Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor Kurzem das VILTROX 9mm für meine FUJI XH2 erworben und konnte es heute erstmals bei gutem Wetter ausprobieren. Kurz gesagt bin ich sehr zufireden mit der optischen Leistung des € 229 Objektivs. Die 2 Bilder sind kein Test sondern ein ersten Reinfühlen in die neue Optik.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Jonny5
Fehlendes Foto
Link zum Beitrag

Ich habe heute mein Viltrox in unserer Kirche ausprobieren können. Das Foto ist leicht in C1 bearbeitet, jedoch nicht beschnitten oder sonst irgendwie geometrisch bearbeitet. Auch den Vignetierungsregler habe ich nicht angefasst 😉

Ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden, insbesondere weil ich das Foto aus der Hand und bei Offenblende gemacht habe. Die 229 EUR für dieses Objektiv haben sich auf jeden Fall gelohnt. Die Schärfe - vor allem auch an den Rändern und den Ecken - ist beeindruckend.

X-T5, ISO 1000, 1/15s, f/2.8

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Bertel:

Ich versuche noch, mir einzureden, dass ich es nicht brauche, weil ich schon das XF 10-24/4 habe. 🤔

Zustimmung? Widerspruch?

Zusätzlich zum XF 10-24mm macht ehr wenig Sinn. Außer es gibt Situationen wo du das XF10-24mm aus Gewichtsgründen zu Hause lassen willst und stattdessen das 9mm mit nimmst. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Bertel:

Ich versuche noch, mir einzureden, dass ich es nicht brauche, weil ich schon das XF 10-24/4 habe. 🤔

Zustimmung? Widerspruch?

Ob du es "brauchst", das kannst nur du alleine entscheiden, das können wir dir leider nicht abnehmen. Die Frage ist, bist du mit dem XF 10-24 zufrieden?

Ich war es z.B. nicht. Darum habe ich mich nach alternativen umgesehen. Was hat mich an meinem XF 10-24 gestört? Mein Exemplar hatte von Anfang an eine schlechte Abbildungsleistung, bei 10-13mm war es sehr deutlich, 15-19mm ging so und dann bei 20-24mm war es extrem schlimm. Bei F4 bis F5.6 waren die Bilder nicht mal in der Bildmitte richtig scharf. Habe es dann zu Fujifilm eingeschickt und es wurde justiert. Danach war es schon besser, aber ich war doch sehr enttäuscht, weil ich von den anderen Fujiobjektiven besseres kannte. Auch, weil die Erfahrungen der anderen XF10-24 Nutzer es so in hohen Tönen lobte. Daher vermute ich, habe ich einfach ein Montagsmodell erwischt. Trotzdem, störte mich dann auch noch die Größe des Objektives. Für eine F4.0 Linse, war es für meinen persönlichen Geschmack, einfach zu groß, da kannte ich von anderen Herstellern anderes. Also habe ich es dann nach einem halben Jahr wieder verkauft. 

Ich habe mir dann die Frage gestellt, "brauche" ich ein Zoom oder komme ich auch mit einer (oder 2) Festbrennweiten aus? Und ja, nach dem Sichten meiner Bilder habe ich festgestellt, dass ich den Brennweitenbereich von 10-24mm gar nicht brauche. Also habe ich mir das Laowa 9mm F2.8 und das Samyang 12mm F2.0 AF geholt. Beide waren schön klein, extrem scharf und dann auch noch lichtstärker als das XF10-24mm. Dann habe ich ja auch noch das XF18-55mm, welches ebenfalls richtig gut ist (also mein Exemplar) und damit empfand ich mich als gut gerüstet. Und was soll ich sagen, ich vermisse nichts. Zumal ich von meinem XF10-24mm für über 900 Euro echt enttäuscht war, wenn ich mir dann angeschaut habe, was da viel kleinere und wesentlich günstigere Objektive zu leisten imstande waren. Ok, es waren Festbrennweiten, da wird ein Zoom immer schlechter abschneiden, aber doch nicht so extrem? Zumal ich ja auch das XF18-55mm habe und das bei weitem nicht solche schwächen aufweist. Aber wie gesagt, ich denke, dass ich da einfach ein schlechtes Modell erwischt habe.

Ja, das XF10-24 ist sehr bequem, kein Objektivwechsel und wenn man ein gutes Exemplar hat, ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Daher kannst nur du entscheiden, ob du das Viltrox 9mm "brauchst". Der Preis (UVP 229,- Euro) ist schon verlockend, zumal er sicher auch noch etwas fallen wird, so war es bei den anderen Air-Modellen. In dem Fall, wenn es um die 160-180 Euro kosten sollte, ist es eigentlich schon fast als "No-Brainer" zu bezeichnen. Wenn man dann die Abbildungsleistungen anschaut, so ist das schon sehr beachtlich, was diese kleinen Viltroxobjektive, für das kleine Geld bieten.

Wenn du also mit deinem XF10-24 zufrieden bist, "brauchst" du das Viltrox nicht. Wenn du mit ihm aber unzufrieden sein solltest, wäre die Überlegung durchaus gerechtfertigt.

Link zum Beitrag