionen, MFT sind vom 13-33 klar besser, und das XF 10 -24 hat in Test auch an einer X-T5 recht gute Noten erhalten. bearbeitet 23. Oktober von Thomas_M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 23. Oktober Share #15 Geschrieben 23. Oktober vor 28 Minuten schrieb Thomas_M: Bitte ein Link für die Einschätzung. p.s. Es ist auch eine Frage was man erwartet. Wenn man mit dem XF 10-24 mm f/4 vergleicht, die Konstrastfunktionen, MFT sind vom 13-33 klar besser, und das XF 10 -24 hat in Test auch an einer X-T5 recht gute Noten erhalten. X-T30 III im Test" width="200" data-embed-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/OeB9ToJ0r0Q?start=384&feature=oembed"> Thomas_M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober Share #16 Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) Bei diesen „Flares“ handelt es sich offenkundig weder um diffuses Streulicht (obwohl das auch im Spiel ist) noch um Blendenflecke. Vielmehr scheint starkes direktes Gegenlicht Reflexionen zwischen Sensor und Objektiv zu provozieren, die dann am Ende wieder auf dem Sensor landen – im Gegensatz zu Wiesner könnte ich nicht behaupten, dass ich so etwas noch nie gesehen hätte. Ich habe in diesem Zusammenhang das asphärische vorletzte Objektivelement im Verdacht, dessen Rückseite fast plan zu sein scheint. Wenn man den bunten Punkten nichts abgewinnen kann, sollte man wohl nicht direkt in die Sonne fotografieren. Entgegen dem, was Wiesner suggeriert, könnte auch eine Streulichtblende hier nichts ausrichten (er spricht von einer „Gegenlichtblende“, aber die einzige Blende, die gegen direktes Gegenlicht hilft, ist der Objektivdeckel). bearbeitet 23. Oktober von mjh Dare mo, tomassini, Daniel_Escobar und 22 weitere haben darauf reagiert 7 4 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krohmie Geschrieben 23. Oktober Share #17 Geschrieben 23. Oktober vor 38 Minuten schrieb mjh: ... aber die einzige Blende, die gegen direktes Gegenlicht hilft, ist der Objektivdeckel). You made my Day! 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. Oktober Share #18 Geschrieben 23. Oktober vor 2 Stunden schrieb nightstalker: vermutlich wird man für beste Leistung halt abblenden müssen Bei 33mm dann auf F8 … . 😬. Das blöde ist halt, dass das neue 16-50 Zoom, was auch gut passen würde, keinen OIS hat. Ich würde von daher ein gebrauchtes 18-55 an eine T30 flanschen. Tom Leo und naturfotofan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. Oktober Share #19 Geschrieben 23. Oktober vor 2 Stunden schrieb nightstalker: und die Qualitätsprobleme werden sich wie immer als Erbsenzählerei entpuppen 😉 ... aber irgendwas müssen sie ja schreiben, sonst kuck keiner mehr die Videos Immerhin kann die T30 seinen schwarzen Hund auf ihn zulaufend im Serienbild (bei 3min) 😅. nightstalker und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 23. Oktober Share #20 Geschrieben 23. Oktober vor 2 Stunden schrieb nightstalker: ich erwarte nichts anderes vom 13-33 ... vermutlich wird man für beste Leistung halt abblenden müssen Na ja wenn man ein schon ohnehin sehr lichtschwaches Zoom noch weiter abblenden muss rutscht man da gerade am langen Ende und mit 40MP auch schon ganz schnell in den Bereich der Beugungsunschärfe hinein. Ich denke das Objektiv richtet sich schon vorrangig als erste Linse an Einsteiger in die Welt der Systemkameras, die das ganze für einen geringen 150€ Aufpreis im KIT mit einer 26 MP Kamera bekommen und dafür ist es gerade für den Anfang auch völlig ok. Das interessanteste an diesem Objektiv ist ganz klar der Zoombereich der bei 13mm beginnt. So etwas würde ich in Zukunft gerne auch mal in einem höherwertigerem Objektiv sehen. Allradflokati und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 23. Oktober Share #21 Geschrieben 23. Oktober Fuji hat für das Objektiv detailierte optische Daten, wie MFT, und den aufwendigen optischen Aufbau,mit 4 Asphären und 3 ED Elemente gezeigt und es ist gelungen diese Konstruktion in ein sehr kleines Gehäuse bei 125 g Masse unterzubringen. Ähnliche Konstruktionen, von Fuji (XF 10-24 mm /F4) oder und auch Leica (TL 11-23 F/3,5-4,5 mit 14 Linsen ) mit ähnlicher optischer Leistung (MFT) wiegen das dreifache oder mehr. Sicher richtet sich das Objektiv an Einsteiger, doch ich vermute es wird auch weit über diesen Kreis hinaus Freunde finden. Welche Blende man in der Praxis wählt ist sehr verschieden, in wie weit Abblenden notwendig ist , was es bringt wird man sehen. Ich bin auf seriöse Tests gespannt, am besten mit Raw Dateien aus einer 40 Mp Kamera. Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 23. Oktober Share #22 Geschrieben 23. Oktober vor 3 Stunden schrieb mjh: ...(er spricht von einer „Gegenlichtblende“, aber die einzige Blende, die gegen direktes Gegenlicht hilft, ist der Objektivdeckel). Treffend dazu hatte ich erst vor ein paar Tagen beim wöchentlichen Fotothema genau das ausprobiert und das Ergebnis bei der Verwendung einer Gegenlichtblende hier eingestellt. 😉 mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Oktober Share #23 Geschrieben 23. Oktober vor 31 Minuten schrieb Dare mo: Treffend dazu hatte ich erst vor ein paar Tagen beim wöchentlichen Fotothema genau das ausprobiert und das Ergebnis bei der Verwendung einer Gegenlichtblende hier eingestellt. 😉 Wow! ... keine Spur an Flares, oder sonstigen Störungen Danke fürs Ausprobieren 😄 Allradflokati, Dare mo und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 23. Oktober Share #24 Geschrieben 23. Oktober vor 5 Stunden schrieb Photon123: Wiesner Daß man den schon wieder erwähnen muß... Und eh klar, daß er kurz nach Ankündigung wieder eines seiner Clickbait-Titel-Videos raushaut ohne Sinn und Verstand. Muto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlonzbronz Geschrieben 23. Oktober Share #25 Geschrieben 23. Oktober vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Ich würde von daher ein gebrauchtes 18-55 an eine T30 flanschen. Mir war das 18-55 an der X-E immer zu groß und zu schwer. Ein kurzes 125g Zoom mit OIS mit einer ordentlichen Abbildung ist für mich sehr attraktiv und der Bereich von 20-50mm KB-Äquivalent ist es noch mehr. Ich würde es mir genau ansehen. Der gezeigte Flare im Video ist für mich überhaupt kein Kriterium. Ein typische Testaufnahme; für mich in der Praxis ohne belang. Ist die Abbildungsleistung vergleichbar würde ich das 18-55 ohne zögern mit dem neuen 13-33 ersetzen wollen. Eher störe mich am fehlenden Blendenring. bbernd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge