Fritz-Gerasdorf Geschrieben Gestern um 15:17 Share #26 Geschrieben Gestern um 15:17 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessant finde ich das Gerät allemal. Ich nutze zwar kaum bis gar nicht die Videofunktionen meiner Kamera, aber diese Kamera macht schon neugierig. Ich könnte mir vorstellen, dass das (ebenso wie die Sofortbildkameras) manche dazu bringt, sich intensiver mit dem Medium Video zu befassen, als nur mit dem Handy schnell abzufilmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Gestern um 15:17 Geschrieben Gestern um 15:17 Hallo Fritz-Gerasdorf, schau mal hier Endlich, Fujifilm bringt Kamera mit schlechter Bildqualität . Dort wird jeder fündig!
Inspire6501 Geschrieben Gestern um 17:06 Autor Share #27 Geschrieben Gestern um 17:06 Auch interessant in dem Zusammenhang. https://amateurphotographer.com/latest/opinion/quality-photography-is-dead-says-instagram-chief/ nightstalker, Anton von der Gathe, Jürgen Heger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben Gestern um 19:00 Share #28 Geschrieben Gestern um 19:00 der hört sich ein wenig an, wie die Lomographen damals .... Abbuzze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben vor 14 Stunden Share #29 Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Am 8.1.2026 um 15:47 schrieb Michel64: Woher weißt du denn, dass die Bilder "schlecht" sind? Steht im oben von @micaelo verlinkten Docma-Artikel. Zitat daraus: „Gleichzeitig müssen professionelle Anwender die Grenzen des Systems klar erkennen. Die Bildqualität des digitalen Sensors ist mit 4,9 Megapixeln für anspruchsvolle Zwecke deutlich zu gering und kann mit aktuellen Smartphones, geschweige denn Systemkameras, nicht mithalten. Die Videoaufzeichnung ist mit 15 Sekunden pro Clip stark limitiert und primär für kurze Social-Media-Schnipsel gedacht, nicht für ernsthafte filmische Arbeiten. Die Weiterverarbeitung ausschließlich über die App schränkt den professionellen Workflow zusätzlich ein.“ Wobei es natürlich ganz unterschiedliche Kriterien dafür gibt, was ein „schlechtes“ Bild ist … bearbeitet vor 14 Stunden von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlonzbronz Geschrieben vor 14 Stunden Share #30 Geschrieben vor 14 Stunden vor 4 Minuten schrieb Leicanik: Steht im oben von @micaelo verlinkten Docma-Artikel. Zitat daraus: „Gleichzeitig müssen professionelle Anwender die Grenzen des Systems klar erkennen. Die Bildqualität des digitalen Sensors ist mit 4,9 Megapixeln für anspruchsvolle Zwecke deutlich zu gering und kann mit aktuellen Smartphones, geschweige denn Systemkameras, nicht mithalten. Die Videoaufzeichnung ist mit 15 Sekunden pro Clip stark limitiert und primär für kurze Social-Media-Schnipsel gedacht, nicht für ernsthafte filmische Arbeiten. Die Weiterverarbeitung ausschließlich über die App schränkt den professionellen Workflow zusätzlich ein.“ Wobei es natürlich ganz unterschiedliche Kriterien dafür gibt, was ein „schlechtes“ Bild ist … Die Bilder werden technische Limitierungen haben, aber macht sie das zwangsläufig schlechter. Ich denke nicht. Ronny1976, Michel64, Schnuppes und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben vor 13 Stunden Share #31 Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Schlonzbronz: Die Bilder werden technische Limitierungen haben, aber macht sie das zwangsläufig schlechter. Ich denke nicht. Deswegen schrieb ich auch, dass es ganz unterschiedliche Kriterien dafür gibt. Unter technischem Aspekt sind sie garantiert schlechter als das, was eine X-T5 liefert. Aber in Bezug auf interessanten Inhalt, Gestaltung und Kreativität hängt es natürlich vom Fotografen ab, und vom Betrachter, was ein gutes oder schlechtes Bild ist. Aber das ist ja nicht neu. Ebensowenig neu ist die Pendelbewegung, die im von @Inspire6501 oben verlinkten Artikel angesprochen wird: Erst wird immer weitere Perfektion angestrebt, dann wird die Perfektion einfacher / billiger zu erreichen und damit einer großen Masse Menschen leichter zugänglich, dann entsteht haufenweises Nachäffen und eine Überflutung, mit der Folge, dass es irgendwann als langweilig empfunden wird. Und dann kommt irgendwann die Gegenbewegung, welche das Unperfekte als authentischer und spannender empfindet und propagiert. Mal sehen, wann das dann wieder langweilig wird. Wobei ich persönlich das z.B. bei dem Hundefoto-Beispiel ganz anders sehe und diese vermeintlich „authentische“ einfach nur nichtssagend oder langweilig finde, unambitoniert drauflos geknipst. Aber so ist es eben: über Geschmack soll man nicht streiten. Ich finde den Artikel zwar auch interessant, sehe aber keinen direkten Zusammenhang mit der neuen Fuji. Die lässt sich sicher sehr verschieden einsetzen, der Docma-Artikel zeigt das ja sehr schön auf. Ich kann mir vorstellen, dass diese Kamera einer Menge Leuten richtig Spaß machen kann, vor allem jüngeren. Und dass sich gut damit experimentieren lässt. Gespannt wäre ich auch auf die technische Qualität der Clips, wenn man sie an einem etwas größeren Bildschirm betrachtet (also zumindest mal am Tablet, nicht nur am kleinen Smartphone-Display). Ich habe zwei, bald drei kleine Enkel und könnte mir vorstellen, dass so etwas z.B. auch für junge Eltern durchaus sehr interessant sein könnte. Wobei sich noch die Frage stellt, wie man die Clips längere Zeit archivieren kann. bearbeitet vor 13 Stunden von Leicanik MrFu und Anton von der Gathe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben vor 13 Stunden Share #32 Geschrieben vor 13 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der X-Half habe ich die Risikofreude und Kreativität von Fuji gelobt. Im Prinzip würde ich das hier auch machen, aber ich hoffe gleichzeitig, das sie sich nicht zusehr auf solche Spielzeug Kameras fixieren. Als Nutzer des GFX Systems würde ich mich zb über weitere lichtstarke Festbrennweiten freuen, und bin etwas irritiert ob der Tatsache, das es da überhaupt gar keine Aussicht auf baldige Neuerscheinungen zu geben scheint. naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben vor 12 Stunden Share #33 Geschrieben vor 12 Stunden vor einer Stunde schrieb Leicanik: Deswegen schrieb ich auch, dass es ganz unterschiedliche Kriterien dafür gibt. Unter technischem Aspekt sind sie garantiert schlechter als das, was eine X-T5 liefert. Aber in Bezug auf interessanten Inhalt, Gestaltung und Kreativität hängt es natürlich vom Fotografen ab, und vom Betrachter, was ein gutes oder schlechtes Bild ist. Aber das ist ja nicht neu. Man kann ja auch mit gewissen Looks die Darstellung so verändern, dass ein Bild dadurch gewinnt, auch wenn es mal ganz clean betrachtet wirklich nicht so toll ist. So ein , nennen wir es mal Filter, trägt in meinen Augen schon ein gehöriges Maß dazu bei, wie es wirkt, mal ganz abgesehen von Kreativität und Fotograf. Wir haben ja ne Instax Evo und ich muss sagen, dass mir die Looks stellenweise besser gefallen, als in meinen anderen Fujis, wenn man das Bild jetzt nicht zwingend bearbeiten möchte. ich habe letzens mal für eine Band so ein Cover fotografiert und auch zwischendurch mal ein paar Bilder mit der Instax gemacht... Das Ende vom Lied war dass wir die dann genommen haben weil sie die vom Look so toll fanden. Die kann man bei der Qualität eigentlich auch gefahrlos größer ziehen, ohne das sie etwas verlieren würden. Da ich sie alle einzeln hatte habe ich die Ausdrucke arrangiert und mit meiner H2 wieder abfotografiert. Das machte es noch "besser", aber genauso war es gewollt. Ich denke mal, dass sowas schon seine Berechtigung hat in de heutigen Zeit auch , weil man sie nicht zwingend gleich drucken muss und sie auch noch als Datei vorhanden sind. Auch der Gesichts AF nagelt da ein metergroßes Viereck über den Kopf und trotzdem wirkt es dann bei der Größe noch relativ scharf, was sicherlich auch was mit der Blende zu tun hat. Dadurch, dass ein Bokeh fehlt, kann man durch die Looks schon viel gut machen, damit die Bilder etwas besonderes haben. Ich weiß nicht mal, ob ich das als unperfekt bezeichnen würde, denn das ist es ja nicht mal, höchstens auf rein technischer Ebene. An sich kann man damit auch tolle Bilder machen, wenn man es genauso möchte. Im Video könnte man sich wohl auch ne alte Digitalkamera nehmen die so rudimentäres Video aufnimmt, aber es kann natürlich auch wirken, wenn Fuji da das gleiche an Filtern einbaut, was sie in den derzeitigen nutzen. Da könnte ich mir gut vorstellen, es auch mal so just for fun zu nutzen, wenn es sich anbietet. Man taucht damit in einen ganz andere Welt ein und hat eine wirklich völlig andere Art von Film, der auch richtig gut wirken kann, ganz ohne, dass man alles noch bearbeiten müsste. Leicanik und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben vor 11 Stunden Share #34 Geschrieben vor 11 Stunden Fuji sollte so langsam etwas aufpassen, dass sie ihren Ruf nicht mit zu vielen (überteuerten), technisch minderwertigen Artikeln beschädigen. Speziell die letzten 3-4 Jahre gibt es da so einige Management Entscheidungen bei Fuji, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Die "650$ wertvolle X-Half" wird übrigens momentan bei Adorama als Gratis-Dreingabe zum Kauf einer X-T5 beigelegt: https://www.fujirumors.com/get-a-free-fujifilm-x-half-with-purchase-of-x-t5-kit/ Irgendwie kommen da gerade so ein paar Erinnerungen an das Yps-Heft bei mir hoch😅 schlicksbier, Josch007 und Ergebnis haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben vor 11 Stunden Share #35 Geschrieben vor 11 Stunden @naturfotofan ebenfalls zu erwähnen wäre, dass es ja die X-half nun auch in Weiß geben wird? 😅 https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-half-white-edition-launched/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuppes Geschrieben vor 11 Stunden Share #36 Geschrieben vor 11 Stunden Ich glaube man muss langsam davon abkommen dass es in der Fotografie um technische Perfektion geht. Innerhalb des Hobby Fotografie geht es immer mehr um den Spaß beim fotografieren und um Fotos die „irgendwie besonders“ sind gerade die jüngeren wollen experimentieren und wissen dass jede aktuelle Kamera technisch gute Bilder machen kann, das ist dann halt langweilig Fritz-Gerasdorf, Naf2orpx und dj69 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben vor 10 Stunden Share #37 Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb naturfotofan: Fuji sollte so langsam etwas aufpassen, dass sie ihren Ruf nicht mit zu vielen (überteuerten), technisch minderwertigen Artikeln beschädigen. Speziell die letzten 3-4 Jahre gibt es da so einige Management Entscheidungen bei Fuji, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Seit 4 Jahren? Das war der Start der 5. Generation. Da gab’s den Stacked Sensor, den 40 MP Sensor, das Redesign der T5 im Vergkeich zur T4 u.s.w.. Bis hin zur Veränderung der T30 in die T50 und der E4 in die aktuelle E5. Das waren allesamt Entscheidungen, die die X-Kameras nach vorn gebracht haben. Auch die GFX100S und GFX100 II fallen in diesen Zeitraum. Über die GFX100RF kann man streiten, aber auch das war innovativ, ein bisschen ein Experiment, und wird die Entwicklung einer möglichen künftigen R positiv beeinflussen. Und wenn man die X-Half oder jetzt Evo miteinbezieht, sind das aber offenbar Managemententscheidungen, die viel Geld in die Kasse gespült haben und auch werden. Von daher vieles richtig gemacht. Nur sind die Instax halt eine ganz andere Baustelle als die X und GFX und von daher färbt da m.E. auch nichts Negatives auf die DSLM ab. Ich denke, Fotografen, die sich für eine X interessieren, werden deren Qualitäten betrachten und nicht mit Instax oder X-Half vergleichen. Eher stärkt es das Image als kreative Company. Das Ganze wird sich sowieso wenden, wenn die ersten konkreteren Rumors bzgl. der 6. Generation durchgestochen werden. Zur Zeit ist einfach „Saure-Gurken-Zeit“, da wir bei X derzeit nichts Neues in der Pipeline haben. Aber spätestens wenn die 6. Generation sich abzeichnet oder die erste Kamera da ist, wird der AF das dominierende Thema sein und keine X-Half o.ä. Ob positiv oder negativ wird man dann sehen. Wenn da tatsächlich eine potente H3 kommt, vielleicht mit interessanten Innovationen bzgl. Menü oder mit KI-Features, ist es ziemlich egal, was eine X-Half kann oder nicht kann. bearbeitet vor 10 Stunden von Tommy43 Leicanik, Naf2orpx, dj69 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben vor 10 Stunden Share #38 Geschrieben vor 10 Stunden vor 9 Minuten schrieb Schnuppes: Ich glaube man muss langsam davon abkommen dass es in der Fotografie um technische Perfektion geht. Innerhalb des Hobby Fotografie geht es immer mehr um den Spaß beim fotografieren und um Fotos die „irgendwie besonders“ sind gerade die jüngeren wollen experimentieren und wissen dass jede aktuelle Kamera technisch gute Bilder machen kann, das ist dann halt langweilig So sehe ich das auch. Und mit den Spaßkameras verdient Fuji ja scheinbar auch gutes Geld, was wiederum dem ganzen Portfolio zugute kommt. Und wenn man selbst Trends setzt, statt darauf zu warten das es andere Tun, verdient man daran ja auch und macht seine Marke bekannt und wenns gut läuft sogar beliebt... Auch wenn ich defiinitiv nicht die Zielgruppe dieser Geräte bin finde ich es gut, dass Fuji so agiert und sich breit aufstellt. Und das sie vorallem auch eine alternative zum Handy anbieten und so natürlich auch wieder Kundschaftt für die professionelleren Systeme generieren, denn auch junge Spaßknipser werden älter und haben vielleicht auf diesem Weg auch Freude an der Fotografie abseits des Handy entdeckt. Naf2orpx, lichtschacht, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben vor 10 Stunden Share #39 Geschrieben vor 10 Stunden Wobei das ja auch nicht anders ist, wie es bei uns war. Ich habe auch mit einer Halbformat angefangen. Einer Penti II. Eine Profi-Kamera wie die Pentacon Six war nicht mal vorstellbar für mich. Der Aufstieg ging dann über eine Beirette VSN zur ersten Spiegelreflexkamera zur Jugendweihe: eine gebrauchte Ihagee Exakta Varex. Das war dann die erste "richtige" Kamera. Und heute fotografiert die Jugend eben mit Fuji X-half, Instax oder eben der Evo Cinema. 90% derer werden irgendwann die Lust verlieren. Und die anderen 10% werden sich in weiteren 40-50 Jahren über die dann erscheinenden "Spielzeuge" echauffieren... dj69, Horst Hiller, Naf2orpx und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben vor 10 Stunden Share #40 Geschrieben vor 10 Stunden Letztlich ist für Fuji, die Frage, welchen Marktauftritt strebt man an. Selbstverständlich können (technisch) einfachere Produkte die hochwertigen im Image beschädigen; sie müssen es aber nicht zwingend. Fuji war sehr erfolgreich mit den Kameras, die wir mögen und zusätzlich dem Sofortbildsystem. Es gibt also die Hoffnung, sie wissen was sie tun, wie sie es präsentieren und die beiden Käufergruppen voneinander abgrenzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben vor 10 Stunden Share #41 Geschrieben vor 10 Stunden vor 44 Minuten schrieb Schnuppes: Ich glaube man muss langsam davon abkommen dass es in der Fotografie um technische Perfektion geht. Innerhalb des Hobby Fotografie geht es immer mehr um den Spaß beim fotografieren und um Fotos die „irgendwie besonders“ sind gerade die jüngeren wollen experimentieren und wissen dass jede aktuelle Kamera technisch gute Bilder machen kann, das ist dann halt langweilig Und wenn diese Zielgruppe dann evtl. irgendwann sagt "für die Bilder meiner Kinder oder für die teure Fernreise möchte ich qualitativ gute Bilder" ist die Marke Fuji zumindest geläufig ..... Schnuppes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben vor 9 Stunden Share #42 Geschrieben vor 9 Stunden Und wieder ein überteuertes Spielzeug von Fujifilm, anstatt sich um die qualitative Verbesserung von Bestandsprodukten zu kümmern. Wer keine rosarote Fujifilm-Brille auf hat, kann es langsam nur noch lächerlich bis ärgerlich finden. Der QR-Code Gimmick ist auch alles andere als neu. Die Instax-Drucker konnten das auch schon und wahrscheinlich hat es abseits von Messen (und der berühmten Ausnahme, die die Regel bestätigt) noch niemand in Wirklichkeit benutzt / gebraucht. Meine nächste Kamera wird auf jeden Fall keine Fujifilm mehr sein. jackyll06 und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben vor 9 Stunden Share #43 Geschrieben vor 9 Stunden vor 19 Stunden schrieb Inspire6501: Auch interessant in dem Zusammenhang. https://amateurphotographer.com/latest/opinion/quality-photography-is-dead-says-instagram-chief/ Was einer der größten Feinde der Fotografie über Fotografie denkt, tangiert mich maximal peripher. Ihn interessiert doch nur Gewinnmaximierung mit AI Slob und Pseudo-Influenzer-Reel-Schrott. Steven Weise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben vor 9 Stunden Share #44 Geschrieben vor 9 Stunden vor einer Stunde schrieb Schnuppes: Ich glaube man muss langsam davon abkommen dass es in der Fotografie um technische Perfektion geht. Innerhalb des Hobby Fotografie geht es immer mehr um den Spaß beim fotografieren und um Fotos die „irgendwie besonders“ sind gerade die jüngeren wollen experimentieren und wissen dass jede aktuelle Kamera technisch gute Bilder machen kann, das ist dann halt langweilig Ich glaube, dass niemand ein Problem mit Spaß-Kameras an sich hat. Nur sollen sie dann auch dem Spielzeug-Dasein entsprechend bepreist werden. Fujfilm scheint aber langsam zu glauben, eine so aufregende Marke wie Leica zu sein und entsprechende Aufpreise nehmen zu wollen. Und meinetwegen könnten sie auch das machen, aber dann Bestandskunden mit Qualität abzuspeisen, bei denen die Mitbewerber immer weiter davonziehen, ist halt mehr als fahrlässig. Viel mehr USPs als die JPEG-Rezepte (wo Nikon auch schon dran knabbert, es aber nicht so hinbekommt), Mittelformat (wo Hasselblad langsam aufwacht) und Sofortbild hat Fujifilm eigentlich auch nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben vor 9 Stunden Share #45 Geschrieben vor 9 Stunden vor 5 Minuten schrieb schlicksbier: Und wieder ein überteuertes Spielzeug von Fujifilm, anstatt sich um die qualitative Verbesserung von Bestandsprodukten zu kümmern. Wer keine rosarote Fujifilm-Brille auf hat, kann es langsam nur noch lächerlich bis ärgerlich finden. Der QR-Code Gimmick ist auch alles andere als neu. Die Instax-Drucker konnten das auch schon und wahrscheinlich hat es abseits von Messen (und der berühmten Ausnahme, die die Regel bestätigt) noch niemand in Wirklichkeit benutzt / gebraucht. Meine nächste Kamera wird auf jeden Fall keine Fujifilm mehr sein. Noch ist kein Preis da, aber es ist schon überteuert? Und wenn man solche Produkte rausbringt, dann kümmert man sich nicht parallel um die Verbesserung der Bestandsprodukte? Woher weißt Du das? Die 6. Generation ist abgesagt? Das mit dem QR Code ist nicht neu, klar, die gibt’s schon länger. Aber die Kombi Sofortbild - Video gabs bisher so nicht. Und ist von daher ein Ansatz, der Umsatz generieren kann. Und nein, Instax wird nicht nur bei Messen benutzt. Sonst hätte man nicht so viel Geld damit verdient, mehr als mit X und GFX. lichtschacht, mjh, Horst Hiller und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben vor 9 Stunden Share #46 Geschrieben vor 9 Stunden vor 23 Minuten schrieb Tommy43: Noch ist kein Preis da, aber es ist schon überteuert? Und wenn man solche Produkte rausbringt, dann kümmert man sich nicht parallel um die Verbesserung der Bestandsprodukte? Woher weißt Du das? Die 6. Generation ist abgesagt? Das mit dem QR Code ist nicht neu, klar, die gibt’s schon länger. Aber die Kombi Sofortbild - Video gabs bisher so nicht. Und ist von daher ein Ansatz, der Umsatz generieren kann. Und nein, Instax wird nicht nur bei Messen benutzt. Sonst hätte man nicht so viel Geld damit verdient, mehr als mit X und GFX. Nenne mir das letzte Produkt, das Fujifilm zu einem vernünftigen Preis veröffentlicht hat. Inzwischen wird sich seit Jahren über den AF beschwert, ohne dass sich irgendwas verbessert hätte. Währenddessen sind Mitbewerber meilenweit davongezogen. Und woher willst Du umgekehrt wissen, dass die 6. Generation einen besseren AF haben wird, der dann auch weit nach Canon und Nikon rauskäme. Ich habe nie behauptet, dass Instax nur bei Messen benutzt wird, sondern dieses überflüssige (und hässliche) QR-Code Feature nur da benutzt wird. mjh, Ronny1976, Randyderzweite und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben vor 8 Stunden Share #47 Geschrieben vor 8 Stunden vor 2 Stunden schrieb Schnuppes: Ich glaube man muss langsam davon abkommen dass es in der Fotografie um technische Perfektion geht. Innerhalb des Hobby Fotografie geht es immer mehr um den Spaß beim fotografieren und um Fotos die „irgendwie besonders“ sind gerade die jüngeren wollen experimentieren und wissen dass jede aktuelle Kamera technisch gute Bilder machen kann, das ist dann halt langweilig Zustimmung. Und ich würde es noch etwas erweitern und sagen, ich glaube wie sollten endlich davon abkommen so zu tun, als ob es nur das eine oder das andere geben und nicht beides nebeneinander Bestand haben kann. Erst recht, wenn mit etwas Glück das eine mithilft, das andere zu finanzieren. Schnuppes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inspire6501 Geschrieben vor 8 Stunden Autor Share #48 Geschrieben vor 8 Stunden vor 50 Minuten schrieb schlicksbier: Inzwischen wird sich seit Jahren über den AF beschwert, ohne dass sich irgendwas verbessert hätte. Währenddessen sind Mitbewerber meilenweit davongezogen. Und woher willst Du umgekehrt wissen, dass die 6. Generation einen besseren AF haben wird, der dann auch weit nach Canon und Nikon rauskäme. Vielleicht bekommen die Topmodelle der 6. Generation ein AF-Wahlrad als Hommage an die letzten fünf Generationen? Ein sauber abgestimmter Verlauf von unbrauchbar bis unzuverlässig. schlicksbier, StefanTi und Tommy43 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben vor 8 Stunden Share #49 Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb schlicksbier: Nenne mir das letzte Produkt, das Fujifilm zu einem vernünftigen Preis veröffentlicht hat. Inzwischen wird sich seit Jahren über den AF beschwert, ohne dass sich irgendwas verbessert hätte. Währenddessen sind Mitbewerber meilenweit davongezogen. Und woher willst Du umgekehrt wissen, dass die 6. Generation einen besseren AF haben wird, der dann auch weit nach Canon und Nikon rauskäme. Ich habe nie behauptet, dass Instax nur bei Messen benutzt wird, sondern dieses überflüssige (und hässliche) QR-Code Feature nur da benutzt wird. Die X-T30 III. Die Preise der Kameras davor sehe ich auch nicht als unvernünftig. Nur weil bei einer T50 oder E5 der Preis reflexartig kritisiert wurde, waren sie ja nicht überteuert. Die Vergleichskamera für beide im APS-C Bereich ist die Sony A6700 und die war beim UVP mit 1700€ nochmal deutlich höher. Gab es da auch so eine Kritik in Sonyforen? Im Endeffekt regelt es sich doch eh über Straßenpreise, man muss ja nicht early adopter sein. Die E5 liegt mittlerweile bei knapp über 1300, auf einem Niveau mit der A6700, die T50 bei 1250€. Der AF muss im Alltag treffen. Das tut er bei Fujifilm. Wenn man die dämlichen Defaults umgestellt hat. Alles was die anderen besser können, davon profitieren Spezialisten bei BiF o.ä., Aber auch da liefert eine H2s sehr anständig ab. Dieses „meilenweit“ oder „um Welten“ oder „hinterherhinken“ o.ä. bläst doch nur in Foren einen marginalen Abstand auf, wenn es ums Kameraquartett geht. Ob ich 80 oder 95% Treffer bei Action habe ist tatsächlich ein Unterschied, aber auf einer bereits sehr guten Grundlage. Bei weniger Action tun sich die verschiedenen AFs doch so gut wie nichts, außer dass die Motiverkennung bei Fuji grundsätzlich besser ist. Ja, es hakt beim Verbleiben auf einem Motiv, wenn mehrere im Bildausschnitt sind, aber das ist einfach nur eine dumme Programmierung und schmälert nicht die grundsätzlichen Fähigkeiten. Der AF ist außerhalb von Nerdforen wie hier oder im Blauen Forum schon lange kein relevantes Unterscheidungsmerkmal mehr für einen Kauf. Dass die 6. Generation nach aktuellem von Nikon oder Canon rauskommt ist aktuell so. Die Firmen synchronisieren ihre Generationswechsel ja nicht. Mal ist die eine vorn, mal die andere. So ist der Lauf der Zeit. Andersherum hat dann Fujifilm in 2026 die neusten Features, wenn sie es richtig machen und die anderen haben das (noch) nicht. Mir scheint es eher so, dass die anderen die ein oder andere Innovationschance haben liegenlassen, da sie nichts Substantielles an ihren Konzepten verbessert haben z.B. bzgl. KI-Nutzung. Das ist aber natürlich keine Garantie dafür, dass Fujifilm das nun nutzt. Der AF wird mit Sicherheit weiter verbessert sein, Fujifilm betont ja, das mit Priorität voranzutreiben. Ob das dann im Ranking für einen ersten Platz oder nur Platz 5 reicht, ist eigentlich schnurz, es geht ja nicht um Medaillen, sondern um eine gut funktionierende Kamera. Und die haben wir bereits. Aber natürlich erwarten wir Verbesserungen. Das werden Forennerds anderer Marken natürlich anders sehen. Schließlich gehts da ja um Kameraquartett und man möchte auf der Siegerseite sein. Das hat mit Fotografie allerdings wenig zutun. Im Übrigen ist AF nicht alles, auch wenn es Sony als ehemaliger Marktführer in dem Bereich sicher gern noch länger so hätte. Man könnte auch über ganz andere Themen sprechen. Aber solange in Foren „Vollformat“ oder AF als allein seligmachende Features gehypt werden, ist für anderes wenig Platz. bearbeitet vor 8 Stunden von Tommy43 th walter, lichtschacht, Gul Dukat und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abbuzze Geschrieben vor 7 Stunden Share #50 Geschrieben vor 7 Stunden vor 19 Stunden schrieb nightstalker: der hört sich ein wenig an, wie die Lomographen damals .... Mein Gedanke, bin auch direkt auf die Seite vom lomo Shop um mal zu gucken was es da neues gibt. 😊 Leicanik und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge