Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Oktober Share #76 Geschrieben 28. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kleiner als das 15-45. Extrem leicht. Collapsable, also Pancake-Form wenn nicht in Gebrauch. Passt hervorragend zur T30III. Wird in weißem GFX-Karton geliefert. bearbeitet 28. Oktober von Rico Pfirstinger zoom und Rudi531 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Oktober Geschrieben 28. Oktober Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier FUJINON XC 13-33mm 1:3,5-6,3 OIS . Dort wird jeder fündig!
Schlonzbronz Geschrieben 28. Oktober Share #77 Geschrieben 28. Oktober vor einer Stunde schrieb zoom: 3. Quelle: Dpreview | RAW-Entwicklung (ACR) von mir 33mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 33mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn das repräsentativ für die Abbildungsleistung des Glases ist liegt das m.E. deutlich über dem was zu erwarten war. zoom und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Oktober Share #78 Geschrieben 28. Oktober Wenn so schöne Bilder liefert wie es sich anfühlt, werde ich es lieben. zoom und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 28. Oktober Share #79 Geschrieben 28. Oktober vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Wird in weißem GFX-Karton geliefert. Ist das ein Qualitätsmerkmal?😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Oktober Share #80 Geschrieben 28. Oktober vor 1 Minute schrieb stmst2011: Ist das ein Qualitätsmerkmal?😀 Quasi wie der rote Punkt. stmst2011, lichtschacht und nobbe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 28. Oktober Share #81 Geschrieben 28. Oktober https://camerasize.com/compact/#721.1235,673.397,956.1235,ha,t So, wer möchte es loswerden? Horst Hiller, Schnuppes und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Oktober Share #82 Geschrieben 28. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb zoom: Das kleine XC 13-33mm Objektiv ist in allen Brennweitenbereichen überraschend gut. Danke für die Entwicklungen, sieht gut aus ... das landet definitiv bei mir 🙂 Horst Hiller, zoom und Rudi531 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 28. Oktober Share #83 Geschrieben 28. Oktober (bearbeitet) Ich werde es auch kaufen, perfekt zur X-E5, auch zum aufgerufenen Preis. Mit dem 18 und 27 Voigtländer eine schön kleine Ergänzung (am Tag). bearbeitet 28. Oktober von Horst Hiller nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Oktober Share #84 Geschrieben 28. Oktober F6.3 an einem Kitzoom… nichts für mich. Das 16-50 bleibt mein Zoom. Zwar doppelt so schwer, aber eben doch nur 240g, also gut zu verkraften. 16-50 finde ich auch für ein Kit universeller. Und wenn mir dann noch jemand zu Weihnachten vielleicht diese Geli dazu schenkt 😊. raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Oktober Share #85 Geschrieben 28. Oktober vor 42 Minuten schrieb Tommy43: F6.3 an einem Kitzoom… nichts für mich. Das 16-50 bleibt mein Zoom. Zwar doppelt so schwer, aber eben doch nur 240g, also gut zu verkraften. 16-50 finde ich auch für ein Kit universeller. Und wenn mir dann noch jemand zu Weihnachten vielleicht diese Geli dazu schenkt 😊. Das hat aber keinen OIS, somit nichts für die T30III. Rudi531, nightstalker und zoom haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Oktober Share #86 Geschrieben 28. Oktober vor 43 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das hat aber keinen OIS, somit nichts für die T30III. Aber für meine E5. Für die T30 würde das olle 18-55 vorziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 29. Oktober Share #87 Geschrieben 29. Oktober Steht irgendwo im Kleingedruckten, dass man allen anderen Zooms für das neue XC13-33 hergeben muss? Ich finde, es ist die ideale Ergänzung zum ollen XF18-55. Ganz abgesehen davon, es von den (potenziellen) Kit-/Kompakt-/Standardzooms für mich den interessantesten Brennweitenbereich bietet. Ich nehme lieber ein lichtstarkes Portrait-Tele zusätzlich mit und gewinne damit so richtig Freistellungspotenzial statt wegen einer halben oder ganz Blende rumzunölen. 😉 Horst Hiller, zoom, raid und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. Oktober Share #88 Geschrieben 29. Oktober vor 48 Minuten schrieb hanshinde: Ich nehme lieber ein lichtstarkes Portrait-Tele zusätzlich mit und gewinne damit so richtig Freistellungspotenzial statt wegen einer halben oder ganz Blende rumzunölen. 😉 Genau. Ich hätte z.B. noch das SPEEDMASTER 35mm f/0.95, oder das ULTRON 35/2 Makro dabei. Alles würde perfekt in eine kleine Tasche passen. olafg, raid und Rudi531 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CMOS Geschrieben 29. Oktober Share #89 Geschrieben 29. Oktober vor 10 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Das hat aber keinen OIS, somit nichts für die T30III. Wieso nichts für die T30lll? Leiden alle T30lll Besitzer an einem Tremor? Man muß sich schon dämlich anstellen um ein 30 mm zu verwackeln, oder nur im Dunkeln fotografieren😉 lichtschacht, mjh, MrFu und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlonzbronz Geschrieben 29. Oktober Share #90 Geschrieben 29. Oktober vor einer Stunde schrieb hanshinde: Ich nehme lieber ein lichtstarkes Portrait-Tele zusätzlich mit Gut, das gilt mehr oder weniger auch für andere Standard-Zooms. Auch die Portrait-Beispiele sind für ein Standard-Zoom m.E. sehr gut. Ich denke man benötigt grundsätzlich keine weiteren Linsen für eine kleine kompakte Ausrüstung auf Reisen oder Ausflügen als ein Standard-Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Oktober Share #91 Geschrieben 29. Oktober (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb hanshinde: Steht irgendwo im Kleingedruckten, dass man allen anderen Zooms für das neue XC13-33 hergeben muss? Ich finde, es ist die ideale Ergänzung zum ollen XF18-55. Ganz abgesehen davon, es von den (potenziellen) Kit-/Kompakt-/Standardzooms für mich den interessantesten Brennweitenbereich bietet. Ich nehme lieber ein lichtstarkes Portrait-Tele zusätzlich mit und gewinne damit so richtig Freistellungspotenzial statt wegen einer halben oder ganz Blende rumzunölen. 😉 Natürlich darf man alles auch doppelt und dreifach kaufen. Und zusätzlich noch FB mitnehmen. Ich nöle auch nicht, wenn ein 150-600 f8 hat am langen Ende hat, weil ich weiß, was ich an Preis-/Leistung und Gewicht dort bekomme. Aber f6.3 an APS-C bei einem Kitzoom bei 33mm ist dann doch sehr grenzwertig. Zumal es eben Alternativen gibt. Es ist ja auch kein universelles Kit von der Brennweitenrange her, sondern oben begrenzt und weitwinkellastig. Da gefallen mir die 16-50 oder 18 bzw. 16-55 deutlich besser. Und wenn es untenrum mal was weiter braucht, dafür gibts dann sowas wie ein 12 2.8. bearbeitet 29. Oktober von Tommy43 naturfotofan und Muto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 29. Oktober Share #92 Geschrieben 29. Oktober Ich habe ja das 15-45 PZ, und das 18-55 für meine E3. Somit habe ich kein Argument mir das 13-33 zu kaufen. Aber es wäre noch kleiner als das PZ und vor allem ohne PZ. Mal sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 29. Oktober Share #93 Geschrieben 29. Oktober Bin mal gespannt ob sich da ein Gebrauchtmarkt ergeben wird, bzw. was der Straßenpreis wird. Ich könnte es mir gut als besseres EDC mit der X-E3 vorstellen als die bisherige GX80 mit 12-32mm. Der kleine Teledefizit sollte sich vielleicht in den 8MP mehr auflösen - dafür gibt die X-E3 ein größeren ISO-Bereich her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 29. Oktober Share #94 Geschrieben 29. Oktober (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Schlonzbronz: Ich denke man benötigt grundsätzlich keine weiteren Linsen für eine kleine kompakte Ausrüstung auf Reisen oder Ausflügen als ein Standard-Zoom. „Benötigen“ ist ein großes Wort … Ich trage im Touristik-Einsatz eine leichte Kamera ständig um den Hals, weshalb die Kombination S10 mit XF18–55 das Maximum dessen darstellt, was ich gewichtsmäßig angenehm finde – leichter ist mir lieber. Eine weitere Linse und Kleinkram wie Nahlinse, Polfilter und Ersatzakku trage ich mit einer Gürteltasche herum, da stören mich ein paar Gramm hin oder her weniger. Das ist meine ganz persönliche Definition einer kompakten Ausrüstung. Dabei möchte ich Brennweiten von ca. 12mm bis 50mm+X dabei haben, irgendwo im Normal-/Portraitbereich eine Lichtstärke von F2.8 oder besser zur Verfügung haben und nur selten das Objektiv wechseln müssen. Diese sehr individuellen Anforderungen gibt es nirgendwo in einer Linse, aber das XC13-33 plus XF50 F2 oder VL56 1.7 kommt meinem Ideal schon ziemlich nahe. vor 21 Minuten schrieb Tommy43: oben begrenzt und weitwinkellastig Genau das macht es FÜR MICH und ein paar andere eben so attraktiv und potenziell zur derzeit besten Alternative – 😉 Zu den schrecklichen F6.3: siehe oben! bearbeitet 29. Oktober von hanshinde Schlonzbronz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 29. Oktober Share #95 Geschrieben 29. Oktober vor 23 Minuten schrieb Tommy43: Natürlich darf man alles auch doppelt und dreifach kaufen. Und zusätzlich noch FB mitnehmen. I ...und ich dachte, genau das wäre der Sinn einer Systemkamera als Hobby-Gerätschaft... 😉 lichtschacht und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 29. Oktober Share #96 Geschrieben 29. Oktober vor 20 Minuten schrieb Tommy43: Aber f6.3 an APS-C bei einem Kitzoom bei 33mm ist dann doch sehr grenzwertig. Zumal es eben Alternativen gibt. Es ist ja auch kein universelles Kit von der Brennweitenrange her, sondern oben begrenzt und weitwinkellastig. Ich finde der Begriff 'Kitzoom' führt total in die Irre, wie die Diskusion hier zeigt interessieren sich hier viele aus offensichtlichen Gründen für das Objektiv, die keine X-T30 III im Paket mit Objekt kaufen wollen, weil sie eine oder mehrer Kameras besitzen. Und für einige, vielleicht sogar viele ist es auch umgekehrt, sie sehen den ausgedehnen Weitwinkelbereich als Vorteil,. Und wenn sie eine leistungsfähige Ergänzung nach oben z.B. für Porträts wünschen wählen sie eine lichtarke Festbrennweite. hanshinde und Schlonzbronz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 29. Oktober Share #97 Geschrieben 29. Oktober vor 33 Minuten schrieb Tommy43: dafür gibts dann sowas wie ein 12 2.8. Oder 12mm 1,4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 29. Oktober Share #98 Geschrieben 29. Oktober vor 1 Minute schrieb Thomas_M: Ich finde der Begriff 'Kitzoom' führt total in die Irre Natürlich ist ein Objektiv ein Kitzoom, wenn es vom Hersteller als solches im Bundle (und zwar deutlich günstiger und die ersten 2 Monate auch noch exklusiv) mit einer Kamera verkauft wird. Klein, leicht, günstig, lichtschwach und eine reduzierte Ausstattung sind ebenfalls die typischen Eigenschaften eines Kitzooms die erfüllt sind. Dass wer will sich dieses Objektiv ab Januar auch ohne Kamera kaufen kann, bleibt davon ja unberührt. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 29. Oktober Share #99 Geschrieben 29. Oktober vor 34 Minuten schrieb naturfotofan: Oder 12mm 1,4 Genau das wäre für mich persönlich weitestgehend nutzlos. Ich würde in 95 Prozent aller Fälle mindestens auf F5.6 abblenden. 1.4 zu haben ist natürlich immer irgendwie schön, aber bei einem UWW würde ich die Kosten dafür ebensowenig tragen wollen wie das Gewicht. Ich ärgere mich heute noch, dass ich mein angenehm winziges Voigtländer 12mm F5.6 (mit LTM/M39-FX Adapter) wieder verkauft habe – das habe ich gerne in Kombination mit dem XF18-55 mit mir herumgetragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 29. Oktober Share #100 Geschrieben 29. Oktober vor 33 Minuten schrieb naturfotofan: Natürlich ist ein Objektiv ein Kitzoom, wenn es vom Hersteller als solches im Bundle (und zwar deutlich günstiger und die ersten 2 Monate auch noch exklusiv) mit einer Kamera verkauft wird. Klein, leicht, günstig, lichtschwach und eine reduzierte Ausstattung sind ebenfalls die typischen Eigenschaften eines Kitzooms die erfüllt sind. ass wer will sich dieses Objektiv ab Januar auch ohne Kamera kaufen kann, bleibt davon ja unberührt. Im Sommer kam die X-E5 auf den Markt, man konnte sie auch im Kit mit einem 2.8 23 mm Objekiv erwerben. So gesehen kann man dies Objektiv als Kitobjektiv bezeichen. Wenn ich jetzt ein Weitwinkel erwerbe möchte, dann halte ich diesen Aspekt für total irrelevant. Es gibt sicher eine ganze Reihe von Objektiven die mal zusammen mit einer neuen Kamera auf den Markt gebracht wurden, bei meisten ist das in Vergessenheit geraten und was letztlich zählt sind die Eigenschaften eines Objektives. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge